You are not logged in.

TobiFreak

Prof. der Blödsinnologie

(42)

• "TobiFreak" started this thread
  • Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Friday, December 30th 2011, 11:07am

Kein großer Erfolg für Zelda Skyword Sword

Obwohl man lang auf Zelda Skyword Sword wartete, sitzt Nintendo enttäuscht da.
Gestern bekam man die ersten Verkaufszahlen zu hören - und diese sind alles andere als gut.
In Japan gingen die Verkaufszahlen mit 320.000 Einheiten den Bach herunter, wenn man bedenkt, wie viele darauf gewartet haben.
In Amerika konnte man dagegen mit 600.000 Einheiten etwas mehr Profit machen.
Für Europa gibt es noch nichts genaues.

Die entscheidende Frage bleibt aber, warum sich das Spiel so schwach verkauft.
Zum einen kann es der große Bug sein (wir berichteten) oder ist es einfach das Interesse an der Wii?

Quelle: MyNintendo
WIP - Signature

Wii: 4.1E; UHG v1.0; externe HDD 100 GB
PC: Intel Core i7 2700; GeForce GTX 580, 8 GB RAM; 1 TB HDD + 64 GB SSD; externe HDD 900 GB

MetaKnight

Er(n)sthelfeR

(264)

Deutschland

Occupation: check

• Send private message

2

Friday, December 30th 2011, 12:47pm

Ich denke mal eher es liegt daran, dass das Spiel nicht das ist was sich die Fans erwartet haben.
Sehen wir mal als Vergleich Metroid Other M!
Alle haben erst über das Game gemeckert und dann kam es raus! Das Spiel hat mit der Story gefesselt und hat fun gemacht.
Zwar finde ich Zelda SS nicht schlecht, aber mit fehlt das Feeling wi in OoT oder MM. TP war ein Grenzstück, aber bei Zelda SS fehlt mir einfach etwas.
  • Über mich :nummer1:

• Tag

• Deviantart
      Ihr interessiert euch für Fotografie? Besucht mich auf deviantART
  • 8| Mein Spielzeug

• Wii
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo Wii Weiß
      Firmware: 4.1E, boot2v2
      cIOS: aktuelles d2x cIOS
      BootMii: in boot2 und as IOS
      HBC: Version 1.1.0 im IOS 58
      Brickschutz: Bootmii und Priiloader
      SD-Karten: 1X 2GB für Betrieb 1X 2GB für BackUp und Softmod
      Externe Festplatte: Verbatime 500GB m. externer Stromversorgung
      Zubehör: 4 WiiMotes + 1WiiMote Plus im Zelda-Style, 4 Nunchucks, 1GC-Controller, 1 Wii BalanceBoard, 2 Wii Motion Plus Adapte, 2 WiiWheels
      USB-Loader Den einzig waren cfg-Loader
    • 3DS
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo 3DS mit dem Wappen von Hyrule und goldfarbenen Ornamenten
      Firmeware: 4.0.0-7E
      Zubehör: DSTWO EOS v1.11 mit FW 1.15
    • DSi
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo DSi schwarz
      Firmeware: 1.4.3E
    • Meine Rechner
      Typ
      Information
      Mein Tower:
      Mein Laptop:
      Mein Netbook:

HMS-ENTERPRISE
      LTD_CMD_DATA
      VOYAGER
  • :!: Kleine Ratschläge

Fuffelpups

News-Redakteur

(177)

Deutschland

Occupation: Clerk

• Send private message

3

Friday, December 30th 2011, 1:11pm

Eine knappe Million an verkauften Einheiten und das ohne Europa ist gar nicht mal so schlecht für einen so kurzen Zeitraum.
Mit den Europäischen zahlen dürfte Skyward Sword bei etwa 1,5 Millionen verkauften Einheiten sein.
Ocarina of Time wird wohl kein Zelda Spiel mehr topen können, dafür ist die Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt zu groß aber so 3 Millionen schafft das Spiel noch schätze ich.

Dieses Jahr sind verdammt viele gute Spiel rausgekommen, gerade in den letzten Wochen und Monaten, noch dazu gefällt nicht jedem die Wii Motion+ Steuerung.

Zum Start hat Skyward Sword erstmal einen Rekord aufgestellt, für die meisten Verkauften Einheiten zum Release. (^_^)

Quoted from "gamers.de"

The Legend of Zelda: Skyward Sword hat seinen Vorgänger The Legend of Zelda: Twilight Princes mit Links abgehängt. Innerhalb der ersten Woche nach Release hat sich der neue Zelda-Titel satte 535.000 Mal verkauft und ist damit der sich am schnellsten verkaufte Zelda-Ableger.

