You are not logged in.

1

Saturday, September 4th 2010, 9:34pm

3D - Die Zukunft Dreidimensional...

In der Spiele-Branche sind zurzeit zwei sehr wichtige Bereiche für Firmen, Spiele und Spieler. Die 3D Technologie und die Bewegung-Feedback. In beiden Bereichen sticht ganz klar Nintendo hervor.
Während Microsoft und Sony mit Kinekt und Move sehr spät den Markt betreten geht Nintendo schon die zweite Runde. Mit dem Handhelden von Nintendo, dem 3DS, geht Nintendo eine weitere Runde weiter und eröffnet ein großes Tor für die Zukunft und für die Technologie. Mit dem neuen Nintendo 3DS kann man Brillenlos 3D spielen und sehen. Nvidia und Sony versuchen dies auf den PC- und Home-Entertainment-Markt. Mit 3D Brillen soll man Spiele und Filme in 3D auf seinem Computer erleben können. Doch dies ist ein teures Spiel. Man braucht bestimmte Brillen, Grafikkarten und Monitore!

Aber wie begann diese 3D Technologie eigentlich?
1999 begann die neue Video-Branche. Mit dem Elsa 3D-Revelator war es für alle Besitzer einer guten Grafikkarte möglich die ersten tollen Spiele im echten 3D zu erleben! Damals wurde der Monitor des Computers verzerrt und jedes Auge bekam ein eigenes Bild. Die Brille verdunkelte dabei synchron die Augen und dort war leider das Problem: Die Bildwiederholungsrate von diesen Monitoren wurde auf beide Augen aufgeteilt. So bekam man keine guten 120 Hz mehr sondern nur noch 60 Hz. Dadurch tränten die Augen sehr stark schon nach wenigen Sekunden/ Minuten bis zum unmöglichen und das Spielen war einfach nicht mehr Möglich!
So wurde diese Video-Branche: 3D in eine Schublade gesteckt, die Firma ging Pleite und jeder vergaß diese Technologie.

Erst 11 Jahre später, sprich 2010 scheint der Markt und die Forschung bereit dafür zu sein. Sony und Nvidia nahmen sich die Daten vom Jahr 1999 und entwickelten diese weiter. Es bleibt alles das gleiche nur man hat das viel besser optimiert und so wurden die Augen entlastet. Um es aber noch Interessanter zu machen bietet Nvidia und Sony noch weitere Produkte für das Home-Kino. Mit extra 3D Fernsehern und 3D Beamern kann man das 3D Erlebnis von Filmen auch zu Hause genießen. Nvidia bietet hier perfekte Bildwiederholungsrate für 3D-Bluray Filme und Sony verspricht viele weitere tolle Spiele für seine Konsolen. Mit der Nvidia 3D Brille ist es sogar möglich über 500 Spiele zu spielen ohne diese zu Patchen!

Eventuell haben wir in weiteren 10 Jahren keine Brille mehr auf den Nasen!

Jedoch wissen mittlerweile alle das Nintendo den Markt schon lange Erobert hat. Zumindest wenn es um die Konsolen geht. Mit Nintendo Wii hat man die Bewegungs-Feedback perfekt ausgenutzt und mit dem neuen Nintendo 3Ds geht Nintendo noch einen Schritt weiter und lässt eine große Staubwolke hinter Sony und Microsoft liegen. Den das neue Nintendo 3DS bietet perfekte Bilder und perfekte Spiele in 3Ds ohne eine Brille. Nintendo wird auch bald alte Spiele nehmen und diesen genau für den neuen 3Ds anpassen. So hat jeder Spieler, egal ob jung oder alt etwas davon!

Natürlich hat alles seinen Hacken. Bei dem Nintendo 3Ds ist der untere Bildschirm ohne 3D Grafik und bleibt als einfaches Touchfenster. Aber das ist ja nicht so wirklich tragisch. Dafür bieten die zwei Kameras perfekte 3D Bilder auch für zu Hause. So kann man zum Beispiel sein schönes, oder auch hässliches Gesicht auf dem 3Ds in 3D bewundern.

