You are not logged in.

1

Wednesday, January 11th 2012, 12:19am

Homebrew Channel + USB Loader GX Problem

Hallo Community! :) Ich hab bei den Programmen Homebrew Channel + USB Loader GX jeweils beim starten einen schwarzen Bildschirm !!! Nachdem ungefähr ca. 20 Sekunden verstreichen werden die Programme angezeigt. Was könnte mein Problem sein!? :(

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

2

Wednesday, January 11th 2012, 8:12am

Hallo,
kannst du bitte mal einen Syscheck posten: >>[TuT] SysCheck für Newbies<<

Macht es einen Unterschied ob, die Festplatte beim Starten des HBC oder USB Loader GX eingeteckt ist, oder nicht?

MfG Crypto
:help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
:help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

THX an Black.Pearl für das geniale Avatar!!!

3

Wednesday, January 11th 2012, 6:47pm

sysCheck-Log vom 10.01.2012

Mit sysCheck Checker prüfen

sysCheck v2.1.0b15 von Double_A und R2-D2199
...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).

Region: PAL
Systemmenue 4.1E (v450)
Priiloader installiert
Laufwerksdatum: 13.02.2007
Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS58
Hollywood v0x11
Boot2 v3

Es wurden 137 Titel gefunden.
Es wurden 53 IOS gefunden, von denen 5 funktionslos (Stub) sind.

IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS9 (rev 1034): Keine Patches
IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
IOS11[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
IOS12 (rev 526): Keine Patches
IOS13 (rev 1032): Keine Patches
IOS14 (rev 1032): Keine Patches
IOS15 (rev 1032): Keine Patches
IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
IOS17 (rev 1032): Keine Patches
IOS20[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
IOS21 (rev 1039): Keine Patches
IOS22 (rev 1294): Keine Patches
IOS28 (rev 1807): Keine Patches
IOS30[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
IOS31 (rev 3608): Keine Patches
IOS33 (rev 3608): Keine Patches
IOS34 (rev 3608): Keine Patches
IOS35 (rev 3608): Keine Patches
IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS37 (rev 5663): Keine Patches
IOS38 (rev 4124): Keine Patches
IOS40[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
IOS41 (rev 3607): Keine Patches
IOS43 (rev 3607): Keine Patches
IOS45 (rev 3607): Keine Patches
IOS46 (rev 3607): Keine Patches
IOS48 (rev 4124): Keine Patches
IOS50[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
IOS53 (rev 5663): Keine Patches
IOS55 (rev 5663): Keine Patches
IOS56 (rev 5662): Keine Patches
IOS57 (rev 5919): Keine Patches
IOS58 (rev 6176): USB 2.0
IOS60 (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
IOS61 (rev 5662): Keine Patches
IOS70[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
IOS80[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS245[37] (rev 21007, Info: d2x-v7final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS246[38] (rev 21007, Info: d2x-v7final): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS247[53] (rev 21007, Info: d2x-v7final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS248[55] (rev 21007, Info: d2x-v7final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS249[56] (rev 21007, Info: d2x-v7final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS250[57] (rev 21007, Info: d2x-v7final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS251[58] (rev 21007, Info: d2x-v7final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS254 (rev 65281): BootMii
BC v5
MIOS v9

Bericht wurde am 10.01.2012 generiert.

Edit by Snyper:

Hallo Crypto,

soeben hab ich mein Syscheck gepostet.

Wenn ich beide Programme vom Channel - Modus aus starte ist es immer gleich momentan sind es sogar fast ca. 50 Sekunden Startdauer.

Sobald ich aber aus dem Homebrew den USB Loader GX starte kommt er gleich.

MfG cheops99

This post has been edited 1 times, last edit by "Snyper" (Jan 12th 2012, 3:41pm)

Real_Yoshi

Homebrew-User

(13)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Wednesday, January 11th 2012, 7:01pm

ich meine das ist nrmal da es ja keinen offiziellen channel for den usb loader gx gibt
Tabmenü:
  • Freundescodes :Smilie_v2_Starman: :Smilie_v2_Starman:

:smilie_bob-omb: Mario Kart Wii: 1717-7240-3692
    :smilie_ssbmlogo: SSBB: 1921-3254-9428
  • Meine Wii

:33px-WiiWiFi.svg: + :8px-Wiimote1.svg: + :8px-WiiMote2.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :54px-DVD-Logo.svg:
    Wii Firmware: 4.1,d2xCios v7-final,BCv6,Miosv10
  • ` :smilie_boo: Die Macht des Urteils :smilie_boo: '

Falls dir mein Beitrag gefällt oder nicht sinnvoll erscheint so urteile über mich drücke einfach auf den Daumen
  • Signatur

ERROR IOS Signatur is not installed!!
  • Nicht Klicken!!

