You are not logged in.

121

Wednesday, August 5th 2009, 12:24am

p.s. Ich hab übrigens trotz möglichkeit von Backup- & USBloader alle Spiele für meine Wii gekauft, bin kein Raupkopierer und freue mich trotzdem über den Komfort und die Funktionserweiterungen, die mir die HomebrewSzene für meine Wii ermöglicht hat.

und auch ich kann dir mindestens 4 wii´s + besitzer im meinem privaten freundeskreis aufzählen die die trotz usbloaders keine raubkopierer sind, denn die nutzen den USB Loader für das wofür er gemacht ist um SICHERHEITSKOPIEN zu spielen und die originale zu schonen. wenn du kinder hast dann wirst du verstehen was ich meine.... schau dir mal nen frisch gekauftes spiel nach ca 2 wochen an....

oh ja, die kinder -_-, weil das balg cd`s so schön fand, musste ich mir mario galaxy 2 mal kaufen -_-, aber USB Loader sei dank, sind sie sicher im schrank ^^

aber man merkt es schon wer es ausnutzt, profil nicht richtig ausgefültt, kein ava, keine sigi etc, und nur in den selben thread ala USB Loader etc am posten, und wenn es klappt, lassen die sich nichht mehr blicken die :censored:

„Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft,
wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.“

kso1

Homebrew-Fortgeschrittener

(43)

• Send private message

122

Wednesday, August 5th 2009, 3:05pm

ich kann das bestätigen. hatte 3.2, hab heute 4.1 mit waninkokos updater drauf gemacht. musste trotzdem noch ein update des systems durchführen, aber kein brick!! ich hab nur früher mal von 3.4 auf 3.2 downgrgraded, das ist alles.

123

Wednesday, August 5th 2009, 7:22pm

Brickrisiko besteht bei Firmware Downgrade + Disc Update!!

FAZIT: Die sogenannte Spiele DVD weis vorher schon ob du die neuste Firmware oben hast ohne Änderung der IOSe oder MIOSe. Also kann man auch zum Nintendo_Brick auch IOS_Brick umtaufen. Dieses Systemupdate überprüft praktisch ob du die neueste Firmware draufhast, also sollte man wirklich vorher ein Update über die Systemeinstellungen machen, da werden die IOSe und MIOSe wirder überschrieben, wenn jemand eine niedrigere Firmware hat. Also lauert immer eine Gefahr, die niedriger als FW4.1 hat
Um es noch etwas zu präzisieren: Die Update Partition auf der Spiele-Disc bringt einfach eine Liste von IOS-Systemfiles für die Wii mit.
Eine Firmwareversion unterscheidet sich von anderen darin, welche IOS-Files in welchen Versionen mitgeliefert werden.
Wichtig ist dabei nicht zu vergessen, dass es von einem IOS (bsp IOS36) verschiedene Versionsnummern gibt. (bsp v1042, v3090, v3094. Eine Auflistung gibts unter http://wiibrew.org/wiki/IOS_History)

Wenn das Update gestartet wird, wird nun einfach die Liste mit den IOS Files im Update durchgegangen und geschaut, ob auf der Wii bereits jedes IOS die selbe oder eine höhere Versionsnummer hat, wenn nicht, wird das IOS-File vom Update eingespielt und das bestehende IOS überschrieben (falls vorhanden).

Mehr macht das Update nicht...

Der Brick kommt immer dann, wenn das Update einige IOS Files überspringt, weil bereits eine höhere Version installiert ist und das Systemmenü aber installiert wird , weil es neuer ist, und dieses neue SM aber ein IOS mit niedrigerer IOS Version braucht, das zwar beim Update dabei ist, aber wegen dem bereits Installiertem neuerer Version ja leider übersprungen wurde. (was n Satz...;-)
Was nur bei einem FIRMWARE Downgrad passieren kann!!!!
Firmware Downgrade + Disc Update => hohe BRICK-GEFAHR!!!
(unter der Annahme dass sich niemand per Hand ein neues Stub-IOS auf ne alte FW installiert.....)

Ist bereits ein 4.1 Systemmenü installiert, kann man die Wii übrigens nicht mehr durch ein Update bricken, auch wenn man andere IOS Files manipuliert hat.

Dann werden nur alte IOS Files geupdated, die man sich z.B. durch den IOS Downgrader installiert hat, weil man die IOS Files mit dem Trucha Bug z.B. zurückhaben wollte.

