You are not logged in.

fraggelpower666

Priiloader - Extrem Tester

(493)

• "fraggelpower666" started this thread
  • Deutschland Schweiz (Confoederatio Helvetica) Spanien

Occupation: HEP - Heilerziehunngspfleger in einem Wohnheim für Drogenabhängige mit Schizophrenie und Psychosen (Reallife)

• Send private message

1

Sunday, August 8th 2010, 12:10pm

BootMii, NandBackup für Newbies

• WARNUNG!

ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN AN DER WII!
    Nandbackups sind ungefährlich, da nur Daten aus dem Nandspeicher der Wii gelesen werden und auf der SD Karte gespeichert werden. Bei einem Nandrestore wiederum werden Daten in den Nand geschrieben und hierbei sollte man sicher sein, dass das einzuspielende Nandbackup zu 100% in Ordnung ist.
  • Copyright!

DIESES TUTORIAL WURDE NUR FÜR WII-HOMEBREW.COM ERSTELLT UND DARF OHNE MEINE ERLAUBNIS NICHT KOPIERT WERDEN!!

Neu!
Team Twiizers hat am 27.2.12 HackMii Installer v1.0 released. In dem Installer ist der HBC v1.1.0 und BootMii v1.4 integriert. Nutzen Sie bitte den neuen HackMiiInstaller, den Sie sich hier runterladen können oder Sie nutzen das Update vom HBC, das Ihnen beim Starten des HBC´s, wenn Sie eine Internetverbindung haben, angeboten wird. Die Vorgehensweise der neuen Version ist die selbe, wie hier im Tutorial geschildert.

• Info

BootMii in Boot2 oder als IOS
    Die Kompatibilität von BootMii im Boot2 ist nicht bei jeder Wii gegeben. Denn ältere Wii's haben noch den ungefixten Boot1, welcher eine Boot2 Modifizierung zu lässt. Dieses bedeutet, dass die älteren Wii's einen 99% Brickschutz haben, welcher alleine durch BootMii im Boot2 gegeben ist.

Neuere Wii's dagegen, die nicht BootMii im Boot2 kompatibel sind, haben einen gefixten Boot1, der eine Modifizierung des Boot2 keinen Falls zulässt. Dieses bedeutet, dass die neueren Wii's keinen 99% Brickschutz besitzen und nur mit BootMii als IOS gar keinen Brickschutz haben. Denn BootMii als IOS wird wie eine Homebrew Applikation behandelt. Ein Brickschutz wird nur dann durch die Kombination von BootMii als IOS und dem Priiloader German MOD's gegen Semibricks und Bannerbricks gegeben. Bei einem Fullbrick ist Ihre Wii ein Ziegelstein oder besseren Falls ein Türstopper.

Installationstutorial Priiloader German MOD
  • Steuerung

Die Steuerung im BootMii Menü erfolgt über einen Gamecube Controller oder über die Fronttasten der Wii.

--> Power-Taste = Navigation durchs Menü
    --> Reset-Taste = Auswahl / Bestätigen
    --> Eject = Bestätigung beim Einspielen eines NAND Backups

Zum Navigieren im Menü

Zum Bestätigen

Zurück
  • Erklärungen

Nand
    Man kann sagen, dass der Nandspeicher der Wii so zu sagen der Hauptspeicher ist, wo das Systemmenü, Channels, Spielspeicherstände, IOS Versionen und auch die cIOS Versionen gespeichert sind.

Nand Backup
    Ein Nandbackup ist das Erstellen eines kompletten Speicherabbildes des Hauptspeichers der Wii auf der SD Karte. Nach dem Backup werden auf der SD Karte eine "nand.bin" Datei und eine "keys.bin" Datei abgelegt, welche bei einem Nandrestore benötigt werden, um das Nandbackup wieder ein zu spielen.

Nand Restore
    Ein Nandrestore ist das Wiedereinspielen eines vorher angefertigten Nandbackups. Benötigte Dateien für ein Nandrestore sind: "nand.bin" , "keys.bin"

Bad Blocks
    Machen Sie sich keine Sorgen um auftauchende Bad Blocks, da jeder Flashspeicher eine unterschiedliche Anzahl dieser Bad Blocks besitzt. Es ist ganz normal und nicht zu vermeiden, dass Bad Blocks vorhanden sind.