LOOOL XD :s_rocketlauncher: :s_topicclosed:

5

Wednesday, January 11th 2012, 7:04pm

Hallo Real_Yoshi,

warum startet dann auch der Homebrew so spät!?

Real_Yoshi

Homebrew-User

(13)

Deutschland

• Send private message

6

Wednesday, January 11th 2012, 7:12pm

ja das hatte ich auch mal versuch mal eine andere SD Karte (kein SDHC) Bitte dann aber voher die daten auf der SD sichern bei mir allerdings war das Problem beim alten HBC
Tabmenü:

• Meine Wii

:33px-WiiWiFi.svg: + :8px-Wiimote1.svg: + :8px-WiiMote2.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :54px-DVD-Logo.svg:

Falls dir mein Beitrag gefällt oder nicht sinnvoll erscheint so urteile über mich drücke einfach auf den Daumen
  • Signatur

• Nicht Klicken!!

7

Wednesday, January 11th 2012, 7:19pm

Ich habe bereits eine andere SD-Karte und Festplatte genutzt leider immer das gleiche...!

Snyper

I'll do my very best......

(391)

Deutschland

• Send private message

8

Thursday, January 12th 2012, 6:24pm

Hallo cheops99,

der SysCheck ist OK, daran kann es nicht liegen.

Ein Forwarder Channel ist eine Verknüpfung zum eigentlichen Programm, in deinem Fall zum USB-Loader GX.
War der mementan installierten Forwarder Channel beim Download des USB-Loader GX dabei, oder ist das ein älterer Forwarder Channel?
Welche Version des USB-Loader GX hast du installiert?

Du solltest auf jeden Fall einen Forwarder Channel installieren, der zum momentan auf der Wii installierten USB-Loader gehört.
Meistens ist der Forwarder Channel beim Downloadpaket des USB-Loaders dabei.

Lade dir den Forwarder Channel noch einmal NEU herunter und installiere ihn NEU
Ich weiß zwar nicht ob das was bringt, aber einen Versuch sollte es wert sein.
Der alte Forwarder Channel muss vor der Installation des neuen Forwarder Channels gelöscht werden.
Das kannst du im Channel-Menü der Wii machen, oder mit dem Wad Manager, aber nur, wenn du die Forwarder.wad noch auf der SDCard hast.

Dann testen ob der USB-Loader GX schneller startet.

Du könntest auch mal versuchen, ob der USB-Loader GX schneller startet, wenn du diesen auf der externen Festplatte installierst:

Wie ist deine Festplatte formatiert? NTFS, FAT 32 oder WBFS?

Ich würde dir empfehlen die HDD folgendermaßen zu formatieren:

1. Partition FAT32 (2 GB reichen aus) für die apps, die immer benötigt werden. Zum Beispiel alle USB-Loader,Homebrew Browser, WiiXplorer, WiiMC => Partition auf "PRIMÄR" einstellen
2. Partition NTFS (Rest der Platte) für die Games => Partition auf "PRIMÄR" einstellen

Info:
2 GiB = 17.179.869.184 Bit oder 2.147.483.648 Byte oder 2.097.152 KiB oder 2.048 MiB.

Gruß, Snyper

9

Thursday, January 12th 2012, 10:14pm

Hallo Snyper!

Ein Forwarder Channel ist eine Verknüpfung zum eigentlichen Programm, in deinem Fall zum USB-Loader GX.
War der mementan installierten Forwarder Channel beim Download des USB-Loader GX dabei, oder ist das ein älterer Forwarder Channel?
Welche Version des USB-Loader GX hast du installiert?
Es war ein älterer Forwarder Channel danach hab ich den neuesten USB-Loader GX v2.3 genommen und installiert.
Du solltest auf jeden Fall einen Forwarder Channel installieren, der zum momentan auf der Wii installierten USB-Loader gehört.
Meistens ist der Forwarder Channel beim Downloadpaket des USB-Loaders dabei.
Hab ich bereits auch gemacht ohne Erfolg.
Lade dir den Forwarder Channel noch einmal NEU herunter und installiere ihn NEU
Ich weiß zwar nicht ob das was bringt, aber einen Versuch sollte es wert sein.
Der alte Forwarder Channel muss vor der Installation des neuen Forwarder Channels gelöscht werden.
Das kannst du im Channel-Menü der Wii machen, oder mit dem Wad Manager, aber nur, wenn du die Forwarder.wad noch auf der SDCard hast.

