Schon beim Wii-Mote-Controller waren Jahre zuvor Tech-Demos von Sony bekannt, welche dieses Konzept zeigten.
Ich bezog mich auf diesen Teil, anscheinend hat Nintendo sowohl das Wiimote/ps-Move-Konzept, als auch das WiiU-Tablet-Konzept - na nennen wir es mal - zufaellig auch erfunden. Wenn nun beide Technologien nachweisbar zuvor schon von Sony erfunden wurden, dann waere es falsch, Sony Ideendiebstahl vorzuwerfen. Was ja durchaus passiert ist.
Ich finde an der Stelle lustig, wie sehr die Community bei der PS-Move-Steuerung aufschrie, das ist ja alles bei Ninty geklaut. Und Sony klaut sowieso immer die Ideen von Ninty. An genau diese Aufschreie muss ich grade denken, und komme aus dem schmunzeln nicht mehr raus...
Ich finde es eher lustig, wie man immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Playstation Move IST eine reine WiiMote-Kopie. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Immerhin nutzen beide Geräte die selbe Technologie (abgesehen vom Pointer), weshalb Move auch nicht präziser ist und sein kann wie die WiiMote. Die vermeintliche TechDemo die Sony im März letzten Jahr veröffentlichte, hat mit Playstation Move nämlich genauso viel gemein wie die Farben rot und blau. Der Lollipop im nachfolgenden Video besitzt weder Bewegungs- noch Beschleunigungssensoren. Es ist einfach nur ein Stock mit einer überdimensionierten Kugel dran. Sämtliche Aktionen werden allein von der Eyetoy-Kamera durchgeführt. Mit Move hat das einfach nichts zutun. Und ganz ehrlich? Ich bezweifel sogar, dass Sony an diese TechDemo überhaupt gedacht hat, bevor die Arbeiten an Playstation Move begonnen haben. Die Aussage "Sony hat die WiiMote kopiert" ist also zu 100% berechtigt.
Ich habe nicht einmal Zweifel daran, dass Sony das Video der TechDemo nur veröffentlicht hat, um Nintendo als Dieb hinzustellen und von sich selbst abzulenken. Die Menschen, die das auch noch abnehmen, obwohl sie das Video gesehen haben, sind entweder dumm, Fanboys oder haben sich den Inhalt des Videos einfach nicht richtig angeschaut. Dieser zeigt nämlich etwas ganz anderes als man mit der WiiMote oder Playstation Move tut.
Was das WiiU-Tablet angeht. Nintendo hatte auch diese Idee schon weit vor Sony. Wer sich an die GameCube-GBA-Connectivity erinnert, wird wissen was ich meine. Denn The Legend of Zelda: Four Swords Adventures ist ein wunderbares Beispiel dafür um die Vorteile einer solchen Verbindung, zweier Bildschirme, zu demonstrieren.
Nintendo hat diese Innovation, welche beim GameCube nicht richtig genutzt wurde von den Entwicklern, wie schon so oft früher, einfach wieder aufgeriffen. Dasselbe haben sie auch beim 3D-Feature gemacht.
Sony mag zwar ein Patent haben, was auf dem ersten Blick wie das Feature der WiiU aussieht, aber wer genau hinschaut, der sollte eigentlich begreifen, dass Sony hier ein ganz anderes Ziel verfolgt hat. Das Gerät dient nämlich scheinbar nur dazu um bestimmte Inhalte anzuzeigen, die auf dem TV nicht sichbar sind, mithilfe einer Connectivity zur PS3 und einer Kamera. Das könnte man mit dem WiiU-Tablet zwar auch machen, ist aber nicht das eigentliche Feature.
Komischweise erreicht uns dieses Patent auch erst nachdem die WiiU bereits vorgestellt wurde. So war es auch bei Move.
Das einzige was hinter diesen Patenten steckt ist also die Tatsache, dass Sony uns mit Ideen, welche nichts oder gerade mal ansatzweise mit Nintendos Geräten zutun haben, für dumm verkaufen will.