Ich schätze mal das gewöhnungsbedürftigste ist für viele, dass Samus jetzt auch einen Charakter bekommen hat, und zumindest hat man versucht die Sache mit den Waffen anders zu machen, anstatt das Samus sie dauernd wieder verliert und urplötzlich irgendwo, wo sie noch nie war, die Dinge wieder findet. Kanns ja auch nicht sein? Zwar nicht die perfekte Lösung aber was solls...
Steuerung war nicht immer optimal, aber eigentlich recht gut umgesetzt, wobei ich das öde Gegnerdesign doof finde. Die Grundmodelle bleiben in etwa immer gleich(Fliegen, 2-Beiner, Stachler,etc) da wäre etwas abwechslung gut. Auch die Bosse hätten eigentlich schwerer sein können. Je nach Sektor gibts zwar auch ein paar die rausstechen aber sonderlich viele sind das ja nicht.
Zur Musik noch: Ich fand sie jetzt nicht gerade sehr gut, dafür fehlte einfach die Abwechslung. Nur 2 Stücke sind mir im Kopf geblieben, die Endbossmusik und auch die gegen Ridley(den konnte man auch im E3 2009 Trailer sehen, also der verdient keinen Spoiler

) ansonsten war da nicht so viel tolles dabei.