Nintendos Metroid-Direktor Yoshio Sakamoto gab während einer Promotionstour interessante Infos über Metroid Other M und das Metroid-Franchise bekannt. Nachfolgend eine deutsche Übersetzung in Stichpunkten:
- "Samus als eine Frau wurde tatsächlich nicht von Anfang an festgelegt. Sie hatte zu der Zeit kein Geschlecht. Jemand meinte, es wäre eine Überraschung, wenn man Samus am Ende des Spiels als Frau enthüllen würde. In gewisser Weise wollte ich eine weibliche Figur haben".
- (Über das NES-Metroid-Gameplay) "Diese Dinge sind neu für Menschen. Wir wurden gefragt ein Videospiel zu entwickeln, mit einem bisher noch nie gesehenem Gameplay. So erschufen wir ein sehr kompliziertes/komplexes Spiel und ohne sich über den Entwicklungsfortschritt zu informieren, entschied jemand das Veröffentlichungsdatum. Wir standen unter Zeitdruck und Metroid war total unspielbar. Es fand ein "Krisenmeeting" statt, in welchem wir diskutierten, wie wir das Problem lösen könnten ohne das zu verlieren, was wir bisher im Spiel erreicht haben. Die Entscheidung brachte das Metroid-Gameplay ins Leben, mit dem Labyrinthsystem, die farbigen Türen, die Geheimnisse und Fähigkeiten um Zugänge freizuschalten etc."
- "Ich bin sehr stolz und zufrieden mit Metroid Other M. Es es ist genau das was ich machen wollte. Es ist anders als Super Metroid. Ich denke nicht, dass irgendein anderes Metroid-Spiel Other M übertreffen könnte".
- "Leute würden überlegen ob das der neue Weg des Franchise ist. Wir sind nicht diejenigen, die ihnen sagen müssen, welchen Trend man folgen soll, sondern sie uns."
- "Wir haben keinerlei Pläne für ein neues 2D-Metroid, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt oder interessante Ideen aufkommen, könnte es Spaß machen und ich würde gerne wieder an dem Style arbeiten"
- "Ich war sehr beschäftigt mit Metroid Other M und kann Ihnen deshalb noch nichts Detailiertes über die Fähigkeiten des Nintendo 3DS erzählen".
- "Ich bin sehr stolz auf das 1st-3rd-Personsystem (von Metroid Other M). Ich weiß, einige Leute werden fragen, warum wir keine Bewegungen in der First-Person-Perspektive integriert haben. Wir werden bald sehen, ob wir damit richtig lagen (Leute haben das Spiel erst noch zu spielen), aber diese Reaktionen werden wichtig sein. Wenn du zu dieser Perspektive wechselst, ist es schwieriger die eigene Position auf der Karte auszumachen und wollte das nicht verkomplizieren und außerdem die 2D-Essenz beibehalten".
- "Eine neue Metroid-Handlung würde in der Zeitlinie nach Metroid Fusion spielen".
- (Warum er Programmierung dem Zeichnen vorzieht) "Bitte vergeben sie mir, ich bin sehr schlecht in Zeichen, in der Tat bin ich viel besser im Programmieren. Ich bin so schlecht, dass niemand meine Storyboards versteht wenn wir ein neues Spiel entwickeln".
Quelle: GoNintendo.com