You are not logged in.

Ark

Unregistered

1

Sunday, April 18th 2010, 9:53pm

Gamecube-Spiele via SD-Boot spielen

Tutorials

In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr eure Gamecubespiele über eine SD-Karte mit der Wii spielen könnt. Leider brauch man dafür einen kostenpflichtigen SD-Adapter für den Memorycard-Eingang der Wii. Solche Adapter bezeichnet man als SD Gecko, Wii SD Adapter, Gecko SD Adapter etc. Sie sind bei diversen Händlern sehr günstig erhältlich. Google hilft. Alternativ kann man auch eine handelsübliche Memorycard zu einem SD Gecko (der offizielle Name) umbauen. Dies erfordert handwerkliches Geschick und eine Memorycard, die man dafür "opfern" muss, denn nach dem Umbau ist die Karte nicht mehr als Memorycard zu gebrauchen.

sdgecko  sdadapter

Was wird benötigt?

- SD Gecko
- 2 SD- oder SDHC-Karten
- Gamecubecontroller
- Original Gamecube-Disk zum Booten
- Homebrew Channel bereits installiert
- cIOS bereits installiert

Downloads

- SD-Boot 0.4 RC4
- Wii Gamecube Homebrew Launcher v0.2.3
- NUS Downloader (Optional)

Was genau werden wir machen?

Es gibt eine Gamecube-Homebrew, die sich SD-Boot nennt. Mit ihr kann man Spiele, die sich auf einer SD-Karte in einem SD Gecko befinden mit Hilfe einer original Gamecube-Disk im Wii-DVD-Schacht booten. Gamecube-Homebrew lässt sich jedoch nicht so einfach auf der Wii mittels Homebrew Channel starten. Hier kommt nun GC-Boot, aka GCBooterHomebrew, aka Wii Gamecube Homebrew Launcher ins Spiel.
GC-Boot ist eine Homebrew für die Wii, folglich lässt sie sich aus dem Homebrew Channel starten. Nach dem Starten von GC-Boot wird die Wii in den Gamecube-Modus versetzt, weshalb von dort an die Wii-Fernbedienungen die Bluetoothverbindung zur Wii verlieren. Deshalb brauch man einen Gamecubecontroller. GC-Boot startet daraufhin automatisch eine Gamecube-Homebrew, die sich im Hauptverzeichnis der SD-Karte befindet und start.dol heißt. Logischerweise nennen wir unsere SD-Boot-Applikation start.dol und platzieren sie ins Hauptverzeichnis der SD-Karte.

Das Ganze erfordert jedoch ein gepatches MIOS. Das Patchen übernimmt WiiGators cMIOS Installer, was im Packet des Wii Gamecube Homebrew Launchers enthalten ist.

Im SD-Boot-Menu wählen wir dann unsere Gamecubespiele von dem SD Gecko aus, konfigurieren ein paar Einstellungen und booten dann die Spiele. Dabei muss sich eine beliebige, originale Gamecubedisk im DVD-Schacht der Wii befinden. Ohne diese ist das Booten von Gamecube-Games nicht möglich.

Vorbereitung am PC

Im SD-Boot 0.4 RC4-Download  ist eine PC-Applikation mit dem Namen GCMUtility.exe enthalten. Diese shrinkt Gamecubespiele auf ihre Originalgröße, was den Ladezeiten zu Gute kommt und die Kompatibilität erhöht. Öffnet also die GCMUtility.exe und shrinkt eure Spiele. Erstellt in der SD Gecko-SD-Karte einen Ordner namens GCGAMES. Plaziert dort eure geshrinkten Spiele, die die Dateiendung *.gcm nach dem Shrinken haben sollten. Im Packet ist außerdem ein sogenannter pre-patcher-RC4 enthalten. Mit diesem Tool könnt ihr eure Spiele bei Bedarf patchen um die Kompatibilität zu erhöhen. Dies ist jedoch nur bei ganz wenigen Games nötig. Dazu den Anweisungen der beiliegenden Readme folgen. Die SD-Karte steckt ihr dann in euren SD Gecko und stöpselt ihn in einen der beiden Memorycard-Slots der Wii ein.

Nun ist die zweite SD-Karte an der Reihe. Entpackt das Archiv von WiiGators cMIOS Installer und platziert den cMIOSWiiGator-Ordner sowie den Wii Gamecube Homebrew Launcher-Ordner beide ins apps-Verzeichnis eurer SD-Karte.  Nennt die SD-Boot RC4.dol in start.dol um und platziert diese ins Hauptverzeichnis der SD-Karte.