Der kleine Nintendo 3Ds bietet im Gegensatz zum DS und Dsi eine 2GB große SPEICHERKARTE. Nintendo verbesserte zugleich auch die Wi-Fi Funktion. So probiert der 3DS auch im Standby Modus über ein Nintendo Gerät oder Hotspots eine Verbindung zum Internet aufzubauen um zum Beispiel ein Update herunterzuladen. Dort teilt Nintendo das Update in ganz kleine Teile und an Ende fügt es der 3Ds diese zu einer Software um. Als gutes Beispiel währen die Winrar Archive. Der europäische Release wurde schon jetzt von Nintendo auf 2011 verschoben. Man darf sich aber schon auf Spiele wie PilotWings Resort, Resident Evil: Revelations, Die Sims 3, Dead or Alive 3D, Splinter Cell: Chaos Theory und natürlich ein weiteres Legend of Zelda freuen.

Wie sieht es aber mit der Zukunft aus?
Wir sind noch ganz am Anfang der neuen 3D Technologie. Die Brillen waren schon von Anfang an eine Notlösung weil die Technologie noch nicht so gut weiter entwickelt war. Sony und Nvidia planen schnell den 3D Markt zu erobern. Sony hat es am meisten auf das Home-Kino abgesehen. 2014 will Sony ein großes Packet Anbieten voller 3D-Fernseher, 3D-Monitore und 3D- Beamern.
Das Problem der heutigen 3D Technologie ist einfach: Schaut man aus einem falschen Winkel sieht man nur noch eine schwarze Masse und der 3D Effekt ist einfach nur weg. Die IFA präsentierte jetzt schon tolle 3D Fernseher die auch sehr schöne Bilder wiedergaben. Jedoch wurde alles sofort unscharf wenn man nur eine leichte Bewegung machte. Schade um das teure Geld!

Mein Tipp währe: Wartet noch ein wenig mit dem 3D. Die PC Spieler dürfen sich bald auf sinkende Preise freuen. Die Home- Kinos sollten noch ein paar Generationen warten weil es das Geld einfach nicht Wert ist. Schon bei einer Familie wird das Fernsehen zu eine Katastrophe.

Wir sind noch ganz am Anfang der Technologie und man nimmt ja nur ungern bei einer Beta teil?!
Jeder der sich ein 3D Gerät kauft muss sich mit Kosten und der Brille herumschlage. Es wird aber Empfohlen nochmal zum Augenarzt zu gehen und sich Augentropfen gegen geraubte Augen zu kaufen. Man könnte sogar sagen, man Spielt mit seiner Gesundheit.

Deutschland

Occupation: meist Schüler

• Send private message

2

Sunday, September 5th 2010, 11:15am

ist ja eigentlich schon cool mit dem 3D aber ich finde das alles für noch so unausgereifte Technologie viel zu teuer da warte ich lieber bis ich selbst Geld verdiene und mir selbst sowas leisten kann anstatt meine Eltern anzubetteln.. :P

BlackStar

Homebrew-Agent

(14)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Monday, September 6th 2010, 7:12pm

Finde ich geil aber wie schaffen die das der 3DS unglaublich Big N Meister der Grafiken
  • Google

Google ist euer Freund. Wer zu faul zum Googlen ist, darf auch keine Antwort erwarten.
    www.Google.de
  • Meine Projekte

Bayern1232

Homebrew-Profi

(36)

Spanien

• Send private message

4

Monday, September 6th 2010, 7:14pm

ja der preis ist finde ich es noch nicht wert.

jetzt könnte ne ansage von mir kommen die zu streitigkeiten führen könnte: ,,Ich finde HD Fernseher noch nicht mal ihren Preis gerecht da noch zuwenige Fernsehsender HD-Tv unterstützen.´´
  • Wii Modding

Gemoddete Wiis: 2
    Unbrikte Wiis: 0
  • Meine Wii

:8px-Wiimote1.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-Wiimote1.svg: + :23px-FrontSD.svg: :23px-FrontSD.svg:+ :39px-ClassicController.svg: + :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: +:44px-USBKeyboard.svg:+ :47px-SensorBar.svg: + :15px-Wiimoteplus.svg:+ :15px-Wiimoteplus.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :27px-GCNMemoryCard.svg:
    FW. 4.2 E
    HBC
    CFG Loader
    Bootmii im boot2
    Priiloader
    uvm.
  • Mein DSi

:Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: i in Schwarz
    Firmeware 1.4.1
    Supercard DS Two.
    iPlayer für die SCDST
  • Meine anderen Konsolen

:Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: in Silber
    :Smiley_v3_Game_Boy: Pocket in Gelb
    PS1
    Iphone 3GS
    Gamegear

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

5

Monday, September 6th 2010, 7:40pm

Jeder TV mit HD bietet HD Fernsehen, du musst dir nur einen empfänger kaufen Oo
Es gibt aber auch Fernseher wo dieser schon enthalten ist.

