You are not logged in.

1

Sunday, September 18th 2011, 10:32am

DsLinux geht nicht auf 3Ds/Dsi !!!!

Hallo, ich würde gerne DsLinux mit meiner Supercard DsTwo auf einem 3Ds oder einem Dsi spielen.
Aber das problem ist das es nicht geht.
Nur auf einem Ds/Ds Lite.

Ich habe schon auf gbatemp gefragt aber auch dort keine lösung bekommen wie ich DsLinux am 3Ds zum laufen bekomme:
http://gbatemp.net/t308144-dslinux-frezze

Bitte helft mir!!!

coolbib

Homebrew-User

(21)

Deutschland

Occupation: Hardstyle und Hardcore hören :D

• Send private message

2

Sunday, September 18th 2011, 10:47am

Morgen,
dir ist ja klar das man Linux nicht spielt oder?Linux selbst ist ein Betriebssystem.

Es wird auf den 3DS/DSi warscheinlich nicht funktionieren, weil das Programm so programmiert ist das es ein Ram Expansion braucht.Und diese kann er nur am Ds/Ds Lite erkennen da die anderen keinen GBA Slot haben :).

Das sind jetzt mal meine Vermutungen.Für eine genauere Hilfe solltest du vielleicht ein paar mehr Informationen zum Problem geben.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

3

Sunday, September 18th 2011, 11:46am

Ja, sicher weiß ich das es kein Spiel ist, sondern ein OS.
Und ein RAM expansion ist nur optimal, nicht notwendig.

Also wenn ich die Supercard DsTwo in einem Ds Lite verwend eund dslinux starte geht es (ich benutze kein RAM expansion)

Aber im 3Ds/DSi kommt nur ein weißer Bildschirm.
Ich habe es schon mit dem YS Menu und dem Homebrew menu versucht, überall bleibt der bildschirm weiß

StarWolf3000

PHP Developer & Tutor / Anti Warez and Cheating Task Force

(214)

Deutschland

• Send private message

4

Sunday, September 18th 2011, 12:06pm

DSLinux lässt sich ohne Verwendung eines zusätzlichen RAM-Moduls nicht starten. Deshalb ist die RAM Expansion nicht optional sondern notwendig. Der DSLinux Bootloader muss einige MiBytes an Daten in den Speicher kopieren, mehr Daten als der DS/DSLite verfügbaren Speicher hat. Und der erhöhte Arbeitsspeicher beim DSi und 3DS lässt sich im DS-Modus nicht nutzen. Und da DSLinux auch nicht mit dem DSTWO-SDK neu- oder weiterentwickelt wurde, kann es auch nicht die zusätzlichen Funktionen benutzen die die Karte zur Verfügung stellt.

Das liegt auch daran, dass DSLinux aus einer Zeit stammt, wo die meisten DS-Homebrew-Programmierer und -Benutzer alle einen DS/DS Lite inklusive einem Slot-1 Pass und ein Slot-2 Modul besaßen.

5

Sunday, September 18th 2011, 12:35pm

Nein das kann nicht stimmen.
ICH KANN ES OHNE ERWEITERUNGSPACK AUF EINEM DS LITE STARTEN

Aber auf einem Dsi/3Ds geht es nicht.

StarWolf3000

(214)

Deutschland

• Send private message

6

Sunday, September 18th 2011, 12:53pm

Das hilft trotzdem nichts. DSLinux prüft in der Startroutine ob ein GBA-Slot (muss kein GamePak oder eine Flashkarte drin vorhanden sein) vorhanden ist. Da dies auf einem DSi und 3DS fehl schlägt, kannst du vergessen DSLinux dort zu benutzen, ausser du schreibst den Bootloader um und kompilierst das ganze neu (was etwa 3 Std in Anspruch nimmt).
Ausserdem: Wenns doch bei dir im DS/DSLite startet, warum verwendest du nicht den dafür? Eine Verbesserung durch die etwas andere Hardware hätte DSLinux im DS-Modus auf dem DSi/3DS nicht.

DSLinux startet durchaus auch auf der DSTWO, auch mit der DSOne(i) mit EOS ab 2009. Aber nur im DS(Lite).

7

Sunday, September 18th 2011, 1:20pm

ich will nicht auf dem ds lite DsLinux starten da er keine R und L taste mehr hat und der touchscreen auf ca 2 cm umgenau ist (weil er kapput ist).

Ich habe leider nicht die benötigten kenntnisse um DsLinux umzuschreiben.
Gibt es nicht irgendwo im Web eine veränderte version?

StarWolf3000

(214)

Deutschland

• Send private message

8

Sunday, September 18th 2011, 1:26pm

Nein.