You are not logged in.

1

Thursday, July 22nd 2010, 9:27am

Updates blocken mit Firmware 3.3 möglich?

Hi,

nachdem auf meiner Wii nun alles wirklich super läuft habe ich noch ein letztes Problem. Die Wii hat die Firmware 3.3 drauf und da gibt es keine Hacks für den Priiloader. Da die Konsole aber zu 90% von meinem Sohn (9) genutzt werden wird und ich mir da nicht zu 100% sicher sein kann das nicht doch mal aus Versehen eine Updatemeldung bejaht wird und somit der HBC usw. verschwindet, möchte ich unbedingt die Updates übers Internet sowie von DVD blocken!

Muss ich nun etwa doch ein Update (z.B. 4.0 o.ä.) machen um die Hacks des Priiloaders nutzen zu können? Wenn ja, gehen dann all die Einstellungen bzw. Installationen die ich mit dem UHG gemacht habe verloren und ich müsste das alles noch einmal machen oder gibt es eine Möglichkeit die Updates bei der 3.3 auch so zu blocken? Bleiben bei dem Update die HBC-Sachen wie z.B. Wiiflow erhalten?

Ganz wichtig ist auch noch: Mein Sohn spielt gerne Mario-Cart Online gegen andere User. Ist das nach dem blocken noch möglich?

pergo

This post has been edited 1 times, last edit by "pergo" (Jul 24th 2010, 5:23pm)

Fr0zen

Homebrew-Fortgeschrittener

(82)

Deutschland Norwegen Schweiz (Confoederatio Helvetica)
  • Send private message

2

Thursday, July 22nd 2010, 9:42am

Mhhh also das mit der 3.3 und Updates blocken kann ich dir leider nicht beantworten.
Ab der 3.4 gibt es glaube ich die hacks für den priiloader.
Wenn du ein Update von 3.3 auf 3.4 machst geht (soweit ich weiss) nichts verloren. Das Problem ist... welche Disk hat ein 3.4 Update.
Alle Apps die du vor dem Update hattest bleiben natürlich erhalten (es sei denn du gehts auf 4.x). Da musst du dann den HackMii-Installer erneut starten.
Mario-Kart kann dein Sohn natürlich auch weiterhin Online spielen das ist kein Problem.

3

Thursday, July 22nd 2010, 9:47am

Vieleicht geht es mit Starpatch. Weis jetzt nicht ob das mit FW 3.3 geht. Nachgeschaut, geht nicht
UHG Stufe 3 .
Starpatch und Priilaoder dürfen aber nicht zusammen auf der Wii sein.

3.4 oder 4.1.
Wenn Du schon die FW updatest dann gehe gleich auf 4.1.
Dann kannst DU auch SDHC KArten nutzen und hast das SD Sysmbol auf der Wii Menü Seite.
Eibe hat eine TUT geschrieben wie man sich einen neue FW installiert:
Safe Up- and Downgrade Tutorial

Es wird hier nur das SystemMenü und das dazugehörige IOS (4.1--->IOS 60) installiert.
Der Vorteil, alles was Du auf der Wii hast funkioniert weiter.
Den HAckMiiinstaller würde ich danach trotzden laufen lassen, Du hast bestimmt noch den alten HBC 1.03 drauf.

4

Thursday, July 22nd 2010, 10:07am

Ok, werde das dann am Wochenende in Angriff nehmen und mich bei Probs wieder hier melden.

Den HAckMiiinstaller würde ich danach trotzden laufen lassen, Du hast bestimmt noch den alten HBC 1.03 drauf.

Habe den UHG gerade erst komplett durchgeführt und somit ist doch wohl schon der aktuelle installiert, oder? Wäre natürlich kein Problem Hackmiiinstaller nochmal durchlaufen zu lassen.

Nur noch mal zur Sicherheit ob ich es richtig verstanden habe: Wenn ich so vorgehe wie es im Safe Up- and Downgrade Tutorial beschrieben ist, brauche ich den UHG nicht nochmal zu machen und alles bleibt so wie es ist? Habe Bootmii übrigens im boot2. Muss ich das dann neu machen?

Ein nand-Backup habe ich ebenfalls gemacht, somit dürfte es doch eigentlich relativ sicher sein, oder?

Sorry falls das blöde Fr5agen sind, möchte mir nur nicht unbedingt die Wii schrotten! :D

pergo

Fr0zen

(82)

Deutschland Norwegen Schweiz (Confoederatio Helvetica)
  • Send private message

5

Thursday, July 22nd 2010, 10:09am

Nur noch mal zur Sicherheit ob ich es richtig verstanden habe: Wenn ich so vorgehe wie es im Safe Up- and Downgrade Tutorial beschrieben ist, brauche ich den UHG nicht nochmal zu machen und alles bleibt so wie es ist? Habe Bootmii übrigens im boot2. Muss ich das dann neu machen?

