You are not logged in.

Deutschland

Occupation: meist Schüler

• Send private message

141

Wednesday, March 16th 2011, 6:33pm

Davon habe ich auch mal gehört, aber am Ende stellte sich heraus, dass das nicht mal genug Energie ist, um die Geräte anzutreiben, an denen sie trainieren.

Aber geht die Diskussion nicht sehr weit ins Off Topic, sollten wir nicht einen anderen Thread nehmen?

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

142

Wednesday, March 16th 2011, 6:39pm

Alternative Energieformen
Jap, sollten wir
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

Ark

Unregistered

143

Wednesday, March 16th 2011, 6:39pm

Davon habe ich auch mal gehört, aber am Ende stellte sich heraus, dass das nicht mal genug Energie ist, um die Geräte anzutreiben, an denen sie trainieren.

Lol, seit wann brauchen ein Tretrad und so'n Gewicht-hebe-dingens Strom? Beide verbindet man mit Generatoren, die von der Muskelkraft der Männer angetrieben werden. Da wird kein Strom verbraucht, nur gewonnen.

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

144

Wednesday, March 16th 2011, 6:40pm

Im Endeffekt wäre die Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Instandhaltung, etc. viel teurer als der Strom, welcher damit erzeugt würde.
Signatur von Biohazard

Ark

Unregistered

145

Wednesday, March 16th 2011, 6:42pm

Im Endeffekt wäre die Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Instandhaltung, etc. viel teurer als der Strom, welcher damit erzeugt würde.

Ist es vielleicht nur am Anfang, aber wenn man was investiert, hat man am Anfang immer ein Verlust. Ein gutes Tredrad nutzt sich nicht nach einer Woche ab.

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

146

Wednesday, March 16th 2011, 6:43pm

Ich will das Ganze mal in den anderen Thread verlagern, wenn das ok ist.
Signatur von Biohazard

Ark

Unregistered

147

Wednesday, March 16th 2011, 6:46pm

Wozu ein anderer Thread? Hier geht es um die Situation in Japan und alles, was damit zu tun hat inkl. die Diskussionen über Alternative Energiequellen.

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

148

Wednesday, March 16th 2011, 6:48pm

Es hieß doch eben noch, dass die Diskussion zu weit Off Topic geht. Der Meinung bin ich übrigends auch. Nur weil die Wurzeln der Diskussion in diesem Thread liegen, heißt das nicht, dass die energetische Lage Europas etwas mit dem Unglück in Japan zu tun hat.
Signatur von Biohazard

Deutschland

• Send private message

149

Wednesday, March 16th 2011, 6:50pm

@Ark, ich meinte die Diskussion über alternative Energiequellen, bzw. Atomstrom, damit muss dieser Thread ja nicht zugemüllt werden..

Ark

Unregistered

150

Wednesday, March 16th 2011, 6:51pm

Dass die Diskussion ins Off-Topic geht ist nur eine von vielen subjektiven Meinungen. Das Thema in diesem Thread ist die Katastrophe in Japan und die Atomgefahr, die daraus resultierte. Dies lässt wiederum eine berechtigte Diskussion über Alternative Energiequellen zu. Macht auch nicht viel Sinn einen anderen Thread zu nehmen, wenn hier schon X Kommentare über das Thema gemacht worden sind.

Deutschland

• Send private message

151

Wednesday, March 16th 2011, 6:53pm

ok wie du meinst^^

Aber hat hier im Forum jemand Ahnung von Kernfusion etc. und weiß ob man es evtl. schaffen wird in naher Zukunft daraus saubere Energie zu gewinnen?

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

152

Wednesday, March 16th 2011, 6:54pm

Dann lösch' den Thread wieder, wenn du dieser Meinung bist. Jedenfalls muss die Entwicklung einer solchen Technologie, die Umsetzung, etc. beachtet werden.
Wenn ich eine Mucki-Bude besitze, dann zahle ich nicht das 3-fache für eine Tretmühle, nur damit ich mir den Strom für eine Glühbirne spare, so dass sich die Anschaffung in 15 Jahren lohnt, denn da sind die Teile schon längst wieder hin.
Selbst wenn es nur 3 Jahre dauern würde, bis die kosten gedeckt sind, so muss der erhöhte Wartungsaufwand beachtet werden.

@Flo: Ja ich. Derzeit scheitert es nicht an der Umsetzung, sondern am Material. Bei der Kernfusion entsteht neben der Energie und Wasser eine unglaubliche Menge Hitze. Kein Material kann dieser Temperatur auch nur ansatzweise Stand halten.
Deswegen könnte man zwar Kernfusionen berwerkstelligen, doch die Energie wäre so brachial, dass wir sie nur zur Zerstörung einsetzen können. (Siehe H-Bombe)
"Kalte Fusion" wäre da das Stichwort, aber da muss ich mir erst Fachliteratur suchen.
Signatur von Biohazard

Deutschland

• Send private message

153

Wednesday, March 16th 2011, 7:00pm

Ich dachte die Kernfusion wurde schonmal auf der Erde durchgeführt, man benötigte nur extrem viel Energie um sie zu kühlen.. oder habe ich falsche Informationen vorliegen?