Damit wurden die Absatzzahlen des Vorgängers geknackt. Twilight Princess hatte im Vergleich nur 454.000 Einheiten im selben Zeitraum absetzen können.

Bis The Legend of Zelda: Skyward Sword allerdings seinen Vorgänger in den Gesamtverkaufszahlen schlägt, wird es noch eine Weile dauern. Der Vorläufer hat bis heute immerhin 6 Millionen Exemplare an den Mann bzw. die Frau bringen können - beachtlich!

Zelda Verkaufszahlen

Ocarina of Time (N64): 7.600.000
The Legend of Zelda (NES): 6.510.000
A Linkt to the Past (SNES): 4.610.000
The Adventure of Link (NES): 4.380.000
The Wind Waker (GC): 4.380.000
Twilight Princess (Wii): 4.300.000
Oracle of Seasons/Ages (GBC): 3.960.000
Link’s Awakening (GB): 3.830.000
Majora’s Mask (N64): 3.360.000
Phantom Hourglass (DS): 3.000.000
A Link to the Past/Four Swords (GBA): 2.500.000
Links Awakening DX (GB): 2.220.000
Twilight Princess (GC): 1.340.000
Minish Cap (GBA): 1.200.000

Quelle: Zelda Verkaufszahlen
---------Verkaufszahlen: Twilight Princess wird entthront
  • Smile smile smile (^_^)

Come on everypony, smile, smile, smile
    Fill my heart up with sunshine, sunshine
    All I really need's a smile, smile, smile
    From these happy friends of mine

In Gedenken trauern wir um den Beitrag von Akamaru
    "Normale User gegen Admins, Mods etc." 10.04.2012 - 11.04.2012 R.I.P aber alles muss mal eine Ende haben
  • Pinky Pie loves MOTHER 3

Nintendo, bitte bring MOTHER 1+2+3 nach Europa, ;( als remake oder VC im eShop :!:

This post has been edited 2 times, last edit by "Fuffelpups" (Dec 30th 2011, 1:19pm)

4

Friday, December 30th 2011, 2:49pm

Sehen wir mal als Vergleich Metroid Other M!
Alle haben erst über das Game gemeckert und dann kam es raus! Das Spiel hat mit der Story gefesselt und hat fun gemacht.

Eher umgekehrt. Das Spiel wurde anfangs einstimmig gehyped und dann gingen die Meinungen richtig stark auseinander. Mein Eindruck war, dass das das kontroverseste Game einer N-IP seit The Wind Waker war - die einen loben es als "Back to the roots", die anderen schimpfen auf Samus' Darstellung und den Pathos des Spieles.

Quoted

Zwar finde ich Zelda SS nicht schlecht, aber mit fehlt das Feeling wi in OoT oder MM. TP war ein Grenzstück, aber bei Zelda SS fehlt mir einfach etwas.

Kann ich so nicht bestätigen. SkSw ist das erste Zelda seit Majora's Mask, das mich wieder wirklich zu fesseln vermag. Bin nun schon 21 Stunden im Game (hab am WE angefangen) und sehe es auf einer Stufe mit OoT, kurz hinter MM, ALttP und TWW.

5

Saturday, December 31st 2011, 7:23am

SkSw ist das erste Zelda seit Majora's Mask, das mich wieder wirklich zu fesseln vermag

hätte selbst ich nicht besser sagen können :thumbsup:

aber ich weiss genauso, dass viele das Spiel wirklich für misslungen halten... es ist eben wie Majoras Mask
die einen lieben es und die anderen hassen es. Diesmal sind die Gründe, aber andere....
(obwohl: Speicherpunkte ... viel auf Nebenquests gesetzt .... weicht an vielen Stellen von der "Zelda-Norm" ab ...
hat wohl doch mehr Gemeinsamkeiten zu MM als gedacht :P)

Tester cIOS

Wii/PSVita-Extrem Tester

(103)

Deutschland

Occupation: Werkzeugmechaniker

• Send private message

6

Saturday, December 31st 2011, 9:13am

Ich bin auch ein Riesen Fan von dem game und es fesselt mich Richtig am TV. Weil endlich mal diese wie soll mans sagen.. commic Grafik wieder da ist und nicht so fail und dunkel wie bei TP.
Ich bin ja der meinung, dass sich das Spiel so schlecht verkauft, weil das Intresse an der Wii nicht mehr besteht !

