You are not logged in.

Prof. Eibe

Der Professor // Ex-Chefredakteur

(292)

• "Prof. Eibe" started this thread
  • Österreich

Occupation: Zivildiener

• Send private message

1

Sunday, May 2nd 2010, 12:07am

Autoboot Disk erstellen

Es gibt zwar eine kurze Erklärung, wie man eine Autoboot Disk erstellt, doch die zu verstehen ist nicht leicht.
Darum werde ich nun dieses kleine Tutorial hierzu verfassen.

Wichtig! Wii-Homebrew.com und ich übernehmen keine Haftung, falls bei der Durchführung dieses Tutorials Schäden auftreten sollten.

Ihr benötigt:
Wiiscrubber
Wii BootMe
IOS Patcher 1.1
Wad Manager
Ein gedumptes Spiel eurer Wahl
Modchip euer Wahl (egal ob mit oder ohne Autoboot)

Vorbereitung:
1. Ladet euch die benötigten Datein herunter und entpackt alle in einen Ordner. Zusätzlich fügt auch die ISO-Datei eines von euch gedumpten Spieles hinzu.
2. Nehmt nun die DOL-Datei des Wad Manager und benennt sie in "main.dol" (ohne Anführungszeichen) um.
3. Ruft nun im Ordner des WiiScrubber die MakeKeybBin.exe auf. Gebt nun die Zahl 42 ein und klickt auf GENERATE. Im selben Ordner müsste nun Datei namens key.bin erschienen sein.

Ausführung:
4. Startet nun die WIIScrubber.exe
5. Klickt auf Load Iso und wählt euer Spiel aus. Nun sollten die Partitionen im WiiScrubber angezeigt werden.
6. Wählt die Partion "DATA" und sucht nach der Datei "main.dol". Auf diese macht ihr nen Rechtsklick und wählt "Replace".
8. Nun wählt ihr die von euch zuvor umbenannte DOL-Datei des Wadmanagers aus.
7. Verlasst nun wieder den WiiScrubber.
8. Zieht nun die Spieledatei in den Ordner des IOS Patchers. Anschließend zieht ihr die IOS Datei auf die IOSPatcher.exe.
9. Gebt nun 249 ein und drückt Enter. Voraussetzung dafür ist ein Installiertes cIOS.
10. Nun zieht ihr die ISO Datei in den Ordner von BootMe.
11. Anschließend öffnet ihr das Startmenü und gebt "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein. Bei XP muss man das unter Start -> Ausführen... machen.
12. Nun navigiert zum BootMe Ordner dafür benötigt ihr den Vollständigen Pfad des Ordners. Diesen kopiert ihr am einfachsten aus dem Windows Explorer. In meinem Fall ist das "C:\Users\Eibe\Desktop\Tutorial\Wii_BootMe". Gebt nun im cmd Feld folgendes ein "cd C:\Users\Eibe\Desktop\Tutorial\Wii_BootMe" (natürlich mit eurem eigenen Pfad und ohne Anführungszeichen.
13. Anschließend gebt ihr "BootMe.exe Game.iso a" (Game durch den Namen eurer ISO-Datei ersetzt und ohne Anführungszeichen) und drückt Enter. Wenn nun erscheint "Operation completed successfully" dann hat das Patchen eurer ISO Datei funktioniert.

Ergebnis:
14. Zum Schluss müsst ihr eure ISO Datei nur noch brennen. Dann könnt ihr sie schon auf der Wii ausprobieren.

Zum starten einer Autobootdisk braucht man allerdings auch die Möglichkeit dazu. Z.B. geht das mit einem Modchip oder SaveMii.
Die DOL-Datei des Wadmanager kann natürlich auch durch jede andere DOL-Datei eines Wii-Homebrew Programms ersetzt werden.

Ich hoffe das Tutorial hat euch geholfen und ich würde mich bei Gelingen über eine Bewertung freuen.

This post has been edited 3 times, last edit by "juweger" (Jun 9th 2010, 12:41am)

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Sunday, May 2nd 2010, 12:24am

Am besten noch den Punkt hinzufügen alles unnötige zu löscchen ^^
Weil die datei sonst nur unnötig groß ist, ich hab ne autobootdisc die ist nur 5mb groß :P
Bei 4.0/1 kann man sie nur auf 60 patchen wenn diese auch cIOS sind oder Trucha Haben.
Also kann man jede IOS wählen die cIOS hat ;)

sonst super!
loooooooooool

Prof. Eibe

(292)

• Österreich

• Send private message

3

Sunday, May 2nd 2010, 12:36am

Die Frage ist halt, was ist alles unnötig?
Da müsste man für jedes Spiel was individuelles erstellen und es sollte ja so einfach wie möglich sein ;)

