You are not logged in.

gsaar

Homebrew-Einsteiger

(0)

• "gsaar" started this thread
  • Deutschland

• Send private message

1

Friday, January 6th 2012, 7:09pm

Habe einen Full Brick nach UHG-Update-Versuch - bitte helfen

Ich glaube, ich habe die WII meines Sohnes gebriggt.

Ich habe mit dem UHG-Downloader das Komplett-Update inkl. Firmware 4.1, Brickschutz und cIOS vor Weihnachten gezogen.

Danach habe YAWMM_DE im HBC gestartet. Die im TUT beschriebene Option HW_AHBROT erschien allerdings nicht, sondern ein Screen auf dem ich das IOS auswählen soll. Den voreingeslelten IOS konnte ich nicht wählen, danach habe ich einen Systemdump erhalten. In diesem Threat habe ich dann gelesen, dass man das IOS 36 nehmen soll. Gesagt, getan. Alle Dateien aus Schritt 1 bis auf eine wurden erfolgreich installiert. Folgende Felhermeldung erschien: IOS250[38]-64-v21007.wad Fehler -1035. Also dachte ich mir, nutze ich den WadManager 1.7. Mit Verlassen von YAWMM_DE schmierte die WII allerdings ab. Und nach dem Neustart erhielt ich einen schwarzen Screen, mit einer Nachricht die man nicht entziffern kann.

Was kann ich jetzt nicht tun? Ich habe ein NAND, allerdings lässt sich BootMii nicht mehr starten?

Den Bericht von sysCheck (vor dem Update angefertigt) ist im Spoiler. Habe eben das Datum: 2035 gesehen. Mein Sohn stellt öfters das Datum um, wg. eines Spiels. Kann dies zu dem Problem geführt haben?

Ich habe mir mittlerweile ein GameCubeController besorgt. Ich komme auch in das RescueMenu (4.1E), aber nach Einlegen einer DVD passiert nichts.

Ich habe es mit 2 DVDs versucht, die ich mir bei Videobuster ausgeliehen habe:
- Super Mario Galaxy2 (Systemmenü 4.2)
- Fling Smash (Systemmenü 4.3)

Was mache ich falsch?

Spoiler Spoiler

sysCheck v2.1.0b14 von Double_A und R2-D2199
...laeuft auf dem IOS36 (rev 3351).
Region: PAL
Systemmenue 4.1E (v450)
Das Laufwerk unterstuetzt keine DVDs
Homebrewkanal 1.0.1 benutzt IOS61
Hollywood v0x21
Konsolen-ID: 123601549
Boot2 v4
Es wurden 75 Titel gefunden.
Es wurden 35 IOS gefunden, von denen 10 funktionslos (Stub) sind.

IOS3 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS9 (rev 521): Funktionslos (Stub)
IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
IOS12 (rev 12): Keine Patches
IOS13 (rev 16): Keine Patches
IOS14 (rev 263): Keine Patches
IOS15 (rev 523): Keine Patches
IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
IOS17 (rev 518): Keine Patches
IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
IOS21 (rev 525): Keine Patches
IOS22 (rev 780): Keine Patches
IOS28 (rev 1293): Keine Patches
IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
IOS31 (rev 3092): Keine Patches
IOS33 (rev 2834): Keine Patches
IOS34 (rev 3091): Keine Patches
IOS35 (rev 3092): Keine Patches
IOS36 (rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS37 (rev 3612): Keine Patches
IOS38 (rev 3610): Keine Patches
IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
IOS53 (rev 5149): Keine Patches
IOS55 (rev 5149): Keine Patches
IOS56 (rev 4890): Keine Patches
IOS60 (rev 6174): ES Identify
IOS61 (rev 5405): Keine Patches
IOS222[38] (rev 4 Info: hermes-v4.0): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0 IOS223[38] (rev 4 Info: hermes-v4.0): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0 IOS249[38] (rev 14): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS250 (rev 65535): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS254 (rev 31338): BootMii

BC v5
MIOS v8

Bericht wurde am 19.12.2035 generiert.

2

Friday, January 6th 2012, 7:12pm

Naja, nicht einfach drauf los machen. Erst mal fragen und dann weiter machen, wenn etwas anders ist wie im TuT.

