You are not logged in.

1

Friday, September 9th 2011, 8:26pm

Zwei Jahre altes Patent von Sony zeigt Technologie der Wii U

Sony verfolgte offenbar seit längerem die gleichen Pläne, die Nintendo im nächsten Jahr mit der Wii U umsetzt.

So ist nun ein Patent aus dem Jahre 2009 aufgetaucht, das eine fast identische Funktionsweise beschreibt. Auch hier kommt ein Tablet-Controller zum Einsatz, der zusammen mit der PlayStation 3 und dem TV genutzt wird.

Zum wiederholte Male kommen nun Gerüchte auf, dass Nintendo die Technologie kopiert. Schon beim Wii-Mote-Controller waren Jahre zuvor Tech-Demos von Sony bekannt, welche dieses Konzept zeigten.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Saturday, September 10th 2011, 12:42pm

Joar, Sony hat ja auch tausende Patente xD
Und das Zocken von PS3 games via PSP ging ja schon länger, konnte man per Homebrew sogar bei ALLEN Spielen aktivieren :D
loooooooooool

MichiS97

Verschwörungstheoretiker Ihres Vertrauens

(26)

Deutschland

• Send private message

3

Saturday, September 10th 2011, 1:01pm

Oh man, jetzt kommen bald Patentstreite :facepalm:

• Meine Wii

:26px-WiiDrawing.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :43px-GCNController.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: ::-plus-:: :27px-GCNMemoryCard.svg: ::-plus-:: :24px-WiFi.svg: ::-plus-:: WODE Jukebox+WD My Passport Essential 500GB::-plus-::4.3E::-plus-:: cIOSX rev 21
  • Mein DSi

Mein DSi
    Firmware: 1.4.2
    Flashcard: DSTWO V1.11
    SDHC 16GB
  • :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: Mein YouTube Kanal :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System:

Hier mein Kanal für Let's Plays ;)
    beLIEverNoOne

If we don't end war, war will end us.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

4

Saturday, September 10th 2011, 1:59pm

Ist doch Sonys gutes Recht, es ist ihr Patent Oo
loooooooooool

Bolfenicus

Berufsnörgler

(578)

Deutschland

Occupation: Nörgler

• Send private message

5

Saturday, September 10th 2011, 2:00pm

Ich finde an der Stelle lustig, wie sehr die Community bei der PS-Move-Steuerung aufschrie, das ist ja alles bei Ninty geklaut. Und Sony klaut sowieso immer die Ideen von Ninty. An genau diese Aufschreie muss ich grade denken, und komme aus dem schmunzeln nicht mehr raus... ^^
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Meine Spielsachen

:33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

Gameboy Classic Chrystal

2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

XBox 360 Fat Arcade

PS2 Slim

Toshiba 42" LCD Full-HD TV

Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:

Prof. Eibe

Der Professor // Ex-Chefredakteur

(292)

Österreich

Occupation: Zivildiener

• Send private message

6

Saturday, September 10th 2011, 3:25pm

Wobei es hier einen Unterschied gibt.
PS Move hatte eigentlich nahezu dieselbe Funktionsweise wie die Wiimote.

Bei diesem Patent ist aber die überlegung dahinter angeblich etwas anders. Da soll es nur spezielle Dinge anzeigen, wenn man das Gerät vor den Fernseher hält. Wie z.b. Wenn am Fernseher ein Wald ist sieht man wenn man den anderen Controller davor hält die Geister darin.
Der Controller der WiiU schaut zwar doch etwas ähnlich nur wird scheinpar komplett anders eingesetzt.

Bolfenicus

Berufsnörgler

(578)

Deutschland

• Send private message

7

Saturday, September 10th 2011, 3:31pm

Quoted from "Granadino"

Schon beim Wii-Mote-Controller waren Jahre zuvor Tech-Demos von Sony bekannt, welche dieses Konzept zeigten.

Ich bezog mich auf diesen Teil, anscheinend hat Nintendo sowohl das Wiimote/ps-Move-Konzept, als auch das WiiU-Tablet-Konzept - na nennen wir es mal - zufaellig auch erfunden. Wenn nun beide Technologien nachweisbar zuvor schon von Sony erfunden wurden, dann waere es falsch, Sony Ideendiebstahl vorzuwerfen. Was ja durchaus passiert ist.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Meine Spielsachen

:33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

Gameboy Classic Chrystal

XBox 360 Fat Arcade

PS2 Slim

Prof. Eibe

(292)

Österreich

• Send private message

8

Saturday, September 10th 2011, 3:38pm

Hm ich glaub es ging ja nie so wirklich darum, dass Sony die Idee geklaut hat.
Mögen sie sie schon früher gehabt haben, aber dennoch haben sie sie verworfen und in irgendwelchen Akten verschimmeln lassen.
Doch als Nintendo mit der Wiimote Erfolg hatte waren sie dann plötzlich mit ihrer füheren Idee wieder da und behaupten, dass alles von ihnen war.