Allerdings kann man dafür mittlerweile auch die aktuellsten IOS-File runterladen und patchen (mit Dop-IOS), sodass man sowohl trucha als auch die neuste IOS-Version hat, und somit verhindert, dass bei Originalen immer diese Updatemeldung kommt. (ne checksummenprüfung wird meines Wissens nicht vorgenommen, Änderungen an aktuellen IOS Versionen sind demnach egal.)

zusätzliche IOS Files wie cIOS haben übrigens keinen Einfluss auf ein Update solange Nintendo in einem Update diese nicht geziehlt überspielt mit nonfunctionalen Stub-IOS (wie mit IOS254 ala PatchMii passiert)

Die Ideale Wii (aus IOS Sicht) müsste also alle aktuellen IOS Files die funktionieren (also keine Stub-IOS) in der aktuellen Version haben, und alle IOS-Files, die in der aktuellesten Version ein Stub-IOS sind, durch die jeweils letzten funktionierenen ersetzen.

Wenn ich zuviel Zeit hab, mach ich mal ne Liste für FW4.1, welche IOS Files das dann jeweils sein müssten.

124

Sunday, August 9th 2009, 2:19pm

ist ja super, das ich auch mal davon erfahre.... hab mir meine wii mit dem conduit update gebrickt. konsole geht zwar noch an und auch das LW funktioniert, das bluetooth modul funktioniert auch, da ich mit der FB die wii anmachen kann, nur die wii sendet kein signal mehr zum tv. sprich nach dem einschalten bleibt alles schwarz. gibt es eine möglichkeit meine wii durch irgendwelche bootdiscs zu retten? habe schon den gamecube controller trick versucht, nur es erscheint keine firmware. habe einen chip eingebaut, jedoch keine schutzsoftware wie zB Preloader oder so installiert.

besteht noch hoffnung?

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

125

Sunday, August 9th 2009, 2:24pm

Weißt du ob dein Chip autoboot hat?
Dann konnte die universal unbrickdisc v2 o.ä. helfen, wenn du cIOS installiert hast ;)
loooooooooool

126

Sunday, August 9th 2009, 2:26pm

hab nen d2sun1.3a5, uuvd2 habe ich auch schon probiert, bleibt aber nach dem lesen dennoch alles schwarz.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

127

Sunday, August 9th 2009, 2:28pm

Wie haste das mit dem GC Controller versucht?
Du musst ihn im 4ten Port haben und alle richtungen des D-Pads drücken, ihn ggf. aufschrauben.

Ich glaube aber der d2sund hat kein autoboot, ich weiß aber net :P
loooooooooool

128

Sunday, August 9th 2009, 2:32pm

hab ihn aufgeschraubt und so mehrmals versucht, habe den stift unter dem steuerkreuz abgebrochen und so mehrmals versucht, hilft alles nix. habe es nun ca 100 mal mit verschiedenen möglichkeiten versucht, nur es hilft alles nichts.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

129

Sunday, August 9th 2009, 2:38pm

okay, also die gummimatte richtigrom drauf und vorsichtig alle drücken.
Dann in den 4ten Port und anschalten.
Wenn unten rechst keine FW steht, glaube ich das dein Systemmenü beschädigt ist :SS
loooooooooool

130

Sunday, August 9th 2009, 2:59pm

gibts denn ne möglichkeit, das menü durch eine autoboot dvd neu zu installieren??

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

131

Sunday, August 9th 2009, 3:37pm

Ja, wenn sie startet, was bei dir nicht passierte...
loooooooooool

132

Sunday, August 9th 2009, 3:49pm

sie startet ja, aber sie sendet halt kein signal und der gc controller trick funktioniert auch nicht...