Was hast du denn versucht zu installieren? Nur Daten aus dem Ordner "Schritt 1", oder auch die aus "Schritt 2"?

gsaar

Homebrew-Einsteiger

(0)

• Deutschland

• Send private message

3

Friday, January 6th 2012, 7:17pm

Nur die Daten aus Schritt 1. Wurden bis auf den einen alle installiert. Die aus Schritt 2 habe ich nicht installiert, weil ich hier gelesen habe, dass zunächst alle aus Schritt 1 installiert sein müssen

4

Friday, January 6th 2012, 7:25pm

Das wundert mich jetzt sehr. Du hast nichts Systemrelevantes installiert oder deinstalliert. Von daher kann es eigentlich nicht am Update liegen. Ich habe jetzt keine Erklärung dafür.
Hast du ein NAND-Backup gemacht (nand.bin und keys.bin)? Wenn ja, ist deine Wii auf jeden Fall zu retten.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

5

Friday, January 6th 2012, 7:27pm

Er scheint eins zu haben:

Quoted

Ich habe ein NAND

@gsaar: Deine Wii ist auf jeden Fall zu retten. Wenn wir noch rausfinden, was damit passiert ist, kannst du es vielleicht selber, wenn nicht, muss deine Wii eine Postreise zu Crypto oder ChriDo antreten. Diese können mit einem speziellen Chip dein Backup zurückspielen.

gsaar

Homebrew-Einsteiger

(0)

• Deutschland

• Send private message

6

Friday, January 6th 2012, 7:34pm

Ja, NAND-Backup (nand.bin und keys.bin) habe ich.

Ich frage mich nur, warum ich, obwohl ich ins Rescue-Menue komme und meine Version 4.1E sehe, kein Update mit den Spielen hinbekomme. Ich habe jeweils 30 Minuten gewartet, nach ein paar Sekunden ist die Anzeige von 4.1E verschwunden, aber es hat sich auch sonst Nichts mehr getan. Wie lange dauert ein Update denn normalerweise?

- Super Mario Galaxy2 (Systemmenü 4.2)
- Fling Smash (Systemmenü 4.3)

Kann es sein, dass die DVDs die ich mir bei einer Online-Videothek ausgeliehen habe, die Systemmenüs nicht haben?

7

Friday, January 6th 2012, 7:37pm

Nein, die Spiele müssen die Firmware haben. Gehe mal ins Rescue-Menü und schaue ob die Firmware geändert ist.
Mir fällt dazu nichts ein, sorry. Leider hast du den Priiloader nicht installiert.
Schlimmsten Falls kann Crypto die Wii wieder retten. Dazu einfach mal mit Crypto kontakt aufnehmen.

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

8

Friday, January 6th 2012, 8:10pm

Hallo,
wenn das Update über ein Spiel im Rescue Menü nicht funktioniert, dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Modchip samt altem Laufwerk einbauen und eine Autobootdisk im Rescue Menü verwenden, um z.B. den WAD Manager zu starten
2. Dein Backup per Infectus Chip direkt in den NAND Speicher der Wii flashen.

Beides könnte ich für dich durchführen, schreib mir einfach eine PN.

Obwohl ich es auch seltsam finde, dass die Updates "geblockt" werden, obwohl kein Priiloader drauf ist.
Außerdem kann ich mir nicht erklären wie es zu dem Brick gekommen ist, da nichts am System geändert wurde.

MfG Crypto
:help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
:help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

THX an Black.Pearl für das geniale Avatar!!!

gsaar

Homebrew-Einsteiger

(0)

• Deutschland

• Send private message

9

Friday, January 6th 2012, 8:43pm

Ok, nachdem Du das mit dem PiiLoader erwähnt hast, habe ich in meinen Aufzeichnung von vor 2 Jahren nachgekramt. Ich habe auch ein Backup von meinem damaligen Inhalt der SD-Karte gemacht. Ich hatte den Preloader 0.29 installiert.

Habe die SD-Karte eben restored, kann den Preloader starten, war im HBC und habe darüber das Bootmii gestartet.

Bevor ich jetzt wieder etwas Dummes mache, frage ich lieber sicherheitshalber. Jetzt kann ich doch ohne weiteres mein NAND einspielen. Korrekt? Oder habe ich mir durch die Updates mittels UHG etwas anderes zerstört?

