You are not logged in.

1

Friday, July 22nd 2011, 3:43pm

Aktuelles Konsolen-Geschäftsmodell mit PS4 und Xbox 720 angeblich vorbei

Mit der PlayStation 4 und Xbox 720 wird sich einiges im Konsolensektor ändern. Diese Auffassung vertritt zumindest der Ex-Chef der Sony Worldwide Studios Phil Harrison.

Auf der Develop-Veranstaltung in Brighton vertrat Harrison die Meinung, dass die Ära der Konsolen, wie wir sie kennen, vorüber sei. Ein Ende der Marken PlayStation oder Xbox sehe Harrison aber nicht.

"Ich denke, die Konsolen-Ära, in der die Hersteller drei bis vier Milliarden Dollar in Chipsatz und Software-Support steckten, - also das Geschäftsmodell der letzten 25 bis 30 Jahre - ist vorüber", so Harrison auf der Veranstaltung.

2

Friday, July 22nd 2011, 8:17pm

Auf der Develop-Veranstaltung in Brighton vertrat Harrison die Meinung, dass die Ära der Konsolen, wie wir sie kennen, vorüber sei.

Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.... :autsch:

benkra

Homebrew-User

(6)

Deutschland

Occupation: Schüler im gehobenen dienst

• Send private message

3

Saturday, July 23rd 2011, 12:10am

Cool eine neue Ära, Konsolen ohne Bildschirm, Keine Controller und extra stom fressend. :rofl:
Kein plan was man sich darunter vorstellen kann, wäre aber lustig :crazy: :happy: :crazy:

Fuffelpups

News-Redakteur

(174)

Deutschland

Occupation: Clerk

• Send private message

4

Saturday, July 23rd 2011, 12:54am

Es geht denen wohl Hauptsächlich darum das Sie meinen das man in Zukunft keine Spiele mehr auf Disc verkaufen wird, wenn es nach denen geht,
sondern alles nur noch Online vertrieben wird wie z.B. auf Steam.
Ein gutes gegenbeispiel ist natürlich die PSPgo, welche sich so gut wie gar nicht verkauft hat und gezeigt hat das der Markt für ein reines Online Konzept noch nicht wirklich bereit ist.
Ich persönlich fände es schade wenn man Spiele nur noch Online bekommt, ich mag es am Release Tag ein neues Spiel auszupacken,
allein schon das warten auf den Postboten (kaufe fast alle Spiele nur noch bei Amazon) die ganze Vorfreude.
Und wenn WiiU Games und deren nachfolger 25GB+ haben, viel spaß beim herunterladen.
  • Smile smile smile (^_^)

Come on everypony, smile, smile, smile
    Fill my heart up with sunshine, sunshine
    All I really need's a smile, smile, smile
    From these happy friends of mine

In Gedenken trauern wir um den Beitrag von Akamaru
    "Normale User gegen Admins, Mods etc." 10.04.2012 - 11.04.2012 R.I.P aber alles muss mal eine Ende haben
  • Pinky Pie loves MOTHER 3

Nintendo, bitte bring MOTHER 1+2+3 nach Europa, ;( als remake oder VC im eShop :!:

Prof. Eibe

Der Professor // Ex-Chefredakteur

(292)

Österreich

Occupation: Zivildiener

• Send private message

5

Saturday, July 23rd 2011, 2:03am

Es hat sich meiner Meinung nach schon sehr viel mit der aktuellen Generation geändert. Bedenkt mal, dass bis die Wii 360 und PS3 erschienen sind keine Konsole ein Menü hatte. Es war immer nur Spiel rein und es hat gestartet. Da müssen sie mir mit den neuen schon ordentlich was bieten, dass sie sagen können, dass es das aktuelle Geschäftsmodell ändert!

6

Saturday, July 23rd 2011, 9:26am

Ein gutes gegenbeispiel ist natürlich die PSPgo, welche sich so gut wie gar nicht verkauft hat und gezeigt hat das der Markt für ein reines Online Konzept noch nicht wirklich bereit ist.