Nein musst du natürlich nicht :)

Ein nand-Backup habe ich ebenfalls gemacht, somit dürfte es doch eigentlich relativ sicher sein, oder?

Solltest du nach dem Update nochmal tun. Da du ja ein NAND-Backup von 3.3 hast.

6

Thursday, July 22nd 2010, 10:41am

eine alternative möglichkeit wäre es priiloader so einzurichten dass nicht das systemmenü
sondern wiiflow gestartet wird. auf diese weise kommt man erst gar nicht zur möglichkeit
ein update zu starten. des weiteren bietet wiiflow eine einfache kindersicherung, d.h.
man kann gewisse Spiele nur nach eingabe eines 4 stelligen pin codes starten.
meiner tochter (10) gefällt die oberfläche auch ganz gut und es macht ihr spass darin herumzunavigieren.

P.S.: diese methode ist natürlich nicht 100% sicher, wenn man will kann man noch immer
ein update machen, aber kaum versehentlich

ACDC

(24)

Deutschland

Occupation: Realschüler

• Send private message

7

Thursday, July 22nd 2010, 10:44am

Um auf 3.4 zu kommen könnte er das Update von Wii Sports Resort ausführen
Diese Signatur ist nicht verfügbar,da sie Buchstaben enthalten könnten die durch die GEMA geschützt wurden

8

Thursday, July 22nd 2010, 1:46pm

Hi,

ich habe jetzt mal eben den NUSD angeworfen. Haken bei "Pack -> WAD" und "Local Files". Um auf 4.1 zu kommen lade ich IOS60 v6174 und das Systemmenü V450 (4.1E) runter. Ist das soweit richtig?

Bei Punkt 3 bin ich etwas verwirrt! Laut Anleitung soll ich ein paar IOSe aktualisieren. z.B. IOS53-64-v5662. Nur das steht nicht zu Verfügung. Lediglich IOS53-v5662 ist da. Ist das das selbe? Frage nur wegen der 64, nicht das das was anderes ist.

Shopping Channel-v19 muss ich über System - Shopping Channel - 41 (All/System) und

MIOS-v10 miuss ich über System - MIOS nehmen. Richtig?

pergo
OK....

Sehe gerade, das wenn ich mir die Dateien in den Ordner angucke, die 64 im Dateinamen der .wad Dateien stehen. Somit habe ich die also auch alle. :)

Was mir aufgefallen ist, ist das bei allen IOS ausser dem IOS61 die angegebenen Versionen scheinbar die aktuellsten sind. Nur beim IOS61 nicht. Dort gibt es noch eine v5661. Ist das aktueller und sollte man evtl. diese nehmen?

pergo

Luk

Supporter

(111)

Deutschland

Occupation: Game-Mod bei der UCS+Project-Owner bei 999-Deutsche Fanübersetzung

• Send private message

9

Thursday, July 22nd 2010, 1:55pm

Nimm doch den HacksGenerator aus unserem Downloadbereich!
Ein fettes THX an Black.Pearl für meinen supertollen Ava!
Ihr braucht Cheats? Meldet euch einfach - Habe direkten Kontakt zu Bully (MasterTizi) und Wiios.

10

Thursday, July 22nd 2010, 2:08pm

Nimm doch den HacksGenerator aus unserem Downloadbereich!

Sorry! Das sagt mir rein gar nichts. Im DL-Bereich gibt es keinen "Hacksgenerator"!
Geht es etwas genauer? Wo ist der und was soll ich damit machen?

pergo
Hi,
eine alternative möglichkeit wäre es priiloader so einzurichten dass nicht das systemmenü
sondern wiiflow gestartet wird
habe ich erst gar nicht gesehen, deshalb erst jetzt die Reaktion darauf! ;)

Kann ich den Priiloader den unter 3.3 installieren? Und wie muss ich es dann einstellen das direkt Wiiflow gestartet wird? Das wäre natürlich auch nicht schlecht, weil ein Update ja immer Gefahren birgt.

Ich bin hier ein wenig hin und her gerissen. Update ja oder nein? Oder lieber Deine vorgeschlagene Lösung?

Wie sieht das aus wenn eine DVD eingelegt wird während Wiiflow läuft. Startet die dann? Wird dann das Update angeboten?

Wie sieht das aus wenn die Wii mit DVD im Laufwerk gestartet wird und ich das so eingestellt habe das Wiiflow startet? Wird dann ein Update angeboten oder startet Wiiflow?

Du siehst: Fragen über Fragen!

pergo

11

Thursday, July 22nd 2010, 2:30pm

@LuKWiiDSI: Es gibt keine Hacks für 3.3 du DSI-und Wii Hacker...

