You are not logged in.

TeamZeroFar

Warezhunter Hunter

  • "TeamZeroFar" started this thread
  • Deutschland

Posts: 542

Location: design's bye SubZeRo

Occupation: CFG Tester

  • Send private message

1

Sunday, May 1st 2011, 7:50pm

Configurable Usb Loader

Dieses Tutorial ist exklusiv für wii-homebrew geschrieben worden und darf weder kopiert noch zitiert werden!



In diesem Tutorial wird erklärt wie man mit hilfe des Configurable Usb loader Backups von HDD und Usbstick startet und seine Einstellungsmöglichkeiten
Der Configurable Usb Loader (CFG) basiert unter anderem auf Waninkokos SD/USB Loader und Zeichnet sich durch seine hohe konfigurabilität aus.
Der CFG funktioniert aktuell nicht unter Sneek.

Ausführungen auf eigene Gefahren keine Übernahme bei Schäden
Voraussetzungen:

-Bestehender Softmod nach dem [TuT]>>New Ultimate Homebrew Guide (Wii) - by Wii-Homebrew.com v1.0<<
- SD/SDHC Karte


Installation



Seit Veröffentlichung des UHG-Downloaders in der Version 3.0, können die gängigsten Loader auch direkt vom UHGD bereitgestellt werden.
Das Tool lädt dabei alle notwendigen Daten herunter und legt diese in einer korrekten Ordnerstruktur auf der SD-Karte ab.
Das bietet sich vor allem dann an, wenn man direkt mehrere Loader gleichzeitig einrichten will.
Wie das geht, erfahrt Ihr im >>[TuT] USB-/ Disk-Loader Einrichtung mit dem UHG-Downloader <<


Download Configurable USB Loader V.68 eine aktuelle Version steht normalerweis in der Datenbank oder auf der Projekthomepage zur Verfügung
Nach dem Downloader Die Cfg_usb_loader_68.zip entpacken.
Der Ordner usb-loader kommt ins rooter der SD, SD:\usbloader
Der ordner USBLoader in das Apps verzeichnis eurer SDKarte, SD:\Apps\USBLoader
Und fertig Ihr solltet nun den CFG über euren Homebrewchannel (HBC) starten können


HDD oder USB-Stick wird nicht erkannt


Die richtigen Formarte für Euer Device währe NTFS, FAT(wenn die Iso's kleiner als 4gb sind), oder WBFS (mein Favorit)
Für den fall das Euer CFG euer Device nicht erkennt solltet ihr prüfen ob ihr es im unteren USB-Port (wenn die Wii auf den Füßen liegt) angeschlossen ist. Wenn das der Fall ist schaut einmal hier nach Externe Festplatten - Sammelthread


Games Dumpen


Um Eure Games auf ein Device zu kopieren, empfehle ich Euch einen Loader wie den CFG.Da dieser ein top Image erstellt und es selten zu Problemen kommt.

CFG starten.
Game einlegen.
:24px-Buttonplus.svg: drücken.
Wenn die anzeige fertig ist habt Ihr das Game auf eurem Device.


Games starten nicht


Für den Fall das die games nicht starten könnt Ihr einen Syscheck machen[TuT] SysCheck für Newbies
und diesen in einem Spoiler hier posten sysCheck-Kontrollthread - Lasst hier eure sysCheck-Logs überprüfen
für den Fall das jemand einen Fehler gemacht hat.

Bekannte Problemspiele:

-Red Steal 1+2 = Alt.dol methode
-Wii Sports Resort = Alt.dol methode
-Sam und Max = Alt.dol methode
-Metroid Prime Trilogy= Alt.dol methode
-Monsterhunter Trii =Monster Hunter Tri - So wird es gespielt
-Musikgames mit Usbperipheriegeräte bsp Rockband = Das Spiel mit ios 223 starten


Alt.dol Methode


Diese funktion funktioniert erst ab versrion 56
WDM files download und entpacken unter SD:\usb-loader nun im CFG ein Spiel auswählen und :24px-WiimoteButton1.svg: drücken.
alt.dol auswählen und from disk wählen. Nicht bei jedem Spiel lässt sich die alt.dol so auswählen

WiiScrubber1.40 mit diesem tool kann man in der partion 1 die main.dol patchen oder auch eine eine alt.dol extrahieren.


Forwader


Um nicht immer den HBC starten zu müssen gibt es für den CFG einenForwarder welchen man mit dem Wad Manager installieren kann.