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

4

Sunday, May 2nd 2010, 12:47am

Naja, ich würde sagen Update kann man löschen ^^

Würde sagen, alles was unter der .svn ist, wenn die svn nur in dem game ist alles unter der fst.bin

loooooooooool

Drake12345

Homebrew-Neuling

(3)

Deutschland

• Send private message

5

Sunday, May 2nd 2010, 8:04am

Hab mir gerade vorgenommen, auch mal ein Tut dazu zu schreiben, aber du warst um ein paar Stunden schneller.
Ich habe da noch ein paar Sachen, die mir wichtig ist, die du evtl. nochmal mit einfließen lassen könntest.
Beim IOS-Patching kann man jedes Trucha gepatchte IOS nehmen (Natürlich auch welche mit natürlichem Trucha-Bug, wenn man noch eine alte FW hat)
Und der WAD-Manager ist prinzipiell für die durch defekt WADs produzierten Bannerbrick die richtige Wahl, jedoch ist Loadmii eine sinnvollere Wahl, da man damit die Möglichkeit hat mit nur einer Disc jede Applikation zu starten. (z.B. auch einen SysCheck, der ja auch immer schon eine Menge Aufschluß gibt und gern gesehen wird.)
Außerdem scheint mir ein erster Hinweis darauf, dass ein Modchip von Nöten ist, jedoch keine Autoboot-Funktion haben muss hilfreich.
Schau dir das mal an und Entscheide selbst, was du davon nehmen willst.
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 4.1E Einen Tag nach Release erworben :D :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_Wii_Classic_Controller:
Modifikationen: BootMii in boot2, Priiloader, Waninkokos cIOS38 rev19, Hermes cIOS rev4
Viel benutzte Apps: USBLoaderGX, WAD-Manager 1.6
Weitere herrvoragende Apps: BlueDump, DopMii, DopShop, AnyTitleDeleter, SysCheck etc.

Prof. Eibe

(292)

• Österreich

• Send private message

6

Sunday, May 2nd 2010, 8:59am

Naja ich hatte eh vor das 249 mal durch cIOS zu ersetzten, da die ja alle Truchagepatched sind. Sonst hat man ja heutzutage keines mehr.
Ich habe ja auch zum Schluss geschrieben, dass man die Wadmanager.dol durch jede andere ersetzen kann wobei ich statt Loadmii eher eine dol des HBC verwenden würde. Da gibt es ja auch welche, die das Prog starten und nicht installieren.

Ein Modchip ist aber soweit ich weiß nicht von Nöten. Man braucht doch nur ein Trucha gepatchetes IOS auf der Wii. Wenn dem aber nicht so ist lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Drake12345

Homebrew-Neuling

(3)

Deutschland

• Send private message

7

Sunday, May 2nd 2010, 10:11am

Modchip ist notwendig, da ja ansonsten keine gebrannten DVDs abgespielt werden, ob nun Trucha gepachtes IOS oder nicht.

Also ich habe keine CD/DVD/Blueray Pressmaschine im Keller ;) :assi:
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 4.1E Einen Tag nach Release erworben :D :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_Wii_Classic_Controller:
Modifikationen: BootMii in boot2, Priiloader, Waninkokos cIOS38 rev19, Hermes cIOS rev4
Weitere herrvoragende Apps: BlueDump, DopMii, DopShop, AnyTitleDeleter, SysCheck etc.

Prof. Eibe

(292)

• Österreich

• Send private message

8

Sunday, May 2nd 2010, 12:30pm

Ok stimmt hast recht. Ich hab auch keine Pressmaschine im Keller (wäre aber sicher geil^^)

9

Sunday, May 2nd 2010, 12:32pm

Oder CiosCorp auf der Wii.

Tomatenfisch

Homebrew-Fortgeschrittener

(106)

Deutschland

• Send private message

10

Sunday, May 2nd 2010, 1:34pm

Wie sieht es aus wenn man Priiloader installiert hat? Hat ja auch eine autobootfunktion ...
Was ist mit einer Wii, die ein D2 Laufwerk eingebaut hat? Kann diese mit installierten DVDX eine gebrannte DVD booten?
Was ist mit einer Wii die ein D3 Laufwerk hat, mit Chip, ohne Chip? Können die auch die gebrannten DVD booten?
Was ist mit SaveMiiFrii? Um dort reinzukommen benötigt man ja nen ORIGINALEN Nintendo Gamecubecontroller. Kann man damit auch eine AutobootDVD starten? Wenn ja, wie????
Mein Motto: :s_rtfm:
Nix gebracht? Drück MICH!!!!!

Nix gefunden? Stell dein Frage, aber: Ich bin blond, bitte langsam und deutlich schreiben!!!!!