Ich denke, die meisten regen sich eher darüber auf, dass Sony die Ideen nicht selbst ausprobieren lässt sondern nur im nachhinein, wenn die Idee bei anderen ein Erfolg ist behaupten, dass sie sie schon viel länger haben.

Bolfenicus

Berufsnörgler

(578)

Deutschland

• Send private message

9

Saturday, September 10th 2011, 3:43pm

Ich verstehe deinen Einwand. "Erwachsener" waere es wohl auch von Sony,dass auch einzuraeumen. Nicht unbedingt darauf zu pochen, wer als erster die Rohzeichnung davon hatte ^^
Das macht so den Eindruck, als liesse Sony "vorkosten". Wir werden sehen, wohin das ganze nun fuehrt, wahrscheinlich gibts da echt wieder einen Rechtsstreit drum. Immerhin haengt an sowas eine Menge Geld, das wird Grund genug sein fuer eine Schlammschlacht, so befuerchte ich zumindest.
Mir selbst ist sowas fast egal. Ich bin der Enduser, der einfach tolle Produkte haben will. Aus wessen Bleistift die gekrochen sind, spielt fuer mich da eine sehr untergeordnete Rolle.

Meine Spielsachen

Gameboy Classic Chrystal

XBox 360 Fat Arcade

PS2 Slim

CaPp

Homebrew-Fortgeschrittener

(37)

Deutschland

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

10

Saturday, September 10th 2011, 4:46pm

Was ich da immer lustig finde ist,dass manche Firmen doch sagen "wir hatten die Idee zu erst"---Aber wenn das der Fall ist,warum sind sie dann nicht zum Patenamt gegangen?
Heute kann man fast Alles patentieren lassen,sogar abgerundete Ecken(sage nur Apple :thumbup: ).
Die Steuerung der Wii Mote und des Move Controllers ist ähnlich aber nicht gänzlich gleich.
Bei der Mote hast du den Bewegungssensor und bei dem Move Teil wird das glaube ich noch mit der Farbe dieser Kugel gemacht.
  • meine Wii

:26px-WiiDrawing.svg: +4x :15px-Wiimoteplus.svg: + 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg: +1x :43px-GCNController.svg: +1x :47px-SensorBar.svg: + 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:
  • mein PC

Windows 7 64 bit Professional,AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHZ,Nvidia GeForce GTX 550 Ti,4 Gb Value Ram Kingston,500 GB Sata Festplatte,Biostar Mainboard
  • mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo
  • meine Freundschaftscodes

Mario Kart Wii: 0991-3067-0264
    Mario Strikers Charged Football: 116321 972156
    Super Smash Brothers Brawl: 4899-8412-7189
  • meine Games

Wii: DBZ Budokai Tenkaichi 2,Wii Play/Motion,Wii Fit Plus,Wii Sports Resort,Wii Party,Endless Ocean,Super Mario Galaxy,Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen(Peking).....
    3DS:schreibe ich später
    PS 2:schreibe ich später
    PC:schreibe ich später
  • weise Worte

Oh Wissenschaft,denke an die dummen Menschen und schenke ihnen ein Gehirn :rolleyes:

Prof. Eibe

(292)

Österreich

• Send private message

11

Saturday, September 10th 2011, 4:53pm

Sony hat es patentiert. Da liegt ja das Problem ;)

CaPp

(37)

Deutschland

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

12

Saturday, September 10th 2011, 5:11pm

Hmmm,wenn dem so ist,warum machen die dann Nichts?
Das wundert mich doch sehr.Aber,ich denke,dass die Nintendo nicht schädigen wollen und umgekehrt.
Nicht so eine Firma die einen Apfel als Logo hat,andere mehr als schädigt ;)
  • meine Wii

:26px-WiiDrawing.svg: +4x :15px-Wiimoteplus.svg: + 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg: +1x :43px-GCNController.svg: +1x :47px-SensorBar.svg: + 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:
  • mein PC

Windows 7 64 bit Professional,AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHZ,Nvidia GeForce GTX 550 Ti,4 Gb Value Ram Kingston,500 GB Sata Festplatte,Biostar Mainboard
  • mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo
  • meine Freundschaftscodes

Mario Kart Wii: 0991-3067-0264
    Mario Strikers Charged Football: 116321 972156
    Super Smash Brothers Brawl: 4899-8412-7189
  • meine Games