-Man entpackt aus dem USBLoaderCFG_Forwarder-R3.rar die USBLoaderCFG_Forwarder-UCXF.wad datei in den wad order auf der SD, SD:\wad
Aus Der wad_manager_1.7.rar entpackt man das Verzeichnes Wad manager 1.7 in den order Apps auf Der SD, SD:\Apps\Wad manager 1.7
-Nun startet man den Wadmanager 1.7 über den HBC und wählt die Installation mit dem IOS 249 aus
-Bei der Dateiauswahl USBLoaderCFG_Forwarder-UCXF.wad auswählen
Nun solltet Ihr den CFG aus dem Wiisystem starten können

Für die unter Euch die nicht aus dem Spiel ins Wiimenü wechseln wollen sondern zurück in den CFG [TuT] Return to Configurable USB Loader


Kindersicherung


Auch der CFG besitzt eine Kindersicherung, dazu muss man ca 5 Sekunde :24px-WiimoteButton1.svg: gedrückt halten. Nun öffnet sich die Passwortabfrage für den Adminmode.

Das Standart Paswwort ist BUDAH12 das entspricht folgenden Tasten :24px-Wiimote_B_button.svg: :30px-Wii_Remote_D-Pad_Up.svg: :30px-Wii_Remote_D-Pad_Down.svg: :26px-ButtonA.svg: :24px-Buttonhome.svg: :24px-WiimoteButton1.svg: :24px-WiimoteButton2.svg:
Legende Unlockscreen:

Quoted

:30px-Wii_Remote_D-Pad_Up.svg: = U :30px-Wii_Remote_D-Pad_Down.svg: = D :30px-Wii_Remote_D-Pad_Right.svg: = R

:30px-Wii_Remote_D-Pad_Left.svg: = L :24px-Wiimote_B_button.svg: = B :26px-ButtonA.svg: = A

:24px-Button-.svg: = M :24px-Buttonplus.svg: = P :24px-Buttonhome.svg: = H

:24px-WiimoteButton1.svg: = 1 :24px-WiimoteButton2.svg: = 2
Im Admin mode nun das gewünschte game auswählen und :24px-WiimoteButton1.svg: drücken, nun die Option Hide Game aktivieren und das Spiel wird nur noch im aktiven Adminmode angezeigt


Cheats


Der CFG hat ocarina integriert, d.h. game auswählen und :24px-WiimoteButton1.svg: drücken nun ocarina auf on stellen und einfach die cheatdatei über den cfg runterladen und sofort nutzen
Falls ihr kein internet an der wii habt, [TuT] Wie verwende ich Ocarina Cheats mit diesem TuT die gewünschten cheat datein erstellen und unter einem der angegebenen Pfäde einfügen
sd:/usb-loader/codes/*.gct
sd:/data/gecko/codes/*.gct
sd:/codes/*.gct


StandartIOS ändern


Um das start IOS beim CFG zu ändern müsst ihr die metal.xml unter SD:\Apps\USBLoader\meta.xml öffnen.
In dem Beispiel das gleich Folgt hab ich mich entschieden mti dem IOS 250 zu starten wer ein anderes IOS nutzen möchte muss es dementsprechend ändern.

<app version="1">
<name>Configurable USB Loader</name>
<version>unknown</version>
<release_date>unknown</release_date>
<coder>oggzee, usptactical, gannon, Clipper, ...</coder>
<short_description>Play from USB drive</short_description>

<long_description>

Play Wii Backups from USB harddrive
Waninkoko cIOS 249 is supported.
Hermes cIOS 222/223 is supported.
USE AT YOUR OWN RISK!
</long_description>

<arguments>
<arg>ios = 250</arg>
</arguments>
</app>



Spielhistory im Wiimenü Anzeigen


Um die Spiele aus dem CFG im WIImenü anzeigen zu lassen
einfach die config txt unter SD:\usb-loader\config.txt öffnen und die zeile "write_playlog = 1" einfügen

oder bei einzelnen Spielen unter den Optionen also :24px-WiimoteButton1.svg: write log auf on stellen.


Man kann auch spielerisch den CFG verändern mit der Anwendung CfgLoaderConfigurator unter
SD:\usb-loader\CfgLoaderConfigurator.exe
richtig das programm wird am pc ausgeführt.