Ok, habe die BootMii Simulation laufen lassen und die folgende Meldung erhalten (siehe auch Bild):
RestoreMii, NAND ID: addc1095
Checking boot2...
BootMii not found, too dangerous to continue.

An der Stelle habe ich natürlich abgebrochen. Wieso findet er BootMii nicht, ich habe es doch gestartet?

This post has been edited 2 times, last edit by "gsaar" (Jan 6th 2012, 9:02pm) with the following reason: Bild hinzugefügt

10

Friday, January 6th 2012, 9:06pm

Da haben wahrscheinlich auch schon das Problem gefunden. Soweit ich weiß sind Preloader und Systemmenü 4.1 nicht miteinander kompatibel. Lade dir am besten mal den Priiloader runter. Die enthaltene boot.dol packst in den root der SD-Karte und benennst sie am besten in priiloader.dol um.

Dann diese Datei mittels Preloader starten und den Priiloader nach tut installieren. Kann sein das danach wieder alles funktioniert.

>>[TuT] Priiloader German Mod Installieren <<

Edit: Ein NAND Backup würde ich mit bootmii als IOS nicht einspielen. Wie in der Meldung stand ist das sehr riskant und nur eine absolute Notfall-Lösung.

gsaar

Homebrew-Einsteiger

(0)

• Deutschland

• Send private message

11

Friday, January 6th 2012, 9:40pm

Ich könnte den Priiloader installieren, aber da ich anschließend das Komplett-Update laut [TuT] IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader
wiederholen möchte und dadurch der Priiloader am Ende wieder istalliert werden muß, könnte ich mir das jetzt doch sparen, es sei denn es brächte mir noch mehr Sicherheit.

Ansonsten würde ich das Update machen, aber diesemal mit dem WadManager 1.7. Das war wohl mein Problem, da meine WII Ende 2009 mit SoftWii gemoddet wurde und damals lt. dem o.g. TuT das Systemmenü in der Version 65535 installiert wurde. Ich habe mir eben auch die neueste Version des UHD 2.8 heruntergeladen. Würde die Dateien zusätzlich auf die SD-Karte packen und den Update wiederholen.

12

Friday, January 6th 2012, 10:21pm

Erst Priiloader German Mod installieren, dann installierst du den HBC mit dem Hackmii-Installer neu:

Hackmii-Installer 0.8

Zunächst den neuesten Hackmii-Installer herunterladen: (Downlaod)

Diesen entpacken und in den Ordner apps auf der SD packen. (SD:\apps\Hackmii Installer\boot.elf)

Nun SD Karte in die Wii, den Hackmii Installer über den HBC starten. Homebrew Channel 1.0.8 und Bootmii installieren. Fertig.

Dann machst du das Update mit dem YAWMM. Der funktioniert dann auch. Der hat nicht funktioniert, da du noch den alten HBC hattest.
Anschließend nochmals den Priiloader German Mod installieren, wie du schon erkannt hast wird der ja beim Komplett-Update gelöscht.

gsaar

Homebrew-Einsteiger

(0)

• Deutschland

• Send private message

13

Saturday, January 7th 2012, 12:08am

Ich verneige mich. WII läuft wieder.
Ich muste übrigens den Hackmii-Installer zuerst installieren, da ein HBC > 1.07 Vorraussetzung für den Priiloader waren.
Allles andere lief wie geschmiert.

Mein Fehler beim 1. Update war, dass ich noch auf HBC V 1.01 war und damit YAWMM_DE nicht korrekt läuft. Könnte man vieleicht noch in dem TuT ergänzen, dass mind. HBC V1.07 vorhanden ist. Aber vielleicht habe ich es auch übersehen.

Muss ich jetzt BootMii neu installieren?

14

Saturday, January 7th 2012, 12:19am

In welches TuT? Meinst du das vom Priiloader?
In das Update-TuT wird es reingeschrieben, habe Belshirash benachrichtig.

gsaar

Homebrew-Einsteiger

(0)

• Deutschland

• Send private message

15

Saturday, January 7th 2012, 12:42am

Ich meinte das Update-TuT. Da Du Belshirash schon benachrichtigt hast, ist ja alles ok.

16

Saturday, January 7th 2012, 12:37pm

Daher :s_closed: