You are not logged in.

1

Wednesday, October 5th 2011, 10:15pm

Indie-Devs bewerten Nintendo schlecht

Die Entwickler von World of Goo, das Indie-Developer-Studio 2D Boy, haben 200 Indie-Entwickler aufgerufen, verschiedene Vertriebsplattformen von Games auf der Basis zu bewerten. Konkret ging es um Steam, Facebook, den App Store, das PlayStation Network, den Android Marketplace, Nintendos Plattformen, XBox Live Arcade und Handyvertriebsplattformen.

Die folgende Grafik zeigt nun das Ergebnis der Umfrage:

Wie man sehen kann, kommen Steam, Facebook und der App Store am besten weg. Ebenfalls recht populär, wenn auch offenbar nicht so sehr sind das PSN und der Android Market von Google. Nintendo trifft es hart - 58% der Befragten wissen von negativen Erfahrungen zu berichten. Überraschend hingegen ist der vorletzte Platz von XBox Live Arcade - das System ist schließlich weit verbreitet. Eher nachzuvollziehen ist die totale Niederlage der Handyanbieter.

Quelle: nintendolife

Kommentar: Da muss sich wirklich einiges tun. Allein das konsolengebundene Kostensystem ist wahnsinnig nervig. Man muss mehrere Karten kaufen, um alle Plattformen mit Downloadgames zu versorgen. Sehr lästig. Auch im Sinne der Konsumenten sollte Nintendo einiges verbessern.

This post has been edited 2 times, last edit by "AnGer" (Oct 5th 2011, 10:28pm)

MetaKnight

Er(n)sthelfeR

(264)

Deutschland

Occupation: check

• Send private message

2

Wednesday, October 5th 2011, 10:20pm

Bis auf die Tatsache, dass dein Bild nicht geht, ist der Beitrag ganz nett ^^
Edit: Lol jetzt geht die Grafik.

Wobei ich finde Steam nicht wirklich einfach, da ist der Nintendo-Shop einfacher, aber ich denke das ist von Entwickler zu Entwickler verschieden, wie er es empfindet.
  • Über mich :nummer1:

• Tag

• Deviantart
      Ihr interessiert euch für Fotografie? Besucht mich auf deviantART
  • 8| Mein Spielzeug

• Wii
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo Wii Weiß
      Firmware: 4.1E, boot2v2
      cIOS: aktuelles d2x cIOS
      BootMii: in boot2 und as IOS
      HBC: Version 1.1.0 im IOS 58
      Brickschutz: Bootmii und Priiloader
      SD-Karten: 1X 2GB für Betrieb 1X 2GB für BackUp und Softmod
      Externe Festplatte: Verbatime 500GB m. externer Stromversorgung
      Zubehör: 4 WiiMotes + 1WiiMote Plus im Zelda-Style, 4 Nunchucks, 1GC-Controller, 1 Wii BalanceBoard, 2 Wii Motion Plus Adapte, 2 WiiWheels
      USB-Loader Den einzig waren cfg-Loader
    • 3DS
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo 3DS mit dem Wappen von Hyrule und goldfarbenen Ornamenten
      Firmeware: 4.0.0-7E
      Zubehör: DSTWO EOS v1.11 mit FW 1.15
    • DSi
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo DSi schwarz
      Firmeware: 1.4.3E
    • Meine Rechner
      Typ
      Information
      Mein Tower:
      Mein Laptop:
      Mein Netbook:

HMS-ENTERPRISE
      LTD_CMD_DATA
      VOYAGER
  • :!: Kleine Ratschläge

3

Wednesday, October 5th 2011, 10:35pm

Naja... Ich finde das PSN und die iStores eccht praktisch. Du hast eine ID und daran ist dein Guthaben gekoppelt. Wenn ich nun im iTunes Store eine Gutscheinkarte einlöse, kann ich diese auch im Mac App Store nutzen. Wenn ich auf meiner PSP einen Guthabencode eingebe, kann ich das auch auf der PS3 nutzen - und kann sogar diverse Spiele auf beiden Plattformen nutzen.

Ich möchte hier nicht als N-Hater dastehen, aber das System ist mMn echt alles andere als konsumentenfreundlich.

glurak15

Homebrew-User

(12)

Schweiz (Confoederatio Helvetica)