@pergo: Priiloader läuft auf, bis jetzt, jedem Systemmenü. Also auch 3.3. Nur bringt der eigentliche Sinn von Priiloader und zwar die Hacks, dann nix. Wenn du Priiloader gestartet hast, also das Priiloader Menü siehst, dann gibt es einen Punkt "Installiere/Lade/Lösche Datei" diesen Auswählen und dann die boot.dol im WiiFlow Ordner auswählen, Steuerung steht unten auf dem Fernseher. In den Einstellungen dann bei Autostart "Installierte Datei" auswählen und speichern, ist eigentlich alles fast selbsterklärend.
Über einen USB Loader werden NIE Updates für das Wii System angeboten, egal ob Backup oder Original und auch ein Original wird im Laufwerk durch einen USB Loader nicht automatisch gestartet.
Das IOS61 hat deswegen eine andere Revisionsnummer, weil es sonst mit dem aktuellen HBC Probleme geben könnte, bzw. der Installer nicht mehr so richtig geht.

*EDIT: Ein Update auf 4.1 und ein Update deiner IOS wäre trotzdem zu empfehlen, neuere Spiele brauchen neuere IOS, die bei einem 3.3 System nicht dabei sind, somit würden dann nicht mal die Originalen laufen. Außerdem kannst du mit 4.1 nix verkehrt machen.

12

Thursday, July 22nd 2010, 2:36pm

@BöhserOnkel: Wie ich sehe hast Du schon einige Erfahrung (mehr als 2000 Beiträge). Darf ich Dich fragen was Du in meinem Fall tun würdest? Updaten und Updates blocken oder mit Priiloader Wiiflow direkt starten?

Edit: OK. Sehe gerade das Du nochmal editiert hast und das Update priorisierst. Werde da nochmal drüber nachdenken. Momentan kann ich sowieso nichts machen, da mein Kleiner gerade Mario Cart zockt und da erst mal nicht weg kommen wird.

13

Thursday, July 22nd 2010, 2:40pm

Erfahrung ist gut, was glaubst du wer den German Mod vom Priiloader schreibt?! Ein mal darfst du raten. :D

Ich würde ein Update auf 4.1 machen (NUR Super Mario Galaxy 2 hat ein höheres Systemmenü drauf), die IOS aktualisieren, also alle außer das IOS34, das IOS61 und das IOS60, sonst wird das ja ein Fullbrick. Danach dann den Priiloader rauf, die Updateblocker aktivieren und schon kannst du deinen Sohn mit der Wii machen lassen, was er will.
Mach einfach erstmal das Update und dann sehen wir mal weiter.

14

Thursday, July 22nd 2010, 2:43pm

die IOS aktualisieren, also alle außer das IOS34, das IOS61 und das IOS60

Moment! Du schreibst jetzt das IOS61 NICHT aktuallisiert werden soll. Im Safe Up- and Downgrade Tutorial steht aber doch ich soll IOS61-64-v5405 installieren (also updaten?)!

Bin etwas verwirrt!

15

Thursday, July 22nd 2010, 2:45pm

Sorry, mein Fehler, habe mich etwas ungenau ausgedrückt.
Ich wollte schreiben, von allein IOS die aktuellste Version, außer von denen, da musst du eine Version älter nehmen, als die aktuellste.

*EDIT: achso, natürlich auch kein IOS über 200, welches du im NUSD laden kannst installieren, dass sind ja die von Nintendo und die bieten dir nix, und damit meine ich nix, die haben nämlich wirklich keine Funktionen. Ist wie ein Dokument mit einem "A" drin.

16

Thursday, July 22nd 2010, 2:51pm

OK. Aller klar. Werde mich dann wieder hier melden wenn die Wii wieder frei ist und ich da ran kann. Kann sich aber noch hinziehen, evtl. auch erst morgen oder so.

Trotzdem schon mal Danke für die bisherige Hilfe. Sind ja wirklich alle sehr freundlich und hilfsbereit hier auf dem Board!

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

17

Thursday, July 22nd 2010, 3:00pm

Um es einfacher zu haben, kannst du auch New Super Mario Bros benutzen, dass hat zufällig FW4.1, damit werden alle IOSe auf den Stand von FW4.1 gebracht. Nur, wenn du den Wiishop benutzen willst, gibt es im Tutorialbereich auch ein Tut dafür, wie man den Wiishop installiert bei einer kleineren Firmware als FW4.3 ^^
  • meine Konsolen