Wii: DBZ Budokai Tenkaichi 2,Wii Play/Motion,Wii Fit Plus,Wii Sports Resort,Wii Party,Endless Ocean,Super Mario Galaxy,Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen(Peking).....
    3DS:schreibe ich später
    PS 2:schreibe ich später
    PC:schreibe ich später
  • weise Worte

Oh Wissenschaft,denke an die dummen Menschen und schenke ihnen ein Gehirn :rolleyes:

Comet

(39)

Deutschland
  • Send private message

13

Sunday, September 11th 2011, 5:24pm

Quoted from "Granadino"

Schon beim Wii-Mote-Controller waren Jahre zuvor Tech-Demos von Sony bekannt, welche dieses Konzept zeigten.

Ich bezog mich auf diesen Teil, anscheinend hat Nintendo sowohl das Wiimote/ps-Move-Konzept, als auch das WiiU-Tablet-Konzept - na nennen wir es mal - zufaellig auch erfunden. Wenn nun beide Technologien nachweisbar zuvor schon von Sony erfunden wurden, dann waere es falsch, Sony Ideendiebstahl vorzuwerfen. Was ja durchaus passiert ist.

Ich finde an der Stelle lustig, wie sehr die Community bei der PS-Move-Steuerung aufschrie, das ist ja alles bei Ninty geklaut. Und Sony klaut sowieso immer die Ideen von Ninty. An genau diese Aufschreie muss ich grade denken, und komme aus dem schmunzeln nicht mehr raus... ^^

Ich finde es eher lustig, wie man immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Playstation Move IST eine reine WiiMote-Kopie. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Immerhin nutzen beide Geräte die selbe Technologie (abgesehen vom Pointer), weshalb Move auch nicht präziser ist und sein kann wie die WiiMote. Die vermeintliche TechDemo die Sony im März letzten Jahr veröffentlichte, hat mit Playstation Move nämlich genauso viel gemein wie die Farben rot und blau. Der Lollipop im nachfolgenden Video besitzt weder Bewegungs- noch Beschleunigungssensoren. Es ist einfach nur ein Stock mit einer überdimensionierten Kugel dran. Sämtliche Aktionen werden allein von der Eyetoy-Kamera durchgeführt. Mit Move hat das einfach nichts zutun. Und ganz ehrlich? Ich bezweifel sogar, dass Sony an diese TechDemo überhaupt gedacht hat, bevor die Arbeiten an Playstation Move begonnen haben. Die Aussage "Sony hat die WiiMote kopiert" ist also zu 100% berechtigt.
Ich habe nicht einmal Zweifel daran, dass Sony das Video der TechDemo nur veröffentlicht hat, um Nintendo als Dieb hinzustellen und von sich selbst abzulenken. Die Menschen, die das auch noch abnehmen, obwohl sie das Video gesehen haben, sind entweder dumm, Fanboys oder haben sich den Inhalt des Videos einfach nicht richtig angeschaut. Dieser zeigt nämlich etwas ganz anderes als man mit der WiiMote oder Playstation Move tut.

Was das WiiU-Tablet angeht. Nintendo hatte auch diese Idee schon weit vor Sony. Wer sich an die GameCube-GBA-Connectivity erinnert, wird wissen was ich meine. Denn The Legend of Zelda: Four Swords Adventures ist ein wunderbares Beispiel dafür um die Vorteile einer solchen Verbindung, zweier Bildschirme, zu demonstrieren.

Nintendo hat diese Innovation, welche beim GameCube nicht richtig genutzt wurde von den Entwicklern, wie schon so oft früher, einfach wieder aufgeriffen. Dasselbe haben sie auch beim 3D-Feature gemacht.
Sony mag zwar ein Patent haben, was auf dem ersten Blick wie das Feature der WiiU aussieht, aber wer genau hinschaut, der sollte eigentlich begreifen, dass Sony hier ein ganz anderes Ziel verfolgt hat. Das Gerät dient nämlich scheinbar nur dazu um bestimmte Inhalte anzuzeigen, die auf dem TV nicht sichbar sind, mithilfe einer Connectivity zur PS3 und einer Kamera. Das könnte man mit dem WiiU-Tablet zwar auch machen, ist aber nicht das eigentliche Feature.

Komischweise erreicht uns dieses Patent auch erst nachdem die WiiU bereits vorgestellt wurde. So war es auch bei Move.
Das einzige was hinter diesen Patenten steckt ist also die Tatsache, dass Sony uns mit Ideen, welche nichts oder gerade mal ansatzweise mit Nintendos Geräten zutun haben, für dumm verkaufen will.

Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!