You are not logged in.

1

Sunday, August 21st 2011, 2:41pm

Das Ende der Singleplayer-Spiele?

Bereits vor ein paar Tagen erklärte der Industrieberater Mark Cerny auf einem Event von Sony Computer Entertainment, dass Spiele, die man vorrangig allein spiele, wohl bald nicht mehr hergestellt würden. Wörtlich hieß es dabei:

Quoted

"I believe the traditional single-player game experience will be gone in three years," predicted Cerny. “Right now you sit in your living room and you're playing a game by yourself – we call it the sp mission or the single-player campaign. In a world with Facebook I just don't think that's going to last."

Den Grund dafür scheint der US-Nachrichtensender CNN gefunden zu haben. Laut einer am 17.08. veröffentlichten Reportage des freien Journalisten Blake Snow brechen etwa 90% der Spieler ein Spiel mittendrin ab, ohne später weiterzuspielen. Dies betrifft nicht nur schlechte bis mittelmäßige Spiele, sondern auch mit positiven Kritiken überschüttete Blockbuster wie Red Dead Redemption von Rockstar.

Einer der Gründe für die hohe Abbruchrate ist die fehlende Zeit, die Spieler zur Verfügung haben. Zum einen liegt dies am verschobenen Altersdurchschnitt der Spieler, zum anderen an der gigantischen Vernetzung und damit einhergehenden Nebenbeschäftigungen.

Zu diesem Thema zitiert Snow Jeremy Airey, den Produktionsleiter von Konami in den USA:

Quoted

"The amount of digital distractions now is far greater than it's ever been before," [...] "People need time to check their Facebook, send a Twitter (tweet), be witty on their blog, play with their phone -- oh, and that game you made. If they feel as though the end is far away, they'll simply say, 'I don't have time for that' and stop playing."

Weiterhin ist die schiere Masse der Spiele für den Spieler nicht zu bewältigen. Allerdings, schreibt Snow, hängt die Durchspielrate vom Genre, dem Schwierigkeitsgrad und der Plattform ab:

Quoted

Of course, engagement levels vary by genre and difficulty. "As expected, 'Red Dead Redemption' is the lowest completed high-profile game because it's so big," Lee says.

The gaming platform has an impact on completion rates as well. Low-caloric and hyper-short web games are finished 85% of the time, according to Backloggery.com, a website that helps players finish the games they already own before buying new ones. Conversely, meatier games on PS3 are finished less often, according to Backloggery.

(Anm: Mit "Lee" ist John Lee, der Marketing-Vizepräsident von Raptr und Ex-Mitarbeiter von u.a. Sega gemeint)

Dies wirkt sich auch auf die Spiele aus, die produziert wurden. Airey (Konami) und Fuller (u.a. Activision) bemerken dazu, dass Spiele, die als Epen auf einem hohen anspruchsvollen Level angelegt seien, aufgrund der hohen Kosten, die kein Publisher mehr tragen wolle, nicht länger zu realisieren seien.

Als letzten wichtigen Grund nennt Snow die wachsende Wichtigkeit von Multiplayer-Kampagnen, besonders solchen, die über das Internet spielbar sind. Aber auch der Geschmack der Spieler hat sich verändert:

Quoted

Instead of "Zelda"-like games that take longer to start and resume, they're more inclined to play stop-and-go titles in bite-size games.

Die Lösung sieht die Industrie hauptsächlich in kürzeren Spielen. Aber auch der Konsument scheint die Spiele anzunehmen:

Quoted

No matter, says Casey Willis, an avid gamer from Atlanta. "Make a game worth my time and money, and I'll be happy. After all, 10 hours of awesome is better than 20 hours of boring."

Auch Nintendo hat auf diesen Trend reagiert. So wurde vor einer Woche ein Patent für ein "massively single-player game" eingereicht. Das Konzept dahinter sieht in etwa vor, dass Spieler eine Welt mitgestalten, aber innerhalb dieser Welt nicht in Echtzeit miteinander interagieren.

Quellen:
Industrygamers: Nintendo Applies for Patent on 'Massively Single Player' Games, Hints at Wii 3D
Industrygamers: Mark Cerny Says Single-Player Games Will Be 'Gone in 3 Years'
CNN: Why most people don't finish video games

Kommentar: Bleibt abzuwarten, was daraus wird. Ich als jemand, der tendenziell eher weniger Spiele spielt, dafür sich aber lieber lange und intensiv mit ihnen beschäftigt, finde diese Entwicklung nicht sonderlich begrüßenswert.

