You are not logged in.

1

Monday, February 6th 2012, 11:12pm

Fragen zur Ordnerstruktur GX

Guten Abend allerseits!

Ich bin absoluter Neueinsteiger in diese ganze Homebrew-Sache (vor kurzem 'ne GebrauchtWii und ein paar Spiele günstigst erstanden) und bin schwer begeistert über die Tutorials und den Support, der hier geleistet wird. :thumbup:

Wie ich hoffe habe ich den aktuellen UHG Stufe 1 und 3 korrekt ausgeführt und arbeite mich nun durch das TuT - USB Loade GX 2.3 allinone, hätte dazu aber 2 Fragen:

-TuT: Die Datei "USB Loader GX-UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" kopiert Ihr in den Ordner "wad" auf Eurer SD.

- Me: Habe leider nur einen Ordner SD:\ios-cios-wads ... Ist dieser gemeint, oder müsste ich einen Ordner "wad" im Root der Karte anlegen ?

- Tut: Sprachdateien kommen in den Ordner: SD:\\apps\usbloader_gx\language\ (Diese sind bereits in den Downloadpaketen enthalten)

- Me: Sprachdateien finde ich leider keine im Zip "usbloader_gx_v2_3_allinonepackage_ios249" ... Ist damit ein anderes Paket gemeint ?

Danke für die Aufmerksamkeit ;)
G.

sysCheck-Log vom 24.01.2012

Mit sysCheck Checker prüfen

sysCheck v2.1.0b15
von Double_A und R2-D2199
...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).

Region: PAL
Systemmenue 4.3E (v514)
Priiloader installiert
Laufwerksdatum: 18.12.2008
Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS58
Hollywood v0x21
Boot2 v4

Es wurden 69 Titel gefunden.
Es wurden 54 IOS gefunden, von denen 13
funktionslos (Stub) sind.

IOS3 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS9 (rev 1034): Keine Patches
IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
IOS12 (rev 526): Keine Patches
IOS13 (rev 1032): Keine Patches
IOS14 (rev 1032): Keine Patches
IOS15 (rev 1032): Keine Patches
IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
IOS17 (rev 1032): Keine Patches
IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
IOS21 (rev 1039): Keine Patches
IOS22 (rev 1294): Keine Patches
IOS28 (rev 1807): Keine Patches
IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
IOS31 (rev 3608): Keine Patches
IOS33 (rev 3608): Keine Patches
IOS34 (rev 3608): Keine Patches
IOS35 (rev 3608): Keine Patches
IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha
Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS37 (rev 5663): Keine Patches
IOS38 (rev 4124): Keine Patches
IOS40 (rev 3072): Funktionslos (Stub)
IOS41 (rev 3607): Keine Patches
IOS43 (rev 3607): Keine Patches
IOS45 (rev 3607): Keine Patches
IOS46 (rev 3607): Keine Patches
IOS48 (rev 4124): Keine Patches
IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
IOS53 (rev 5663): Keine Patches
IOS55 (rev 5663): Keine Patches
IOS56 (rev 5662): Keine Patches
IOS57 (rev 5919): Keine Patches
IOS58 (rev 6176): USB 2.0
IOS60 (rev 6400): Funktionslos (Stub)
IOS61 (rev 5662): Keine Patches
IOS70 (rev 6912): Funktionslos (Stub)
IOS80 (rev 6944, Info: rev 6944): Trucha
Bug
IOS202[60] (rev 65535, Info:
hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS222[38] (rev 65535, Info:
hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS223[37] (rev 65535, Info:
IOS224[57] (rev 65535, Info:
IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351):
Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS245[37] (rev 21007, Info:
d2x-v7final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS246[38] (rev 21007, Info:
d2x-v7final): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS247[53] (rev 21007, Info:
IOS248[55] (rev 21007, Info:
IOS249[56] (rev 21007, Info:
IOS250[57] (rev 21007, Info:
IOS251[58] (rev 21007, Info:
IOS254 (rev 65281): BootMii
BC v6
MIOS v10

Bericht wurde am 24.01.2012 generiert.

