You are not logged in.

Taurus

Foren-Admin

(576)

• "Taurus" started this thread
  • Deutschland

• Send private message

1

Thursday, November 24th 2011, 11:06am

Blogeinträge und ihre Tücken

Hi Community,

ich habe mal diesen Titel gewählt, da er bestimmt einiges davon beiträgt.

In den letzten Monaten gab es öfters Blogeinträge, die von Abschied, Streit bei Usern oder vom Forum handelten. Nehmen wir mal als erstes "Abschied". Was verbirgt sich dahinter? User schreiben einen Blog indem es darum geht, dass sie sich vom Forum verabschieden wollen. Muss man dafür einen Blog eröffnen? Wer meint, dass es ihm hier nicht mehr gefällt, der kann ja auch leise gehen ohne vorher noch für Aufruhr im Blog zu sorgen. Wie fühlen sich wohl andere User, die diesen Blog lesen? Einige finden es nett und andere wiederum nicht so toll. Es kommen immer Kommentare zu solchen Blogs, und die meisten Abschiede handeln vom 2. Punkt: "Streit bei Usern". Wenn man halt Streit hat, dann kann man dies privat mit demjenigen klären, auch wenn es ein Teammitglied ist. Auch ein Teammitglied ist nur ein User dieses Forums. Nur weil er den Rang hat, ist es trotzdem ein User wieder jeder andere. Aber extra einen Blog zu eröffnen, um einige User bloßzustellen, ist unnötig und endet wie im Kindergarten. Damit kommt es zum 3. Punkt: "Forum". Bei solchen Blogs wird meistens das Forum herunter gezogen und ins schlechte Licht gerückt. Wieso werdet ihr fragen? Das liegt klar auf der Hand, da oft ein Teammitglied der Böse ist, egal ob es ein News-Redakteur, Moderator oder Administrator ist. Ich frage mich, wieso man immer eine Ursache beim Teammitglied sucht und selber nie Schuld hat. Zum Streit gehören immer 2 dazu und ein 3. muss natürlich ein Schlichter zwischen 2 Parteien sein. Aber eine Schlichtung wird es natürlich nicht mehr geben, da ein gewisser Blogeintrag alles nur noch schlimmer macht, da hilft eine Schlichtung nicht mehr, um den Streit zu beenden. Was kann man besser machen, um Streits zu vermeiden? Indem man mit einander redet, privat, ungestört und ohne dass das ganze Forum noch den Streit miterleben muss. Sonst wird aus einem Streit eine Forumsschlacht, und das muss ja nicht sein. Denkt mal alle darüber nach, ob ein öffentlicher Streit wirklich was gutes ist oder eher negativ für das Forum.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

mfg Taurus.
  • meine Konsolen

• :26px-WiiDrawing.svg: 1
      [seit Juni 2007] Systemmenü 4.3Ev2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS61 + BootMii v1.4 in boot2 / IOS
      Cola HBCTheme; HBF r38
      d2x-cIOS v8 Final; Hermes cIOS v5.1; cMIOS v4 [v65535]
      Swiss; WiiXplorer r212; FTPii v0.0.22; NeoGamma R9beta56
    • :26px-WiiDrawing.svg: 2
      [seit 8.2.11] von 4.1 auf 4.3v2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS58 + BootMii v1.4 in IOS
      HBCTheme Classic
      d2x-cIOS v8 Final [rev65535]; Hermes cIOS v5.1
      WiiMC 1.2.5; WiiXplorer r212; uLoader + ext. DVD Laufwerk
    • NGC in Black
      SD Media Launcher [+ integrierter Action Replay]
      :r: Swiss; CleanRipGC v1.4; MPlayer CE r658
      EZ-Flash IV für Gameboy Player
    • PSP
      PSP-3004 Slim & Lite in Piano Black
      8 [SanDisk] GB MS PRO Duo + WifiMax
      OFW6.60 :l::r: TCFW 6.60 PRO-B10; Datecode: 8D
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
      Blackedition; SCPH 30003R V4
      Sony Network Adapter (Lan) + int. HDD: Seagate 8,4GB; Datecode: 0031
      DVDRegion per ARMax; FreeMcBoot 1.8
    • 3DS + FC

"Aqua Blue Edition", Updateversion 4.1.0-8E + MK7 Patch [seit 15.05.12] + WifiMax + 8GB SD Karte von Toshiba + Extended-Akku
      >>>3DS Botschafter seit 01.09.2011<<<

Mein 3DS Fotowettbewerb :r: Hier
  • Signaturen

:s_danke: an Black.Pearl

Exclusive für wii-homebrew.com

haifisch1896

ModMii-Team

(57)

Deutschland

• Send private message

2

Thursday, November 24th 2011, 6:03pm

Thx. Full ack. Womit ich einen versteckten Vorschlag machen möchte: Bedankenbutton in dieser Kategorie hinzufügen.
Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)

3

Thursday, November 24th 2011, 8:25pm

Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, da ich vor paar Tagen einen Blogeintrag in etwa darüber verfasst habe, was du schilderst.