Wichtig:
Verwenden Sie für die zuferlässige Funktionsweise von BootMii und Backups vorzugsweise SD Karten im FAT32 Format mit mindestens 512 MB Speicherplatz, besser wäre eine 1 GB SD Karte. Probleme können bei SDHC SD Karten schnell auftreten, da sie nicht immer kompatibel zu BootMii sind. BootMii ist in der Wahl der SD Karte sehr wählerisch.

Nun wird Ihnen hier gezeigt, wie Sie ein Nandbackup erstellen.

• Achtung! - BootMii Freeze

Wenn Sie BootMii über den HackMii Installer v0.7 oder v0.7b installiert haben, dann haben Sie automatisch die BootMii Beta 5 Version. Da die BootMii Beta 5 Version in einigen Fällen einen Freeze verursacht, müssen Sie die gefixte "ppcboot.elf" in das Verzeichnis SD:\bootmii\... kopieren und die vorhandene "ppcboot.elf" überschreiben. Die gefixte "ppcboot.elf" ist im Dateianhang zu finden!

INFO:
    Sie brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, wenn Sie den HackMii Installer v1.0 verwenden, um BootMii zu installieren. Denn beim HackMii v1.0 Installer ist der Freeze Fehler von BootMii behoben worden!

• BootMii in Boot2

Wenn Sie BootMii in Boot2 installiert haben, dann wird direkt nach dem Systemstart BootMii gestartet und es erscheint folgender Bildschirm.

Hier wählen Sie nun mit der Steuerung das "Zahnradsymbol" aus und bestätigen und es erscheint folgender Bildschirm.

In diesem Untermenü sehen Sie zwei Buttons, ein Button davon zeigt einen grünen Pfeil vom Nandspeicher zur SD Karte und ein anderer Button zeigt einen roten Pfeil von der SD Karte zum Nandspeicher. Da Sie ein Nandbackup anfertigen wollen, ist der Button mit dem grünen Pfeil von Bedeutung. Wählen Sie diesen Button aus und bestätigen Sie. Nun sehen Sie den folgenden Bildschirm.

Jetzt beginnt BootMii damit, das Backup des Nandspeichers durch zu führen. Während des Backups kann es passieren, das sogenannte Bad Blocks angezeigt werden. Dies ist aber völlig normal und sollte Sie nicht beunruhigen.

Wichtig ist auch, dass Sie nach dem Backup die Überprüfung des erstellten Nandbackups nicht abbrechen, damit Sie sicher gehen können, dass das Nandbackup fehlerfrei erstellt wurde.

Ich empfehle Ihnen ein Nandbackup vor dem Softmodden an zu fertigen und ein Nandbackup nach dem Softmodden anzufertigen, um sich im Falle eines Bricks dann ein wenig Arbeit zu ersparen. Empfehlenswer ist es auch, sich die Nandbackups dann noch einmal auf dem Computer zu sichern. SICHER IST SICHER !!!
  • BootMii als IOS

:24px-Buttonplus.svg:

Über den Homebrew Channel BootMii starten

Starten Sie Ihren Homebrew Channel und drücken Sie die :24px-Buttonhome.svg: Ihrer Wii Remote. Dann sehen Sie folgenden Bildschirm.

Im Menü des Homebrew Channel sollten Sie jetzt den Menüpunkt "BootMii starten" sehen und wählen Sie diesen Menüpunkt mit dem Curser Ihrer Wii Remote an und bestätigen Sie mit :26px-ButtonA.svg: . Nun erscheint folgender Bildschirm.

Hier wählen Sie nun mit der Steuerung das "Zahnradsymbol" aus und bestätigen und es erscheint folgender Bildschirm.

In diesem Untermenü sehen Sie zwei Buttons, ein Button davon zeigt einen grünen Pfeil vom Nandspeicher zur SD Karte und ein anderer Button zeigt einen roten Pfeil von der SD Karte zum Nandspeicher. Da Sie ein Nandbackup anfertigen wollen, ist der Button mit dem grünen Pfeil von Bedeutung. Wählen Sie diesen Button aus und bestätigen Sie. Nun sehen Sie den folgenden Bildschirm.

Jetzt beginnt BootMii damit, das Backup des Nandspeichers durch zu führen. Während des Backups kann es passieren, das sogenannte Bad Blocks angezeigt werden. Dies ist aber völlig normal und sollte Sie nicht beunruhigen.