Occupation: Informatik Student

• Send private message

4

Wednesday, October 5th 2011, 10:46pm

Ich persöhnlich finde den Nintendo eShop zwar nicht direkt kompliziert, aber ziemlich umständlich.
Die Startseite ist überhäuft mit wöchentlich anderen Kategorien.
Wenn man nach einem Titel sucht, sich die details ansieht und zurück geht landet man direkt wieder auf der Startseite, anstatt andere Suchergebnisse durchsehen zu können.
Ausserdem werden immer nur 5 Treffer aufs mal angezeigt, was ich bei den Ladezeiten recht störend finde.
Wirklich Benutzerfreundlich ist für mich anders.
Dagegen gefallen mir die Appstores von iOS und Android ein ganzes Stück besser, vor allem aufgeräumter.
Besonders bei iOS sieht halt jede Seite gleich aus, was ich sehr gut finde. Zu Android kann ich nicht viel sagen, da ich bisher nur screenshots gesehen habe.
Die schlechte Bewertung bei XBLA versteh ich allerdings nicht ganz. Ist zwar meiner Meinung nach auch nicht die beste Lösung, aber gefällt mir wesentlich besser als der eShop.
Den Rest kenne ich nicht.
:26px-WiiDrawing.svg: :33px-WiiWiFi.svg:
:8px-Wiimote1.svg: x4 :26px-Nunchuck_alternative.svg: x4 :15px-Wiimoteplus.svg: x2 :43px-GCNController.svg: x4
:23px-FrontSD.svg: 2GB :11px-USBMSD.svg: 150GB (Festplatte)

Tock

Homebrew-Fortgeschrittene

(96)

• Send private message

5

Wednesday, October 5th 2011, 10:48pm

Ich möchte hier nicht als N-Hater dastehen, aber das System ist mMn echt alles andere als konsumentenfreundlich.

Nintendo hat wahrscheinlich so eine schlechte Wertung kassiert weil die Devs nur Spiele mit einer maximalen Größe von 50 MB anbieten dürfen. Team Meat Boy wollte Super Meat Boy als WiiWare anbieten aber da es auf dem PC schon 300 MB groß ist, war es unmöglich^^.
CtocKartWii Download: Link
Patches (Wiimms MKF und Beans CTGP Roster): Link (Einfach das Paket in den Ordner mkwii einfügen.)

Maxee

Homebrew-Fortgeschrittener

(19)

Deutschland

• Send private message

6

Wednesday, October 5th 2011, 11:16pm

Ist ja auch verständlich bei einem Speicher von grade mal 512 MB bei der Wii :) Und jetzt auch noch vorraussetzen, dass der Kunde eine SD Card besitzt, naja, das wäre auch nicht so toll :D

7

Wednesday, October 5th 2011, 11:21pm

Meiner Ansicht nach wärs eigentlich Standard, dass Indiedevs eine Plattform geboten wird. Allerdings hab ich irgendwo mal gelesen, dass N nicht viel von denen hält.

CaPp

(37)

Deutschland

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

8

Thursday, October 6th 2011, 12:11am

Ich kenne Steam und auch das Nintendo System.
Weiterhin ist mir auch(leider ist mein Smartphone :tot: -Display kaputt)der Androidmarket bekannt.
Steam finde ich am nervigsten,Nintendo fand ich relativ leicht und beim Androidmarkter kam ich verdammt gut zurecht.
Ein wenig obskur ist es manchmal bei Facebook,wenn man aber aufpasst und gut liest kann einem dort nichts passieren.

Aus meiner Sicht kommt es auch auf den einzelnen User an,wie schlau er sich verhält und nicht immer wie ein System aufgebaut ist.
Nervig finde ich ebenfalls,wenn ein System konsolengebunden ist oder spielegebunden.
Dann lieber ein Konto was auf meinen Namen läuft und worüber ich alles abwickeln kann,das macht es einfacher-wie Steam,aber irgendwie besser :thumbsup:
  • meine Wii

:26px-WiiDrawing.svg: +4x :15px-Wiimoteplus.svg: + 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg: +1x :43px-GCNController.svg: +1x :47px-SensorBar.svg: + 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:
  • mein PC

Windows 7 64 bit Professional,AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHZ,Nvidia GeForce GTX 550 Ti,4 Gb Value Ram Kingston,500 GB Sata Festplatte,Biostar Mainboard
  • mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo
  • meine Freundschaftscodes

Mario Kart Wii: 0991-3067-0264
    Mario Strikers Charged Football: 116321 972156
    Super Smash Brothers Brawl: 4899-8412-7189
  • meine Games

Wii: DBZ Budokai Tenkaichi 2,Wii Play/Motion,Wii Fit Plus,Wii Sports Resort,Wii Party,Endless Ocean,Super Mario Galaxy,Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen(Peking).....
    3DS:schreibe ich später
    PS 2:schreibe ich später
    PC:schreibe ich später
  • weise Worte

Oh Wissenschaft,denke an die dummen Menschen und schenke ihnen ein Gehirn :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "CaPp" (Oct 6th 2011, 1:39pm)

pegelf

(28)

Deutschland
  • Send private message

9

Friday, October 7th 2011, 10:36pm

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.

Ich weiß nicht, welche Systeme die Dev's am häufigsten verwenden. Aber wenn man die Bedienbarkeit verschiedener Programme beurteilen will, merkt man sofort, was die Gewohnheiten der Nutzer sind.