Z.b. bei uns Hier im Dorf und in den Umliegenden 3 Städten haben was weiß ich wie viele leute Ihre wii´s verkauft..... (loswerden usw.) Kla aber wiso? Nach dem verkauf haben die sich dan alle eine PS3 oder XBox 360 zugelegt weil dort Mehr geboten wird.

Meine Meining:

Nintendo hat imme rnoch Diverse Möglichkeiten vl. nicht mehr so viele für die wii aber kommt ja bald eh ne neue^^ z.b. fürn 3ds wehn intresieren diese Watt´s Zapp videos? oder was am freitag auf Sky 3d kommt :facepalm:

Die Müssen maln richtiges Video angebot machen..... vl. filme kaufen sowas wie son shop.... aber nö da machen dann lieber son scheiß.

Dann darf sich Nintendo nicht wundern . wenn se Kunden verlieren // zu zelda: wenn man ein Top Spiel auf einer mittlerweile ,,Steinzeit Konsole´´ rausbringt.

-Ace-

Like a Boss

(140)

Deutschland

Occupation: Auszubildener bei der Vattenfall Europe Generation AG als Fachkraft für Wasserversorgnungstechnik

• Send private message

7

Saturday, December 31st 2011, 11:47am

Ich denke, es liegt einfach nur daran, dass das Spiel wieder mal gehypt wurde, aber dann "nur" oberes Oberfeld kam, anstatt Höchste Gaming-Spitze wo geht.
Und mal im ernst - für angebliche 5 Jahre Entwicklungszeit ist technisch gesehen, was Nintendo da abgeliefert hat, lächerlich. Sie sollten die Zelda-Reihe mal ins 21. Jahrhundert bringen, denn heutzutage noch mit Scroll-Texten zu kommen, zumal Link wieder mal stumm wie ein Sprachbehinderter ist, ist einfach nur schwach.
Das Spiel mag gut sein, gar keine Frage, aber für satte 5 Jahre ist das nie im Leben ausreichend, zumindest von technischer Seite aus gesehen.

Ich denke mal Nintendo nimmt sich den, für mich gesehen gerechtfertigten "Flop" zu Herzen und bringt die Zelda-Reihe mal einen Schritt vorran, was sie bitter nötig hat. Und mit der WiiU haben sie schonmal aureichende Mittel, das zu realisieren.
  • I´m Back !

-Ace- is Back - Deal with it, Bitches !
  • UKF Dubstep

Dupstep - I'm lovin' it.

bigbee

Homebrew-Fortgeschrittener

(64)

Deutschland
  • Send private message

8

Saturday, December 31st 2011, 11:53am

ich glaube würde nintendo eine sprachausgabe bringen würde dass viele Treue fans abschrecken. Zelda ist einfach einzigartig, und dazu gehören nunmal die texte. Zelda mit sprachausgabe würde sicherlich floppen. Außerdem traniert das villeicht die leute die nicht unbedingt bücher lesen (ich sehs schon 2060: Wer Lesen kann ist erfolgreich, jedoch können dies nur noch 5% der weltbevölkerung). Und Grafik mäßig finde ich es für ein wiispiel super. man sollte es immer im verhältnis mit der konsole sehen. Klar ne ps3 kannn bessere grafik wiedergeben.. Und? die ist auch noch keine 6 jahre alt(oder älter). und die entwicklungszeit ändert ja nichts an der hardware der wi. man kann sie ja nicht erweitern usw.
Come on everypony smile, smile, smile!
fill my heart up with sunshine, sunshine
all I really need's a smile, smile, smile
from these happy friends of mine!

Fuffelpups

News-Redakteur

(177)

Deutschland

• Send private message

9

Saturday, December 31st 2011, 12:03pm

Link soll stumm bleiben, von mir aus können alle anderen Charaktere sprechen aber auf keinem Fall Link.
Was mir missfällt sind die Szenen wo angedeutet wird das Link mit jemanden spricht, wenn er die Situation erklärt aber er ja keine Textbox hat. Das ist viel schlimmer als gar keine Synchro.

"Normale User gegen Admins, Mods etc." 10.04.2012 - 11.04.2012 R.I.P aber alles muss mal eine Ende haben

Nintendo, bitte bring MOTHER 1+2+3 nach Europa, ;( als remake oder VC im eShop :!:

eN-t

Sie nannten ihn Ente.