Was meint ihr zu der Thematik?

This post has been edited 1 times, last edit by "AnGer" (Aug 21st 2011, 2:48pm)

2

Sunday, August 21st 2011, 2:46pm

Ich finde das nicht so toll. Ja, ein paar Spiele spiele ich auch online. Aber das ist dann z. B. Bomberman. Sonst spiele ich alles (auch das, was ich imo spiele (From Dust, AC Brotherhood, Mirrors Edge)) offline, weil ich es offline besser finde. Online-Spiele können auch Spaß machen, aber da fehlt einfach die Story komplett. Außerdem kann man nicht so viel selber entdecken.

Bolfenicus

Berufsnörgler

(578)

Deutschland

Occupation: Nörgler

• Send private message

3

Sunday, August 21st 2011, 2:49pm

Ich mag auch gerne gut gemachte Singleplayer-Spiele. Ich zocke nur hoechst wenig online. Nur ein bisschen haben die Leute Recht, lieber 10 Stunden gutes Gameplay als 20 langweilige. Aber wo sind die Spielperlen hin, welche einen 30 und mehr Stunden begeistern konnten? Ich wuerde mir sowas durchaus wieder wuenschen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Meine Spielsachen

:33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

Gameboy Classic Chrystal

2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

XBox 360 Fat Arcade

PS2 Slim

Toshiba 42" LCD Full-HD TV

Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:

Fuffelpups

News-Redakteur

(174)

Deutschland

Occupation: Clerk

• Send private message

4

Sunday, August 21st 2011, 3:06pm

Wenn der Multi player Part gut gemacht ist und auch ins Spiel passt gerne und nicht aufgesetzt wirkt, aber so einen billigen Multi player wie damals bei Metroid Prime 2 braucht kein Spiel.
Ich bevorzuge einen gutes Single player Spiel eher als ein mittelmäßiges Spiel wo noch ein Multi player Modus reingequetscht werden musste, dann hätten Sie lieber mehr Zeit in den Single Player Part investieren sollen.
  • Smile smile smile (^_^)

Come on everypony, smile, smile, smile
    Fill my heart up with sunshine, sunshine
    All I really need's a smile, smile, smile
    From these happy friends of mine

In Gedenken trauern wir um den Beitrag von Akamaru
    "Normale User gegen Admins, Mods etc." 10.04.2012 - 11.04.2012 R.I.P aber alles muss mal eine Ende haben
  • Pinky Pie loves MOTHER 3

Nintendo, bitte bring MOTHER 1+2+3 nach Europa, ;( als remake oder VC im eShop :!:

DefenderX

Above and Beyond

(610)

Deutschland Tschechische Republik Österreich

Occupation: Schüler

• Send private message

5

Sunday, August 21st 2011, 5:36pm

Ja, da geb ich dir recht. Das Beispiel mit Metroid Prime 2 Echoes passt da schon. Die Story war ja nicht gerade der Hit. Und der Multiplayer-Modus auch nicht.

Da hätte Nintendo sich für eine Sache entscheiden sollen, das haben sie aber nicht gemacht. Drum gilt Echoes auch heute noch als das schwarze Schaf in der Metroid Prime Familie ;)
  • Signatur und mehr

• Die Buttons

• Der Bewerten-Button
      Falls dir geholfen wurde oder du einen Beitrag gut fandest, freut sich der User immer über eine positive Bewertung. Auch deine Meinung kannst du durch einen kurzen Klick auf den Bewerten-Button verdeutlichen.
    • Der Melden-Button
      Viele hier denken, dass der Melden Button nur dazu da ist, "Verstöße" zu melden. Aber auch alltägliche Unregelmäßigkeiten sollten gemeldet werden. Dazu gehören z.B. unnötige Doppelposts, Dankesposts, Spam, unsittliche Beiträge oder fehlende Spoiler. Es hilft den Moderatoren bzw. die Threads sauber und übersichtlich zu halten...
    • Der Zitieren-Button
      Um auf den Vorposter besser einzugehen, kann man geschriebene Beiträge zitieren. Man sollte darauf achten, unnötige Sätze zu entfernen.
  • Wichtige Infos!