Und bei aktionen bekommt man auch schon einen 42" TV mal für 500€ oder weniger und selbst die schaffen ein sehr gutes bild, haben zwar keine funktionen wie bild in bild etc, aber das konnten die röhren dinger auch net :P

Und 200€ für so ein Teil ist schon rechtfertigen, der hat sowas von viel power etc, der DSi hatte auch 170€ gekostet und keiner hat gemault.
PSP Go kostete 250€ !
loooooooooool

Bayern1232

Homebrew-Profi

(36)

Spanien

• Send private message

6

Monday, September 6th 2010, 7:42pm

PSP GO wird jetzt aber auch hinterhergeschmissen habe die für 160€ bei Medimax in Hannover gesehen.

Achja die Grafik soll angebdlich nach Wiimagazin schelchter sein weil man ja keine Brille braucht für das 3D spiel
  • Wii Modding

Gemoddete Wiis: 2
    Unbrikte Wiis: 0
  • Meine Wii

:8px-Wiimote1.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-Wiimote1.svg: + :23px-FrontSD.svg: :23px-FrontSD.svg:+ :39px-ClassicController.svg: + :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: +:44px-USBKeyboard.svg:+ :47px-SensorBar.svg: + :15px-Wiimoteplus.svg:+ :15px-Wiimoteplus.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :27px-GCNMemoryCard.svg:
    FW. 4.2 E
    HBC
    CFG Loader
    Bootmii im boot2
    Priiloader
    uvm.
  • Mein DSi

:Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: i in Schwarz
    Firmeware 1.4.1
    Supercard DS Two.
    iPlayer für die SCDST
  • Meine anderen Konsolen

:Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: in Silber
    :Smiley_v3_Game_Boy: Pocket in Gelb
    PS1
    Iphone 3GS
    Gamegear

kso1

Homebrew-Fortgeschrittener

(43)

• Send private message

7

Monday, September 6th 2010, 7:49pm

eyyyy. besten dank!! du hast mir wieder die elsa 3d brille ins gedächtnis gerufen. die hab ich hier doch noch rumfliegen.... ^^ wird gleich bei ebay reingesetzt.. :P naja, erst mal finden......

ihr könnt mir aber glauben: ps3 spielen auf einem 3d fernseher ist wirklich klasse!! es gibt eine demo von motorstorm in 3d, und die ist wirklich MEHR als überzeugend. es sind keine ghosteffekte zu erkennen, das spiel wirkt einfach viel realer, und ist wirklich ein neues spiele-erlebnis! wehe nintendo integriert auf der nächsten konsole kein 3d gaming, dann ist was los.. ;)

FlorianJFK

Homebrew-User

(36)

Deutschland

• Send private message

8

Monday, September 6th 2010, 7:51pm

Als es noch keine LCD und Plasma TV`s gab hat ein guter Röhren TV auch mal locker 500€ oder mehr gekostet.
Da die 3D Technik noch in den Kinderschuhen steckt, ist es klar das die Preise erstmal hoch sind. Das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren aber auch ändern.
  • 3DS Friendscode

• Meine Spielzeuge

PC:AMD Phenom II 1055 (6x 2,8Ghz), GeForce 570, 8GB RAM, ASUS 23" 3D LCD, NVIDIA 3D VISION, Windows 7 Ultimate, Logitech G15 Tastatur, Logitech G700 Maus
    Wii:Weiß 4.2e, 500GB, BootMii in Boot2, Preloader, HBC, USB loader GX, WiiUAE, SNEX9X, WiiXplorer
    3DS:1x Aqua Blue 3.0.0-6E, 1x Cosmo Black 3.0.0-6E + Supercard DStwo
    GameBoy: Original 1989
    iPad: 16GB, 3G, 4.3.3 Jailbreaked
    iPhone 4: 16GB, 4.3.3 Jailbreaked

nino

Unregistered

9

Monday, September 6th 2010, 7:54pm

Ich find 200€ O.K.. Verglichen damit, dass die Wii mal 279€ gekostet hatte...