Snyper

I'll do my very best......

(391)

Deutschland

• Send private message

2

Tuesday, February 7th 2012, 8:32am

Hallo G. Socks,

Wie ich hoffe habe ich den aktuellen UHG Stufe 1 und 3 korrekt ausgeführt und arbeite mich nun durch das TuT - USB Loade GX 2.3 allinone, hätte dazu aber 2 Fragen:

-TuT: Die Datei "USB Loader GX-UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" kopiert Ihr in den Ordner "wad" auf Eurer SD.

- Me: Habe leider nur einen Ordner SD:\ios-cios-wads ... Ist dieser gemeint, oder müsste ich einen Ordner "wad" im Root der Karte anlegen ?
Du musst nur einen Ordner "wad" im Root der Karte anlegen und die "USB Loader GX-UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" dort hineinkopieren.

- Tut: Sprachdateien kommen in den Ordner: SD:\\apps\usbloader_gx\language\ (Diese sind bereits in den Downloadpaketen enthalten)

- Me: Sprachdateien finde ich leider keine im Zip "usbloader_gx_v2_3_allinonepackage_ios249" ... Ist damit ein anderes Paket gemeint ?

Die Sprachdateien sind im Downloadpaket enthalten und liegen unter: SD:\\apps\usbloader_gx\language\

Wenn deine Wii mit dem Internet verbunden ist, kannst du mit dem USB-loader GX folgendes direkt an der Wii herunterladen/updaten:
- USB-Loader GX
- Wii TDB Dateien
- alle Cover
- Sprachdateien
- Themes

Eine genaue Anleitung dazu findest du hier: >> [TuT] USB Loader GX - Installieren und verwenden <<

Wenn du im Loader die Sprache nicht verändern kannst, lade dir die Sprachdateien einfach neu herunter, dann funktioniert das auch.

Gruß, Snyper

3

Monday, February 13th 2012, 10:45pm

Hi Snyper ... schonmal vielen Dank für die Mühe. So ganz beantwortet das aber noch nicht meine Fragen ;)

Die Wii ist nicht mit dem Netz verbunden und ich hab von Anfang an das >> [TuT] USB Loader GX - Installieren und verwenden << verwendet. Wenn es nur darum geht die "USB Loader GX-UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" mit dem YAWMM_DE auszuführen, müsste ich sie doch eigentlich auch aus dem Ordner "SD:\ios-cios-wads" (vom UHG angelegt) ausführen können, oder? Wird die .wad vom USB-Loader an dieser Stelle der Karte gesucht, oder ist das nur für eine einmalige Installation?

Es geht mir dabei nur darum, die Ordnerstruktur auf der SD-Karte übersichtlich zu halten ... hab eh schon Probleme, durch das ganze durchzublicken :-(

Die Sprachdateien sind im Downloadpaket enthalten und liegen unter: SD:\\apps\usbloader_gx\language\
Hmm .. finde ich nicht. Welches Downloadpaket? Es gibt keinen Ordner "apps\usbloader_gx\language\" in "usbloader_gx_v2_3_allinonepackage_ios249.zip". Ist aber auch nicht so wichtig, ich denke wenns nicht grad serbocroatisch ist, komm ich mit der Sprache klar.

Eine Bitte hätte ich noch ... hast du mal einen Blick auf den SysCheck geworfen? Ich bin mir auch beim UHG nicht so ganz sicher ... machte der nen guten Eindruck?

Viele Grüße,
G.