CaPp

Homebrew-Fortgeschrittener

(37)

Deutschland

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

6

Monday, August 22nd 2011, 11:55am

Na ja,warum lassen die Singleplayergames aussterben?Ich spiele gerne auch mal alleine,weil viele Freunde kaum Zeit haben und wir uns nur einmal in der Woche sehen.
Klar,Multiplayergames machen Laune,aber manchmal brauche ich das auch wirklich nicht.
An dem Onlinegaming hasse ich eh die Cheater und Hacker,sage da nur S4-League.
Das macht doch keinen Spaß mehr.
Der Compi hackt und cheatet nicht,ist also ein ehrlicher Gegner,zwar immer mit dem selben Muster,aber eben ehrlich.
  • meine Wii

:26px-WiiDrawing.svg: +4x :15px-Wiimoteplus.svg: + 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg: +1x :43px-GCNController.svg: +1x :47px-SensorBar.svg: + 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:
  • mein PC

Windows 7 64 bit Professional,AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHZ,Nvidia GeForce GTX 550 Ti,4 Gb Value Ram Kingston,500 GB Sata Festplatte,Biostar Mainboard
  • mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo
  • meine Freundschaftscodes

Mario Kart Wii: 0991-3067-0264
    Mario Strikers Charged Football: 116321 972156
    Super Smash Brothers Brawl: 4899-8412-7189
  • meine Games

Wii: DBZ Budokai Tenkaichi 2,Wii Play/Motion,Wii Fit Plus,Wii Sports Resort,Wii Party,Endless Ocean,Super Mario Galaxy,Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen(Peking).....
    3DS:schreibe ich später
    PS 2:schreibe ich später
    PC:schreibe ich später
  • weise Worte

Oh Wissenschaft,denke an die dummen Menschen und schenke ihnen ein Gehirn :rolleyes:

Bolfenicus

Berufsnörgler

(578)

Deutschland

Occupation: Nörgler

• Send private message

7

Monday, August 22nd 2011, 11:59am

Das ist nur halbrichtig, es ist sogar in seeehr vielen Computerspielen so, dass die KI durchaus cheatet.

Quoted

Die Gegner in Anno 1701 bauen ihre Häuser und Wege zum Beispiel nicht Stück für Stück wie der menschliche Spieler, sondern platzieren vordefinierte Gebäude-Muster – etwa für ein Wohngebiet oder eine Werkzeugproduktion. Die Feinde in Supreme Commander kontrollieren ihre Armeen nicht Einheit für Einheit, sondern grundsätzlich in Gruppen.

Dies sind 2 Beispiele dafuer, und es sind beileibe nicht die einzigen. Ich bin nur grad zu faul zum weiter rumsuchen. Es ist halt, wie ich sagte, durchaus Usus.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Meine Spielsachen

:33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

Gameboy Classic Chrystal

2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

XBox 360 Fat Arcade

PS2 Slim

Toshiba 42" LCD Full-HD TV

Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:

CaPp

(37)

Deutschland

• Send private message

8

Monday, August 22nd 2011, 12:02pm

@ [b]Bolfenicus: Ok,das viel mir auch schonmal auf,aber das gilt denke ich mal nur für bestimmte Genre.
Betrachte ich mir nun mal Shooter wie Fear muss ich sagen,dass die KI hoch ist und nicht gecheatet wird vom Compi her.
Aber so sehe ich es wohl nur^^
[/b]
  • meine Wii

:26px-WiiDrawing.svg: +4x :15px-Wiimoteplus.svg: + 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg: +1x :43px-GCNController.svg: +1x :47px-SensorBar.svg: + 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:
  • mein PC

Windows 7 64 bit Professional,AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHZ,Nvidia GeForce GTX 550 Ti,4 Gb Value Ram Kingston,500 GB Sata Festplatte,Biostar Mainboard
  • mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo

• meine Games

Wii: DBZ Budokai Tenkaichi 2,Wii Play/Motion,Wii Fit Plus,Wii Sports Resort,Wii Party,Endless Ocean,Super Mario Galaxy,Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen(Peking).....
  • weise Worte

Oh Wissenschaft,denke an die dummen Menschen und schenke ihnen ein Gehirn :rolleyes:

Quali

Administrator

(55)

Deutschland

• Send private message

9

Monday, August 22nd 2011, 12:02pm

Ich wäre für eine angemessene Spielzeit und das man die Single-Player-Story dann auch ohne Umstände im Koop spielen kann. Die Masse an Spielen erschlägt ein und wenn man mehrere neu hat dann fängt man eins an und wechselt dann um die anderen auch zu spielen.
Das ist meine Signatur!

CaPp

(37)

Deutschland

• Send private message

10

Monday, August 22nd 2011, 12:05pm

Ich wäre für eine angemessene Spielzeit und das man die Single-Player-Story dann auch ohne Umstände im Koop spielen kann. Die Masse an Spielen erschlägt ein und wenn man mehrere neu hat dann fängt man eins an und wechselt dann um die anderen auch zu spielen.

