Vielleicht meinte er nicht das iPad an sich, sondern die Philosophie dahinter, also auch die iPods und iPhones. So wie es aussieht, wird es ja ein Hardware-Add-on für iPodPhonePad von Apple selbst geben, das endlich ein Steuerkreuz und Tasten liefert, damit man "vernünftig" spielen kann (es könnte da noch einen Patentstreit mit dem eigentlichen "Erfinder" geben;
http://icontrolpad.com ).
Und dann wird es meiner Meinung nach enger für Nintendo & Co, da die iPodsPhonesPads doch recht beliebt sind, und wenn man jetzt auch noch vernünftig mit spielen kann und die hochqualitativeren Games 10 oder 20 Euro anstatt 40 Euro kosten, kann es für die anderen eng werden. Ist halt eine andere Preispolitik - teures Grundgerät, günstige Software da Vertrieb und Produktion (Schachtel, Handbuch, Modul) wegfallen.
Und: Fifa sieht jedenfalls auf dem iPod touch 1st Gen (!) besser aus als auf dem Nintendo DS. Klar, ich weiß, nur der Spielspaß zählt
Die Frage ist halt auch, wie viel Power im DSi steckt und ob er an die Leistung des iPods herankäme. Wenn ja, dann darf man die Frage stellen, warum die Entwickler nicht die höhere Rechen-/3D-Leistung ausnutzen, sofern die leistungsfähigere Hardware beim Start der Anwendung erkannt wird, und ob sich das mit dem 3DSi ändert - oder ob es die gleichen Leistung "nur" in 3D sein wird. Auch darf man sich fragen, ob dieser 3D-Effekt wirklich so toll ist (egal z.B. bei welcher Beleuchtungssituation, Sichtabstand etc. das Gerät benutzt wird), dass sich die Investition in das neue teurere Modell lohnt und sich alle darauf stürzen.
Beim DSi haben es die Endkonsumenten ja wohl noch nicht wirklich eingesehen - ähnlicher Effekt wie bei der Motion-Plus-Erweiterung für die Wii. Oder kann es etwa sein, dass der DSi nicht akzeptiert wird, weil das mit den "Sicherheitskopien" wohl bisher nicht DSi-kompatibel funktioniert? Böse Behauptung, aber als alter C-64- und Amiga-Fan darf man meiner Meinung nach auch über solche Aspekte nicht hinweg sehen - alles andere erscheint irgendwie scheinheilig...
Und was den "DRM-geschützten Tablet-PC" angeht: So ist es, aber es hat die Leute jahrelang auch nicht gekümmert, dass sie DRM-verseuchte Musik aus dem iTunes-Store herunterladen und mit den MP4s in ihrem "normalen" MP3-Player (z.B. Autoradio) in ihrem Auto nichts anfangen können, iPods kein DivX abspielen, ohne iTunes (zumindest für die Updates) nicht weit kommt etc. Das hätten sich mal die "bösen" Microsofties leisten sollen, da wäre das Gejammer groß gewesen. Aber Apple darf das alles...