Die PSPgo war auch im Einzelhandel kaum vertreten. Wenn ich bein uns in Läden gehe, sehe ich nirgends gos, ausgenommen vielleicht im Gamestop. Warum? Weil kein Händler sich ein Gerät reinstellt, an dem er nicht weiterhin verdienen kann...

Wunderschmali

Homebrew-Fortgeschrittener

(15)

Deutschland

• Send private message

7

Saturday, July 23rd 2011, 10:07am

Bedenkt mal, dass bis die Wii 360 und PS3 erschienen sind keine Konsole ein Menü hatte.

Naja. Ich denke das man der PS2 auch schon ein Menü ansehen kann.
Ja mann könnte ja fast sagen das das der Grundstein der Menüs in Spielekonsolen war , und die Anderen es alle nur nachgemacht haben..... :sarcastic: ...... :winki:
4.2E:15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :44px-USBKeyboard.svg: :54px-DVD-Logo.svg: :23px-FrontSD.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :11px-USBMSD.svg: :39px-ClassicController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: .........................................Samsung Galaxy S - Gingerbread
P.s. Wenn im einem TUT steht das mann erst sorgfältig lesen soll , dann sollte mann es tun ! Der UHG - Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.4 z.B. ist so ausführlich beschrieben, da kommt jeder Dussel mit zurecht , wenn er sich nur die Zeit und Ruhe nimmt die nötig ist wenn mann an der Liebsten "rumfummelt"! :nummer1:

Odin

(21)

Deutschland

• Send private message

8

Saturday, July 23rd 2011, 10:16am

SPiele nurnoch onlien runterladen... Das find ich soo scheiße du kaufst das spiel Online und kädst es herunter... Toll hast es auf der festplatte und hast ichts was du im schrank angucken kannst und die spiele bleiben vom preiß wahrscheinlich gleich... Ich hab da mal so agrkeinen bock drauf.. Und es gibt leute wo es nochnichtmal VDSL gibt also DSL 16.000 wenn man mal bedenkt wie groß manche spiele sind 20GB und höher...
Super dan arfste mti enr DSL 2.000 Leitung DIe konsole paartage laufen lassen. Dan bezahlt man ja viel mehr für ein son SPiel. Also ich bezahle lieber 100€ mehr für keien konsole mti LAufwerk und lieber ein paar euro mehr für eine CD. Demos und ein paar spiele die man downlaoden kann sit ja ok oder spiele die man kaufen udn downlaoden kann aber nur downloaden nein danke.

9

Saturday, July 23rd 2011, 10:50am

Spiele nur noch runterladen fände ich nicht so toll. Dann hat man 15 Spiele (vielleicht auch ein paar "kleinere" wie WiiWare oder so), dann ist die Platte voll. Außerdem: Wenn die Platte abraucht, musst du bestimmt nochmal bezahlen, um dasselbe Spiel wieder runterzuladen. 'Ne DVD raucht nicht so leicht ab.

10

Saturday, July 23rd 2011, 2:14pm

Ich denke nicht,dass die Spiele aus den Läden verschwinden werden.
Wenn die Spiele wirklich nur mehr online zu kaufen sind,bräuchte jeder eine gute I-Net Leitung,hat sicher nicht jeder.
Kenne sogar welche,die überhaupt nicht online gehen können,sprich spielen nur offline.

mrexodia97

Game-Modder

(77)

Deutschland

Occupation: Schüler, Java Lernen

• Send private message

11

Saturday, July 23rd 2011, 2:52pm

Bedenkt mal, dass bis die Wii 360 und PS3 erschienen sind keine Konsole ein Menü hatte.
Es war immer nur Spiel rein und es hat gestartet.
alle konsolen haben ein menü sogar die ps1
  • Diablo 3

Battle.net:
    Betteltag: mrexodia#2768
  • :Smilie_v2_Luigi: Mario Kart :Smiley_v3_Nintendo_Wii: :Smilie_v2_Mario:

• Fragen zu Illegalen Sachen ?

