Die Idee mit Filmen auf dem 3DS ist die wohl dämlichste, die Nintendo umsetzen könnte. Die Kosten für ein solches Mammutsprojekt wären enorm und wohl niemand würde sich für mehrere €uros einen Film auf dem 3DS leihen - denn wer will schon auf solch einem Display einen Film schauen, das geht einfach nicht. Zumahl der Akku bei dem ein oder anderen Film sicherlich nicht mal durchhalten würde (ein 3D-Film, der auf den 3DS gestreamt wird bei akzeptabler Lautstärke und Bildschirmhelligkeit, ich weiß ja nicht).
Zumahl das mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat. Mit einem Projekt wie "ein eigenes iTunes für und von Nintendo" wäre der sichere Untergang eingeläutet, weil heute schon jeder eine Quelle für seine Medien gefunden hat und diese sicherlich nicht wechseln wird. Zumahl eine Spielekonsole eine Spielekonsole bleiben soll und wird.
Was Nintendo bisher eher schlecht dastehen lässt (in der heutigen, recht "naiven" Jugend) sind die Punkte Grafik (oder Leistung im Allgemeinen), Internet und Spieleangebot. In allen drei Punkten zusammen hat sich Nintendo mit der Wii am schlechtesten positioniert und sich so das Image der Kinderkonsole oder gar -Firma gesichert.
Grafik/Leistung ist die mit Abstand schlechteste der aktuellen Konsolen - die Kids von heute lassen sich von GHz und Grafik einfach blenden.
Beim Internet, allen voran das Feature Online-Multiplayer, ist Nintendo ebenfalls weit abgeschlagen, da das System der Freundescodes auf der Wii total verhunzt war. X-Box Live ist da deutlich ausgeklügelter und deutlich näher an dem, was bisweilen exklusiv den PC-Spielen gegönnt war. Zudem war die Implementation der Online-Multiplayer Funktion in den meisten Spielen Murks, als Beispiel nenne ich mal "Mario Kart Wii" - dauernde Lags, kein flüssiges Spielen, umständliches Freundescodesystem, maximal zwei Spieler pro Konsole (wobei einer schon die unbeliebte Rolle des "Gasts" einnimmt), nicht gegügend Konfigurationsmöglichkeiten usw.
Und das Spieleangebot ist in den letzten Jahren immer magerer geworden - sowohl an Fülle als auch an Qualität. Mit dem Abzug vieler Fremdstudios von Nintendo zur Konkurrenz war und ist viel verloren. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, gibt es doch wirklich kaum lohnenswerte Spiele auf der Wii, die nicht von Nintendo selbst stammen. Außer den Mario-Titeln, Zelda, Metroid und Donkey Kong haben es doch kaum Titel zu wirklicher Popularität geschafft. Und da der Online-Multiplayer bei keinem Spiel über Wochen oder gar Monate hinweg viel Spaß bereiten konnte, wartete man andauernd auf einen neuen Knüller in den Regalen, der manchmal wirklich lange auf sich warten ließ.
Als Fazit dieses kleinen Exkurses muss ich ganz ehrlich zugeben: gäbe es nicht Wii-Homebrew.com, hätte ich mich unter Umständen schon längst von meiner Wii getrennt und kann daher sehr gut nachvollziehen, wenn viele diesen Schritt auch gehen. Ich selbst war in der Vergangenheit oft am Grübeln, habe mich aber doch nie dazu entschieden, wenngleich ich knapp davor stand. Ich habe dann doch Stärke bewiesen und tapfer bis zu Monaten auf die neuen Knüller gewartet - Zeiten, in denen die Wii schon mächtig staub fing und die Nutzung gegen 0 tendierte. Seit ich allerdings
Homebrew auf der Wii habe, hat sich das geändert, aus drei wesentlichen Gründen:
Ich bin Azubi zum Informatikkaufmann und somit sehr vernarrt und topaktuelle und perfekt laufende Systeme - lasse mich aber auch gerne von Beta-Versionen überraschen. Daher schaue ich täglich nach Updates zu meiner Software, was durchaus Spaß machen kann. So kann man als Beta-Tester auch mal auf Fehler hinweisen, Verbesserungen vorschlagen usw. Beim
USB Loader GX z.B. wurde mein Vorschlag akzeptiert, einen Button für die Spieledetails im Spielstart-Dialogfenster (mit der rotierenden Disc) zu platzieren und per Tasten auch beim Betrachten von Details schnell zwischen den Spielen hin- und her-switchen zu können. Ein Beispiel von einigen, wenigen.
Außerdem habe ich mich richtig gut in die Community von Wii-Homebrew.com eingefunden und fühle mich wohl hier. Ich schaue täglich mehrmals vorbei, es macht mir Spaß zu helfen und in einigen Fällen auch noch Hilfe zu bekommen.
Der dritte und momentan wohl ausschlaggebendste Punkt dafür, dass ich die Wii doch noch mehrmals die Woche nutze ist, dass ich im Oktober mit "Wiimm's Mario Kart Fun" ein Event gefunden habe, welches mir wirklich sehr viel Spaß macht und mich mehr als nur vergessen lassen, wie blass die Wii gegenüber der Konkurrenz eigentlich aussieht. Im Teamspeak kennt man inzwischen einige vertraute Stimmen, beim Fluchen und Kreischen lernt man den anderen besonders gut kennen und gerade das Spontane am Teamspeak macht den Charme aus. Diese Mischung aus Abwechslung (ständig wechselnde, neue Custom-Tracks und ständig wechselnde Mitspieler bis auf den harten Kern), Spaß, Wut & Zorn, allmählich entstehenden Freund- und Feinschaften sowie dem Gefühl, einer von wenigen auf der Welt zu sein, die Teil einer exklusiven Gruppe sind