Dann testen ob der USB-Loader GX schneller startet.
Ich hab den USB-Loader GX nochmal NEU installiert leider immer noch die extrem lange Startzeit.
Du könntest auch mal versuchen, ob der USB-Loader GX schneller startet, wenn du diesen auf der externen Festplatte installierst:

Wie ist deine Festplatte formatiert? NTFS, FAT 32 oder WBFS?
Die Festplatte ist aufgeteilt in WBFS und FAT32 format.
Ich würde dir empfehlen die HDD folgendermaßen zu formatieren:
1. Partition FAT32 (2 GB reichen aus) für die apps, die immer benötigt werden. Zum Beispiel alle USB-Loader,Homebrew Browser, WiiXplorer, WiiMC => Partition auf "PRIMÄR" einstellen
2. Partition NTFS (Rest der Platte) für die Games => Partition auf "PRIMÄR" einstellen

Info:
2 GiB = 17.179.869.184 Bit oder 2.147.483.648 Byte oder 2.097.152 KiB oder 2.048 MiB.
Das kann ich erst morgen Testen.

Hier noch einige Fragen:

1. Warum startet auch der Homebrew Channel so langsam? Hast Du eine Erklärung dafür!
  2. Soeben hab ich auch die anderen Channel's probiert z.b. Opera Browser, Nachrichtenkanal, Wetterkanal alle brauchen länger beim starten?
  3. Ist es normal das beim Starten des Homebrew Channel und USB Loader GX sobald das schwarze Bildschirm kommt,
    das die Remote FB außer Aktiv ist, und man danach sprich das Bild kommt mit den Tasten 1 oder 2 die Remote FB wieder aktiviert?
  4. Kann es irgendwie an der Wii Hardware liegen?
Fragen über Fragen "Tut mir Leid das ich Euch so sehr in Zeitanspruch nehmen muss" SORRY !
Vielen Dank.
MfG cheops99

Snyper

(391)

Deutschland

• Send private message

10

Friday, January 13th 2012, 7:59am

Warum startet auch der Homebrew Channel so langsam? Hast Du eine Erklärung dafür!
Ich habe nicht wirklich eine Erklärung dafür. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem mit ungelöschten Tickets und Kanälen zusamman hängt.
Ist es normal das beim Starten des Homebrew Channel und USB Loader GX sobald das schwarze Bildschirm kommt,
das die Remote FB außer Aktiv ist, und man danach sprich das Bild kommt mit den Tasten 1 oder 2 die Remote FB wieder aktiviert?
Der HBC startet bei mir sofort, und ohne Verzögerung. Wenn ich den USB-Loader GX über den Forwarder Channel starte, dauert es ca. 1 Sekunde,
dann erscheint der Ladebilschirm, und dann dauert es noch einmal ca. 8 bis 10 Sekunden, bis er die HDD gemountet hat.

Wenn ich den HBC oder einen USB-Loader starte, ist die WiiMoute nur solange inaktiv, bis das Programm gestartet ist, dann baut die WiiMoute sofort automatisch wieder die Verbing auf.
Ich brauche die WiiMoute NICHT über 1 + 2 zu aktivieren.
Kann es irgendwie an der Wii Hardware liegen?

Gute Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Ich vermute eher, dass es an Resten von nicht sauber gelöchten Channels oder Tickets liegen kann.

Ich nenne dir nun eine Möglichkeit, diese ungenutzten Tickets und Ordner (von IOS und Kanälen) von der Wii zu löschen.

Allerdings ist das Verwenden dieser Homebrew-app nicht ganz ungefährlich !!

Aus diesem Grund musst du erst mal ein NAND Backup machen !! (es sei denn du hast schon eins gemacht, und die Dateine auf deinem PC oder USB-Stick gesichert)

Hier die Anleitung welche Dateien zu sichern sind, und eine Verlinkung zum Tut:

>> Klick mich <<

Folgende Dateien aus dem Root der SDCard gehören zum NAND Backup und müssen gesichert weden:

SD:\ "bootmii" mit den darin enthaltenen Dateien => "armboot.bin", "bootmii.ini", "ppcboot.elf"

SD:\ "keys.bin"

SD:\ "nand.bin"

Diese Dateien musst Du dann auf einem anderen Speichermedium sichern und gut aufbewahren.

Dazu die oben genannten Dateien kopieren und auf Deinem PC, einer HDD, einem USB-Stick, oder einer anderen SDCard sichern.