Snyper

(391)

Deutschland

• Send private message

4

Tuesday, February 14th 2012, 12:01pm

Die Wii ist nicht mit dem Netz verbunden und ich hab von Anfang an das >> [TuT] USB Loader GX - Installieren und verwenden << verwendet. Wenn es nur darum geht die "USB Loader GX-UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" mit dem YAWMM_DE auszuführen, müsste ich sie doch eigentlich auch aus dem Ordner "SD:\ios-cios-wads" (vom UHG angelegt) ausführen können, oder? Wird die .wad vom USB-Loader an dieser Stelle der Karte gesucht, oder ist das nur für eine einmalige Installation?

- Ja,du könntest die "UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" in den Ordner "SD:\ios-cios-wads" packen, dann mit dem YAWMM den Ordner "SD:\ios-cios-wads" auswählen,
und dann die "UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" installieren. Ich habe das der Ordnung halber aber anders gemacht (siehe im Post weiter unten)
- Da die "UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" ein Forwarder Channel ist, wird diese *wad (wie jede andere *wad auch) in den NAND der Wii geschrieben, und bleibt dort so lange, bis du sie wieder deinstallierst/löschst. Also ja, eine *wad wird nur für die einmalige Installation benötigt., aber:
- Löschen kann man eine im NAND der Wii installierte *wad am besten mit einem Wad Manager.
=> Allerdings MUSS bei der Verwendung eines Wad Managers, die zu löschende *wad auch auf der SDCard vorhanden sein.
=> Eine andere Möglichkeit, eine *wad oder installierste Kanäle oder Titel zu löschen, ist der Any Title Delter. Der Umgang mit diesem Tool ist aber nicht ganz ungefährlich, weil man bei falcher Anwendung (das Löschen einer falschen *wad, zum Beispiel des Systemmenus oder des Systemmenu-IOS) schnell die Wii bricken könnte.

Nun zur Ordnerstruktur:
- du könntest (wenn du möchtest), nachdem du alle IOS / cIOS *wads installiert hast, den Ordner "SD:\ios-cios-wads" löschen, da diese *wads ja nur zum Modden der Wii benötigt wurden, und bei der Installation in den NAND der Wii installiert wurden. Wenn deine Wii mal wieder ein Update der IOS/cIOS benötigt, musst du diese *wads sowieso wieder neu downloaden und neu installieren.
- ich habe auf meiner SDCard der Ordnung halber folgende Ordner angelegt:
==> "SD:\wad" => hier habe ich zum Beispiel die "Shopping Channel-NUS-v20.wad" und die "Opera - Internet Channel-NUS-1024.wad" abgelegt
==> "SD:\wad\Forwarder" => hier habe ich alle Forwarder Channel für zum Beispiel alle USB.Loader, WiiMC, WiiRadio etc. abgelegt

Zu den Sprachdateien des USB-Loader GX:

Ich habe mir zum Testen gerade das "USBLoader_GX_V2_3_AllinOnePackage_IOS249.zip" gerade nochmal downgeloadet, und die Sprachdateien sind dabei (siehe Spoliler):

Spoiler Spoiler

Lade dir am besten das "USBLoader_GX_V2_3_AllinOnePackage_IOS249.zip" noch einmal neu herunter, dann müssten die Sprachdateien dabei sein. Diese dann in den richtigen Ordner auf SDCard kopieren.

Nun zum SysCheck:
der SysCheck ist OK. Wenn du möchtest, könntest du noch den zusätzlichen Brickschutz installieren. Dabei wird die FW 4.1 installiert, und in jedes Systemmenu-IOS eine Kopie von IOS60v6174 installiert.
Eine genaue Erklärung dazu findest du im [TuT] New Ultimate Homebrew Guide (Wii) - by Wii-Homebrew.com v1.0 unter:
- Stufe 0 - Durchführung des kompletten Softmods mit Hilfe des UHG-Downloaders [beinhaltet die unten aufgeführten Schritte 1 bis 6
- hier Schritt 5 - Zusätzlicher Brickschutz

Hast du auch ein NAND Backup gemacht und die Dateien gesichert? Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen:

>> Klick mich << NANDBackup => Dateien die gesichert werden müssen!

