![]()
Quoted
Btw, no GC USB support.

Trakt.tv
PN an mich???
fw 4.2 (waninkoko); neogamma r8; backuplauncher 0.3; gamecubelauncher 0.2; cios rev17; configurable usb-loader; bootmii
cyclone ds evolution; moonshell 1.7.1
Gamercard
Meine Wii
Mein 3DS
Da muss ich widersprechen selbst Team Twiizzer sagen dass boot2 beim normalen start benötigt wird http://hackmii.com/2008/06/genie-into-bottle-mios/ cMIOS nichtIch denke es liegt nur am MIOS und BC. Und da einen USB Support einzufügen wird sicher nicht einfach. boot2 sollte da keine Rolle spielen.
MIOS ist sozusagen das Betriebssystem vom GC und BC dazu da dieses zu starten und die Wii in den GC Mode zu switchen.
Wird das nicht direkt gelinkt über das tmd ?Man müsste es einfach irgendwie schaffen, dass das MIOS die USB Platte für das DVD Laufwerk hält![]()
Da muss ich widersprechen selbst Team Twiizzer sagen dass boot2 beim normalen start benötigt wird http://hackmii.com/2008/06/genie-into-bottle-mios/ cMIOS nichtIch denke es liegt nur am MIOS und BC. Und da einen USB Support einzufügen wird sicher nicht einfach. boot2 sollte da keine Rolle spielen.
MIOS ist sozusagen das Betriebssystem vom GC und BC dazu da dieses zu starten und die Wii in den GC Mode zu switchen.

was ist denn eigentlich der BC?
Quoted
Die Nintendo Wii kann von Haus aus alle Spiele für den Gamecube abspielen. Dazu muss die Wii in einem Modus wechseln, in dem kein IOS läuft. Dieser Modus wird als Gamecubemodus bezeichnet. Er wird durch das BC eingeleitet, einem Code, der die Taktrate des Hollywood Grafikchips auf 162 MHz senkt und boot2 einleitet, welches wiederum das MIOS initialisiert, mit dem Gamecubespiele schließlich betrieben werden.
Quoted
BC -- Code, der den Gamecube-Modus einleitet und die Taktrate des Hollywood-Grafikchips auf 162 MHz senkt.
Nun müsste man das BC so coden, das es dem Boot 2 noch die fähigkeit von USB im GC Modus gibt o.ä.![]()
Die Wii kann aber auf den doppelten tackt hochgetaktet werden und zusätzlich können wir 50 MB Zusatz RAM laden. Wer wissen will wieso die GC direkt zugreifen können das steht im tmd von MIOS Offset 0x1D8 (Access rights (flags for DVD-video access and full PPC hardware access)Nun müsste man das BC so coden, das es dem Boot 2 noch die fähigkeit von USB im GC Modus gibt o.ä.![]()
Man sollte sich vielleicht erst einmal mit der Hardware-Architektur der Wii beschäftigen, bevor man solche Aussagen von sich gibt.
Die Wii hat ein ziemlich interessantes (Un)sicherheitskonzept: NAND und Disks sind verschlüsselt und damit nicht jedes Spiel die Daten selbst entschlüsseln muss, übernimmt das IOS diese Aufgabe. Wenn ein Spiel also Daten von der Disk oder dem NAND haben will, sendet es einen entsprechende Aufforderung ans IOS, dass dann die Daten holt, entschlüsselt und zur Verfügung stellt. Da das Wii-Spiel sich nicht dafür interessiert, wie das IOS diese Daten holt, kann man das IOS manipulieren, so dass es anstatt der Spiele-Disk eine USB-Festplatte oder anstelle des NANDs eine SD-Karte ausließt. An der Stelle setzen USB-Loader oder auch SNEEK an.
Da der Gamecube keinen Starlet-Coprozessor und kein IOS hat, greift ein Gamecube-Spiel anders als ein Wii-Spiel direkt auf das DVD-Laufwerk zu. Du kannst desshalb nach Belieben am MIOS oder BC herumbasteln, dennoch wirst du ein Gamecube-Spiel dadurch nicht überreden Daten von einem USB-Gerät zu laden. Willst du Gamecube-Spiele von USB laufen lassen, müsstest du eine Virtuelle Maschine schreiben, die aber in der Regel mindestens die doppelte Leistung des simulierten Systems braucht - an der Hürde dürfte die Wii scheitern.
Und warum kann man dann gc spiele von sd gecko abspielen?![]()
cmios, custom MIOS, IOS, MIOS
Copyright © 2008-2012 by www.wii-homebrew.com