You are not logged in.

Ark

Unregistered

1

Tuesday, February 9th 2010, 5:35pm

Uploader von New Super Mario Bros Wii muss 1.5 Mio Dollar zahlen

Nintendos mit Spannung erwarteter Blockbuster New Super Mario Bros Wii wurde bekanntlich Wochen vor dem eigentlichen Release im westlichen Markt von einem australischen Bürger illegal ins Netz hochgeladen. Nintendo hat ihn durch nach eigenen Angaben, "anspruchsvolle technologische Forensik" ausfindig machen können und ihm ein Bußgeld in Höhe von 1.5 Millionen Australischen Dollar verpasst (ca. 1.3 Mio US-Dollar).

James Burt

James Burt, so der Name des 24-Jährigen, sei nach Angaben seines Vaters ein eher ruhiger und leidenschaftlicher Videospieler gewesen. Man habe ihm in einem Internetforum unter Druck gesetzt zu beweisen, dass er das besagte Spiel vor dem eigentlichen Releasedatum gekauft hat. Das hat letzendlich zu Schnappschüssen des Spiels und sogar des Kaufbeleges geführt, welche ihm wahrscheinlich zum Verhängnis wurden. Er habe es sicher nicht böse gemeint oder aus Profitgründen gemacht. Weiterhin sagte der Vater, dass ein anderer aus dem Internet das Spiel gehackt und zum Laufen gebracht habe.

Nachfolgend die Pressemitteilung von Nintendo:

Quoted

Nintendo confirms the settlement of a Federal Court action against an individual in Australia for illegally copying and uploading to the Internet the first game file of Nintendo’s highly-anticipated video game, New Super Mario Bros. Wii for the Wii™ console. The game file was first made available for illegal download worldwide on 6 November, 2009, a week prior to its official release in Australia.

This legal proceeding was commenced to protect the creative rights and innovation of game developers, and to combat the growing international problem of Internet piracy. Under Australian law, copying and distributing games without the permission of the copyright holder is a breach of the Copyright Act.

The legal proceeding resulted in a settlement in which the individual will pay to Nintendo the sum of $1.5 Million dollars by way of damages to compensate Nintendo for the loss of sales revenue caused by the individual’s actions.

Upon the game being uploaded to the Internet, Nintendo was able to employ the use of sophisticated technological forensics to identify the individual responsible for illegally copying the file and making it available for further distribution. On 23 November, 2009, Nintendo obtained a Federal Court search order in respect of the individual’s residential premises. This led to the seizure of property from those premises in order to gain further evidence against the individual.

Nintendo guards its intellectual property rights in order to protect the interests of its valued consumers, its own interests, as well as the interests of game development companies. Nintendo will pursue those who attempt to jeopardise our industry by using all means available to it under the law.

Nintendo has been working to combat piracy for approximately 20 years. Piracy is a significant threat to Nintendo’s business, as well as over 1,400 game development companies working to provide unique and innovative games for the Nintendo platform. Fewer sales of Nintendo’s hardware and software systems means fewer resources that Nintendo, its licensees, developers and publishers have to create and market new video game products which is ultimately to the detriment of video game enthusiasts. When there is a decrease in game development, there is also a decrease in the number of jobs in the industry. The existence of piracy jeopardises the strength of the video game industry overall.

For more information about Nintendo’s global anti-piracy activities, please visit: http://ap.nintendo.com

Quelle: Nintendo, GoNintendo

This post has been edited 2 times, last edit by "Ark" (Feb 10th 2010, 7:04pm)

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

2

Tuesday, February 9th 2010, 5:38pm

o.O 1.5 Mio. !?!

*schluck*
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

3

Tuesday, February 9th 2010, 5:40pm

Hmm Krass 1.5 Millionen Dollar ... , aber selber schuld :O

LivingHell

Homebrew-User

(5)

Deutschland

Occupation: Student

• Send private message

4

Tuesday, February 9th 2010, 5:43pm

hätte er bis zum Release gewartet, dann wär es sicherlich billiger gewesen :p
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: 4.2E Dark Wii Red Mod 1.14, 2x :Smiley_v3_Wii_Remote: , 2x :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: 1x :Smiley_Wii_Classic_Controller: , Priiloader rev 92b4, cIOS rev 20b, Hermes cIOS v5.1, Gfg USB Loader, 1TB WD Essential

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

5

Tuesday, February 9th 2010, 5:44pm

Als echter Pirat muss man eben vor dem Release uploaden...
wie oben bereits gesagt, selbst schuld
Signatur von Biohazard

Superyoshi

Homebrew-User

(17)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

6

Tuesday, February 9th 2010, 5:46pm

Richtig so - wenn Big N den Piraten mal einen schönen Dämpfer gibt, wirds bestimmt auch weniger Piraterie geben. 1.5 Mio. sind für eine Privatperson kaum bezahlbar.
Aber bestimmt werden einige immer noch weiter hochladen, da sie sich hinter Proxy und Co. sicher fühlen. Hoffentlich kriegen die auch noch was ab.

