You are not logged in.

Belshirash

Der Erklärbär - Einfach an der Schnur ziehen...

(795)

• "Belshirash" started this thread
  • Deutschland

• Send private message

1

Monday, January 16th 2012, 8:58pm

USB-/ Disk-Loader Einrichtung mit dem UHG-Downloader

.
.
.
.

Ich werde Ihnen hier zeigen, wie Sie ohne großen Zeitaufwand die gängigsten USB-/Backup-Loader für Ihre Wii einrichten können.
Ja, Sie lesen richtig - "einrichten". Denn entgegen der weitverbreiteten Meinung, werden diese Loader nicht installiert, sondern eben nur eingerichtet.
"Installiert" wird lediglich der jeweilige Forwarder Channel des Loaders.
Bei diesem Vorhaben unterstützt Sie der UHG-Downloader.

Hierbei handelt es sich um ein PC Tool, welches per Multiple-Choice-Verfahren viele Aufgaben für Sie erledigen kann. Alles was Sie zur Einrichtung der Loader benötigen, wird dabei vom UHG-Downloader heruntergeladen. Sie müssen nichts separat irgendwo downloaden. Das Programm selbst wurde vom User >>greenhorn<< geschrieben. Sie können ihm dafür in >>seinem Thread<< danken. Wenn Sie sich genau an die Anweisungen in diesem TuT halten, besteht im Normalfall keinerlei Brickgefahr. Da ich natürlich nichts für etwaige Anwenderfehler kann, schließe ich hiermit jegliche Haftung von vornherein aus.

Für welchen der zur Verfügung gestellten Loader Sie sich entscheiden, hängt allein von Ihren Bedürfnissen und Ihrem optischen Anspruch ab. Wir bieten Ihnen hier 3 verschiedene USB-Loader und 2 Disk Loader zur Auswahl an.
Was die einzelnen Loader unterscheidet, entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Post im UHG. Diesen finden Sie >>hier<<. Dort erhalten Sie einen Überblick über die Funktionsweisen der jeweiligen Loader.

Ob Sie nun einen, mehrere oder gar alle Loader auf Ihrer Wii einrichten spielt keine Rolle. Alle Loader können problemlos parallel eingerichtet werden.
Wenn Sie bereits Loader in älteren Versionen eingerichtet haben, sollten Sie die alten Dateien auf keinen Fall weiter verwenden. Daher empfehle ich die vorhandenen Dateien
auf dem PC zu sichern und dann die SD-Karte komplett neu zu formatieren. Sollte etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit funktionieren, können Sie die Daten bei Bedarf
einfach wieder zurück kopieren.

Informationen zum Umgang und zur Bedienung der einzelnen Loader entnehmen Sie bitte den jeweiligen Tutorials im Bereich
>>Backup USB-Loader und Backup Disk-Loader<<

Was wird benötigt:
  • Installierter HBC in der Version 1.1.0
    (Dieser muss unbedingt das IOS58 benutzen)
  • Es müssen die jeweils aktuell verfügbaren IOS und cIOS installiert sein.
    Führen Sie nötigenfalls ein IOS-/cIOS Update durch.

Wie Sie das überprüfen können, erfahren Sie in diesem Spoiler

• Eine frisch FAT32 formatierte SD-Karte. (SD oder SDHC)
    (Sichern Sie Ihre vorhandenen Daten gegebenenfalls vorher auf dem PC)
  • Ihre volle Aufmerksamkeit.

Downloads:
  • Laden Sie den >>UHG-Downloader<< aus der Downloaddatenbank (DB) herunter.
  • Entpacken Sie das Paket auf dem PC.