Ohne diese Dateien kann ein Brick nicht behoben werden.

Hier geht's zum >> [TuT] BootMii, NandBackup für Newbies <<

Nun geht es an das Löschen der ungenutzen Tickets und Ordnern (von IOS und Kanälen):

Lade dir >> tidiiup v.06 << herunter und installiere es auf SDCard. Lies dir aber bitte vorher die Informationen zum Programm duch, bevor du es downloadest.
Soweit ich weiß, löscht das Programm die ungenutzten Tickets und Ordner (von IOS und Kanälen) automatisch.

Wenn das dann auch nichts gebracht hat, bin ich mit meinem Latein auch bald am Ende. :)

Aber versuch das erst mal und melde dich dann wieder.

Gruß, Snyper

11

Saturday, January 14th 2012, 3:47pm

Nun geht es an das Löschen der ungenutzen Tickets und Ordnern (von IOS und Kanälen):

Lade dir >> tidiiup v.06 << herunter und installiere es auf SDCard. Lies dir aber bitte vorher die Informationen zum Programm duch, bevor du es downloadest.

Soweit ich weiß, löscht das Programm die ungenutzten Tickets und Ordner (von IOS und Kanälen) automatisch.

Wenn das dann auch nichts gebracht hat, bin ich mit meinem Latein auch bald am Ende. :)

Aber versuch das erst mal und melde dich dann wieder.

Gruß, Snyper
Auch das Ausführen dieses TidiiUp 0.6 Programmes hat nichts gebracht, gleiches Problem wie vorher auch :(

Gruß cheops99

Snyper

(391)

Deutschland

• Send private message

12

Saturday, January 14th 2012, 6:55pm

Auch das Ausführen dieses TidiiUp 0.6 Programmes hat nichts gebracht, gleiches Problem wie vorher auch :(
Puuuh, dann installiere den HBC noch einmal neu, vielleicht bringt das ja den Erfolg.

Neuinstallation HBC 1.0.8

Zunächst den neuesten HackMii Installer v0.8 runterladen.

Diesen entpacken und in den Ordner apps auf der SD packen. (SD:\\apps\\Hackmii Installer\\boot.elf)
  • Starten Sie den HBC und laden die App "HackMii Installer v0.8"
  • Klicken Sie sich durch das Menü bis Sie zum Punkt "Install The Homeberw Channel" gelangen.
  • Bestätigigen Sie mit :26px-ButtonA.svg: .
  • Nach erfolgreicher Installation den Installer mit einem Klick auf "Exit" verlassen.
Sie müssen den HBC zuvor auch NICHT deinstallieren

Gruß, Snyper

13

Sunday, January 15th 2012, 4:13pm

Puuuh, dann installiere den HBC noch einmal neu, vielleicht bringt das ja den Erfolg.
Hallo Snyper,

die Neuinstallation des HBC war ohne Erfolg, er will einfach nicht sofort starten. Allmählich verlier ich die Hoffnung!

Bin wahrscheinlich ein Einzelfall ohne Aussicht auf Besserung :wasp:

Gruß cheops99

Snyper

(391)

Deutschland

• Send private message

14

Sunday, January 15th 2012, 5:24pm

Hast du Savegames auf der Wii? Du könntest mal alle Saves auf die SDCard kopieren und dann alle Saves auf der Wii löschen.
Um die Saves zu kopieren, kannst du den Savegame Manager GX nehmen.

>> klick mich << Savegame Manager GX verwenden

Vorbereitungen:

1) den Savegame Manager GX herunterladen, auf dem PC entpacken und auf SDCard installieren unter SD:\apps\SaveGame_Manager_GX

2) einen Ordner "savegames" im root der SDCard anlegen, dann SDCard in die Wii stecken. Hier werden später die Savegames gespeichert.

3) den Savegame Manager GX über den HBC oder den Forwarder Channel starten

4) uneten links mit der WiiMoute auf die Zahräder zeigen und :26px-ButtonA.svg: drücken. Nun bist du im Einstellungsmenü.

5) Nun auf "Custom Path" und :26px-ButtonA.svg: drücken

6) nun auf "Save path" und :26px-ButtonA.svg: drücken. Hier den Pfad des von dir auf SDCard angelegten Ordners "savegames" einstellen => SD\savegames\

Speichern:

- auf der linken Seite des Startbildschirms sind die Savegames zu sehen, die auf der Wii gespeichert sind.

- einfach ein Game aussuchen welches du speichern möchtest, mit der WiiMoute darauf zeigen und :26px-ButtonA.svg: drücken. Nun wirst du gefragt "do you want to extract this save?" mit "yes" bestätigen.