Folgende Dateien aus dem Root der SDCard gehören zum NAND Backup und müssen gesichert weden:

SD:\ "bootmii" mit den darin enthaltenen Dateien => "armboot.bin", "bootmii.ini", "ppcboot.elf"

SD:\ "keys.bin"

SD:\ "nand.bin"

Diese Dateien musst Du dann auf einem anderen Speichermedium sichern und gut aufbewahren.

Dazu die oben genannten Dateien kopieren und auf Deinem PC, einer HDD, einem USB-Stick, oder einer anderen SDCard sichern.

Ohne diese Dateien kann ein Brick nicht behoben werden.

Hier geht's zum >> [TuT] BootMii, NandBackup für Newbies <<

Gruß, Snyper

5

Friday, March 2nd 2012, 12:15am

Hallo Snyper,

nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Und entschuldige bitte die späte Antwort, Ich komm im Moment zu nix :-(

- Ich hab den "UNEO_Forwarder_4_0_AHBPROT.wad" jetzt in einen 'Forwarder'-Ordner kopiert und daraus Installiert ... funktioniert!
- Sprachdateien hab ich jetzt auch

- Nand-Backup hatte ich erstellt ... mich aber nach dem Lesen diverser Beiträge gegen den erweiterten Brickschutz entschieden, da teilweise ein Downgrade der FW als 'nicht unbedingt empfehlenswert' angegeben wurde. Werde mir die Sache aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Einen Test, die Spiele auf Platte zu bannen konnte ich leider noch nicht machen. Meine einzig verfügbare 2,5er-USB (noch vor 2 Wochen auf WBFS formatiert) gibt nur noch ein trauriges Klick-Klick-Klick von sich und der WBFS-Manager erkennt sie nicht mehr ... der PC allerdings auch nicht. Hätte vermutlich eh nicht funktioniert, ältererHongkong-Import und lief meist nur am Y-Kabel (keine Ahnung, ob an der Wii beide USB-Ports unter Strom stehen). Ich hab noch ne 3,5er SATA rumliegen und werds mal mit der in nem externen Gehäuse versuchen. (Festplatten sind ja im Moment so sauteuer).

Thx again ... auch für meinen Privat-Fred hier ;-)

Viele Grüsse,
G.

Akamaru

Homebrew-Fortgeschrittener

(31)

Deutschland

Occupation: Modder/Zocker

• Send private message

6

Friday, March 2nd 2012, 12:28am

es könnte sein das der wbfs-manager deine platte geschrottet hat.
lösch bitte den wbfs-manager.
wenn du die platte unbedingt in wbfs möchtest nimm lieber den wii backup manager.
ich würde dir aber empfehlen die platte mit windows in ntfs zu formatieren.
dann kannst du spiele auch ohne einen manager verwalten, ausserdem kannst du dann noch die platte für andere daten (filme,musik,bilder) verwenden
mfg

7

Friday, March 2nd 2012, 3:49am

Hi Akamaru,

danke für den Hinweis. Ich werde beim 2. Versuch das gute alte NTFS ausprobieren.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein simples Umformatieren einen Hardwarefehler erzeugen kann ... die Platte hat auch vorher schon ab und an etwas Überredung gebraucht.

Grüsse,
G.

eN-t

Sie nannten ihn Ente.

(358)

Deutschland

Occupation: Auszubildender zum IT-Kaufmann

• Send private message

8

Friday, March 2nd 2012, 7:16am

Hi Akamaru,

danke für den Hinweis. Ich werde beim 2. Versuch das gute alte NTFS ausprobieren.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein simples Umformatieren einen Hardwarefehler erzeugen kann ... die Platte hat auch vorher schon ab und an etwas Überredung gebraucht.