This post has been edited 1 times, last edit by "TeamZeroFar" (May 1st 2011, 7:55pm)


Plan B

Homebrew-Neuling

(3)

    Deutschland

Posts: 54

Location: Hamburg

Occupation: KFZ-Mechaniker

  • Send private message

2

Sunday, May 1st 2011, 8:33pm

Gut erklärt und voll verständlich in Umfang und Beschreibung. Für Newbies ein absolutes "NoGo" :thumbsup:
:Smiley_v3_NES_Controller: Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war... :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:



Hier hast du ein Stück Zucker, für das hohe Roß auf dem du sitzt !

3

Thursday, August 4th 2011, 8:18pm

Tolles tut aber eine Frage habe ich noch.

Ich habe auf meiener sd die datein für den boot loader und er erkennt auch meine hdd, aber wie kann ich den configurable usb loader im normalem wii menü anzeigen lassen?


TeamZeroFar

Warezhunter Hunter

  • "TeamZeroFar" started this thread
  • Deutschland

Posts: 542

Location: design's bye SubZeRo

Occupation: CFG Tester

  • Send private message

4

Thursday, August 4th 2011, 8:24pm

tab forwarder

forwarder sind channels die auf dein homebrew verknüpft sind

cfg forwarder startet die boot.dol von deiner sd

HiHiMan

Homebrew-Profi

(239)

    Deutschland

Posts: 2,037

Location: Rheinhessen

Occupation: Dipl-Ing

  • Send private message

5

Thursday, August 4th 2011, 8:25pm

Hi,
dafür brauchst du einen Forwarder Channel. Den kannst Du per WAD-Manager ins Systemmenü installieren. Dieser startet dann (quasi eine Verknüpfung im Systemmenü) die SD:\apps\progname\boot.dol

HIER findest du den offiziellen Forwarder. Ich bin aber sich, dass im Downloadbereich des Forums auch einer liegt; hab ihn nur nicht so schnell gefunden.

Gruß
HiHiMan
  • Signatur

    Counting all the assholes in the room - Well I´m definitely not alone, well I´m not alone (VOLBEAT)

  • Meine Wiis

    white mit FW 4.2E | BootMii als Boot2 :D
    black mit FW 4.1E | BootMii als IOS

    durchgeführte Softmods: 6
  • Wurde Dir geholfen?

    Wenn Du dich bei jemanden bedanken willst, nutze bitte den grünen Daumen unter dem Post, das Dir gefallen/geholfen hat. Dafür gibt es für den Helfer Renümee-Punkte (die Zahl unter den Pilzen).

6

Thursday, August 4th 2011, 8:47pm

danke euch schonmal... das ist auf meiner sd karte momentan.

bild im anhang. ich hoffe mir kann wer mehr dazu sagen ;)

ps kann ich von meinem freund die sd karte einfach nehmen? und die festplarre clonen? weil eine cfw habe ich ja auf meiner wii wohl schon drauf bzw homebrechannel
Puep has attached the following image:
  • sete.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Puep" (Aug 4th 2011, 8:59pm)



TeamZeroFar

Warezhunter Hunter

  • "TeamZeroFar" started this thread
  • Deutschland

Posts: 542

Location: design's bye SubZeRo

Occupation: CFG Tester

  • Send private message

7

Thursday, August 4th 2011, 9:54pm

Bitte post von xXThaKingXx nicht beachten! die datein in meinem spoiler wurden von mir getestet und wii hb selber verweist im download bereich unter cfg auf den gleichen forwarder!
Post wurde gelöscht. (greenhorn)

Die sd karte kann man immer clonen und auf jeder homebrewfähigen wii starten.

Die games darf man nicht weitergeben sowas nennt man warez

This post has been edited 1 times, last edit by "greenhorn" (Aug 4th 2011, 10:18pm)


8

Thursday, August 4th 2011, 10:17pm



Achso ok und wenn ich die geclont habe ist dann da auch der forwarder mit drauf? den hat er bei seiner wii. er startet dann kann er da wo wetter etc ist die usb bla auswählen. und kommt dann in so ein menü wo alle covers von den games sind


ps: im wad manager,welcher auf der geklonten sd karte ist... kann ich den usb loader forwarder auswählen... aber dakommt beim installieren ein fehler

">> installing title ... error! (ret = -1029)"



edit: danke für eure hilfe. habe den neuen wad manager geladen damit gings. einen schönen abend noch ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Puep" (Aug 4th 2011, 10:34pm)