Ihr habt Fragen zu illegalen Sachen? --- Dann müsst ihr so vorgehen:
    1.Frage auf Papier schreiben
    2.Ins Klo werfen
    3.Spülen
    4.Warten bis eine Antwort kommt!(ganz wichtig!!!!)

12

Saturday, July 23rd 2011, 4:05pm

"Ich denke, die Konsolen-Ära, in der die Hersteller drei bis vier Milliarden Dollar in Chipsatz und Software-Support steckten, - also das Geschäftsmodell der letzten 25 bis 30 Jahre - ist vorüber", so Harrison auf der Veranstaltung.
Was genau soll das denn bedeuten? Dass der Chipsatz nun wieder an Leistung abnimmt? Das hätte absolut keinen Sinn, da der Verbraucher genau das nicht erwartet. Warum ne neue Konsole, wenn die weniger drauf hat als die davor? Und das ist halt der Trend. Immer bessere und realistische Grafik muss es sein. Bin ich zwar nicht immer ein Freund von, aber doch schon schön, wenn das Spiel schön anzusehen ist.

Dass es bald dazu kommt, dass Software nur noch online vertrieben wird, kann ich nicht glauben. Das wäre unglaublich Wettbewerbsschädigend, da die Spiele nur noch auf einem, vom nomalen Markt, abgetrennten Markt vertrieben werden. Sprich keine Konkurenz und somit keine Preissenkungen. Ausserdem würde das den kompletten Games Einzel- und Großhandel komplett ausklinken. Man kann dann noch nicht einmal die Spiele wieder verkaufen, da sie ja nur virtuell existieren. Alles sehr Verbraucherunfreundlich. Das wirds wohl so in naher Zukunft nicht geben.

Ist auch total unsicher. Wenn Microsoft durch einen Serverausfall die Daten, dass man ein Spiel gekauft hat, gelöscht hat, tja dann ist das Spiel futsch und man darf nochmal blechen.

13

Saturday, July 23rd 2011, 5:10pm

Die Zerstörung des Gebrauchtmarktes scheint aber wohl das Ziel der großen Spielehersteller zu sein, wenn man sich Systeme wie den Onlinepass ansieht. Wieso auch nicht? Unterbindet man den Gebrauchtmarkt, so unterbindet man weitere Verluste. Sperenzeln wie vorbestellerexklusiver DLC habe auch dieses Ziel. Auch die Videotheken, die oft Spiele verleihen, wird dies treffen.

Und die ganze Sache wird noch schlimmer werden, wenn nicht mehr Spieler dagegen vorgehen. :dos:

14

Wednesday, July 27th 2011, 1:12am

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das komplett auf download verschiebt. Es gibt heute Spiele die 15-20GB gross sind, tendenz steigenend. Das würde bedeuten dass diese Konsolen mind. 2-3Terrabyte speicherplatz haben müssten nur um genug Platz für alle Spiele die Lebensdauer zu bieten. Und ich glaub nicht das der Traffic billiger wäre wie DVDs/Bluerays pressen. Der einzige "Vorteil" wäre, dass man keinen Gebrauchthandel hat.
Und das ist imho ein Trugschluss genau wie bis zu einem gewissen grad Piraterie. Klar Piraterie ist scheisse und schadet dem Markt bestimmt. Aber es bedeutet nicht dass jeder der ein Spiel runterladet (im Gebrauchthandel kauft), es auch zum Vollpreis kaufen würde, falls es die anderen Möglichkeiten nicht gäbe.