Keine Antwort? Drück mich auch mal ...

Achja, Fehlermeldungen und deren Bedeutung

M tha MaN

Homebrew-Fortgeschrittener

(29)

Albanien

Occupation: Student

• Send private message

11

Sunday, May 2nd 2010, 1:44pm

Um in Savemiifree reinzukommen brauchsu nen GC Controller oder eben Savemii (das ist ein Modul was man kaufen kann).

Bei den D3-2 Laufwerken musst du das Laufwerk tauschen wennu das hinbekommen willst, da diese ja keine DVD-R lesen können.

• ICH

Ich flashe XBOX360 Laufwerke (auch XBOX360 Slim). So wie JTAG/Glitch Umbau. Bei Interesse ---> PN
  • Wii

Wii 4.3E Wan
    Wiikey 1.9s
    WODE 2.8
    cIOSX d2x v7/222,223,224 v5.1
    Bootmii boot2v4
  • PS3

PS 3 60GB --> 320 GB @ OFW
  • XBOX360

Slim 250 GB glitched
  • PS2

Aquablue V9 (SCPH 50004)
    Matrix Infinity 1.91
    FMCB 1.8b
    200 GB HDD intern
  • PS1

PSone
    Stealthchip
    PSone-Tasche
  • SNES

SNES
    Action Replay Pro
  • Gamecube

Gamecube Silver + Viper GC Extreme + IDE-Exi Adapter + Wiikey SDGecko
  • NDS

NDS Lite white
    Cyclo DS Evolution
    EZ-Flash V 3in1 Expansion Pack

Drake12345

Homebrew-Neuling

(3)

Deutschland

• Send private message

12

Sunday, May 2nd 2010, 1:57pm

Also:
1. wenn du den Priiloder o.ä. drauf hast, benötigst du keine Autoboot-DVD, da Priiloader dir all das, was du mit einer Autoboot-DVD kannst viel komfortabler ermöglicht.
2. DVDx -> Nein
3. D3-2 Laufwerke -> Nein, alle älteren gehen
4. Wenn man noch ins Rescue-Menu kann, geht auch eine Autoboot-DVD, ist beim Bannerbrick aber nicht nötig, da kann man auch statt den Health-Screen wegzudrücken einfach die Disk laden lassen, dauert ein wenig, aber man darf in der Zeit nichts auf der Fernbedienung drücken um diese Anzumelden

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

13

Sunday, May 2nd 2010, 2:21pm

Man kann die disc auch IOS254 patchen (wenn man bootmii als IOS hat ^^
loooooooooool

14

Sunday, May 2nd 2010, 2:52pm

Weil die datei sonst nur unnötig groß ist, ich hab ne autobootdisc die ist nur 5mb groß :P

Die funkioniert ?
Habe mal in einem anderen Forum gelesen eine Autoboot DVD muss grösser als 600 MB sein.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

15

Sunday, May 2nd 2010, 3:00pm

Nein, al rar gepackt ist die 5mb und entpackt 4,3 GB ;)
loooooooooool

Prof. Eibe

(292)

• Österreich

• Send private message

16

Sunday, May 2nd 2010, 3:08pm

249==250, wenn man das cIOS von Waninkoko installiert hat!

17

Sunday, May 2nd 2010, 3:09pm

249

250 bei Vorgehensweise wie im UHG. ;) Zum Beispiel für WAD-Manager.

Nein, Eibe.
Nach dem neuen UHG nicht:
IOS 249 mit Base 57
IOS 250 mit Base 38

Prof. Eibe

(292)

• Österreich

• Send private message

18

Sunday, May 2nd 2010, 3:12pm

aber beide beinhalten den Trucha Bug, wodurch es für dieses Tutorial egal ist.
Theoretisch kann man jedes cIOS verwenden nicht nur 249.
Eig jedes IOS, wenn es den Truchabug aktiviert aht.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

19

Sunday, May 2nd 2010, 3:14pm

Man benuzt das IOS ja zum starten, nicht de/installieren ;)
loooooooooool

20

Sunday, May 2nd 2010, 7:56pm

So, ich bekomm das nicht hin.
Meine Wii.
FW 4.1 mit DriveKey , Chip ist auf Autoboot eingestellt ( Sk´sDVD laufen an).
Die DVD habe ich nach dem TUT oben erstellt. Hatte es auch schon mit anderen TUT´s versucht aber nie erfolg gehabt.

Normal müsste ich die DVD doch auch mit dem Disk Kannal öffnen können, oder nicht ?
Sie startet automatisch, dann kommt aber "Diese Disk kann nicht gelesen werden. Bitte ....".

Im Recovery Modus geht nichts. Es verschwindet zwar das FW 4.1e unten links aber danach nur Blackscreen.