(357)

Deutschland

Occupation: Auszubildender zum IT-Kaufmann

• Send private message

10

Saturday, December 31st 2011, 12:06pm

Die Idee mit Filmen auf dem 3DS ist die wohl dämlichste, die Nintendo umsetzen könnte. Die Kosten für ein solches Mammutsprojekt wären enorm und wohl niemand würde sich für mehrere €uros einen Film auf dem 3DS leihen - denn wer will schon auf solch einem Display einen Film schauen, das geht einfach nicht. Zumahl der Akku bei dem ein oder anderen Film sicherlich nicht mal durchhalten würde (ein 3D-Film, der auf den 3DS gestreamt wird bei akzeptabler Lautstärke und Bildschirmhelligkeit, ich weiß ja nicht).
Zumahl das mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat. Mit einem Projekt wie "ein eigenes iTunes für und von Nintendo" wäre der sichere Untergang eingeläutet, weil heute schon jeder eine Quelle für seine Medien gefunden hat und diese sicherlich nicht wechseln wird. Zumahl eine Spielekonsole eine Spielekonsole bleiben soll und wird.

Was Nintendo bisher eher schlecht dastehen lässt (in der heutigen, recht "naiven" Jugend) sind die Punkte Grafik (oder Leistung im Allgemeinen), Internet und Spieleangebot. In allen drei Punkten zusammen hat sich Nintendo mit der Wii am schlechtesten positioniert und sich so das Image der Kinderkonsole oder gar -Firma gesichert.
Grafik/Leistung ist die mit Abstand schlechteste der aktuellen Konsolen - die Kids von heute lassen sich von GHz und Grafik einfach blenden.
Beim Internet, allen voran das Feature Online-Multiplayer, ist Nintendo ebenfalls weit abgeschlagen, da das System der Freundescodes auf der Wii total verhunzt war. X-Box Live ist da deutlich ausgeklügelter und deutlich näher an dem, was bisweilen exklusiv den PC-Spielen gegönnt war. Zudem war die Implementation der Online-Multiplayer Funktion in den meisten Spielen Murks, als Beispiel nenne ich mal "Mario Kart Wii" - dauernde Lags, kein flüssiges Spielen, umständliches Freundescodesystem, maximal zwei Spieler pro Konsole (wobei einer schon die unbeliebte Rolle des "Gasts" einnimmt), nicht gegügend Konfigurationsmöglichkeiten usw.
Und das Spieleangebot ist in den letzten Jahren immer magerer geworden - sowohl an Fülle als auch an Qualität. Mit dem Abzug vieler Fremdstudios von Nintendo zur Konkurrenz war und ist viel verloren. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, gibt es doch wirklich kaum lohnenswerte Spiele auf der Wii, die nicht von Nintendo selbst stammen. Außer den Mario-Titeln, Zelda, Metroid und Donkey Kong haben es doch kaum Titel zu wirklicher Popularität geschafft. Und da der Online-Multiplayer bei keinem Spiel über Wochen oder gar Monate hinweg viel Spaß bereiten konnte, wartete man andauernd auf einen neuen Knüller in den Regalen, der manchmal wirklich lange auf sich warten ließ.

Als Fazit dieses kleinen Exkurses muss ich ganz ehrlich zugeben: gäbe es nicht Wii-Homebrew.com, hätte ich mich unter Umständen schon längst von meiner Wii getrennt und kann daher sehr gut nachvollziehen, wenn viele diesen Schritt auch gehen. Ich selbst war in der Vergangenheit oft am Grübeln, habe mich aber doch nie dazu entschieden, wenngleich ich knapp davor stand. Ich habe dann doch Stärke bewiesen und tapfer bis zu Monaten auf die neuen Knüller gewartet - Zeiten, in denen die Wii schon mächtig staub fing und die Nutzung gegen 0 tendierte. Seit ich allerdings Homebrew auf der Wii habe, hat sich das geändert, aus drei wesentlichen Gründen:
Ich bin Azubi zum Informatikkaufmann und somit sehr vernarrt und topaktuelle und perfekt laufende Systeme - lasse mich aber auch gerne von Beta-Versionen überraschen. Daher schaue ich täglich nach Updates zu meiner Software, was durchaus Spaß machen kann. So kann man als Beta-Tester auch mal auf Fehler hinweisen, Verbesserungen vorschlagen usw. Beim USB Loader GX z.B. wurde mein Vorschlag akzeptiert, einen Button für die Spieledetails im Spielstart-Dialogfenster (mit der rotierenden Disc) zu platzieren und per Tasten auch beim Betrachten von Details schnell zwischen den Spielen hin- und her-switchen zu können. Ein Beispiel von einigen, wenigen.
Außerdem habe ich mich richtig gut in die Community von Wii-Homebrew.com eingefunden und fühle mich wohl hier. Ich schaue täglich mehrmals vorbei, es macht mir Spaß zu helfen und in einigen Fällen auch noch Hilfe zu bekommen.
Der dritte und momentan wohl ausschlaggebendste Punkt dafür, dass ich die Wii doch noch mehrmals die Woche nutze ist, dass ich im Oktober mit "Wiimm's Mario Kart Fun" ein Event gefunden habe, welches mir wirklich sehr viel Spaß macht und mich mehr als nur vergessen lassen, wie blass die Wii gegenüber der Konkurrenz eigentlich aussieht. Im Teamspeak kennt man inzwischen einige vertraute Stimmen, beim Fluchen und Kreischen lernt man den anderen besonders gut kennen und gerade das Spontane am Teamspeak macht den Charme aus. Diese Mischung aus Abwechslung (ständig wechselnde, neue Custom-Tracks und ständig wechselnde Mitspieler bis auf den harten Kern), Spaß, Wut & Zorn, allmählich entstehenden Freund- und Feinschaften sowie dem Gefühl, einer von wenigen auf der Welt zu sein, die Teil einer exklusiven Gruppe sind :winki: , ist einfach genial und die möchte ich nicht mehr missen!

Um dann doch noch einige Worte über den bisher mäßigen Erfolg von Zelda zu verlieren:
Ich denke, dass (leider) wirklich nur ein großer, harter Kern der Wii und somit der Reihe treu geblieben sind. Die Vermutung wird m.E. dadurch untermauert, dass das Spiel am ersten Tag einen Verkaufsrekord aufgestellt hat. Dieser große, harte Kern hat lange auf den Titeln gewartet und auch gleich vorbestellt bzw. direkt gekauft. Abseits des Kerns haben aber leider nur noch wenige Leute eine Wii oder nutzen und interessieren sich dafür so wenig, dass sie die Konsole eigentlich schon längst abgeschrieben oder ersetzt haben.
Neben der schwächelnden Wii als Faktor kommt sicherlich hinzu, dass das Marketing (zumindestens in Deutschland) nicht sehr intensiv und überzeugend gewesen sein kann. Ich persönlich sah den TV-Spot nur ein einziges Mal - und so überzeugend war der nun auch nicht.
Der dritte von vier Faktoren ist wohl der, dass Skyward Sword neue Wege geht und daher auch bei vielen eingefleischten Fans eher nur mäßig beliebt, wenn nicht gar unbeliebt ist. Und wenn diese von dem Spiel abraten, kann das schon so einiges an den Verkaufszahlen ausmachen. Ich selbst sehe Skyward Sword auch weit hinter den so hoch gelobten Titeln "Ocarina of Time" und "Twilight Princess". Es kam zwar ein gutes Feeling auf und ich hatte den innerlichen Drang, jeden Tag weiter zu spielen, aber bis kurz vor Ende des Spiels fühlte ich mich doch relativ unwohl und wenig überzeugt vom Spiel. Es dauerte lange, bis man die Vorzüge der Steuerung (trotz ihrer Macken), die Art des Charmes des Spiels und die Umgebung zu schätzen und lieben wusste. Ein Großteil der Fans steht einfach auf bodenständigere Titel und hochpräzise, wenn auch "ausgelutschte" Steuerung. Ich selbst zähle mich dazu, beim Reiten auf Epona durch die Steppen und Felder Hyrules kommt einfach ein viel größeres "Wow-Gefühl" auf - allen voran bei TP, wo einfach alles gepasst hat. Zur kräftigen Musik auf der Hyrule-Ebene bei recht erwachsener Grafik mit Epona durch schier unendlich große Landschaften zu reiten, während die Sonne auf- und unterging, das hat mich schon sehr vom Spiel überzeugt. Zudem war TP wirklich übersät von Neuerungen - es spielte zwar in Hyrule, doch die Welt war erwachsener, offener und detailreicher. Viele neue Items wie den Kreisel, den Morgenstern, den doppelten Enterhaken oder die Angel, mit der man quasi überall ausruhen und sich einige Fische fangen konnte kamen hinzu. Viele altbewährte Systeme wurden in ein neues Licht gestellt, bspw. Schatztruhen mit Rubinen, die sich bei voller Geldbörse wieder schließen usw. und besonders das Gefühl, die Welt Stück für Stück vom Dunkel zu befreien, fesselten einfach enorm. Wenn ich persönlich an TP denke, fällt mir nicht, aber auch rein gar nichts negatives ein.
Als letzter Punkt kommt dann sicherlich noch die Piraterie, die in den letzten Jahren auf der Wii ja immer leichter fällt und besonders bei Zelda: Skyward Sword wahrscheinlich enorm ausgefallen ist, nicht zuletzt wegen des vollständigen Leaks des Spiel in allen Versionen eine ganze Woche vor dem offiziellen Europa-Release (der ja sogar noch Tage vor dem US-Release lag)! Ich kann mir schon vorstellen, dass viele, jahrelang wartende Fans innerhalb dieser 7 bis 10 Tage schwach geworden sind. Ich könnte es ihnen kaum verdenken und würde diejenigen unter diesen Piraten, welche das Spiel vorab geladen und im Nachhinein noch gekauft haben, nicht einmal verurteilen wollen.

So, das soll genug Text gewesen sein, ich schreibe mich oft um Kopf und Kragen, ohne es selbst wirklich zu merken. Aber jetzt ist Schluss :pflaster: (Vielleicht sollte ich eine Art Kolumne starten?! :assi: )

Es würde mich freuen, wenn jemand diesen gesamten Text lesen und verstehen würde und auch Stellung bezieht ^^

EDIT:
Kurzer Nachtrag zum stummen Link und allgemein den Scrolltexten in Zelda:
Ich und meine Geschwister haben durch Zelda viel gelernt, unter anderem flüssiges Lesen, korrekte Grammatik und Rechtschreibung, eine logische und konsequente Herangehensweise an Probleme inkl. der Verknüpfung einzelner Puzzleteile sowie die Nutzung unseres Verstands und unserer Phantasie (wobei besonders letztere wohl auch durch viele weitere Nintendo-Titel ordentlich "trainiert" wurde). Ein Zelda hat viel Text zu haben, basta! Das einzige, was an SS gestört hat war die Tatsache, dass die Texte alle 40 Mal wiederholt werden konnten und man trotzdem nicht vorspulen konnte. Allein beim Bambusspiel o.ä., wo man sich nach jedem nur kurz dauernden Versuch wieder ewig lange die gleiche Sülze anhören musste... also da hätte es gereicht, wenn man es ein mal hätte lesen müssen, beim Wiederholten Male allerdings hätte man vorgespult...
  • Wiinnertag

• Meine Wii

Kategorie
    Info
    Modell Nintendo Wii, weiß (Release)
    Controller 4x WiiMote, 3x MotionPlus, 1x WiiMote Plus (Zelda), 3x Nunchuk, 1x Classic, 3x GameCube
    Zubehör SD-Karte 4GB, YPbPr-Cable, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
  • Mein 3DS

Kategorie
    Info
    Modell Nintendo 3DS, Cosmo Black
    Flashcard SuperCard DSTwo
    Zubehör SD-Karte 2GB, EXTENDED Akku 20h
  • 3DS Spiele

Spiel
    Wertung
    Zelda: Ocarina of Time 3D sehr gut
    Super Mario 3D Land gut
    Mario Kart 7 sehr gut
  • Freundescodes

Medium
    Freundescode
    Nintendo 3DS 5455-9634-9827
    Nintendo Wii 3991-1738-0372-3392
    Mario Kart Wii (& Wiimm's Mario Kart Fun) 0904-9558-6482

Ich gebe mir Mühe, meine Texte leserlich zu gestalten - also tut Ihr es doch auch!

This post has been edited 1 times, last edit by "eN-t" (Dec 31st 2011, 12:11pm)

11

Saturday, December 31st 2011, 12:11pm

@-Ace-: Zentraler Punkt der Spieleentwicklung war die Steuerung und da wurde alles drumherum konstruiert. Nintendo wird aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Steuerungsprinzip fortführen bzw. ein wenig Feintuning betreiben und beim nächsten Teil dafür die Präsentation aufpolieren. Vermutlich wird das EAD Tokyo Zelda für WiiU etwas in der Art bieten, wie es MM gegenüber OoT war - grafisch aufpoliert, dezent feingetuned, aber im Kern gleich.

Gegen Sprachausgabe hätte ich nun nichts, aber irgendwie... ist es schwer vorstellbar.

xXitsmeXx

Homebrew-User

(19)

Schweiz (Confoederatio Helvetica)

Occupation: Keiner?

• Send private message

12

Saturday, December 31st 2011, 12:52pm

@eN-t
Ich habe tatsächlich deinen ganzen Text gelesen, und ich muss sagen, du sprichst mir aus der Seele. Viel zu oft höre ich von meinen Kumpels: "ääähh? Ne Wii?? Sch** Grafik und CoD ist auf der PS3 eh besser." Kann es sein, dass ein Grossteil der Jugendlichen (ich gehöre nicht dazu) einfach nur noch von Ballerspielen begeistert ist, statt von wirklich guten Spielen wie eben Zelda oder DK?