Zu Punkt 1:
Ich habe in meinem Blogeintrag mehrmals klargestellt, dass es sich nicht um einen Abschiedsblog handelt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich erstmal zurückziehen möchte, was jedoch sehr nebensächlich gesagt wurde und nicht der eigentliche Inhalt meines Blogs war, auf welchem auch glücklicherweise niemand eingegangen ist.

Zu Punkt 2:
Das hab ich nun wirklich verbrochen :D. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Schlichtung privat in dem Falle nicht möglich war. Nach dem Versuch, das privat zu klären, kam die Antwort: "Fei, reden ist nicht nötig. Schon alles mit der Moderation geklärt ;)" Und unfair behandeln und nicht mit sich reden lassen geht nicht. Das Thema wurde dann jedoch trotzdem durch einen Vermittler erfolgreich geklärt und die Schuld wurde auf beiden Seiten eingesehen. Das Teammitglied ist nicht immer der Schuldige, jedenfalls nicht so oft, wie es ihm vorgeworfen wird. Aber nachdem so ein Haufen Kleinkiddies sich wegen angeblich schlechter Behandlung vom Teammitgliedern beschwert, und es wirklich mal zu einem Fall kommen sollte, in der die Moderation schlecht handelt, wird dieser ebenfalls zu dieser Kathegorie eingestuft.

Punkt 3:
Um genau eben das (Schlechtes Licht auf Forum und Team werfen) zu vermeiden, hab ich nach der Klärung des Problems den von mir verfassten Blogeintrag gelöscht.

Ich will mit diesem Beitrag gewiss keine Diskussion beginnen, aber wenn ich mich angesprochen fühle, kann ich nicht, ohne was dazu zu sagen :blush:

EDIT : Cool, ich haben nun endlich meinen 300. Beitrag :D Puuh, 1 Jahr 8 Monate hats gedauert :D

3DS Freundescode
Name : Roronoa
Code : 3179-6131-1587
Spiel : Super Street Fighter 4, wenn ihr mal ne Lust auf ne Runde habt, dann addet meinen Code und schreibt mich an ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Fei Long" (Nov 24th 2011, 8:33pm)

Belshirash

Der Erklärbär - Einfach an der Schnur ziehen...

(795)

Deutschland

• Send private message

4

Friday, November 25th 2011, 9:35am

Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, da ich vor paar Tagen einen Blogeintrag in etwa darüber verfasst habe, was du schilderst.

Sicherlich hat das dazu beigetragen, letztendlicher Auslöser war aber der letzte Blog von bigbee.
Denn dort ging das Spiel erneut von vorne los.

Was uns einfach an der Sache so ungemein stört, ist die Tatsache dass immer von "DEM TEAM" oder "DEN MODS" gesprochen wird.
Denn es sind meist nur einzelne Personen dieser Gruppe. Also warum muss man dann immer alle über einen Kamm scheren?
Nur weil ein User sagt, "es sei mit der Moderation geklärt", muss man sich doch damit nicht zufrieden geben.
Dann geht man halt eine Instanz höher und schreibt Taurus oder mich an.
Es gibt immer ein Lösung. Auch wenn sie dann nicht jedem gefallen mag. Auch das sollte man berücksichtigen.
Wenn man wirklich Mist gebaut hat, dann sollte man auch dazu stehen und das einsehen.
Das gilt für beide Seiten!

Du, Fei Long, bist das beste Beispiel dafür. Eine Lösung Deines Problems wäre auch ohne den Blog möglich gewesen.
Nur hätten wir dann zuerst persönlich davon erfahren müssen, und nicht erst durch den Blog.

Abschließend möchte ich auch noch ein paar Dinge zum Nachdenken mit auf den Weg geben.
Es gibt im Leben immer wieder Personen, mit denen man nicht klar kommt. Das gilt für's RL, als auch für die VR.
Aus bestimmten Gründen ist es manchmal nicht möglich diesen Menschen gänzlich aus dem Weg zu gehen.
Sei es, weil die Person in der selben Klasse ist wie ihr, in der selben Firma arbeitet, oder eben im selben Forum
angemeldet ist. So etwas führt in der Regel unweigerlich zu Streitigkeiten. Egal in welchem Bereich.
Nur kommt es immer darauf an, wie man damit umgeht.
Man kann sich nun jeden Tag gegenseitig vermöbeln, oder man geht sich einfach aus dem Weg so gut es geht.
Letzteres ist sicherlich die sinnvollere Alternative, meint ihr nicht?
Man muss doch nicht immer wieder neue Sticheleien anfangen.
Und es sollte jedem klar sein, dass es IMMER User gibt, die entweder zum einen, oder zum anderen User halten.
Daran lässt sich nichts ändern. Das ist nun mal der Lauf der Dinge.

Und wer hier immer absolute Neutralität seitens der Moderation erwartet, der lebt leider in einer Traumwelt.
Das wird es niemals geben. Zumindest nicht in einem Forum mit diesem Altersdurchschnitt.
Ich betone es immer wieder gerne, wir sind alle nur Menschen, und die machen Fehler.
Davon kann sich keiner freisprechen. Aber geht man offen aufeinander zu, bleibt fair und sachlich,
dann lässt sich "fast" alles klären.