This post has been edited 1 times, last edit by "Clouds" (Jul 27th 2011, 1:47am)

Comet

(39)

Deutschland
  • Send private message

15

Wednesday, July 27th 2011, 3:03am

Also im Gegensatz zu euch lese ich da eher heraus, dass man bei Sony nicht mehr vorhat, Unmengen an Geld in die Entwicklung einer Konsole zu stecken, was nach der Playstation 3-Misere auch kein Wunder ist. Man hat jahrelang nur rote Zahlen geschrieben, weil man ja unbedingt die stärkste Konsole auf dem Markt haben musste. Gebracht hat es aber niemandem etwas. Die Software-Entwicklung für die Playstation 3 war für die Entwickler und Publisher nämlich nicht nur wesentlich teurer als bei den anderen Konsolen, sondern sogar weitaus schwieriger. Aus diesem Grund war die XBox 360 bei den meisten Multiplattformtiteln die entwickelt wurden in dieser Generation auch die Leadplattform (Heißt, entwickelt wurde speziell für die 360 und anschließend nur auf die PS3 geportet). Die PS3-Besitzer bekamen somit Spiele, die auf der XBox 360 (wenn auch marginal) besser aussahen, durften für die PS3 jedoch weitaus mehr bezahlen als für eine 360 oder Wii. Sie bekamen mit der PS3 quasi nur eine Konsole die auf Papier stärker war. Aber nicht unbedingt in der Praxis. Sony selbst machte die ersten 3 Jahre mit jeder verkauften Playstation 3 Schulden, da man subventionierte um dem Kunden zu ermöglichen, sich die Konsole überhaupt leisten zu können, was bei den 599USD (hier 599€) immer noch extrem schwer war und die PS3 anfangs überhaupt nicht lief.

Das Sony vorhat den Verkauf von Titeln auf den Download zu beschränken ist kein Geheimnis. Sie sparen dadurch ja auch wesentlich mehr Geld, da sie weder was an den Einzelhandel abdrücken, noch Geld ins Brennen von BluRays stecken müssen.
Doch Sorgen brauch sich von uns die nächsten 10 Jahre erstmal keiner deshalb machen. Selbst wenn die Entwickler und Publisher da mitziehen sollten weil der Gebrauchtmarkt somit bekämpft wird, so ist die Playstation Portable Go nicht umsonst gefloppt. So gut wie jeder Gamer will, wenn er ein Videospiel gekauft hat, dieses auch in die Hand nehmen können. Er will die Disc selbstständig in die Konsole reinschieben können. Und er will in sein Regal schauen und stolz auf seine Sammlung blicken. Genau aus diesen Gründen werden wir uns weiterhin gegen Only-Download wehren.
Ein weiterer Grund dafür, dass die Retail-Titel nicht aus dem Einzelhandel verschwinden werden, liegt am Einzelhandel selbst. Viele Einzelhändler haben die PSP Go gar nicht erst ins Sortiment aufgenommen, da sie nicht an den Videospielen mitverdienen. Bei den zukünftigen Heimkonsolen würden sie es ähnlich machen, da es sich auf Dauer nicht für sie rentieren würde, schließlich sind Videospiele eine der größten Einnahmequellen des Einzelhandels.
Dritter und so gut wie letzter Punkt wäre die Tatsache, dass immer noch nicht jeder einen Internetanschluss hat. Diese könnten sich niemals eine Konsole kaufen, weil sie keine Spiele bekommen würden. Desweiteren sind vorallem schnelle Internetleitungen nicht sehr weit verbreitet. Mit einer 2.000er Leitung braucht man gar nicht erst anfangen zu laden, wenn man die Konsole nicht mehrere Tage lang laufen lassen will, denn immerhin werden die Spiele immer größer. Die Verkäufe an Software würden somit automatisch sinken und das ist kaum im Interesse der Entwickler und Publisher.

Kurz gesagt: Only Download wird die nächsten 10 Jahre keine Chance haben, egal wie oft man es auch versucht. Denn das können, wollen und werden die Kunden nicht akzeptieren. Optional ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Für jemanden mit einer schnellen Leitung ist es sicher etwas wunderbares, sich Sonntag-Abend noch schnell ein neues Videospiel zu gönnen. Mehr ist aber momentan nicht drin.

Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!