Meine Wii + DS

Firmware 4.2E
Homebrew Channel 1.0.6
BootMii 1.1 beta3
cIOS rev17 auf 249
(mehr Infos auf meinem Profil)

DS Lite
Firmware v5
M3 DS Real + Rumble Pack + 2 GB MicroSD-Karte
DSision3 v1.0

:Smilie_v2_Starman: Meine Homebrews (1)

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

7

Tuesday, February 9th 2010, 5:49pm

Also arg find ich's aber trotzdem, dass BigN immer noch gegen GBA-ROM-Anbieter vorgeht.
BigN hat ja sowieso keinen Gewinn am GBA mehr, also warum wird dagegen vorgegeangen?
Sinnlos...lieber die Kraft in neue Games investieren
Signatur von Biohazard

Ark

Unregistered

8

Tuesday, February 9th 2010, 5:53pm

Also arg find ich's aber trotzdem, dass BigN immer noch gegen GBA-ROM-Anbieter vorgeht.
BigN hat ja sowieso keinen Gewinn am GBA mehr, also warum wird dagegen vorgegeangen?
Sinnlos...lieber die Kraft in neue Games investieren

Denk doch mal ein bisschen um die Ecke. GBA-Spiele könnten zukünftig von Nintendo recycelt und erneut verkauft werden, siehe Virtual Console. Wenn jetzt jeder GBA-Roms zocken würde, würden sie damit keinen Profit mehr machen. Außerdem sind sie geistige Eigentümer der Spiele.

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

9

Tuesday, February 9th 2010, 5:56pm

Ja, ich weiß...

Aber außer um die "alten Tage" wieder aufleben zu lassen, wofür will BigN die recyclen?
Also ich hab Pokémon Smaragd zu Hause und spiel es unterwegs auf dem iPhone, weil ich den DS nicht immer mithaben will.
Laut Nintendo ist das illegal...(laut Österreichischem Gesetz wahrscheinlich auch)
Doch dinge wie den GBA-Emu auf der Wii sind zuu Umständlich und machen auch auf lange zeit keinen spaß.

Und nur mal so zu Umfagezwecken....
Wer von euch würde sich heute noch ein GBA-Spiel kaufen?
Signatur von Biohazard

10

Tuesday, February 9th 2010, 5:59pm

Naya, 1,5 Mio ist schon ETWAS hart...
Als ob es 1 Mio nicht auch getan hätte ^^
Dennoch gut dass er bestraft wurde, schlecht aber dass es so dermaßen viel is.

Aber zu der Geschichte mit den GBA-Roms etc.
Finde ich, dass Big-N da schon mal ihre Hüneraugen zu drücken könnten und die Spiele zu Freeware deklarieren würden.
1. Wär das auch im Interesse der "Fans und Liebhaber"
2. Und wer weiss ob dass die Popularität der Wii und kommenden Konsoln steigern würde. Was heisst, dass sie auch wieder mehr Gewinn machen...

Naya

lg

Kira x3

Quoted

Lockerz ist eine Seite die regelrecht Dinge für nichts verschenkt.
Wie zb. Wii's, Lockerz-Shirts, Fernseher und sogar Vespa's!!
Das für nur ein paar PTZ die ihr euch leicht verdienen könnt, zb. durch tägliches Einloggen oder
durch beantwortung einer kurzen Frage!
Ich bin dabei! Wenn du auch dabei sein möchtest: PN an mich! :D
System: FW 4.1E + cIOS rev17 + BootMii boot2 + DVDx v2 + HBC 1.0.6 + CFG-USB-Loader v50

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

11

Tuesday, February 9th 2010, 6:00pm

Wär auch schön, sich GBA Spiele gratis vom Shop-Channel zu saugen und wie VC's zu spielen *träum*^^
Signatur von Biohazard

Superyoshi

Homebrew-User

(17)

Deutschland

• Send private message

12

Tuesday, February 9th 2010, 6:01pm

Naya, 1,5 Mio ist schon ETWAS hart...
Als ob es 1 Mio nicht auch getan hätte ^^
Dennoch gut dass er bestraft wurde, schlecht aber dass es so dermaßen viel is.

Er hats eine Woche vor dem Release hochgestellt. Wahrscheinlich sind 90% aller NSMBWii Downloads von dort geladen.

Aber zu der Geschichte mit den GBA-Roms etc.
Finde ich, dass Big-N da schon mal ihre Hüneraugen zu drücken könnten und die Spiele zu Freeware deklarieren würden.

Eher nicht, ich glaube immernoch daran, dass sie GBA-Spiele irgendwann im DSiWare-Shop vertreiben.

1. Wär das auch im Interesse der "Fans und Liebhaber"[/quote]
Okay, da haste recht :3

2. Und wer weiss ob dass die Popularität der Wii und kommenden Konsoln steigern würde. Was heisst, dass sie auch wieder mehr Gewinn machen...

