You are not logged in.

Ark

Unregistered

1

Monday, January 25th 2010, 10:26pm

Neues cMIOS in Entwicklung

Waninkoko hat per Twitter bekanntgegeben, an einem neuen cMIOS zu arbeiten das er bald releasen wird. Wer jetzt denkt, hurra, endlich cMIOS mit USB-Support, der wird leider enttäuscht. So schreibt er,

Quoted

Btw, no GC USB support.

Tatsächlich gibt es am MIOS nicht viel zu machen. Möglicherweise müsste man noch am BC und/oder am boot2 rumwerkeln um der zu Wii zu sagen, sie solle im GC-Mode die USB-Anschlüsse nutzen. boot2 zu modifizieren ist jedoch ne heikle Angelegenheit und dürfte theoretisch gar nicht machbar sein, zumindest nicht bei den neueren Wiis mit einem gefixten boot1.

Comet

Homebrew-Fortgeschrittener

(39)

Deutschland
  • Send private message

2

Monday, January 25th 2010, 10:35pm

Sone Scheiße. Das heißt selbst wenn es möglich ist, ein cMIOS mit USB-Port zu entwickeln, könnte ich es nicht nutzen wegen diesem verfuckten Boot2 :cursing:

Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!

NeoRame

[ˈniːoʊˌreɪm]

(228)

Deutschland

Occupation: hab ich

• Send private message

3

Tuesday, January 26th 2010, 12:27am

achja zum glück hab ich ne first gen wii....
  • Battle Tag

• :luigi1: Trakt.tv

:sufu:
  • Signatur

«NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»
  • :connie1: PN an mich???

Du bist neu? Wir haben uns noch nie gelesen? Schickst mir aber trotzdem eine Freundschaftseinladung, da du gemerkt hast mich können nur "Freunde" anschreiben??? Wieso? Es wird schon seine gründe haben warum mir nur freunde schreiben dürfen! Mir steht ja nicht "Privatsupport" auf der Stirn geschrieben, oder? Also lass es ganz sein, doppelt und dreifache fragen werden eh ignoriert!!!

4

Tuesday, January 26th 2010, 8:17am

bin mal gespannt was da raus kommt. find es auf jeden fall super, dass Waninkoko noch fleißig ist :D
- - -
gruß alex / blaerwitsch
unsere :Smiley_v3_Nintendo_Wii: fw 4.2 (waninkoko); neogamma r8; backuplauncher 0.3; gamecubelauncher 0.2; cios rev17; configurable usb-loader; bootmii
unser :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: cyclone ds evolution; moonshell 1.7.1
früher hatten wir auch: c64; sega ms 2 (2x); gameboy (2x); gameboy color; snes (2x); psx; psone; ps2

5

Tuesday, January 26th 2010, 9:55am

Ich denke es liegt nur am MIOS und BC. Und da einen USB Support einzufügen wird sicher nicht einfach. boot2 sollte da keine Rolle spielen.
MIOS ist sozusagen das Betriebssystem vom GC und BC dazu da dieses zu starten und die Wii in den GC Mode zu switchen.
Meine Wii Hombrew Tutorien:
  • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
  • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
  • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
  • Wie benutze ich den WAD-Manager
  • offline Firmware 3.2 installieren
  • custom Wiimenü installieren
  • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
Zu den Tutorien

Gamer-D

Photoshop-User

(52)

Deutschland

Occupation: Chemikant Azubi

• Send private message

6

Tuesday, January 26th 2010, 5:15pm

also wenn der USB port im GC modus geht heist es das man ein USB GC Loder machen köntte ^^
  • Gamercard

• Meine Wii

* Firmware 4.1E
    * BootMii Boot2
    * Priiloader German MOD
    * Dark Wii Red MOD v1.1.5.2
    * d2x cIOS 249 [56] und 250 [57]
    * Hermes cIOS202/222/223/224 v5.1
    * HBC 1.0.8 - IOS 58
  • Mein 3DS

* Aqua Blue
    * Firmware 3.0.0-5E
    * Zelda OoT, Mario Kart 7
    * Supercard DSTWO