FlorianJFK

Homebrew-User

(36)

Deutschland

• Send private message

10

Monday, September 6th 2010, 7:59pm

@kso1:
Jaaaa.... die gute ELSA Revelator!!!! Das Teil hab ich auch noch in der Vitrine stehen. Das war ein geiles Teil!
Aber für ebay ist mir die zu schade, wenn man so eine Brille noch hat kann man wenigstens sagen das man schon 10 Jahre vor dem ganzen 3D Hype sowas hatte.
  • 3DS Friendscode

• Meine Spielzeuge

PC:AMD Phenom II 1055 (6x 2,8Ghz), GeForce 570, 8GB RAM, ASUS 23" 3D LCD, NVIDIA 3D VISION, Windows 7 Ultimate, Logitech G15 Tastatur, Logitech G700 Maus
    Wii:Weiß 4.2e, 500GB, BootMii in Boot2, Preloader, HBC, USB loader GX, WiiUAE, SNEX9X, WiiXplorer
    3DS:1x Aqua Blue 3.0.0-6E, 1x Cosmo Black 3.0.0-6E + Supercard DStwo
    GameBoy: Original 1989
    iPad: 16GB, 3G, 4.3.3 Jailbreaked
    iPhone 4: 16GB, 4.3.3 Jailbreaked

MS123

(23)

Deutschland

• Send private message

11

Monday, September 6th 2010, 8:10pm

wie kann denn das 3d schaden?
eyyyy. besten dank!! du hast mir wieder die elsa 3d brille ins gedächtnis gerufen. die hab ich hier doch noch rumfliegen.... ^^ wird gleich bei ebay reingesetzt.. :P naja, erst mal finden......

ihr könnt mir aber glauben: ps3 spielen auf einem 3d fernseher ist wirklich klasse!! es gibt eine demo von motorstorm in 3d, und die ist wirklich MEHR als überzeugend. es sind keine ghosteffekte zu erkennen, das spiel wirkt einfach viel realer, und ist wirklich ein neues spiele-erlebnis! wehe nintendo integriert auf der nächsten konsole kein 3d gaming, dann ist was los.. ;)

die nächste konsole ist der 3ds also 3d!

kso1

(43)

• Send private message

12

Monday, September 6th 2010, 8:13pm

@ florianJFK,

ja. vieleicht hast du recht. immerhin war das die erste shutter brille die es im handel gab. allerdings muss ich sagen, dass ich es auch nicht so besonders doll fand. wenn ich mich recht erinnere musste man ja irgendne tastenkombi drücken um den 3d modus zu starten. und da wurde das selbe bild ja auch nur doppelt angezeigt, und leicht versetzt. erstens war der effekt nicht so toll wie ich mir damals vorgestellt hab, und zweitens erinnere ich mich daran, dass ich davon üelst kopfschmerzen bekommen hab. das teil war schon irgendwie n schuss in den ofen im nachhinein betrachtet. irgendwie cool fand ich es trotzdem elite force in 3d zu spielen.. haha.

die brille, die schutzhülle und den karton hab ich schon gefunden, und die brille hat sogut wie keine kratzer. aber das kabel und den adapterstecker für die grafikkarte hab ich noch nicht gefunden. naja, muss ich morgen mal schaun.. :)

13

Monday, September 6th 2010, 8:17pm

Und ich hab schon gemeint ich hab was falsches im Bericht geschrieben.

Legolas1231

(58)

Deutschland

• Send private message

14

Monday, September 6th 2010, 8:24pm

Nur damit ihrs wisst, man kann auf dem PC in 3D Spielen, kostenlos. Mit Red/Cyan Anaglyphbrille. Auf jedem Bildschirm und mit jeder Grafikkarte ;)
Ein Video als Bootscreen ? CrazyIntro Video | Bilder bzw. Musikdateien als Bootscreen ? CrazyIntro

Alle Inhalte von mir sind (c) by Legolas1231

Prof. Eibe

Der Professor // Ex-Chefredakteur

(292)

Österreich

Occupation: Zivildiener

• Send private message

15

Monday, September 6th 2010, 8:26pm

@Nino: Ich versteh den Sinn der Umfrage nicht. Woher sollen wir jetzt schon wissen, wie toll er ist?

kso1

(43)

• Send private message

16

Monday, September 6th 2010, 9:11pm

Nur damit ihrs wisst, man kann auf dem PC in 3D Spielen, kostenlos. Mit Red/Cyan Anaglyphbrille. Auf jedem Bildschirm und mit jeder Grafikkarte ;)

jetzt nichts gegen dich legolas, aber warum gibt es eigentlich bei jedem 3D thema einen der mit diesen dummen anaglyphbrillen ankommt. der 3D effekt ist so was von grottenschlecht, ganz zu schweigen von den völlig verfälschten farben, nein danke.

die nächste konsole ist der 3ds also 3d!