Das gibt es doch schon mit dem Singleplayergame als Co-Op?!
Sage da nur mal als Beispiele:Borderlands(PC,X-Box),Diablo(PC) usw. .
Könnte noch welche aufzählen,aber die vielen mir gerade eben so noch ein :rolleyes:
Aber es stimmt,es kommen meist zu viele auf einmal raus und meist auch noch mit Bugs bis der Arzt kommen muss :cursing:
  • meine Wii

• mein PC

• mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo

• meine Games

• weise Worte

Quali

Administrator

(55)

Deutschland

• Send private message

11

Monday, August 22nd 2011, 12:14pm

Habe es vll einwenig undeutlich formuliert. Es sollten mehr Spiele im Koop spielbar sein und dann halt ohne Umstände. Nicht so verbuggt wie Borderlands wenn man mal mit fremden online war.
Das ist meine Signatur!

CaPp

(37)

Deutschland

• Send private message

12

Monday, August 22nd 2011, 12:17pm

Habe es vll einwenig undeutlich formuliert. Es sollten mehr Spiele im Koop spielbar sein und dann halt ohne Umstände. Nicht so verbuggt wie Borderlands wenn man mal mit fremden online war.
Hmmm,wir spielten es nur im Lan,aber was uns da nervte war,dass,wenn einer mehr Level hatte als die anderen es schon Probs gab wegen Quests und so.Auch,wenn es nur ein Levelunterschied war.
Aber so schnell wie die Spiele raus kommen und dazu dann auch noch Patches frage ich mich,wo die Qualität bleibt.
Ich hoffe mal im Beispiel von Borderlands,dass ich bei Teil zwei mehr Mühe gegeben wird.
  • meine Wii

• mein PC

• mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo

• meine Games

• weise Worte

Mister Hello World

Homebrew-Neuling

(2)

Deutschland

• Send private message

13

Monday, August 22nd 2011, 7:33pm

Das die Singleplayer Games so langsam aussterben ist wirklich Schade. Mit Familie und Freunden zu zocken bockt oft zwar sehr man hat nicht immer jemanden zum Spielen da. Gut wär doch wirklich wenn man in Zukunft die meisten Spiele allein UND mit Freunden zocken kann. Gibt es zwar viel aber macht dann meiner Meinung nicht so viel Spaß. Bei Avatar Aufbruch nach Pandora konnte man ja auch allein und zu zweit zocken und hat in beiden Methoden spaß gebracht^^
  • Meine Wii

:8px-Wiimote1.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: 4GB :23px-FrontSD.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :43px-GCNController.svg: ::-plus-:: :44px-USBKeyboard.svg: ::-plus-:: :47px-SensorBar.svg:

- Weiss
    - Gekauft Winter 2007
    - FW 4.3E
    - Homebrew-Channel durch Smash_Stack
    -Homebrew-Channel 1.0.8
    - Bootmii im Boot2
    -Dark Wii Black
    -USB Loader GX
    - FC: Auf Anfrage
  • Mein DSI

- Schwarz
    - Gekauft April 2009
    - FW 1.4.1
    - 2GB SD Karte
    - R4i Gold mit 2GB
  • Mein 3DS

- Aqua Blau
    -Gekauft am Release
    - FW 2.1.0-4E
    - 2GB SD Karte
    - FC: Auf Anfrage
  • MKW Lizenz

14

Monday, August 22nd 2011, 7:47pm

Ich hab ja prinzipiell nix gegen MP-Spiele, aber das genieße ich lieber mit Kumpels (und Pizza&Bier) auf der Couch. Online finde ich so unpersönlich.

15

Monday, August 22nd 2011, 10:31pm

Find ich schade^^ Das Problem ist die Entwickler richten sich nur nach den Verkaufszahlen und es gibt einige Multiplayerspiele die gross abgezockt haben, wie z.b. die CoD reihe. Daraus schliessen sie, das alle Multiplayer wollen und dort das grosse Geld ist.

Das Problem ist aber eher, dass die Singleplayer teile der Spiele über die letzen Jahre immer kürzer und schlechter geworden sind. Wieder mein bsp CoD, niemand kauft sich das spiel für den Singleplayer, aber nicht weil sie den singleplayer nicht spielen wollen sondern weil er einfach schlecht ist.