Wichtig ist auch, dass Sie nach dem Backup die Überprüfung des erstellten Nandbackups nicht abbrechen, damit Sie sicher gehen können, dass das Nandbackup fehlerfrei erstellt wurde.

Ich empfehle Ihnen ein Nandbackup vor dem Softmodden an zu fertigen und ein Nandbackup nach dem Softmodden anzufertigen, um sich im Falle eines Bricks dann ein wenig Arbeit zu ersparen. Empfehlenswer ist es auch, sich die Nandbackups dann noch einmal auf dem Computer zu sichern. SICHER IST SICHER !!!
  • *BootMii als IOS*

:24px-Buttonplus.svg:

Über den Priiloader German MOD BootMii starten

Starten Sie Ihre Wii und halten Sie direkt nach dem Start die "Reset" Taste gedrückt bis der Priiloader startet. Dann sehen Sie folgenden Bildschirm.

Im Menü des Priiloaders sollten Sie jetzt den Menüpunkt "BootMii IOS" sehen und wählen Sie diesen Menüpunkt mit dem Curser Ihrer Wii Remote an und bestätigen Sie mit :26px-ButtonA.svg: . Nun erscheint folgender Bildschirm.

Nun wird Ihnen hier gezeigt, wie Sie ein Nandbackup wieder einspielen.

BootMii Nandbackup Restore

Wie Sie BootMii starten, sollten Sie ja jetzt wissen.

In diesem Untermenü sehen Sie zwei Buttons, ein Button davon zeigt einen grünen Pfeil vom Nandspeicher zur SD Karte und ein anderer Button zeigt einen roten Pfeil von der SD Karte zum Nandspeicher. Da Sie ein Nandbackup wieder einspielen wollen, ist der Button mit dem roten Pfeil von Bedeutung. Wählen Sie diesen Button aus und bestätigen Sie. (Wichtig ist, das Ihr vorher angefertigtes Nandbackup mit den Dateien "nand.bin" und "keys.bin" im Hauptverzeichnis Ihrer SD Karte existiert!) Nun sehen Sie den folgenden Bildschirm.

Anfangs simuliert BootMii ein Restore des Nandbackups, um zu kontrollieren ob und was sich in dem Nandspeicher der Wii seit der Erstellung des Nandbackups geändert hat. Hier vergleicht BootMii so zu sagen das Nandbackup auf der SD Karte mit dem aktuellen Datenstand des Huptspeichers der Wii. Hierbei ist an zu merken, dass BootMii nach dem Vergleich beim Restoren nur die geänderten Daten wieder zurück in den Haupspeicher schreibt.

Wie auf diesem Bild zu sehen ist, gibt es ein paar grün makierte Blöcke auf dem Speicher. Genau diese grünen Blöcke sind geänderte Daten, die ersetzt werden sollen. Da wirklich nur die geänderten Daten wieder zurück in den Hauptspeicher der Wii geschrieben werden, kann es unter Umständen sehr schnell gehen, dass das Restore des Backups erfolgreich absolviert wurde. Die Zeit eines Backups steht in keinem Vergleich zu der Zeit eines Restores.

The Konami Code:
Dieser Code ist bei nachfrage von BootMii über den GameCube Controller einzugeben!

fraggelpower666 has attached the following file:
  • ppcboot.elf.rar (310.48 kB - 3,229 times downloaded - latest: Today, 6:53am)
© 2011 Fraggelpower666

This post has been edited 13 times, last edit by "Taurus" (Feb 28th 2012, 11:41am) with the following reason: Update: Link zum HackMiiInstaller v1.0 einschließlich HBC v1.1.0 und BootMii v1.4 integriert

Kaninyo

Homebrew-Fortgeschrittener

(30)

Deutschland Russische Föderation Vereinigte Staaten von Amerika

Occupation: Ich bin ein General der US Army und bin gerade in Russland stationiert.

• Send private message

2

Sunday, August 8th 2010, 12:36pm

Es gibt auch nochwas: Wenn man ein NAND backup ohne Verefing einspielen will, kann man dies leider nicht durführen.
  • Meine Wii FW4.1 Und DSi mit Casemod

cIOSX rev 19 Hermes rev5, FW 4.1E, Darkwii Blue, HBC1.0.8, 2 Wiimotes, 2 Nunchucks, 1 Classic Controller
    DSi FW1.4, R4i Gold SDHC, Casemod in Silber :rock:
  • Justin Bieber'

95% der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP!" schreien würden, pack das unter deine Sig.