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

• Send private message

154

Wednesday, March 16th 2011, 7:04pm

Natürlich ist sie schon durchgeführt worden. Es gibt sogar ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=XcNjxbI758Q
(Ok, in einem Kommentar steht, dass das keine Wasserstoff-Bombe sei, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will.)

Das mach mal in einem Vorort, dann siehst du, warum das nicht gemacht wird. Kernspaltung hingegen läuft relativ langsam und "kontrollierbar" ab, weswegen man sich dafür entschieden hat.
Das Problem ist natürlich das Endprodukt: Nimm reinen Wasserstoff und zünde ihn an. Du wirst sehen, er explodiert, du schreckst dich und es bleibt ein wenig Wasser über.
Dann brenne ein Streichholz ab. Es zischt anfangs, dann brennt es schön gleichmäßig vor sich hin. Du freust dich an der Wärme und dem Licht, bis es abgebrannt ist. Dann hast du das abgebrannte Streichholz und weißt nicht, wohin damit.
Also verbuddeln und vergessen^^
Signatur von Biohazard

TeamZeroFar

Warezhunter Hunter

Deutschland

Occupation: CFG Tester

• Send private message

155

Thursday, March 17th 2011, 8:16pm

ich wette das grade tausende evt millionen menschen daheim sitzten und schreien "super gau, super gau"

und warum? weil sie wie daspaul denken das dann die deutschen werke abgestellt werden :facepalm:

denkt drüber nach wieviele dann sterben und was das sogar für dich bedeuten kann!

für alle die so dümmer wie ein meter feldweg sind n kleiner tipp

wenn die wolke über das wasser geht was könnte das wohl bedeuten für dich?

n tipp für die zocker die nicht blicken was los ist weil sie noch ein wow lv schaffen müssen

denkt drüber nach was so in tokyo für firmen sind was könnte wo die konsequenz sein?

läute es wird zeit den kopf einzuschalten

Wunderschmali

Homebrew-Fortgeschrittener

(15)

Deutschland

• Send private message

156

Friday, March 18th 2011, 1:15pm

Spoiler Spoiler

http://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/erdbeben-japan/erdbeben-tsunami-japan-jetzt-spenden/?wc_id=5101&ref_id=goo&gclid=CKuLkdCH2KcCFdSHzAodNC129A

Im Spoiler mal n Link für Leute die, wie ich, nicht an das DRK spenden wollen.

(Für mich ist das DRK eine der grössten SPENDENVERNICHTUNGSMASCHIENERIEN in Deutschland! Da können aber die Japaner nichts für.)
4.2E:15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :44px-USBKeyboard.svg: :54px-DVD-Logo.svg: :23px-FrontSD.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :11px-USBMSD.svg: :39px-ClassicController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: .........................................Samsung Galaxy S - Gingerbread
P.s. Wenn im einem TUT steht das mann erst sorgfältig lesen soll , dann sollte mann es tun ! Der UHG - Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.4 z.B. ist so ausführlich beschrieben, da kommt jeder Dussel mit zurecht , wenn er sich nur die Zeit und Ruhe nimmt die nötig ist wenn mann an der Liebsten "rumfummelt"! :nummer1:

Matze112

Homebrew-Fortgeschrittener

(44)

Deutschland

Occupation: Chemielaborant

• Send private message

157

Friday, March 18th 2011, 1:35pm

Sry Bio, es kommt sehr selten vor, aber das mit der Erläuterung über die Kernfusion ist ausnamsweise "nicht so gut".

1. Bei der Kernfusion entsteht kein Wasser, es entsteht Helium. Ich denke du hast dich da etwas mit der Brennstoffzelle vertan.

2. Es scheitert nicht am Material, wenn es wirklich am Material liegen würde dann wäre das ein unüberwindbares Hindernis, da man nie einen Materiellen Stoff entwickeln kann der mehrere Millionen Grad Hitze ab kann ohne sich in ein Plasma zu verwandeln. Die Wärmeenergie ist wirklich so immens das kein Material mit dem das Plasma Kontakt hat standhalten würde, deswegen verhindert man den Kontakt idem man das Plasma in einer Magnetischen-Flasche eindämmt.
Woran es wirklich scheitert, der Prozess ist nur als kontinuirlicher Prozess effektiv. Den Prozess aber so ablaufen zu lassen ist nicht ganz so leicht und vor allem Teuer (Versuchsreaktoren). Unter dem Stichwort Tokamak findet man auch einiges an information.

3. Kalte Fusion :ugly:
Du als Physikfreak solltest die Bedingungen für eine Kernfusion zumindest so weit verstehen das das unsinnig ist darüber große Reden zu schwingen, falls das einer näher erleutert haben möchte warum es nicht funktionieren kann, werde ich noch was dazu schreiben.

4. Man hat auch schon im Labor die Kernfusion durchgeführt, indem man einer Platte aus gefrorenem Deuterium von mehreren Seiten gleichzeitig mit sehr starken Lasern beschossen hat. Nur ist der Prozess in dieser Form nicht zur Energieerzeugung geeignet weil man im Moment noch mehr Energie reinstecken muß wie dabei herauskommt.