Wobei mich das gerade auf den nächsten Gedanken bringt: Ja, es ist auch schade, dass so viele Entwicklerstudios abgehauen sind. Ganz besonders vermisse ich dabei RARE, die damals die MegaBlockbuster BanjoKazooie, Donkey Kong Country und deren Nachfolger herausgebracht haben. Ich denke, Nintendo hätte bessere Zahlen wenn diese Serien immer noch existieren würden... Wobei bei Donkey Kong ja ein wirklich guter und würdiger Nachfolger erschienen ist.

Zuletzt noch zu Zelda: Skyward Sword:
Ich persönlich bin etwas enttäuscht. Die Grafik fügte sich zwar nach einiger Zeit in das Gesamtbild ein, und es wirkte richtig stimmig. Aber was mich gestört hat, war die geringe Anzahl an erforschbaren Gebieten. Gerade mal drei, und das unter einem öden Wolkenmeer, wo überall alles gleich aussieht. Die Tempel und vor allem die Bossgegner waren allesamt zu leicht und mit der jeweiligen Waffe des Dungeons zu besiegen. Selbst der Verbannte in seiner "echten" Form war ein Zuckerschlecken, kein Vergleich zu Ganondorf aus TP oder gar OoT. Zudem meiner Meinung nach das grösste Minus: Die okkulten Künste fielen einfach weg, obwohl die in TP doch garantiert nicht nur für mich einen gewaltigen Spassfaktor darstellten. Ob das infolge der stark gewöhnungsbedürftigen Bewegungssteuerung geschah, sei dahingestellt.

So, und hier hör ich mal auf ^^ Ich denke das war in etwa alles was ich loswerden wollte... In der Hoffnung, dass irgendwer das liest und Nintendo seine Sache besser macht im nächsten Zelda :)
Nennt mich einfach Mephilis ^^
  • ^^ Minecraft ^^

Mein eigener kleiner Server. Survival und PvP, keine Whitelist. Momentan offline. Danke, ihr lieben Griefer!
    Von mir geschriebene Bukkit Plugins sind immer >>hier<< zu finden :D
  • :26px-WiiDrawing.svg: Meine Wii :26px-WiiDrawing.svg:

4.3E
    Bootmii in boot2
    D2C2-Laufwerk
    Dark Wii Red Theme MOD v1.1.5 von Gamer-D :s_danke:
    :8px-Wiimote4.svg: mit Nunchuck 4x :43px-GCNController.svg: 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:
  • :Meta_Knight:Freundescodes :Meta_Knight:

Monster Hunter Tri: QVQUPT :Berserker_Link:

Mario Kart Wii: 4684-4962-1428 :owned:

Fuffelpups

News-Redakteur

(177)

Deutschland

• Send private message

13

Saturday, December 31st 2011, 1:00pm

Die Bosskämpfe empfinde ich in SS als die besten in der Zelda Historie, allesamt wunderbar inszeniert und wirklich schwer waren Zelda Bosse nie.
Aber der erste Kampf gegen Ghirahim geht mal gar nicht, man wird einfach so ins kalte Wasser geworfen ohne zu ahnen wie man ihn angehen soll.

Die Welt ist von der Größe ganz in Ordnung, mir fehlt da ein wenig Abwechslung. Wenn man auf der Suche nach dem Heldenlied ist hätten sich die neuen Schauplätze von den bereits bekannten Regionen mehr abheben sollen.

Die Spiele des Jahres 2011 – Platz 1 – The Legend of Zelda: Skyward Sword

This post has been edited 1 times, last edit by "Fuffelpups" (Dec 31st 2011, 1:07pm)

Wiimm

Developer

(309)

Deutschland

Occupation: Software-Entwicklung

• Send private message

14

Saturday, December 31st 2011, 1:15pm

Zuerst einmal war ich positiv überrascht von Skyward. Es hat bestimmt seine Höhepunkte, insbesondere der fliegende Käfer macht echt Spaß, um die neuen Räume auszukundschaften. Allerdings gibt es so wenig Labyrinthe, dass das Auskundschaften schnell ein Ende fand. Und so wurde das Spiel immer langweiliger für mich, da man die meisten Gegenden schon vorher mehrfach besucht hatte. Auch die Logikrätsel und Gegner waren zu einfach, obwohl viel neue Ideen dabei waren (z.B. Zeitsteine), die aber nicht so richtig ausgereizt wurden. So habe ich z.B. die Jagd nach dem perfekten Schild abgebrochen, weil mich die Kämpfe nur genervt haben (Zeitverbrauch ohne Nervenkitzel). Ich bin jetzt schon seit Wochen vor dem Endkampf (glaub ich), will aber noch diverse Seitenaufgaben erledigen, habe aber leider keine richtige Lust dazu. Insgesamt ist Skyward relativ lang ausgelegt, aber eher eintönig.

