Viele denken, der Melden-Button soll nur benutzt werden bei Beleidigungen oder Spam, doch der Button soll für die schnelle Kommunikation zwischen den Moderatoren und den Usern sorgen.
In folgenden Situationen sollte der Melden-Button verwendet werden:
- Illegale Aktivitäten
Es ist sinnlos zu sagen, dass es für Warezer keinen Support gibt.
Wenn der Melden-Button verwendet wird, können die Moderatoren sich um das Problem kümmern und ggf. den Thread schließen bzw. den User zu verwarnen.
- Spam
Sollte ein User in einem Bereich außerhalb des Off-Topic-Bereichs Beiträge schreiben wie etwa "Das habe ich weiter oben schon gesagt", "Das weiß ich nicht", "Das ist so sinnlos" usw. so verwende bitte den Melden-Button.
User wollen so nur ihren Post-Counter aufbessern.
- Beleidigungen jeglicher Art
Sollte ein User beleidigend werden, so benutzen Sie bitte ebenfalls den Melden-Button. Moderatoren können nur so effektiv "Schwarze Schafe" finden und unschädlich machen.
- Geschlossene Threads
Wenn ein Thread geschlossen ist und Sie noch etwas Wichtiges nachtragen wollen, so benutzen Sie bitte den Melden-Button und schreiben Sie unbedingt eine Begründung dazu, warum der Thread wieder geöffnet werden soll.
Begründungen wie "Ich muss noch was sagen" o. Ä. sind nicht akzeptabel und werden ignoriert.
- Reine Dankesbeiträge
Solche Beiträge sollten laut der Forenregel 2 d vermieden werden. Hinweise auf das Renomeesystem sind nicht zielführend, da beide Beiträge Spam sind.
- Sonstige Meldungen
Sollte ein benutzer zum Beispiel eine auffällig lange oder störende Signatur haben oder die Forenregeln in sonst irgenteiner Weise verletzen, so ist der Melden-Button ebenfalls die beste Wahl.
Generell, der Melden-Button wird viel zu selten benutzt. Das erschwert den Moderatoren die Arbeit. Spammen in Form von "Das ist illegal" usw. ist nicht zielführend.