You are not logged in.

[Gelöst] Wii Brick VORSORGE

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• "BadBoy_2107" started this thread
  • Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Tuesday, June 29th 2010, 12:25pm

Wii Brick VORSORGE

Hallo Leute

Ich hab eine wii 4.2E mit softmod also mit homebrew und ohne modchip.
Ich installiere oft neue sachen wie zb. apps, wads oder revs.
ich weis das dabei eine brickmöglichkeit besteht.
ich hab den ganzen schickschnack aber kein priiloader oder botmii ...
jetzt ist meine frage, wenn meine wii wegen installationen wirklich mal den geist aufgibt könnte ich sie noch retten?
oder muss ich jetzt schon bestimmte programme zum vorbeugen installieren.
botmii hab ich damals gelöscht weil es sich immer gleich gestartet hat wenn ich die wii angemacht hab während die sd karte drin ist.
von priiloader weiss ich nichts der name ist aber in einem thema den ich nicht vertanden habe aufgetaucht. :patsch:
ich finde auch nirgends eine antwort wie ich meine wii bricksicher oder zu mindest beim bricken problemos wiederbeleben kann :autsch:

danke für eure antworten.
Mfg

2

Tuesday, June 29th 2010, 12:32pm

also ganz ohne hast du keinen schutz.
wenn bootmii bei dir immer beim start startet ist es im boot2 also reicht das (wenn du dann auch ein backup machst) schon aus.

dammit bootmii nicht mehr immer startet einfach den ordner auf der sd umbennen und bei bedarf wieder zurück umbennenen.
4.2E Hermes cIOS v5.1 202[60], 222[38], 223[37], 224[57] Waninkokos cIOS rev 19 249[57], 250[38]

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• Deutschland

• Send private message

3

Tuesday, June 29th 2010, 12:46pm

ahso ok ich werde das gelöschte botmii einfach wieder installieren wie is in der tut die ich hab beschrieben ist.
weil es mich halt immer aufgeregt hat, hab ich es gelöscht.
ich installiere es und benenne es dann um aber was meinst du mit backup?

4

Tuesday, June 29th 2010, 12:50pm

bootmii ist dafür da ein NAND backup (nand.bin und key.bin) auf sd zu ziehn und bei bedarf (brick) wieder einzuspielen.

der NAND ist der gesammte speicher der wii... also wird alles inkl. savegames und channels usw. bei dem stand gespeichert wo du das backup machst und beim zurückspielen auch wieder genau auf den stand gebracht.

sachen die du beim zurückspielen nicht verlieren willst (zb. savegames) müssen daher auf der sd karte sein.

also als erstes nach der bootmii installation bevor du den ordner umbennest bootmii starten und den NAND auf SD kopieren.

dann hast du die nand.bin und die key.bin im hauptverzeichniss der sd karte. die beiden datein am besten zur sicherheit noch auf den pc kopieren.
4.2E Hermes cIOS v5.1 202[60], 222[38], 223[37], 224[57] Waninkokos cIOS rev 19 249[57], 250[38]

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• Deutschland

• Send private message

5

Tuesday, June 29th 2010, 12:55pm

ahso ich verstehe also wenn ich jetzt den backup mache
und die wii sollte wirklich in 2 -3 wochen bricken , hab ich dann in der zukunft den wii stand von heute^^
und wenn ich das mache kann ich dann zu 100% einen brick entbricken oder nur zu 50%
ich werde es trotzdem machen , auch wenns nur 50 % sind , immerhin eine chance.

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• Deutschland

• Send private message

6

Tuesday, June 29th 2010, 12:57pm

wenn ich bootmii installiere und es über homebrew starte, wie mache ich dann den backup?

Besteht schon beim installieren von bootmii eine brickgefahr :autsch: ?

Danke für die schnellen antworten

7

Tuesday, June 29th 2010, 1:02pm

bootmii im boot2 wird hier glaub ich als 99% bricksicher bezeichnet ;-) ne da der boot2 noch vor dem system menü ausgeführt wird kannst du dir echt alles ausser ebn den boot 2 zerschießen (software mässig ;-) ) und immer noch das backup wieder einspielen.

bootmii wird entweder per gamecube controler oder direkt an der wii mit "reset" "power" und "eject" gesteuert ich weiß grad nicht merh welche taste da welche war musst du einfach mal probieren.

brick gefahr besteht vileicht wenn dabie der strom ausfällt oder so aber bootmi ist auch sehr schnell insatlliert.

8

Tuesday, June 29th 2010, 1:04pm

ich würde mal sagen guck mal hier da steht allles drin
Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.4

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• Deutschland

• Send private message

9

Tuesday, June 29th 2010, 1:11pm

ok danke
wie starte ich dann den backup?
bootmii starten und dann kann man nicht übersehen oder wieder ein programm?