Freundescode: 4124-4981-2429

7

Tuesday, January 26th 2010, 5:38pm

Man müsste es einfach irgendwie schaffen, dass das MIOS die USB Platte für das DVD Laufwerk hält ;)

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

8

Tuesday, January 26th 2010, 5:52pm

Naja, vielleicht könnte man da etwas am connection-type hermbasteln.
Bei der entfernten OS X installtion wird der PC ja auch als laufwerk erkannt.
Also sollte es theoretisch machbar sein^^
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

9

Tuesday, January 26th 2010, 9:35pm

Ich denke es liegt nur am MIOS und BC. Und da einen USB Support einzufügen wird sicher nicht einfach. boot2 sollte da keine Rolle spielen.
MIOS ist sozusagen das Betriebssystem vom GC und BC dazu da dieses zu starten und die Wii in den GC Mode zu switchen.
Da muss ich widersprechen selbst Team Twiizzer sagen dass boot2 beim normalen start benötigt wird http://hackmii.com/2008/06/genie-into-bottle-mios/ cMIOS nicht

Man müsste es einfach irgendwie schaffen, dass das MIOS die USB Platte für das DVD Laufwerk hält ;)
Wird das nicht direkt gelinkt über das tmd ?
Best phone ever mit psone emulator:rock:
ich(ich)fly auf youtube

firefox and internet explorer für immer shit on all other

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

10

Tuesday, January 26th 2010, 10:20pm

Da muss ich widersprechen selbst Team Twiizzer sagen dass boot2 beim normalen start benötigt wird http://hackmii.com/2008/06/genie-into-bottle-mios/ cMIOS nicht

Boot2 wird immer benötigt Epic fail ^^
Das BC switcht die wii in den GC Modus, indem es die taktung des Boot2 oder so ändert.
Nun müsste man das BC so coden, das es dem Boot 2 noch die fähigkeit von USB im GC Modus gibt o.ä. ;)
loooooooooool

11

Wednesday, January 27th 2010, 12:31pm

was ist denn eigentlich der BC?

Ark

Unregistered

12

Wednesday, January 27th 2010, 12:53pm

was ist denn eigentlich der BC?

Quoted

Die Nintendo Wii kann von Haus aus alle Spiele für den Gamecube abspielen. Dazu muss die Wii in einem Modus wechseln, in dem kein IOS läuft. Dieser Modus wird als Gamecubemodus bezeichnet. Er wird durch das BC eingeleitet, einem Code, der die Taktrate des Hollywood Grafikchips auf 162 MHz senkt und boot2 einleitet, welches wiederum das MIOS initialisiert, mit dem Gamecubespiele schließlich betrieben werden.

Quoted

BC -- Code, der den Gamecube-Modus einleitet und die Taktrate des Hollywood-Grafikchips auf 162 MHz senkt.

13

Saturday, January 30th 2010, 11:58am

Nun müsste man das BC so coden, das es dem Boot 2 noch die fähigkeit von USB im GC Modus gibt o.ä. ;)

Man sollte sich vielleicht erst einmal mit der Hardware-Architektur der Wii beschäftigen, bevor man solche Aussagen von sich gibt.

Die Wii hat ein ziemlich interessantes (Un)sicherheitskonzept: NAND und Disks sind verschlüsselt und damit nicht jedes Spiel die Daten selbst entschlüsseln muss, übernimmt das IOS diese Aufgabe. Wenn ein Spiel also Daten von der Disk oder dem NAND haben will, sendet es einen entsprechende Aufforderung ans IOS, dass dann die Daten holt, entschlüsselt und zur Verfügung stellt. Da das Wii-Spiel sich nicht dafür interessiert, wie das IOS diese Daten holt, kann man das IOS manipulieren, so dass es anstatt der Spiele-Disk eine USB-Festplatte oder anstelle des NANDs eine SD-Karte ausließt. An der Stelle setzen USB-Loader oder auch SNEEK an.

Da der Gamecube keinen Starlet-Coprozessor und kein IOS hat, greift ein Gamecube-Spiel anders als ein Wii-Spiel direkt auf das DVD-Laufwerk zu. Du kannst desshalb nach Belieben am MIOS oder BC herumbasteln, dennoch wirst du ein Gamecube-Spiel dadurch nicht überreden Daten von einem USB-Gerät zu laden. Willst du Gamecube-Spiele von USB laufen lassen, müsstest du eine Virtuelle Maschine schreiben, die aber in der Regel mindestens die doppelte Leistung des simulierten Systems braucht - an der Hürde dürfte die Wii scheitern.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

14

Saturday, January 30th 2010, 12:13pm

Und warum kann man dann gc spiele von sd gecko abspielen? :P
loooooooooool

15

Saturday, January 30th 2010, 1:48pm

Tja, das ist die Frage. Seit neuestem gibts ja auch eine Hardware, die den DVD Pfad auf ne Festplatte umleitet.

16

Saturday, January 30th 2010, 7:13pm

Man sollte sich vielleicht erst einmal mit der Hardware-Architektur der Wii beschäftigen, bevor man solche Aussagen von sich gibt.

Die Wii hat ein ziemlich interessantes (Un)sicherheitskonzept: NAND und Disks sind verschlüsselt und damit nicht jedes Spiel die Daten selbst entschlüsseln muss, übernimmt das IOS diese Aufgabe. Wenn ein Spiel also Daten von der Disk oder dem NAND haben will, sendet es einen entsprechende Aufforderung ans IOS, dass dann die Daten holt, entschlüsselt und zur Verfügung stellt. Da das Wii-Spiel sich nicht dafür interessiert, wie das IOS diese Daten holt, kann man das IOS manipulieren, so dass es anstatt der Spiele-Disk eine USB-Festplatte oder anstelle des NANDs eine SD-Karte ausließt. An der Stelle setzen USB-Loader oder auch SNEEK an.

Da der Gamecube keinen Starlet-Coprozessor und kein IOS hat, greift ein Gamecube-Spiel anders als ein Wii-Spiel direkt auf das DVD-Laufwerk zu. Du kannst desshalb nach Belieben am MIOS oder BC herumbasteln, dennoch wirst du ein Gamecube-Spiel dadurch nicht überreden Daten von einem USB-Gerät zu laden. Willst du Gamecube-Spiele von USB laufen lassen, müsstest du eine Virtuelle Maschine schreiben, die aber in der Regel mindestens die doppelte Leistung des simulierten Systems braucht - an der Hürde dürfte die Wii scheitern.
Die Wii kann aber auf den doppelten tackt hochgetaktet werden und zusätzlich können wir 50 MB Zusatz RAM laden. Wer wissen will wieso die GC direkt zugreifen können das steht im tmd von MIOS Offset 0x1D8 (Access rights (flags for DVD-video access and full PPC hardware access)
)
ich(ich)fly auf youtube

Ark

Unregistered

17

Saturday, January 30th 2010, 7:39pm

GC-Spiele lassen sich bereits von Festplatte spielen. Mit WODE, einem Hypermodchip der das DVD-Laufwerk der Wii simuliert. Festplatten werden von Wii damit als DVD-Laufwerk erkannt und GC-Spiele dann von HDD gelesen.

18

Saturday, January 30th 2010, 7:43pm

Aber nicht per softmod.
ich(ich)fly auf youtube

Ark

Unregistered

19

Saturday, January 30th 2010, 7:44pm

Weis ich doch. Per Softmod wird das auch wenn ihr mich fragt nie möglich werden.

20

Saturday, January 30th 2010, 8:06pm

Und warum kann man dann gc spiele von sd gecko abspielen? :P

Vermutlich patcht SDBoot die ausführbare Datei und ersetzt jeden DVD-Lesebefehl durch einen entsprechenden Befehl, um stattdessen von der Memorycard (bzw SDGecko) zu lesen. Aber die Methode ist ziemlich fehleranfällig, deshalb hat SDBoot auch sehr viele Probleme mit vielen Spielen.