Ein Beispiel: Ihr habt ein Samsung Handy in der Hand. Gebt es nun einem klassischem Nokia User und sagt, er solle eine Anwendung starten. Anhand daran, wie er versucht, die einzelnen Punkte zu finden erkennt man sofort, welches System er verwendet. Manche solcher Personen stufen dann Samsung einfach als "schwer Bedienbar" ab und verwenden wieder ihr Nokia.

Bei Konsolen ist das meiner Meinung eigentlich auch so. Man hat verschieden Gewohnheiten. Wenn ihr ein Spiel spielt und springen wollt, welche Taste drückt ihr? EIn großteil drückt schon aus reflex A. B zum schlagen. Jeder Hersteller hat seine Standards. ICh muss sagen, ich finde den Shop Channel recht übersichtlich und ich klicke Teilweise shcon auf einzelne Punkte, bevor sie überhaupt erscheinen. Ich hab mir die Bedienung einfach angewöhnt. Be ider PS3 müsste ich mir allerdings alles vorerst ansehen und lernen, damit klarzukommen. Bei Nintendo ist es INternet an und los gehts, ID ist schon zugewiesen. Bei der PS3 braucht man ne eigene und damit kommen viele nicht klar, sich alles einrichen zu müssen. Viele haben zudem Angst vor der überwachung des Staates, weil sie bewusst Daten über sich selbst angeben.

Also meiner Meinung nach sind die Ergebnisse daher nicht Messbar.
Dieser Beitrag wurde bereits mal editiert, zuletzt von »pegelf« (13.07.2010, 13:37)

10

Saturday, October 8th 2011, 8:23am

Ich glaube, einige haben nicht verstanden, worum es in der Umfrage geht, daher noch einmal zum Mitschreiben: In der Umfrage wird die Zusammenarbeit von Entwicklern und Anbietern von Distributionssystemen behandelt, nicht die Kundenfreundlichkeit!

CaPp

(37)

Deutschland

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

11

Saturday, October 8th 2011, 9:25am

Um Anger´s Aussage etwas zu vereinfachern schreibe ich es mal so auf:
Es geht sich um die Plattform wo diverse Sachen verkauft werden,wie bei Nintendo der E-Shop.
Man schaut nach,ob dieser einfach zu bedienen ist oder ob es irgendwelche Probleme gibt etc.
(Anger,ich hoffe das war gut "übersetzt" :D )
  • meine Wii

:26px-WiiDrawing.svg: +4x :15px-Wiimoteplus.svg: + 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg: +1x :43px-GCNController.svg: +1x :47px-SensorBar.svg: + 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:
  • mein PC

Windows 7 64 bit Professional,AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHZ,Nvidia GeForce GTX 550 Ti,4 Gb Value Ram Kingston,500 GB Sata Festplatte,Biostar Mainboard
  • mein 3DS

roter 3Ds und DSTwo
  • meine Freundschaftscodes

Mario Kart Wii: 0991-3067-0264
    Mario Strikers Charged Football: 116321 972156
    Super Smash Brothers Brawl: 4899-8412-7189
  • meine Games

Wii: DBZ Budokai Tenkaichi 2,Wii Play/Motion,Wii Fit Plus,Wii Sports Resort,Wii Party,Endless Ocean,Super Mario Galaxy,Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen(Peking).....
    3DS:schreibe ich später
    PS 2:schreibe ich später
    PC:schreibe ich später
  • weise Worte

Oh Wissenschaft,denke an die dummen Menschen und schenke ihnen ein Gehirn :rolleyes:

12

Saturday, October 8th 2011, 10:21am

Ich vermute eher, dass z. B. die SDK's und die Möglichkeiten der Plattformen gemeint sind.

NeoRame

[ˈniːoʊˌreɪm]

(227)

Deutschland

Occupation: hab ich

• Send private message

13

Saturday, October 8th 2011, 10:41am

GameChamp99 hat es wenigstens gerafft, es geht ihr nicht um die bezahlmöglichkeit oder sonst was. sondern umddie einfachheit der SDK`s bzw die portiemöglichkeiten für platformübergreifende software, beziehungsweise die richtlinien der anbieter!
  • Battle Tag

• :luigi1: Trakt.tv

:sufu:
  • Signatur

«NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»
  • :connie1: PN an mich???

Du bist neu? Wir haben uns noch nie gelesen? Schickst mir aber trotzdem eine Freundschaftseinladung, da du gemerkt hast mich können nur "Freunde" anschreiben??? Wieso? Es wird schon seine gründe haben warum mir nur freunde schreiben dürfen! Mir steht ja nicht "Privatsupport" auf der Stirn geschrieben, oder? Also lass es ganz sein, doppelt und dreifache fragen werden eh ignoriert!!!