Luk

Supporter

(111)

Deutschland

Occupation: Game-Mod bei der UCS+Project-Owner bei 999-Deutsche Fanübersetzung

• Send private message

3

Sunday, August 8th 2010, 1:51pm

Ich weiß nur das am Ende noch Veryfying Backup kommt, aber was heißt das?
Ein fettes THX an Black.Pearl für meinen supertollen Ava!
Ihr braucht Cheats? Meldet euch einfach - Habe direkten Kontakt zu Bully (MasterTizi) und Wiios.

4

Sunday, August 8th 2010, 1:54pm

dabei wird das backup nochmal überprüft damit keine fehler vorkommen und das verifying sollte man nihct abbrechen

fraggelpower666

(493)

Occupation: HEP - Heilerziehunngspfleger in einem Wohnheim für Drogenabhängige mit Schizophrenie und Psychosen (Reallife)

• Send private message

5

Sunday, August 8th 2010, 2:00pm

Es gibt auch nochwas: Wenn man ein NAND backup ohne Verefing einspielen will, kann man dies leider nicht durführen.

Das ist klar, da beim Einspielen des Nandbackups kein Verifying des Backups gemacht wird. Sondern es wird eingelesen und mit dem aktuellen Haupspeicher verglichen und dann werden nur die geänderten Daten zurück in den Nand geschrieben. Macht man keinen Vergleich, dann hat BootMii keinen Anhaltspunkt, um die Daten zurück zu schreiben.

Ich weiß nur das am Ende noch Verifying Backup kommt, aber was heißt das?

Verifying Backup bedeutet, dass das erstellte Nandbackup nach Fehlern, die sich beim Erstellen des Backups eingeschlichen haben könnten, überprüft wird.
© 2011 Fraggelpower666

Kaninyo

(30)

Deutschland Russische Föderation Vereinigte Staaten von Amerika

Occupation: Ich bin ein General der US Army und bin gerade in Russland stationiert.

• Send private message

6

Sunday, August 8th 2010, 2:04pm

Ich meine damit fraggel, das man keine fehlerhafte Nand Backups einspielen kann!
Wenn man sein Nand auf die SD kopiert, aber nicht das Verifying macht kann man das Backup nicht einspielen!
  • Meine Wii FW4.1 Und DSi mit Casemod

cIOSX rev 19 Hermes rev5, FW 4.1E, Darkwii Blue, HBC1.0.8, 2 Wiimotes, 2 Nunchucks, 1 Classic Controller
    DSi FW1.4, R4i Gold SDHC, Casemod in Silber :rock:
  • Justin Bieber'

95% der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP!" schreien würden, pack das unter deine Sig.

fraggelpower666

(493)

• Send private message

7

Sunday, August 8th 2010, 3:15pm

@Geminus

Zitat von »Geminus«

Das ist klar, da beim Einspielen des Nandbackups kein Verifying des Backups gemacht wird. Sondern es wird eingelesen und mit dem aktuellen Haupspeicher verglichen und dann werden nur die geänderten Daten zurück in den Nand geschrieben. Macht man keinen Vergleich, dann hat BootMii keinen Anhaltspunkt, um die Daten zurück zu schreiben.

Es ist kein Verifying des Backups, sondern nur ein Vergleich, was sich geändert hat! :nummer1: Lese mal richtig!
© 2011 Fraggelpower666

8

Thursday, August 12th 2010, 9:01pm

Hey,
nach dem ersten Schritt im BootMii ... Wenn ich auf die SD-Karte gehe, kommt nur ein weißes Fenster und das ist der Root der SD ... und nun?

Lg

Edit: Mein Fehler ._. Ich bin auf die SD-Karte gegangen, nicht auf das Zahnradbild ... Sorry!

This post has been edited 1 times, last edit by "KingKralle" (Aug 12th 2010, 9:09pm)

9

Thursday, August 12th 2010, 9:11pm

Du musst auf der Zahnräder ganz rechts und dann auf die SD Karte mit dem grünen Pfeil. Die SD Karte im Hauptmenü ist eine Funktion um Homebrew mit BootMii zu starten :)

10

Thursday, August 12th 2010, 9:14pm

Du must auf die Zahnräder gehen, nicht auf die SD , wenn Du ein Backup machen willst.

