In den USA gibt es keine Urheberrecht, die haben das Kopierrecht, was ähnliche Dinge behandelt, aber halt anders. So gibt es in den USA z.B. das "fair use", was es in Deutschland nicht gibt. Und China wird schon seit Jahren dazu gedrängt, ein ähnliches System des Privatrechtes zu installieren, was aber nicht unbedingt zu einem totalitären Staat passt. Und so gibt es in nahezu jedem Land andere Auslegungen des "Privatrechtes".
Im konkrete Fall kann Nintendo natürlich gegen Apple vorgehen und die Entfernung aus dem Store gemäß USA-Recht verlangen, aber bei die Chinesischen Autoren (so habe ich den Bericht verstanden) müssten wohl gemäß chinesischem Recht angeklagt werden.
Schaut doch mal auf die vielen Klagen zwischen Samsung und Apple. Da wird in verschiedenen Ländern auf verschiedenen Arten geklagt, und immer angepasst nach dem jeweiligen Staatsrechtes um die höchste Erfolgschance zu erreichen.
Ich bin allerdings auch kein Fachmann des internationalen Rechtes, noch nicht einmal des lokalen Rechtes. Und dennoch finde ich es interessant, wie viele Leute es hier offenbar sind.