Ich persönlich mag Singleplayer mehr wie Multiplayer. Ich find die idee genial mit dem medium Computerspiel eine gute Geschichte zu erzählen. Leider tun das die wenigsten Spiele :( Und im multiplayer ist es fast nicht möglich eine gute Geschichte zu erzählen...

Wenn multiplayer dann mag ich vor allem co-op teile die ich zuhause mit meiner Freundin spielen kann :) Darum hab ich ja auch ne wii!

CaPp

(37)

Deutschland

• Send private message

16

Tuesday, August 23rd 2011, 8:32am

Ich hab ja prinzipiell nix gegen MP-Spiele, aber das genieße ich lieber mit Kumpels (und Pizza&Bier) auf der Couch. Online finde ich so unpersönlich.
Find ich schade^^ Das Problem ist die Entwickler richten sich nur nach den Verkaufszahlen und es gibt einige Multiplayerspiele die gross abgezockt haben, wie z.b. die CoD reihe. Daraus schliessen sie, das alle Multiplayer wollen und dort das grosse Geld ist.

Das Problem ist aber eher, dass die Singleplayer teile der Spiele über die letzen Jahre immer kürzer und schlechter geworden sind. Wieder mein bsp CoD, niemand kauft sich das spiel für den Singleplayer, aber nicht weil sie den singleplayer nicht spielen wollen sondern weil er einfach schlecht ist.

Ich persönlich mag Singleplayer mehr wie Multiplayer. Ich find die idee genial mit dem medium Computerspiel eine gute Geschichte zu erzählen. Leider tun das die wenigsten Spiele :( Und im multiplayer ist es fast nicht möglich eine gute Geschichte zu erzählen...

Wenn multiplayer dann mag ich vor allem co-op teile die ich zuhause mit meiner Freundin spielen kann :) Darum hab ich ja auch ne wii!
Genau wie ihr sehe ich das ja auch.Co-Op ist schon cool,eben sowas wie bei LAN-Partys oder nen Compi-Abend bei Freunden.Dass nun aber das Segment des Onlinegamings zu sehr in den Vordergrund gestellt wird nervt mich tierisch.Klar,ich kenne meine Freunde eben im Realen,also kann man das auch aufs Onlinegaming umsetzen,nur das wollen wir nicht,da fehlt die persönliche Note wie wir finden.
Und im Netz wird viel zu sehr gecheatet,das macht mir auch keinen Spaß,bestes Beispiel "S4 League".Wallhack und One-Shot Kills,da verliere ich die Lust bei.
Mit Freunden die keine Cheats und Hacks benutzen ist es einfach immer noch geiler :nummer1:
  • meine Wii

• mein PC

• mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo

• meine Games

• weise Worte

hartie

Homebrew-User

(28)

Deutschland

Occupation: Schüler XD

• Send private message

17

Tuesday, August 23rd 2011, 5:28pm

das mit dem anfangen und dann komplett aufhöhren bei den Games finde ich schwach sin, dass wir nie und nimmer die Mehrheit sein.
Dies ist nur bei grottenschlechten Games der Fall, und nicht bei den guten.
aus meinem Bekanntenkreis weis ich, das zwar zwischendurch die Games mal für 1-2 Monate nicht mehr gespielt werden, wenn man nicht weiter kam und/oder keine Zeit hatte, diese Games dann aber nach dieser Zeit weiter gespielt wurden, wobei man dann meistens den eigentlich einfachen weg weiterzukommen gefunden hat.

gute Kombinationen aus co-op Singelplayer und ggf. online Modes sind perfekt. je nach Game finde ich schon einen Online Survival mode oder so gut als ZUSATZ, aber online sollte nicht die Hauptsache sein sondern eine (je nach Story) gute Singelplayer-Co-Op Kombination.
Am PC kann man diese ja selbst wenn es nur per Lan geht online zocken (Hamachi ;-) )also stört mich meistens eine fehlende Onlinefunktion nicht.
nintendo solte zusammen mit nicht gegen homebrew arbeiten
Mein 3DS Freundescode 1289-8221-2328
addet mich ruhig aber schreibt mir dann per pn euren code

und macht euch ruig einen Spaß und geht auf http://www.klick-game.de/joke-105.html meinen Klickgame Link

18

Tuesday, August 23rd 2011, 6:07pm

Wirklich? Ich halte es für durchaus realistisch. Und Raptr ist in meinen Augen auch eine mehr als seriöse Quelle, da dieser Dienst Spieler aller Plattformen miteinander verbindet. Zwar freiwillig, aber dennoch dürfte ein recht repräsentatives Bild entstehen.