Guitarhacker

(33)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

11

Thursday, August 12th 2010, 9:16pm

N´abend

BootMii ist merkwürdigerweise das einzige, was ich mit Homebrew noch nicht hinbekommen habe.
Ich habe den UHG gemacht (schon bisschen länger her) hierbin ich schon nicht ins BootMii Menü gekommen. Ich habe mir nichts weiter gedacht und einfach weiter gemacht.
Nun habe ich mich mal hier durchgelesen. Verstanden habe ich alles, aber ich komme einfach nicht Bootmii installiert. Die SD is ne 2 GB SanDisk.
Wie muss die Ordnerstruktur sein? Ich habe einfach die Datein entpackt und alle in den root gestellt, ich mach mal ein Bild.
Warum bekomme ich BootMii nicht zum laufen. Jemand ne Idee?

Wäre dankbar für erue Hilfe
Pro Rechtschreibung und Grammatik

12

Thursday, August 12th 2010, 9:19pm

Du hast BootMii nicht installiert oder Du kannst kein Backup amchen ?
Welche Dateien hast Du den entpackt.
BootMii wird mit dem hackmii installer installiert.

Guitarhacker

(33)

Deutschland

• Send private message

13

Thursday, August 12th 2010, 9:25pm

Ich habe BootMii installier mit dem neuen Hackmii installer. Danach bin ich auf Prepare a SD Card gegangen.
Ich habe mal ein Bild gemacht ( ja eigent 2).
ppcboot.elf ist im ordner bootmii, welcher im root ist.
Guitarhacker has attached the following images:
  • ppcboot.jpg
  • ppcboot1.jpg

14

Thursday, August 12th 2010, 9:29pm

Also ist BootMii installiert. Was klappt den jetzt nicht ?
Ein Backup machen, oder kommst Du gar nicht ins BootMii Menü?
Es müssen drei dateien im bootMii Ordner sein.

Guitarhacker

(33)

Deutschland

• Send private message

15

Thursday, August 12th 2010, 9:33pm

Ich komme gar nicht ins BootMii Menü. im bootmii ordner is ne armboot.bin, ne bootmii.ini ( schätze ich weil da steht konfigurationseinstellungen) und die pcboot.elf

16

Thursday, August 12th 2010, 9:36pm

Wie willst Du BootMii starten ?

Über den HBC, was passiert dann?

Guitarhacker

(33)

Deutschland

• Send private message

17

Thursday, August 12th 2010, 9:39pm

Wenn ich im HBC auf BootMii IOS starten gehe, dann scheint die Wii was zu laden, kehrt aber wieder in den HBC zurück.
Das ist ja nur für BootMii IOS, ich hab ja aber auch BootMii/Boot 2

18

Thursday, August 12th 2010, 9:43pm

Wenn Du BootMii in boot 2 hast sollte es aber direkt nach dem Start ins BootMii Menü gehen.
Hast Du den Ordner mal umbenannt ?
Am besten installierst Du mit dem neuen hackmii installer bootMii neu.
Lösche den bootmii Ordner zuvor auf der SD.
Es wird ein neuer erstellt.

Guitarhacker

(33)

Deutschland

• Send private message

19

Thursday, August 12th 2010, 9:46pm

Also, ich komme nicht diirekt nach dem Start in das BootMii menü.
Wie soll ich den Ordner denn umbennen .
Das mit dem hackMii mach ich morgen früh, den Ordner bootmii lösche ich mal.
ich glaueb das ist der richtige Weg.
Melde mich dann morgen früh wieder.

fraggelpower666

(493)

• Send private message

20

Friday, August 13th 2010, 10:06am

1. HackMii installer 0.7b auf die SD kopieren und starten!

2. BootMii Install starten, mache mal Prepare SD - damit kannst Du überprüfen, ob die SD kompatibel ist!

3. BootMii als IOS und wenn möglich auch als Boot2 installieren!

3. Dann die ppcboot.elf --> http://forum.wii-homebrew.com/index.php?…4ad0ddb802752af wie im TUT beschrieben auf die SD Karte kopieren!

4. BootMii wie im TUT beschrieben starten und dann ein Nandbackup anfertigen!
© 2011 Fraggelpower666