- im Startbildschirm unten in der Mitte gibt es zwei Button. Diese bestimmen, ob der Datei-Browser den Inhalt der SDCard oder der HDD bzw. USB-Stick anzeigt.

Der linke ist für das Suchen auf SDCard, der rechte für das Suchen auf USB (HDD oder USB-Stick)

- um das Savegame wieder in den NAND der Wii zu extrahieren, musst du im Datei-Browser nun den Pfad des gespeicherten Savegames suchen => SD\savegames\

- wenn du ein auf SDCard gespeichertes Savegame auswählst, und die Frage "What do you want to do?" mit "Install" bestätigst, wird das Savegame von SDCard in den NAND der Wii extrahiert.

- der Button mit den zwei Pfeilen (links neben den Zahnrädern) ist zum aktualisieren der Anzeige der im NAND der Wii gespeicherten Savegames.

Wichtig:

Um ein Savegame in den NAND der Wii zu extrhieren, MUSS von dem Game (wenn nicht vorhanden) bereits ein Save auf der Wii vorhanden sein.
Sollte das nicht der Fall sein, MUSS das Game einmal auf der Wii gestartet werden, damit ein Save erstellt wird.
Dieser Save auf der Wii, kann dann mit dem Savegame von der SDCard überschrieben werden.

Das wars schon.

Vielleicht bringt das ja einen Erfolg.

Gruß, Snyper

Real_Yoshi

Homebrew-User

(13)

Deutschland

• Send private message

15

Sunday, January 15th 2012, 5:27pm

Welche SerienNo. hat deine Wii?? LEH200+??
Tabmenü:

• Meine Wii

• Signatur

• Nicht Klicken!!

16

Sunday, January 15th 2012, 6:35pm

Hast du Savegames auf der Wii? Du könntest mal alle Saves auf die SDCard kopieren und dann alle Saves auf der Wii löschen.
Alle Savegames der Wii gelöscht keinerlei Änderung :huh:

Gruß cheops99

Real_Yoshi

Homebrew-User

(13)

Deutschland

• Send private message

17

Sunday, January 15th 2012, 7:12pm

Alle Savegames der Wii gelöscht keinerlei Änderung :huh:

Gruß cheops99

Welche SereinNo. hat deine Wii ??

vllt ist deine wii so neu das es zu verzögerungen komt (ok hört sich schwachsinnig an aber wer weiß....)
Tabmenü:

• Meine Wii

• Signatur

• Nicht Klicken!!

Snyper

(391)

Deutschland

• Send private message

18

Monday, January 16th 2012, 7:09am

Alle Savegames der Wii gelöscht keinerlei Änderung
So eine Schei*****.....OK, Stöpsel mal zum Testen alles aus was geht: SDCard, HDD, Gamecube Controller.
Dann starte die Wii und probiere, ob der HBC oder andere Kanäle schneller sterten aus vorher.

Seit wann hast du das Problem, dass die Channel so lange zum Starten brauchen?
War das vor der Installation des HBC auch schon so?

19

Monday, January 16th 2012, 6:39pm

So eine Schei*****.....OK, Stöpsel mal zum Testen alles aus was geht: SDCard, HDD, Gamecube Controller.

Dann starte die Wii und probiere, ob der HBC oder andere Kanäle schneller sterten aus vorher.
Soeben hab ich die SDCard + HDD herausgenommen auch das hat nicht weitergeholfen. Alle Programme laufen verzögert bsp. Mii Kanal, Fotokanal etc.
Seit wann hast du das Problem, dass die Channel so lange zum Starten brauchen?

War das vor der Installation des HBC auch schon so?
Das Problem hab ich erst seit kurzem, vorher lief alles reibunglos, von heute auf morgen liefen die Programme verzögert, und das ohne Einwirkung. Dachte das ich das Problem durch das Ausführen mit dem "TuT IOS und cIOS update UHD-Downloader" beheben kann. Auch das hat nichts gebracht.

Gruß cheops99

Akamaru

Homebrew-Fortgeschrittener

(31)

Deutschland

Occupation: Modder/Zocker

• Send private message

20

Monday, January 16th 2012, 7:02pm

vllt ist deine wii so neu das es zu verzögerungen komt (ok hört sich schwachsinnig an aber wer weiß....)

das glaub ich nicht.
hab selber 2 der neuen wiis und hatte da noch nie probleme mit den channels

@cheops99
hast du ein verändertes systemmenü?
falls ja installier wieder das original