133

Monday, August 10th 2009, 3:40am

sorry für den doppelpost, aber würden mir autobootdiscs helfen? habe hier den anytitledeleter als autobootdisc heruntergeladen und wollte nun wissen, ob es sich überhaupt lohnt, eine rohling dafür zu kaufen...

wundama

Homebrew-User

(0)

Deutschland

Occupation: Schüler / Fachschule für Technik -> Techniker Elektrotechnik/Datentechnik

• Send private message

134

Monday, August 10th 2009, 9:39am

sorry für den doppelpost, aber würden mir autobootdiscs helfen? habe hier den anytitledeleter als autobootdisc heruntergeladen und wollte nun wissen, ob es sich überhaupt lohnt, eine rohling dafür zu kaufen...
ich denke die 50 cent für nen rohling lohnen sich immer..
nur welche bootdisc du am besten nimmst kann ich dir nich sagen.. is leidern ich so mein fachgebiet..
bisher sindm ir nur hardwarebricks untergekommen bzw fullbricks bei denen das systemmen komplett zerschossen ist und somit auch kein rescuemenu mehr ging..

sorry

aber ich denke der anytitledeleter brngt dirn icht viel bei nem fullbrick..
den würdest du bei einem semi oder bannerbrick brauchen wenn du eine bad wad insralliert hast um diese wieder zu löschen.. für falsches systemmenü oder so..
wenn das nicht der fall ist bräuchtest du eher den ciosdowngrader oder ähnliches um ein korrektes systemmenü einzuspielen..
am besten halt eine HBC bootdisc da du ja dann nci hauf ein spezielles programm angewiesen bist sondern alle homebrews nutzen kannst

gruß
wundama

edit:
und wenn du schon merkst, dass es ein doppelpost ist, dann drück doch auf den editier button.. dann musst du dich auch nich entschuldigen ;)

135

Monday, August 10th 2009, 12:19pm

kannst du mir nen download link geben, für eine autoboot disc für den hbc?? finde nirgends einen...

136

Monday, August 10th 2009, 4:44pm

uhhh.. ich fürchte dich enttäuschen zu müssen, aber deine Wii hat leider einen Fullbrick... da wird wohl auch keine Autoboot-CD mehr helfen.

Durch das Conduit Update , haste dir dein Systemmenü zerschossen. Um genauer zu sein, das vom Systemmenü benutzte IOS. Wenn das IOS aber kaputt ist, wird das Systemmenü keinen Zugriff mehr auf die Hardware (wie das Laufwerk ) bekommen. Genau diese beiden Sachen, werden aber im Bootprozess direkt nach der boot2 Routine geladen. Leider wird auch die Autoboot funktion vom Systemmenü gesteuert. Da das aber nicht mehr geht, würd ich sagen , geht deswegen auch die autoboot funktion nicht mehr....
Auch das Rescue Menü ist Teil des Systemmenüs, aber da du ja da auch nicht mehr reinkommst, sieht es echt schlecht aus.... :-(

Zudem bringen dir die ganzen Autoboot-CD's nix mehr, da sie alle auf dem Trucha-Bug basieren. (Sind alles irgendwelche games-CD's in die Homebrew injected wurde, dadurch aber die Nintendo Signatur nicht mehr stimmt.)
Da Du aber ein Update auf FW3.4 mit Conduit gemacht hast, sind die Trucha Bugs alle geschlossen worden.( falls du nicht vorher per Hand aktuellere IOS versionen mit zurückgepatchtem Trucha Bug installiert hast.) Selbst wenn also das Systemmenü noch autoboot disc's starten würde, spätestens beim Laden dieser Discs wäre Ende.

Auch wenn ich wegen obigen Ausführungen nicht daran glaube, ist das einzige was du noch testen kannst, die Autobootfunktion.
Wenn dein Modchip also kein Autoboot unterstützt oder du es nicht mehr aktivieren kannst, kannste noch testen, ein Backup eines Spiels auf Autoboot zu patchen und dann in die Wii zu schieben. Brauchst allerdings das Backup bereits als Iso auf dem PC. Dann einfach mit dem ISO-Patcher autoboot aktivieren (Oder mit nem Hexeditor dass erste byte ändern) , das Iso brennen, einlegen und die wii starten.. bei mir startet dann auch dirkt das spiel.

aber ich fürchte das geht nicht, und dir bleibt dann nur noch die Wii einzuschicken....

sorry...

xwaldix

Homebrew-Einsteiger

(0)

Occupation: Maschinenbau Konstrukteur, Gitarrenlehrer

• Send private message

137

Thursday, October 1st 2009, 12:44pm

Hallo zusammen,

Hab mit viel gelächter diesen Thread gelesen .... mann, mann, mann .... und wie bei allen Themen die sich über zig Seiten erstrecken, musste ich zwischendurch öfters mal nachsehen, um was es ursprünglich im Thread genau ging.

