You are not logged in.

1

Friday, September 16th 2011, 9:48am

Nikkei: Iwata über den 3DS, Smartphones und die WiiU.

Die japanische Wirtschaftsgazette Nikkei hat mit Satoru Iwata, seines Zeichens CEO von Nintendo, nach der Pressekonferenz am Dienstag ein Interview geführt.

Zunächst wurde Iwata auf den 3DS angesprochen. Er gibt zu, dass die 3DS-Verkäufe zum Teil auf den Mangel an großen Spielehits zurückzuführen sei. Dies werde sich aber ab November bessern, da der 3DS ab diesem Zeitpunkt auch kontinuierlich mit Software versorgt werde. Die Preissenkung bezeichnet Iwata als eine korrekte Entscheidung, die die Hürde, welche in seinen Augen der alte Preis darstellt, beseitigen werde. Gleichzeitig dementierte Iwata eine weitere Preissenkung des 3DS.

Danach standen im Interview Smartphones auf der Tagesordnung. Iwata selbst glaubt nicht daran, dass der althergebrachte Vertriebsweg von Spielesoftware plötzlich verschwinden werde, was man auch mit den Verkäufen in dieser Weihnachtssaison beweisen werde. Allerdings gab er auch zu, dass es diesen Vertriebsweg auch nich ewig geben werde, zumindest nicht mit diesem Marktanteil. Jedoch sei man bei Nintendo selbstbewusst und werde diesen Vertriebsweg weiter gehen, die Zweifler an diesem Weg sollen durch starke Verkaufszahlen ruhig gestellt werden.

Iwata wurde anschließend gefragt, ob er sich vorstellen könne, dass Nintendo auch für Smartphones entwickelt. Seine Antwort:

Quoted

"This is absolutely not under consideration. If we did this, Nintendo would cease to be Nintendo. Having a hardware development team in-house is a major strength. It's the duty of management to make use of those strengths. It's probably the correct decision in the sense that the moment we started to release games on smartphones we'd make profits. However, I believe my responsibility is not to short term profits, but to Nintendo's mid and long term competitive strength."

Last but not least wurde Iwata auf die Wii bzw. die WiiU angesprochen, und dass in Zusammenhang mit der Veröffentlichung der WiiU auch die Softwareunterstützung der Wii stark bleiben solle. Iwata gibt zu, dass das Lineup Anfang des Jahres eher schwach gewesen sei, da man sich bei Nintendo auf die Veröffentlichung des 3DS konzentriert habe. Das Lineup der nächsten Monate soll aber wieder stärker werden.

Quelle: andriasang

Kommentar: Na dann. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der europäische Markt etwas von diesem starken Lineup der nächsten Monate mitbekommt.

2

Saturday, September 17th 2011, 9:30pm

Es ist für mich nur sehr schwer vorstellbar das sich Nintendo langfristig tatsaechlich aus dem Smartphone Markt heraus haelt.

Die User wollen Gameboy und NES Spiele auf ihrem iPhone, und wenn sie sie nicht von Nintendo bekommen, dann holen sie sich diese Sachen eben woanders. Für Nintendo selber entstehen kaum Kosten, wenn sie anfangen würden, Klassiker über verschiedene Kanaele anzubieten.

Dennoch ein interessantes Statement, herzlichen Dank dafür. Wir werden sehen, wie lange das haelt.

DaChris

Homebrew-Fortgeschrittener

(83)

Deutschland

• Send private message

3

Saturday, September 17th 2011, 9:49pm

Ich glaube eher weniger, dass die eher wenigen 3DS Verkäufe an den Spielen liegen.
Ich hab mir heute mal wieder 3D bei Media Markt angeschaut, und so toll ist es nicht. Ich finde 3D wird sehr heftig gehyped überall wird gesagt "wohoo geil top wie cool das aussieht etc."
aber im Endeffekt ist es garnicht so toll.
Selbst am Fernseher war ich nicht überzeugt.
Die gerne DS spielen wollen behalten also ihren alten oder kaufen sich nen günstigeren älteren und verzichten auf 3D.