Wer kein Internet an der Wii verfügt, muss zur Offline-Installation des cMIOS greifen. Startet dazu den NUS Downloader und saugt euch eine MIOS v4. Vergesst nicht stets einen Haken unter <Pack --> WAD> zu setzen. Nennt diese MIOS v4 in RVL-mios-v4.wad um und platziert sie ins Hauptverzeichnis der SD-Karte. Legt die SD-Karte nun in den SD-Slot der Wii ein und startet den Homebrew Channel.

An der Wii

Als erstes muss das cMIOS von WiiGator installiert werden. Das Ganze ist sehr einfach und selbsterklärend. Nichtsdestotrotz gibt es im Downloadbereich eine kleine Anleitung dazu.

Wenn ihr damit fertig seid, startet den Wii Gamecube Homebrew Launcher, der im HBC als GC-Boot bzw. GCBooter Homebrew abgebildet wird.

3

Die start.dol wird geladen und ihr gelangt ins SD-Boot-Menu. Ihr könnt euch nun per Steuerkreuz zwischen 16 und 32 Mhz an Speed aussuchen. 32 Mhz ist zwar schnell, hat aber eine schlechtere Kompatibilität. Empfohlen ist es 16 Mhz zu wählen:

4   5

Nun müsst ihr den Memorycard-Slot auswählen, in dem sich euer SD Gecko befindet:

6

Nun seid ihr im eigentlichen SD-Boot-Menu mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Im Hauptfenster werden eure Spiele aufgelistet:

7

Boot: Hier startet ihr euer ausgewähltes Spiel.

Swap SD: Hier könnt ihr den Memorycard-Slot wechseln.

Settings: Hier kann man diverse Einstellungsmöglichkeiten wie zB. den Videomodus auswählen:

8

Install: Hier lässt sich ein eingelegtes Originalspiel auf die SD-Karte des SD Geckos auslesen:

9

Boot disc: Hier wird eine Originaldisk gebootet.

Info: Listet Information über ein markiertes Spiel auf:

10

Per Y-Knopf werden Cheats aktiviert. Per Start-Knopf wird das Spiel analysiert. Hilfreich wenn man nicht weis ob man dieses Spiel mit dem Pre-Patcher patchen sollte oder nicht:

11

Credits: Hier werden ein paar Informationen über diese Applikation aufgelistet:

12

Beim Starten eines Spiels erwarten einem erst diese beiden Bilder bevor es losgeht:

13   14

Nun sollte das Spiel starten, sofern es kompatibel ist. Es muss zwingend eine beliebige, originale Gamecubedisk im Laufwerk sein. Wenn nicht, erhält man dieses Bild:

15

Viel Spaß mit SD-Boot.
Kudos gehen an:

emu_kidid
für seine SD-Boot-Applikation.
WiiGator für sein klasse cMIOS.
WiiPower für die Überarbeitung des cMIOS Installers von WiiGator.
StarWolf3000 für das Hinzufügen von DVD-Access im Wii Gamecube Homebrew Launcher.

Copyright by Wii-Homebrew.com

2

Sunday, April 18th 2010, 9:55pm

cool danke Ark
Hello World in Programmiersprachen:
  • Malbolge

(=<`:9876Z4321UT.-Q+*)M'&%$H"!~}|Bzy?=|{z]KwZY44Eq0/{mlk**
    hKs_dG5[m_BA{?-Y;;Vb'rR5431M}/.zHGwEDCBA@98\6543W10/.R,+O<

Malbolge für anfänger ;)
  • C++

#include iostream;
    using namespace std;
    int main()
    {
    cout << "Hello World!" << endl;
    system("PAUSE");
    return 0;
    }

C++ für anfänger ;)

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

3

Monday, April 19th 2010, 12:07am

Sehr gutes Tut Ark :thumbsup: Vllt werde ich es auch mal testen ^^

Edit:
ich habe es mal probiert in 2 Varianten:
1. nach deinem Tut Ark, habe über GCBoot gestartet das SD Boot, aber beim Mounten des SD Gecko kommt egal ob Slot A oder B "Error. Re-insert SD Gecko Press A"
2. habe ich es mit meiner Geschichte SD Launcher Disc gestartet und SD Boot angewählt, kommt die selbe Fehlermeldung, vllt liegt es an meinem gepatchten MIOS da ich v10 drauf habe. Oder es liegt an der Formatierung der SD Karte im SD Gecko, da ich nur Fat formatiert habe, das geht eben nur beim Gamecube und bei der Wii muss es bestimmt Fat32 sein.<--Ich werde das nochmal unter die Lupe nehmen und testen ^^ Mit Gamecube Disc werde ich auch mal testen