• :26px-WiiDrawing.svg: 1
      [seit Juni 2007] Systemmenü 4.3Ev2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS61 + BootMii v1.4 in boot2 / IOS
      Cola HBCTheme; HBF r38
      d2x-cIOS v8 Final; Hermes cIOS v5.1; cMIOS v4 [v65535]
      Swiss; WiiXplorer r212; FTPii v0.0.22; NeoGamma R9beta56
    • :26px-WiiDrawing.svg: 2
      [seit 8.2.11] von 4.1 auf 4.3v2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS58 + BootMii v1.4 in IOS
      HBCTheme Classic
      d2x-cIOS v8 Final [rev65535]; Hermes cIOS v5.1
      WiiMC 1.2.5; WiiXplorer r212; uLoader + ext. DVD Laufwerk
    • NGC in Black
      SD Media Launcher [+ integrierter Action Replay]
      :r: Swiss; CleanRipGC v1.4; MPlayer CE r658
      EZ-Flash IV für Gameboy Player
    • PSP
      PSP-3004 Slim & Lite in Piano Black
      8 [SanDisk] GB MS PRO Duo + WifiMax
      OFW6.60 :l::r: TCFW 6.60 PRO-B10; Datecode: 8D
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
      Blackedition; SCPH 30003R V4
      Sony Network Adapter (Lan) + int. HDD: Seagate 8,4GB; Datecode: 0031
      DVDRegion per ARMax; FreeMcBoot 1.8
    • 3DS + FC

"Aqua Blue Edition", Updateversion 4.1.0-8E + MK7 Patch [seit 15.05.12] + WifiMax + 8GB SD Karte von Toshiba + Extended-Akku
      >>>3DS Botschafter seit 01.09.2011<<<

Mein 3DS Fotowettbewerb :r: Hier
  • Signaturen

:s_danke: an Black.Pearl

Exclusive für wii-homebrew.com

18

Thursday, July 22nd 2010, 3:33pm

Um es einfacher zu haben, kannst du auch New Super Mario Bros benutzen, dass hat zufällig FW4.1, damit werden alle IOSe auf den Stand von FW4.1 gebracht. Nur, wenn du den Wiishop benutzen willst, gibt es im Tutorialbereich auch ein Tut dafür, wie man den Wiishop installiert bei einer kleineren Firmware als FW4.3 ^^

Bleibt dann alles wie HBC, Wiiflow usw. erhalten? Oder muss ich den UHG dann nochmal machen und alles neu installieren? Wenn ich dann nämlich alles neu machen müsste, wäre das ja dann kein Vorteil mehr gegenüber der anderen Methode, oder sehe ich das falsch?

19

Thursday, July 22nd 2010, 3:36pm

Das einzige, was du vielleicht machen müsstest, wäre Stufe 2, also das cIOS neu installieren.

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

20

Thursday, July 22nd 2010, 3:44pm

Wenn du cIOS drauf hast bei FW3.3, dann bleibt es bei FW4.1 erhalten, bei FW4.2 musst du cIOS neu installieren. Aber wie Onkel schon sagte, cIOS neu installieren, kann nicht schaden. ^^
  • meine Konsolen

• :26px-WiiDrawing.svg: 1
      [seit Juni 2007] Systemmenü 4.3Ev2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS61 + BootMii v1.4 in boot2 / IOS
      Cola HBCTheme; HBF r38
      d2x-cIOS v8 Final; Hermes cIOS v5.1; cMIOS v4 [v65535]
      Swiss; WiiXplorer r212; FTPii v0.0.22; NeoGamma R9beta56
    • :26px-WiiDrawing.svg: 2
      [seit 8.2.11] von 4.1 auf 4.3v2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS58 + BootMii v1.4 in IOS
      HBCTheme Classic
      d2x-cIOS v8 Final [rev65535]; Hermes cIOS v5.1
      WiiMC 1.2.5; WiiXplorer r212; uLoader + ext. DVD Laufwerk
    • NGC in Black
      SD Media Launcher [+ integrierter Action Replay]
      :r: Swiss; CleanRipGC v1.4; MPlayer CE r658
      EZ-Flash IV für Gameboy Player
    • PSP
      PSP-3004 Slim & Lite in Piano Black
      8 [SanDisk] GB MS PRO Duo + WifiMax
      OFW6.60 :l::r: TCFW 6.60 PRO-B10; Datecode: 8D
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
      Blackedition; SCPH 30003R V4
      Sony Network Adapter (Lan) + int. HDD: Seagate 8,4GB; Datecode: 0031
      DVDRegion per ARMax; FreeMcBoot 1.8
    • 3DS + FC

"Aqua Blue Edition", Updateversion 4.1.0-8E + MK7 Patch [seit 15.05.12] + WifiMax + 8GB SD Karte von Toshiba + Extended-Akku
      >>>3DS Botschafter seit 01.09.2011<<<

Mein 3DS Fotowettbewerb :r: Hier
  • Signaturen

:s_danke: an Black.Pearl

Exclusive für wii-homebrew.com