Sagte ich noch bei OOT, MM und TP noch: "Wird bestimmt nochmal gespielt" (und habe es auch bei MM und TP getan), glaube ich kaum, dass ich Skyward nach Ende nochmals anpacken werde. Und so gehöre ich in die Schublade von eN-t, die das Spiel aus Sammlergründen vorbestellt haben. Ich habe es sogar als Normal und, als wieder erhältlich, als Golden Edition gekauft (ersteres dann verschenkt). Und von der Gold-Ausgabe bin auch auch enttäuscht, es war meine erste Spezial Edition und bestimmt auch meine letzte.

PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

This post has been edited 1 times, last edit by "Wiimm" (Dec 31st 2011, 4:06pm) with the following reason: typos

15

Friday, January 6th 2012, 1:00am

Ich denke ein wichtiger Faktor ist die Zeit^^ Zu Weihnachten kamen sehr viele gute Titel raus. Nicht jeder hat das Geld sich direkt alle zu kaufen also holt man erstmal nur die welche einem am wichtigsten sind (bei 99% der leute: CoD). Und dann wartet man und kauft sich die anderen später wenn sie billiger zu haben sind... Denn nach Weihnachten kommen wieder 10 Monate mit sehr wenig guten releases...

Find das total abartigen Quatsch was die Wirtschaft aus Weihnachten gemacht hat. Fi**en.

@eN-t: Für mich ist die Wii im moment die perfekte Spielkonsole :) Ich bin 27, game seit ich ~10 bin und die Wii hat es mir endlich ermöglicht mit einer Frau zusammen games zu zocken! Ich denke das ist die grösste Erungenschaft der Wii, ich bin als Gamer nicht mehr ein seltsamer Nerd, sondern es ist vollkommen normal dass meine Frau und ich ab und zu ne Gamesession einlegen (atm spielen wir grad Zelda SS) und Spass dabei haben. Ich denke es spricht auch für sich, dass Microsoft und Sony das Bedienkonzept der Wii "kopiert" (ich seh schon die trollz :D ) haben.

Ein ganz wichtiger Punkt sind jedoch die Games. Da die Wii technisch um einiges schwächer war als seine Konkurrenten, hat sie die meisten 3rd Party spiele gar nicht oder nur in einer abgespeckten Form erhalten. Man stelle sich mal vor all die grossen Multiplattformblockbuster wären auch auf der Wii erschienen? Wie GTA4, RedDeadRedemption, Mass Effect, Skyrim etcetc. In diesem Fall wäre die Wii mit Abstand die beste Konsole atm.
So gab es leider "nur" sehr sehr gute Nintendo Titel, einige wenige gute 3rd party spiele (z.b. Goldeneye), einige ganz ordentliche Ports (z.b. CoD) und massenhaft Schrott in allen Farben und Formen für die "Casuals" (wer auch immer das ist - meine Frau ist der Casual in Person und schätzt trotzdem gute Qualität bei Story etc...). Was die Wii trotzdem abhob ist und bleibt die Steuerung. Ich hab die Wii relativ spät zusammen mit RedSteel2 gekauft. Ich hatte in den letzten Jahren selten so viel Spass mit einem Game.
Nintendo brachte bisher immer die besten und am häufigsten exklusiven Titel. Deshalb hat eine Nintendo konsole sehr grosses Potential, aber in der nächsten Runde (WiiU) müssen sie unbedingt kompletten support der 3rd party entwickler haben. Jeder Cross-Plattform titel muss in voller Qualität auf der WiiU erscheinen damit sie für mich interessant ist.

Btw ich spiele hauptsächlich auf dem PC. Werde aber wohl keinen neuen mehr kaufen sondern auf Konsolen umsteigen. Denn heute werden games ausschliesslich für Konsolen entwickelt. Auf dem PC erhält man nur noch Ports (mit ganz ganz ganz wenigen Ausnahmen, Blizzard und einige Strategiespiele wie Anno).

This post has been edited 1 times, last edit by "Clouds" (Jan 6th 2012, 1:35am)