Schritt 1 - Vorbereitungen am PC:

• Öffnen Sie den Ordner "UHG-Downloader" und starten Sie die Datei "UHG-Downloader.exe".
    Sie können dann zunächst die gewünschte Sprache auswählen:

• Geben Sie hier für "Deutsch" "1" ein und bestätigen mit "Enter".
  • Jetzt kommt ein Hinweis-Fenster, mit den integrierten Apps und deren Versionen:

• Drücken Sie wie gefordert eine beliebige Taste, und Sie gelangen zum Willkommensfenster:

• Drücken Sie eine beliebige Taste um zum Auswahlmenü zu gelangen.

• Wählen Sie hier "L = USB-Loader bereitstellen" aus und bestätigen mit Enter.
    (Es öffnet sich nun parallel der Loader-Post aus dem UHG in einem neuen Fenster. Diese Maßnahme war nötig, damit auch User den Weg dort hin finden,
    welche den Downloader außerhalb dieses TuT's heruntergeladen haben.)

• Wie gesagt können Sie hier nun einen oder mehrere Loader gleichzeitig auswählen.
  • Geben Sie dazu die Entsprechende Zahl ein und bestätigen mit "Enter".
  • Ist das geschehen, erscheint hinter dem ausgewählten Loader der Zusatz "Angewählt".

• Sind Sie mit der Auswahl fertig geben Sie "D" ein und bestätigen erneut mit "Enter".
  • Es werden nun alle benötigten Daten heruntergeladen.
  • ist der Vorgang abgeschlossen, brauchen Sie die Daten nur noch auf Ihre SD-Karte zu kopieren.
    Auch das kann der UHG-Downloader bequem für Sie erledigen:

• Wählen Sie hier "1 = Das Update automatisch auf Ihre SD-Karte kopieren".

• Falls noch nicht geschehen, legen Sie bitte jetzt Ihre SD-Karte in das Lesegerät Ihres PC's.
  • Sobald diese erkannt wurde, merken Sie sich den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben.
  • Drücken Sie eine beliebige Taste um fort zu fahren.

• Geben Sie wie angegeben den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte ein und bestätigen mit Enter.
    Der Kopiervorgang wird daraufhin gestartet.
    Wurde alles erfolgreich kopiert, erhalten Sie eine Bestätigung:

• Drücken Sie eine beliebige Taste um den UHG-Downloader zu beenden.

Alle weiteren Schritte werden nun an der Wii ausgeführt.
Entnehmen Sie also die SD-Karte aus dem Kartenleser des PC, und legen
diese in den SD-Karten Slot Ihrer Wii ein.

Schritt 2 - Installation der Forwarder Channel.

Damit Sie die einzelnen Loader nicht jedes Mal über den HBC starten müssen,
können Sie zu den Loadern einen Forwarder-Channel installieren.
Es handelt sich hierbei im übertragenen Sinne um eine Verknüpfung,
wie Sie sie von Ihrem Desktop am PC kennen.
Diese "Verknüpfung" wird als als Channel in Ihrem Wii-Menü angezeigt.
Sie müssen dann zum Starten des Loaders lediglich den Channel starten
um den Loader auszuführen.

Die Installation erfolgt folgendermaßen:

Starten Sie den HBC.
  • Laden Sie die App "YAWMM_DE"
  • Den Disclaimer mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen.
  • Auch den nächsten Schritt "HW_AHBPROT Flag vorhanden" wieder mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen.
  • Im nächsten Bildschirm wählen Sie den Speicherort wo sich Ihre Dateien befinden.
  • Hier dann einfach auf <Wii SD Slot> stehen lassen und wieder mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen.
  • Sie befinden Sich nun im Hauptverzeichnis Ihrer SD-Karte.
  • Stellen Sie den Cursor ">>" auf "Forwarder" und öffnen mit :26px-ButtonA.svg: das Verzeichnis.
    Sie finden dort nun die einzelnen Dateien. (Die Anzahl variiert, je nach dem wie viele Loader Sie geladen haben)
  • Mit :30px-Wii_Remote_D-Pad_Down.svg: den Cursor auf die erste Datei bewegen.
    Drücken -und halten- Sie die :24px-Buttonplus.svg: Taste, bis alle Dateien mit einem "+" markiert sind.
    Mit der Taste :26px-ButtonA.svg: starten Sie die Installation.
  • Wurde dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen, verlassen Sie den YAWMM mit :24px-Buttonhome.svg: .