4

Saturday, September 17th 2011, 10:00pm

Es ist für mich nur sehr schwer vorstellbar das sich Nintendo langfristig tatsaechlich aus dem Smartphone Markt heraus haelt.

Irgendwann werden sie umsteigen müssen, aber Iwata will diesen Zeitpunkt noch so weit es geht hinauszögern. Der Smartphonemarkt ist mMn noch nicht sonderlich stabil und Nintendo ist ja bekannt dafür, dass sie sich erst dann eine neue Technologie vorknöpfen, wenn diese etabliert ist.
Die User wollen Gameboy und NES Spiele auf ihrem iPhone, und wenn sie sie nicht von Nintendo bekommen, dann holen sie sich diese Sachen eben woanders. Für Nintendo selber entstehen kaum Kosten, wenn sie anfangen würden, Klassiker über verschiedene Kanaele anzubieten.

Ich persönlich finde es gut, dass Nintendo noch nicht zur Hure des Marktes verkommen ist. Ich sehe an der Animebranche, wie sehr zu Gunsten von finanzstarken Käufern klassische Genres mehr oder minder verunstaltet oder ganz gestrichen werden. Darauf kann ich gut verzichten.

Dennoch ein interessantes Statement, herzlichen Dank dafür. Wir werden sehen, wie lange das haelt.

Kein Problem, ist nur mein Job.

Ich glaube eher weniger, dass die eher wenigen 3DS Verkäufe an den Spielen liegen.
Ich hab mir heute mal wieder 3D bei Media Markt angeschaut, und so toll ist es nicht. Ich finde 3D wird sehr heftig gehyped überall wird gesagt "wohoo geil top wie cool das aussieht etc."
aber im Endeffekt ist es garnicht so toll.
Selbst am Fernseher war ich nicht überzeugt.
Die gerne DS spielen wollen behalten also ihren alten oder kaufen sich nen günstigeren älteren und verzichten auf 3D.

1. halte ich 3D selber für hypeshit
2. liegts durchaus an der Software. Eventuell sagt dir der Begriff "Killerapplikation" etwas und dies fehlt dem 3DS momentan.

5

Saturday, September 17th 2011, 10:11pm

Eventuell sagt dir der Begriff "Killerapplikation" etwas und dies fehlt dem 3DS momentan.
Pokémon! :cheerleader3:

bixxewoscht

(21)

Deutschland

• Send private message

6

Saturday, September 17th 2011, 11:17pm

Denkt doch mal nach:
Wenn NIntendo Spiele für Smartphones rausbringt schaden sie sich doch dadurch nur selber da dann weniger eigene Hardware verkauft wird. Außerdem ist z.B Apple sogar ein Konkurrent auf dem Spiele Markt da Gelegenheitsspieler auch darauf zocken.

:Smilie_v2_Mario: Danke für den tollen Avatar an Black Pearl :Smilie_v2_Mario:

DaChris

(83)

Deutschland

• Send private message

7

Saturday, September 17th 2011, 11:56pm

Denkt doch mal nach:
Wenn NIntendo Spiele für Smartphones rausbringt schaden sie sich doch dadurch nur selber da dann weniger eigene Hardware verkauft wird. Außerdem ist z.B Apple sogar ein Konkurrent auf dem Spiele Markt da Gelegenheitsspieler auch darauf zocken.

Gibts auch schon Hardcore Zocker auf Smartphones ? :rofl:

Stimmt so ja nicht, sie könnten ja auch mehr Geld machen mit nur Smartphone spielen als mit Konsolen und Spielen, theoretisch.

8

Sunday, September 18th 2011, 9:55am

Gibts auch schon Hardcore Zocker auf Smartphones ? :rofl:

Der Coremarkt ist doch völlig irrelevant, wenn es um Verkaufszahlen geht. Der Casualmarkt kann deutlich mehr Verkaufszahlen generieren und dieser muss auch mit erreicht werden, was die Smartphones sehr erfolgreich geschafft haben. Inzwischen gibt es auch "Corespiele" wie Final Fantasy Tactics: War of the Lions auf iPhone und iPad, aber einsteigerfreundliche Minigames wie Angry Birds sind halt erfolgreicher.