Ah ja - Bricks beim Update von Discs. Und daher meine Frage(n):

Ich hatte FW 3.4, Downgrade auf 3.2, Ich nutze USB Loader um meine Orginale nicht verwenden zu müssen ( Ja ... ich habe ein Kind und genau das ist der Grund für den Loader)

Da ich hier immer von der Brickgefahr lese, habe ich meine Frau und meinen Sohn eingeimpft, nur noch über den USB Loader zu spielen ( die Orginalen Spiele hab ich unter meinem Bett versteckt, damit da keiner aus Versehen 'ne Disc einschiebt, die dann Updaten möchte)

Jetzt ist es aber so, dass ich mir des öfteren auch mal ein Game in der Videothek ausleihe, einfach um zu testen obs was taugt, und dann kann ich das auch getrost für 50.- Euro kaufen.

Da ich aber Schiss vor Bricks habe bin ich ja gerade zu gezwungen, das ausgeliehen Spiel auf meine Platte zu ziehen und direkt von Loader aus zu spielen, da dann kein Update verlangt wird. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo mutwillig solche geschichten einbauen würde - das wäre ja wie Pinkeln gegen den Wind!

Ich habe keinerlei Interesse meine Platte mit Spielen voll zu packen, für die ich nicht bezahlt habe ( Ich fände es auch sch****, wenn jeder die Songs unserer Band als mp3 saugt, und keiner mehr die CD's Kauft ..... für stolze 5.- Euro ....hahaha)

Zurück zum Thema:

Da ich auch gerne wieder die ausgeliehenen Spiele direkt im Disc Channel, ohne Angstschweiß auf der Stirn, spielen möchte, würde ich gerne auf 4.1 updaten, da dann ja die aktuellste FW vorhanden ist und theoretisch kein Updat nötig wird. Was ich mir bisher so zusammengereimt habe:

Wani's Updater auf 4.0 und danach auf 4.1 ...... richtig?!? Muss ich da sonnst noch irgend was vorher machen, da ich ja bereits einmal Downgrade gemacht hatte?!? irgend was löschen?!?

Bind zwar total begeistert was mir das "optimieren" für Möglichkeiten geboten hat, allerdings schränkt es mich im "normalen" Wii gebrauch doch ein wenig ein.

Ich will ja nicht zum "Raubkopierer" werden ..... sonnst muss ich noch zu einem anderen Forum wechseln ...... und die schreiben mir mit zu wenigen Satzzeichen. :-)

Bitte um kurze Info! Bis dann - Markus

PS: Ich finde dieses Forum und vor allem eure konsequente Art, illegale Anfragen nicht zu supporten, Prima!!! - Hier geht's um Homebrew ...... und die ist vollkommen legal. Es kommt halt immer drauf an, was man mit den neuen Homebrewmöglichkeiten anfängt!
... ich glaube ich habe Augen-Tinitus: ICH SEHE NUR PFEIFEN! ....

WiZaRd

Homebrew-User

(2)

Deutschland

• Send private message

138

Thursday, October 1st 2009, 12:59pm

Du musst nicht updaten... Preloader und der entsprechende Hack würden schon ausreichen... alternativ kannst du die Spiele über den BackupLauncher starten.
God's in his Heaven - All's right with the world!

Fluchtfahrer

(17)

• Send private message

139

Thursday, October 1st 2009, 12:59pm

Da ich hier immer von der Brickgefahr lese, habe ich meine Frau und meinen Sohn eingeimpft, nur noch über den USB Loader zu spielen ( die Orginalen Spiele hab ich unter meinem Bett versteckt, damit da keiner aus Versehen 'ne Disc einschiebt, die dann Updaten möchte)

Eine Lösung (besser gesagt ein Workaround wäre), nicht upzudaten, sondern die Spiele über den Homebrew-Channel über das Programm "GeckoOS" zu starten. Das blockt die Firmware-Updates, installiert jedoch die IOS, die von dem Spiel benötigt werden direkt von der Disc aus.
Bevor du diese Lösung nimmst, warte aber besser noch, was andere sagen.

vodoo86

(11)

Deutschland

• Send private message

140

Tuesday, January 26th 2010, 11:08pm

rein informativ, einfach mal eine liste der games und welche updates diese beinhalten:

http://wum.talevas.com/?page=dev
SUPPORTET MEINE MUSIK WENN ES EUCH GEFÄLLT!
Wii-Homebrew.com Thread: HIER KLICKEN!!!

DANKE AN ALLE SUPPORTER!!