Wenn Sie nun in das Wii-Menü zurückkehren, sollten sie die entsprechenden Channel vorfinden.

Wenn Sie im Vorfeld bereits Daten oder Apps auf Ihrer SD-Karte gespeichert hatten, können Sie diese nun zurück kopieren.
Die Dateien älterer Loader dabei natürlich NICHT wieder zurück kopieren.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben nun Ihre USB-Loader erfolgreich eingerichtet und die dazugehörigen
Forwarder Channel installiert.

Zusätzliche Infos

Wenn Sie bestimmte Spiele besonders häufig spielen, können Sie sich zu diesen Spielen auch entsprechende Game-Channels erstellen.
Es handelt sich dabei auch um Forwarder-Channel. Nur dass diese eben nicht "nur" den Loader, sondern auch direkt das angegebene
Spiel starten. So können Sie dann einzelne Spiele direkt aus dem Wii-Menü heraus starten, ohne vorher den Loader starten zu müssen.
Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie im >>[TuT] Schnell und einfach mit WiiGSC Spielechannles erstellen << von MetaKnight.

Dieses Tutorial ist © by Belshirash und wurde ausschließlich für Wii-Homebrew.com verfasst. Es darf ohne Erlaubnis weder in Auszügen zitiert, noch im Ganzen kopiert werden. Lediglich eine Verlinkung zum TuT ist erlaubt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Belshirash" (Apr 12th 2012, 3:28pm) with the following reason: Screenshots an Version 3.2.1 des UHG-Downloaders angepasst.

MetaKnight

Er(n)sthelfeR

(266)

Deutschland

Occupation: check

• Send private message

2

Tuesday, January 17th 2012, 12:54pm

Würde als weiteren Link das TuT für die Channelerstellung von Spielen verlinken.
Ich denke mal das passt und momentan teste ich noch die weiteren Loader aus und will dann für alle Loader das TuT erweitern.
[TuT] Schnell und einfach mit WiiGSC Spielechannles erstellen
  • Über mich :nummer1:

• Tag

• Deviantart
      Ihr interessiert euch für Fotografie? Besucht mich auf deviantART
  • 8| Mein Spielzeug

• Wii
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo Wii Weiß
      Firmware: 4.1E, boot2v2
      cIOS: aktuelles d2x cIOS
      BootMii: in boot2 und as IOS
      HBC: Version 1.1.0 im IOS 58
      Brickschutz: Bootmii und Priiloader
      SD-Karten: 1X 2GB für Betrieb 1X 2GB für BackUp und Softmod
      Externe Festplatte: Verbatime 500GB m. externer Stromversorgung
      Zubehör: 4 WiiMotes + 1WiiMote Plus im Zelda-Style, 4 Nunchucks, 1GC-Controller, 1 Wii BalanceBoard, 2 Wii Motion Plus Adapte, 2 WiiWheels
      USB-Loader Den einzig waren cfg-Loader
    • 3DS
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo 3DS mit dem Wappen von Hyrule und goldfarbenen Ornamenten
      Firmeware: 4.0.0-7E
      Zubehör: DSTWO EOS v1.11 mit FW 1.15
    • DSi
      Kategorie
      Information
      System: Nintendo DSi schwarz
      Firmeware: 1.4.3E
    • Meine Rechner
      Typ
      Information
      Mein Tower:
      Mein Laptop:
      Mein Netbook:

HMS-ENTERPRISE
      LTD_CMD_DATA
      VOYAGER
  • :!: Kleine Ratschläge

3

Tuesday, February 28th 2012, 10:51pm

Hallo,
eine frage, habe den GX Loader erfolgreich eingerichtet! Wenn ich jetzt noch zusätzlichen einen loader einrichten möchte muss ich da was beachten oder einfach nach diesem TuT gehen!

mfg

Akamaru

Homebrew-Fortgeschrittener

(31)

Deutschland

Occupation: Modder/Zocker

• Send private message

4

Tuesday, February 28th 2012, 11:01pm

du kannst so viele loader installieren wie du willst.
da gibts keine probleme
mfg

5

Wednesday, February 29th 2012, 1:29am

Ok vielen Dank,
also fange ich einfach wieder mit Schritt1 an , und installiere die anderen dazu!?!

mfg

Snyper

I'll do my very best......

(391)

Deutschland

• Send private message

6

Wednesday, February 29th 2012, 10:06am

Wenn du mit dem UHG-Downloader einen weiteren USB-Loader herunterlädst, werden die Dateien auf deinem PC im Ordner => UHG Downloader\"copy-to-sd" abgelegt.
Wenn du dann den Loader auf die SD-Karte kopieren willst, wirst du gefragt, ob du vorhandene Dateien, in diesem Fall den Ordner "apps" und den Ordner "Forwarder" überschreiben möchtst.
Da der Ordner "apps" und "Forwarder" schon auf der SD-Karte vorhanden ist, werden diese überschrieben, wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest.
Dann ist der bereits auf SD-Karte installierte USB-Loader GX und ebenfalls der Forwarder-Channel des USB-Loader GX weg.

Um das zu vermeiden, kannst du folgendes machen:

- entweder lädst den bereits auf SD-Karte installierten USB-Loader GX noch einmal mit herunter (also zusammen mit den anderen Loadern, die du haben möchtst)
Wenn du dann die Dateien auf die SD-Karte kopierst, kannst du den Ordner "apps" und "Forwarder" ruhig überschreiben, dann hast du alle Loader und Forwarder-wads auf der Karte.

ODER:

- du lädst nur die Loader herunter, die du zusätzlich haben möchtest. Dann musst du die Dateien manuell auf die SD-Karte kopieren:

Dabei ist folgendes zu beachten: (ich nehme als Beispiel mal den WiiFlow):

- die vom UHG-Downloader downgeloadeten Dateien befinden sich im Ordner => UHG Downloader\"copy-to-sd" auf deinem PC
- öffne den Ordner des UHG-Downloaders => UHG Downloader\copy-to-sd

- nun kopierst du den WiiFlow aus dem Ordner "apps" auf deinem PC, in den "apps"-Ordner auf deiner SD-Karte:
=> UHG Downloader\copy-to-sd\apps\wiiflow (mit den darin enthaltenen Dateien "boot.dol" "icon.png" "meta.xml") => kpieren
=> einfügen auf SD-Karte unter => SD:\\apps

- als nächstes kopierst du den Ordner "wiiflow" auf deinem PC, auf deine SD-Karte:
=> UHG Downloader\wiiflow (mit den darin enthaltenen Ordnern "languagesl" und "themes") => kpieren
=> einfügen auf SD-Karte unter=> SD:\\ (Root der SD-Karte)

- wenn du auch den Forwarder-Channel für WiiFlow installieren möchtest:
=> UHG Downloader\copy-to-sd\Forwarder => die "StarNight-FIX94v11d-forwarder-DWFA.wad" => kopieren
=> einfügen auf SD-Karte unter=> SD:\\Forwarder

Auf die gleiche Art und Weise kannst du alle Homebrew-Programme auf der SD-Karte installieren.

Brawl

Homebrew-User

(35)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

7

Wednesday, February 29th 2012, 6:32pm

Zu kompliziert. Such dir einen Loader den du noch nicht hast. Wirst du gefragt ob du überschreiben möchtest klicke auf "Ja". Da wird nix gelöscht