You are not logged in.

• "Flo" started this thread
  • Deutschland

Occupation: meist Schüler

• Send private message

1

Wednesday, January 5th 2011, 6:07pm

Bewegungsseuerung wird die "klassische" Steuerung nicht ablösen

Nach John Riccitiello (CEO bei EA) wird die Klassische Steuerung nicht durch die Bewegungssteuerung verdrängt werden. Es gibt vor- und nachteile bei jeder Spielsteuerung, Klassische Gamepads sind nicht für Party- oder Tanzspiele geeignet, dagegen haben interaktive Kontroller bei Shootern oder Rennspielen ihre Schwächen.

Quoted from "John Riccitiello"

Ich wurde bereits von einer Reihe von Leuten gefragt: "Wird Bewegungssteuerung die bewährte Steuerung mit Gamepad ablösen?" Ich denke nicht. Ich denke es wird Genres geben, in denen Bewegungssteuerung effizienter erscheinen wird, als die klassische Steuerung. Dazu gehören Tanz-, Musik- und Fitnessspiele. Ein Fitnessspiel mit klassicher Steuerung ist nur sehr schwer vorstellbar. Es ist aber auch sehr schwer vorzustellen, dass ich mich in zukünftigen Medal of Honor-Spielen hinter meinem Sofa verstecke oder mit meinem Finger eine Waffe simuliere. Ich habe Rennspiele mit Bewegungssteuerung getestet und ich mochte es nicht wirklich. Es gab zwar einige Spiele, die unser Interesse im Hinblick auf Bewegungssteuerung geweckt haben, wie z.B. Wii Sports oder Rock Band, aber wir haben nie drei oder vier solcher Spiele am Stück gespielt. Die andere Sache ist auch, dass ich manchmal Zuhause sitze und Deadspace oder Need for Speed spiele, manchmal drei oder vier Stunden. Ich wüsste nicht, was ich in dieser Zeit mit einem bewegungssteuerbaren Spiel tun soll. Ich könnte Fitnessübungen machen, aber vier Stunden? Ich denke beide Steuerungsarten sprechen unterschiedliche Gruppen Spieler an.

Quelle

setialpha

Developer

(44)

Deutschland Slowenien

Occupation: KfB

• Send private message

2

Wednesday, January 5th 2011, 9:25pm

Rollenspiele wie Zelda & Co. machen finde ich mit Bewegungsteuerung mehr Spaß ;)

Ansonsten hat er Recht, aber den Classic-Controller gibt's ja nicht umsonst und etliche Spiele unterstützen ihn ja.

3

Thursday, January 6th 2011, 1:34am

Diese ganzen "casual" games sind ein komplett neuer Markt der offenbar sehr gut läuft. Ein Geniestreich von Nintendo (Microsoft und Sony sind ja nur auf den Zug aufgesprungen, egal wie man das Ding dreht und wendet es is nunmal so :D ) Gamen für genau die Leute interessant zu machen die vorher über die Nerds gelacht haben.

Das einzige Spiel das mich persönlich interessiert hat mit Bewegungssteuerung ist Red Steel 2. Das war einfach eine komplett neue Erfahrung ein Spiel zu spielen. Ich bin nicht so der Wii Sports fan, da mir das ganze einfach ein wenig zu casual ist. Zu simpel um wirklich um über 1-2x ausprobieren interessant zu sein. Das ist nur meine persönliche Sicht, ich muss zugeben das Konzept ist genial umgesetzt bei Wii Sports Resort.
Aber Red Steel 2 hat mich sofort fasziniert. Ich habe mir die Wii eigentlich für On Rail shooter gekauft, House of the Dead und die Resident Evil teile. Und hab mir dann noch Red Steel dazugekauft weils grad neu war als ich die Wii gekauft hab und mir vom Verkäufer empfohlen wurde. Naja ich habs gespielt bis ich nach ~2h durchgeschwitzt und erschöpft aufs Sofa sank. Es fühlt sich einfach gut an, mit dem Schwert combos zu machen und rumzuschnetzeln.

für mich ist gamen jedoch hauptsächlich entspannen. Ich bin nicht so der Typ der sich gerne hinlegt und döst, nen Buch liest oder doof in die Glotze schaut. Ich tu gern etwas aktives zum entspannen und da ist Gamen ideal! Ich denke das geht vielen Gamern so, und genau deshalb muss ich dem EA typen da recht geben.
Motion controls werden die anderen Steuerungsarten nicht ersetzen, sie erschaffen neue Möglichkeiten und erweitern die Palette, aber nur solange sie gut funktionieren und sinnvoll ins Spiel eingebaut werden. Deshalb seh ich atm auch bisl schwarz für Kinect. So ganz ohne Buttons machts doch einfach nicht gleich spass^^

Strykers

Homebrew-User

(23)

Deutschland

Occupation: Abi

• Send private message

4

Thursday, January 6th 2011, 1:54am

Das hatte ich mir gedacht... die Menschen sind einfach nicht offen für neue Dinge.
Aber ich glaube die dinge werden sich ändern wenn Bewegungssteuerung viel ausgeprägter ist, man fühlt sich viel mehr ins Spiel einbezogen wenn man sich dazu noch "in passender Form" bewegen muss. Goldeneye 007 und CoD Black Ops haben das meiner Meinung nach ganz gut rübergebracht, wenn ich die Spiele mit normalen Controller spielen will würde ich mir doch keine Wii kaufen, da wäre man ja mit einer PS3 besser bedient. Und auserdem kann ich mit einem Analogstick eher weniger gut zielen :D .
Wo hier schon mal Red Steel 2 angesprochen wird, in dem Spiel wird entlich mal das Potenzial der Wii genutzt, da kann man richtig sehen wozu die Wii fähig ist das ganze auch noch in gut gelungner Comic - Grafik eingepackt... war ich sehr begeistert von.
Aber Sonys versuch die Wii mit Move nach zu machen ist in meinen Augen eine Dreistigkeit, das ist wie in der Schule abschreiben, dafür wird einem die Arbeit weggenohmen.
Naja Sony hat gute Grafik, Nintendo die guten Spiele... Jetzt muss Nintendo nur noch an der Grafik schrauben und die Bewegungserkenung verbessern...
Bin gespannt auf Nintendos nächsten Streich

:smilie_metroid: :smilie_samus: :smilie_metroid:
©Strykers

setialpha

Developer

(44)

Deutschland Slowenien

Occupation: KfB

• Send private message

5

Thursday, January 6th 2011, 9:58am

Ein bisschen OT:

@Strykers:
>> Und auserdem kann ich mit einem Analogstick eher weniger gut zielen :D .

Weil du das grad' sagst. Kennst du Time Spliiters 2 vom GC? "Früher" war ich da Spitze (Trefferquote), aber dank WiiMote bin ich grottenschlecht mit dem GC-Controller geworden. Da merkt, wie schnell sich der Mensch umgewöhnt... wen er will.