Grüsse,
G.
nicht das Umformatieren, sondern das Umformatieren mit dem WBFS-Manager ist Schuld. Das Tool ist grottenschlecht und hat schon viele Platten geschrotet. Trenne dich davon und nutze, wenn nötig, Alternativen wie "Wii Backup Manager", die viel besser sind.
  • Wiinnertag

• Meine Wii

Kategorie
    Info
    Modell Nintendo Wii, weiß (Release)
    Controller 4x WiiMote, 3x MotionPlus, 1x WiiMote Plus (Zelda), 3x Nunchuk, 1x Classic, 3x GameCube
    Zubehör SD-Karte 4GB, YPbPr-Cable, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
  • Mein 3DS

Kategorie
    Info
    Modell Nintendo 3DS, Cosmo Black
    Flashcard SuperCard DSTwo
    Zubehör SD-Karte 2GB, EXTENDED Akku 20h
  • 3DS Spiele

Spiel
    Wertung
    Zelda: Ocarina of Time 3D sehr gut
    Super Mario 3D Land gut
    Mario Kart 7 sehr gut
  • Freundescodes

Medium
    Freundescode
    Nintendo 3DS 5455-9634-9827
    Nintendo Wii 3991-1738-0372-3392
    Mario Kart Wii (& Wiimm's Mario Kart Fun) 0904-9558-6482

Ich gebe mir Mühe, meine Texte leserlich zu gestalten - also tut Ihr es doch auch!

9

Monday, March 5th 2012, 10:16pm

Oki, werde das Tool entsorgen. Allerdings macht mir die NTFS-formatierte Platte auch keine Freude. Wii sagt: keine WBFS oder FAT/NTFS/EXT Partition :-(

Snyper

(391)

Deutschland

• Send private message

10

Tuesday, March 6th 2012, 8:25am

Hey,

- als die Platte wbfs-formatiert war, wurde sie erkannt
- nun ist die Platte NTFS-formatiert und wird nicht erkannt

Hast du die NTFS-Partition auch als \"PRIMÄR\" angelegt?

Formatiere die HDD mal folgendermaßen:
1. Partition FAT32 (2 GB reichen aus) für die apps, die immer benötigt werden. Zum Beispiel alle USB-Loader,Homebrew Browser, WiiXplorer, WiiMC => Partition auf \"PRIMÄR\" einstellen
2. Partition NTFS (Rest der Platte) für die Games => Partition auf \"PRIMÄR\" einstellen

Info:
2 GiB = 17.179.869.184 Bit oder 2.147.483.648 Byte oder 2.097.152 KiB oder 2.048 MiB.

Wenn die Platte so formatiert ist, installiere auf der FAT32-Partition mal einen USB-Loader zum Testen
Dann die Platte an die Wii anschließen, und:
- SD-Karte aus der Wii entfernen
- den USB-Loader auf der HDD über den HBC starten (ev. im HBC die Home-Taste drücken, dann die 1, und auf \"USB\" umstellen. Dann Menü wieder verlassen)
- nun aus dem HBC heraus den USB-Loader starten
- wenn der USB-Loader startet, wird die HDD auch erkannt
- im USB-Loader unter \"Einstellungen\" die \"Festplattenoptionen\" kontrollieren, und ggf. richtig einstellen
- nun mit dem USB-Loader ein Original Game auf die HDD dumpen und probieren ob es sich mit dem Loader starten lässt und funktioniert

Sollte das nicht funktionieren, kannst du einen NTFS-formatierten USB-Stick zum Testen verwenden.

Gruß, Snyper

11

Wednesday, March 7th 2012, 2:42am

Hi Snyper,

jo, die Platte ist ne primäre NTFS-Partition. Allerdings hatte ich Dussel vergessen, diese auch zu aktivieren :pinch:

Jetzt scheint alles zu funktionieren. Die Platte wird erkannt und ich habe erfolgreich das erste Spiel auf ihr installiert. Vielen Dank !

Grüsse, G.