10

Tuesday, June 29th 2010, 1:19pm

in boot mii muust du entweder ganz rechts oder das zweite von rechts drücken , weiß grad net, und dann kommst du in ein untermenü da gibts dann ungefähr "nand auf sd" und hatt nen grünen pfeil und "sd auf nand " und hatt nen roten pfeil.

grün ist backup machen
rot ist backup wieder auf die wii spielen.

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• Deutschland

• Send private message

11

Tuesday, June 29th 2010, 1:33pm

danke das werde ich gleich machen
aber eins noch
um bootmii zu installieren muss ich es ja mit der meldung im sd menü der wii machen ( bannerbomb oder so ).
dann installiere ich bootmii , kann ich die meldung von der sd karte dann wieder löschen damit ich wieder die channels auf
der sd karte nutzen kann oder ist das nicht gut wenn ich die meldung und bannerbomb wieder lösche?
kompliziert was ich meine ich hoffe du verstehst mich ;D

danke
mfg badboy :devil:

12

Tuesday, June 29th 2010, 1:39pm

den bannerbomb ordner kannst du nach der installation des HBC von der SD karte löschen
ps: im bootmii menü steuerst du mit der power taste und enter ist auf reset

13

Tuesday, June 29th 2010, 1:39pm

denn bannerbomb solltest du aufjeden fall wieder löschen den brauchst du nur um den hackmii installer zu starten um dann den HBC und auch bootmi zu installieren.
wenn du den HBC aber schon drauf hast kannst du auch einfach die boot.dol die sich im hauptverzeichniss der sd befindet ( der Hackmii installer) verschieben in "SD:\apps\hackmii\" und den dann über den hbc starten und bootmii ohne bannerbomb insatllieren.

achja der bannerbomb ist: "SD:\private\wii\title\aktn\content.bin"

fixiebaer

Homebrew-Profi

(237)

Deutschland

Occupation: Install.

• Send private message

14

Tuesday, June 29th 2010, 1:42pm

Hallo
um BootMii zu installieren, reicht es den HackMii installer über
den Homebrew Channel zu starten:
http://www.wii-homebrew.com/download/nin…ckmii-installer

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• Deutschland

• Send private message

15

Tuesday, June 29th 2010, 1:47pm

ja da hab ich mal was falsch gemacht un die boot datei im hauptverzeichnis gelöscht also ich machs einfach nochmal neu mit bannerbomb etc.
ich wollte mal die meldung von der sd karte löschen weil ich die channels nicht mehr nutzen konnte und dachte das es weg ist , wenn ich die boot datei im hauptverzeichniss lösche aber bis jetzt hatte das keine auswirkungen.
wenns ichs nochmal mit bannerbomb mache, kann ich auch gleich dvdx player installieren den ich damals noch für unwichtig fand und keine lust hatte den zu installieren :P
aber danke
mfg Badboy :devil: :cheerleader3:

Keine Doppelposts bitte
wenn ich das jetzt nochmal mache beschädige ich nichts oder ?

This post has been edited 2 times, last edit by "Taurus" (Jun 29th 2010, 2:23pm)

16

Tuesday, June 29th 2010, 1:57pm

normalerweise absolut nicht

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• Deutschland

• Send private message

17

Tuesday, June 29th 2010, 2:05pm

ok also
jetzt alles mal zusammengefasst wie ich es machen soll

ich öffne bannerbomb und installiere ganz einfach bootmii
und dann muss ich was machen ?? irgendwas mit in einen ordner machen..

dann mach ich die wie an dann startet bootmii automatisch und dann mach ich den backup dann ist die
wii gesichert

kann mir nochmal kurz jemand das mit dem in den ordner machen erklären?

dann hab ichs raus :P
danke

mfg

18

Tuesday, June 29th 2010, 2:10pm

erst einmal musst du dann prepare an sd card durchfühernm und ein backup machen dann installierst du den homebrew channel und dann auch dvdx aber das steht alles im Ultimate homebrew guide!

19

Tuesday, June 29th 2010, 2:11pm

wenn du bootmii und den hbc installiert hast startest du bootmii und machst das backup.
dann gehst du an den pc löschst den bannerbomb("SD:\private\wii\title\aktn\content.bin" ) kopierst die nand.bin und key.bin zur sicherheit auf den pc und benennst den bootmii ordner auf der sd entweder um oder verschiebst ihn auf den pc, dammit bootmii nicht immer startet und das wars.

BadBoy_2107

Homebrew-User

(6)

• Deutschland

• Send private message

20

Tuesday, June 29th 2010, 2:12pm

ich hab doch den hbc channel schon :D
ich will normalerweise einfach nur meine wii sichern aber das ist komplizierter als ich dachte :D