, ist einfach genial und die möchte ich nicht mehr missen!
Um dann doch noch einige Worte über den bisher mäßigen Erfolg von Zelda zu verlieren:
Ich denke, dass (leider) wirklich nur ein großer, harter Kern der Wii und somit der Reihe treu geblieben sind. Die Vermutung wird m.E. dadurch untermauert, dass das Spiel am ersten Tag einen Verkaufsrekord aufgestellt hat. Dieser große, harte Kern hat lange auf den Titeln gewartet und auch gleich vorbestellt bzw. direkt gekauft. Abseits des Kerns haben aber leider nur noch wenige Leute eine Wii oder nutzen und interessieren sich dafür so wenig, dass sie die Konsole eigentlich schon längst abgeschrieben oder ersetzt haben.
Neben der schwächelnden Wii als Faktor kommt sicherlich hinzu, dass das Marketing (zumindestens in Deutschland) nicht sehr intensiv und überzeugend gewesen sein kann. Ich persönlich sah den TV-Spot nur ein einziges Mal - und so überzeugend war der nun auch nicht.
Der dritte von vier Faktoren ist wohl der, dass Skyward Sword neue Wege geht und daher auch bei vielen eingefleischten Fans eher nur mäßig beliebt, wenn nicht gar unbeliebt ist. Und wenn diese von dem Spiel abraten, kann das schon so einiges an den Verkaufszahlen ausmachen. Ich selbst sehe Skyward Sword auch weit hinter den so hoch gelobten Titeln "
Ocarina of Time" und "Twilight Princess". Es kam zwar ein gutes Feeling auf und ich hatte den innerlichen Drang, jeden Tag weiter zu spielen, aber bis kurz vor Ende des Spiels fühlte ich mich doch relativ unwohl und wenig überzeugt vom Spiel. Es dauerte lange, bis man die Vorzüge der Steuerung (trotz ihrer Macken), die Art des Charmes des Spiels und die Umgebung zu schätzen und lieben wusste. Ein Großteil der Fans steht einfach auf bodenständigere Titel und hochpräzise, wenn auch "ausgelutschte" Steuerung. Ich selbst zähle mich dazu, beim Reiten auf Epona durch die Steppen und Felder Hyrules kommt einfach ein viel größeres "Wow-Gefühl" auf - allen voran bei TP, wo einfach alles gepasst hat. Zur kräftigen Musik auf der Hyrule-Ebene bei recht erwachsener Grafik mit Epona durch schier unendlich große Landschaften zu reiten, während die Sonne auf- und unterging, das hat mich schon sehr vom Spiel überzeugt. Zudem war TP wirklich übersät von Neuerungen - es spielte zwar in Hyrule, doch die Welt war erwachsener, offener und detailreicher. Viele neue Items wie den Kreisel, den Morgenstern, den doppelten Enterhaken oder die Angel, mit der man quasi überall ausruhen und sich einige Fische fangen konnte kamen hinzu. Viele altbewährte Systeme wurden in ein neues Licht gestellt, bspw. Schatztruhen mit Rubinen, die sich bei voller Geldbörse wieder schließen usw. und besonders das Gefühl, die Welt Stück für Stück vom Dunkel zu befreien, fesselten einfach enorm. Wenn ich persönlich an TP denke, fällt mir nicht, aber auch rein gar nichts negatives ein.
Als letzter Punkt kommt dann sicherlich noch die Piraterie, die in den letzten Jahren auf der Wii ja immer leichter fällt und besonders bei Zelda: Skyward Sword wahrscheinlich enorm ausgefallen ist, nicht zuletzt wegen des vollständigen Leaks des Spiel in allen Versionen eine ganze Woche vor dem offiziellen Europa-Release (der ja sogar noch Tage vor dem US-Release lag)! Ich kann mir schon vorstellen, dass viele, jahrelang wartende Fans innerhalb dieser 7 bis 10 Tage schwach geworden sind. Ich könnte es ihnen kaum verdenken und würde diejenigen unter diesen Piraten, welche das Spiel vorab geladen und im Nachhinein noch gekauft haben, nicht einmal verurteilen wollen.
So, das soll genug Text gewesen sein, ich schreibe mich oft um Kopf und Kragen, ohne es selbst wirklich zu merken. Aber jetzt ist Schluss

(Vielleicht sollte ich eine Art Kolumne starten?!

)
Es würde mich freuen, wenn
jemand diesen gesamten Text lesen und verstehen würde und auch Stellung bezieht
EDIT:
Kurzer Nachtrag zum stummen Link und allgemein den Scrolltexten in Zelda:
Ich und meine Geschwister haben durch Zelda viel gelernt, unter anderem flüssiges Lesen, korrekte Grammatik und Rechtschreibung, eine logische und konsequente Herangehensweise an Probleme inkl. der Verknüpfung einzelner Puzzleteile sowie die Nutzung unseres Verstands und unserer Phantasie (wobei besonders letztere wohl auch durch viele weitere Nintendo-Titel ordentlich "trainiert" wurde). Ein Zelda hat viel Text zu haben, basta! Das einzige, was an SS gestört hat war die Tatsache, dass die Texte alle 40 Mal wiederholt werden konnten und man trotzdem nicht vorspulen konnte. Allein beim Bambusspiel o.ä., wo man sich nach jedem nur kurz dauernden Versuch wieder ewig lange die gleiche Sülze anhören musste... also da hätte es gereicht, wenn man es ein mal hätte lesen müssen, beim Wiederholten Male allerdings hätte man vorgespult...