TÖTÖÖÖTTT :) für mich ist handheld und konsole nicht das selbe, und ich glaube das gilt nicht nur für mich, sondern konsole und handheld sind nicht gleichzusetzen.

aber danke, vom 3DS weiss ich bereits ;)

17

Monday, September 6th 2010, 10:07pm

Ich liebe neue Technik, aber was Fernsehen angeht, bin ich da doch eher kritisch. Seit der Digitalisierung des Fernsehprogramms kommen alle 2 - 5 Jahre neue Änderungen, die einem zum Kauf neuer Geräte zwingen sollen, auch wenn diese knapp 3 Jahre später absolut unbrauchbar sind.

Dass ich zum Fernsehschauen plötzlich eine Brille tragen soll, deutet doch eigentlich nur an, dass diese Technik noch vollkommen unausgereift ist, aber zwischen HDTV und brillenlosen 3D-TV mal eben für ein paar Jahre als Lückenfüller dienen soll. Scheinbar ist auch bisher keinem Hersteller aufgefallen, dass diese 3D-Brillen häufig für Brillenträger vollkommen ungeeignet sind (zumindest die, die ich bisher testen konnte). Außerdem erwarte ich, dass in spätestens 2 Jahren sich ein neuer 3D-BluRay-Standard etablieren wird, bei dem HDMI auch für die Kommunikation mit der 3D-Brille verwendet wird - denn dann können die Hollywood-Studios festlegen, dass z.B. nicht mehr als 2 Personen gleichzeitig den Film in 3D sehen dürfen - Filmeabenden im Freundeskreis konsequent gibt es dann nur gegen Aufpreis (vielleicht könnte man das Signal auch so senden, dass man ohne 3D-Brille nur unerkennbares Flimmern sieht). Oder man nutzt die Brille, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu überwachen und in Form von "anonymisierten" Statistiken übers Internet an den Hersteller zu übertragen. Wie auch immer, die jetztigen 3D-TVs und 3D-BluRay-Player werden in wenigen Jahren auf Drängen der Filmeindustrie garantiert technisch veralteter, unbenutzbarer Sondermüll sein, denn die Industrie wird sich die Möglichkeit zu noch mehr DRM nicht entgehen lassen.

Sir William

Homebrew-Neuling

(0)

Deutschland

Occupation: IT-Systemkaufmann

• Send private message

18

Tuesday, September 7th 2010, 8:55am

3D ohne Brille gibt es schon. Das Fraunhofer Institut forscht da schon seit Jahren dran. Auf der Ifa kann man sich das ganze live ansehen. Link
Warum sind Anaglyphbrillen dumm? Der 3D-Effekt kommt den aktuellen Brillen recht nahe. Das einzige Manko ist tatsächtlich die Farbe. Günstiger kannst du u.a. keinen 3D-PC bekommen.
Ausserdem gab es in den 1950er Jahren schon mal einen 3D-Hype! Damals wollte Hollywood gegen das Fernsehen ankämpfen, was sich damals durchsetzte und die Kinos leer blieben.
Sicher wird in den nächsten Jahren noch viel passieren. Ich glaube aber nicht, dass sich 3D im Home-Entertainment durchsetzen wird. 3D im Kino ist was ganz anderes wie 3D zuhause.
Sir William

SMWProfler

(19)

Deutschland

• Send private message

19

Tuesday, September 7th 2010, 12:29pm

3D ohne Brille gibt es schon. Das Fraunhofer Institut forscht da schon seit Jahren dran. Auf der Ifa kann man sich das ganze live ansehen. Link
Sag mal, ist das nicht das gleiche Prinzip wie beim 3DS?

Nisu, das war mal ein geiler Bericht ^,^

Abgesehen davon, 5 - 10 Jahren und wir haben die Holografie :D (man darf ja wohl noch optimistisch sein, oder? ^,^)
  • My Little Pony

1. do not talk about ponies with non-bronys.
    2. do NOT talk about ponies with non-bronys,
    3. We are Bronies.
    4. Bronydom is Religion.
    5. Bronies never forgive.
    6. Bronies can be horrible, senseless, uncaring monsters!

kso1

(43)

• Send private message

20

Tuesday, September 7th 2010, 2:02pm

da muss ich dir wirklich widersprechen. wenn du z.b. final destination 3d mit den rot/grün brillen gesehen hast, und das mal mit grand canyon auf einem 3D fernseher vergleichst..... das sind WELTEN!!!