Die machen sehr viel Gewinn zur Zeit, ich glaub ne Aktie is so um die 300€, während der Gamecube-Ära wars 20 Cent @_@

Meine Wii + DS

Firmware 4.2E
Homebrew Channel 1.0.6
BootMii 1.1 beta3
cIOS rev17 auf 249

DS Lite
Firmware v5
DSision3 v1.0

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

13

Tuesday, February 9th 2010, 6:05pm

Eher nicht, ich glaube immernoch daran, dass sie GBA-Spiele irgendwann im DSiWare-Shop vertreiben.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass dafür die Leute zahlen werden...
Als Freeware wäre das aber ein gewaltiges Plus.

Quoted

Ausgesuchte Game Boy Advance Titel direkt auf eurem DSi spiele.
Und das noch dazu gratis.
das wär geil
Signatur von Biohazard

Prof. Eibe

Der Professor // Ex-Chefredakteur

(292)

Österreich

Occupation: Zivildiener

• Send private message

14

Tuesday, February 9th 2010, 6:19pm

die GBA Spiele am DSi müssten ja meiner Meinung nicht gratis sein.
So 1-2 Euro pro Shop Download würd ich mir auch ein paar holen.

Woanders steht, dass er 1,3 Mio Doller Strafe bekommen hat
aber is da auch schon egal.

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

15

Tuesday, February 9th 2010, 6:20pm

wie im iTunes-Store
99 Cent pro Titel, das wär vll. noch ok
Signatur von Biohazard

Superyoshi

Homebrew-User

(17)

Deutschland

• Send private message

16

Tuesday, February 9th 2010, 6:21pm

die GBA Spiele am DSi müssten ja meiner Meinung nicht gratis sein.
So 1-2 Euro pro Shop Download würd ich mir auch ein paar holen.

Ich würd 5-8 € blechen, aber auch nur, wenns gute Spiele sind.

Woanders steht, dass er 1,3 Mio Doller Strafe bekommen hat
aber is da auch schon egal.

Was machen schon die 200.000 €, is ja relativ klein :P

Meine Wii + DS

Firmware 4.2E
Homebrew Channel 1.0.6
BootMii 1.1 beta3
cIOS rev17 auf 249

DS Lite
Firmware v5
DSision3 v1.0

Ark

Unregistered

17

Tuesday, February 9th 2010, 6:23pm

Naja Eibe, wenns in BigNs Pressemail steht, dass er 1.5 Mio zaheln muss, dann wird es wohl so stimmen, gell? :ahahaha:

Prof. Eibe

Der Professor // Ex-Chefredakteur

(292)

Österreich

Occupation: Zivildiener

• Send private message

18

Tuesday, February 9th 2010, 6:26pm

ja ist eher wahrscheinlicher^^

Ark

Unregistered

19

Tuesday, February 9th 2010, 6:31pm

Übrigens war der Uploader ein Stammuser von GBATemp, rofl.

Probyte

Homebrew-Neuling

(7)

Deutschland

Occupation: Karusselbremser

• Send private message

20

Tuesday, February 9th 2010, 6:51pm

Übrigens war der Uploader ein Stammuser von GBATemp, rofl.

Dann kann es sein das er auch zu viel rumgetöst und angegeben hat in dem Forum.

Persönlich hatte ich auch schon auf Grund eins Verdachts eine Haudurchsuchung (wie ein ganze schwung Freunde von mir auch) weil alle in einem bestimmten Forum geschrieben haben. Reichte wohl als dringender Verdacht.
Morgens um 6 Uhr 4 Leute die mich unsanft aus dem Schlaf geholt haben (Samstags).
War aber ein voller Spaß für mich denn ich hätte am liebsten getanzt und gejubelt als ich die weit aufgerissenen Augen der Beamten gesehen habe als sie mein Regal voller Originale fanden.
Dicke Kulleraugen die ungläubig auf meine Spielsammlung blickten.

Nach dem man 20 Min an meinem PC gesessen hat zog man wieder ab.
Aber Entschuldigung fehlanzeige, Entschädigung fehlanzeige, ... Mein Freund hat 25.000,-EU Strafe bekommen die sich aus diversen Spielepublishern zusammengetragen haben. Man hat sich die Arbeit gemacht jeden Hersteller von dem er ein Spiel als Kopie hatte an zu schreiben und zu fragen ob der auch Anzeige erstatten möchte. Na ja seid dem Tag haben diverse "Kumpels" nicht mehr über mich gelacht, weil ich so viele Originale habe. Federführend war der bekannte Anwalt G********h aus München.

Pro
-+------------------------------------------------------------------------------------+-
Spielend unterwegs seid dem C64.
Wii :Smilie_v2_Mario: / Xbox360 / PS3 / NDS :Smilie_v2_Yoshi: /
:Berserker_Link: 3DS / PSP / Dreamcast
Hobbys: joggen & biken..
-+-------------------------------------------------------------------------------------+-