Aber das Tolle ist ich habe das mal am Gamecube ausprobiert, da funktioniert SD Boot Version 4, da konnte ich über SD booten das Game. Die SdBoot Version kannte ich noch nicht, das kann ich in mein Gamecube Tut verwenden das Programm SD Boot, da ich noch SDBoot v3 habe. ^^

Edit:2
ich habe noch mal getestet und die SD Karte von SDGecko in Fat32 formatiert und die ersten beiden Varianten nochmal versucht, kommt immernoch die Fehlermeldung, also liegt es am gepatchten MIOS. :hihi:
  • meine Konsolen

• :26px-WiiDrawing.svg: 1
      [seit Juni 2007] Systemmenü 4.3Ev2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS61 + BootMii v1.4 in boot2 / IOS
      Cola HBCTheme; HBF r38
      d2x-cIOS v8 Final; Hermes cIOS v5.1; cMIOS v4 [v65535]
      Swiss; WiiXplorer r212; FTPii v0.0.22; NeoGamma R9beta56
    • :26px-WiiDrawing.svg: 2
      [seit 8.2.11] von 4.1 auf 4.3v2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS58 + BootMii v1.4 in IOS
      HBCTheme Classic
      d2x-cIOS v8 Final [rev65535]; Hermes cIOS v5.1
      WiiMC 1.2.5; WiiXplorer r212; uLoader + ext. DVD Laufwerk
    • NGC in Black
      SD Media Launcher [+ integrierter Action Replay]
      :r: Swiss; CleanRipGC v1.4; MPlayer CE r658
      EZ-Flash IV für Gameboy Player
    • PSP
      PSP-3004 Slim & Lite in Piano Black
      8 [SanDisk] GB MS PRO Duo + WifiMax
      OFW6.60 :l::r: TCFW 6.60 PRO-B10; Datecode: 8D
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
      Blackedition; SCPH 30003R V4
      Sony Network Adapter (Lan) + int. HDD: Seagate 8,4GB; Datecode: 0031
      DVDRegion per ARMax; FreeMcBoot 1.8
    • 3DS + FC

"Aqua Blue Edition", Updateversion 4.1.0-8E + MK7 Patch [seit 15.05.12] + WifiMax + 8GB SD Karte von Toshiba + Extended-Akku
      >>>3DS Botschafter seit 01.09.2011<<<

Mein 3DS Fotowettbewerb :r: Hier
  • Signaturen

:s_danke: an Black.Pearl

Exclusive für wii-homebrew.com

This post has been edited 7 times, last edit by "Taurus" (Apr 19th 2010, 1:57am)

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

4

Monday, April 19th 2010, 6:18am

Vllt. ist es nicht mit cMIOSv5 - [v10] kompatibel?
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

5

Monday, April 19th 2010, 11:33am

Vllt. ist es nicht mit cMIOSv5 - [v10] kompatibel?
Das kann sein, dass es nur kompatibel, wie es im Tut steht mit cMIOS v5. Das wäre ich vllt auch noch ausprobieren. ^^
  • meine Konsolen

Cola HBCTheme; HBF r38
      HBCTheme Classic
    • NGC in Black
    • PSP
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
    • 3DS + FC

"Aqua Blue Edition", Updateversion 4.1.0-8E + MK7 Patch [seit 15.05.12] + WifiMax + 8GB SD Karte von Toshiba + Extended-Akku

• Signaturen

Ark

Unregistered

6

Monday, April 19th 2010, 11:49am

Ja, SD-Boot bzw. GC-Boot funktioniert nur mit MIOS v5, da zu der Entwicklungszeit dieses Proggis MIOS v5 am aktuellsten war und das Programm dementsprechend dafür angepasst wurde.

Taurus, ich dachte du hast nur ein SD Media Launcher? Dieses Ding funktioniert mit der Wii nicht, weil es geblockt worde. Man brauch dafür einen SD Gecko, da dieses nicht geblockt werden kann.

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

7

Monday, April 19th 2010, 11:55am

Taurus, ich dachte du hast nur ein SD Media Launcher? Dieses Ding funktionieren mit der Wii nicht, weil es geblockt worde. Man brauch dafür einen SD Gecko, da dieses nicht geblockt werden kann.
Der SD Media Launcher funktioniert ja, da es ja auch für die Wii geeignet ist, inwieweit der SD Media Launcher geblockt ist auf der Wii, weis ich nicht. Wenn er geblockt wäre, könnt die Disc in der Wii nicht funktionieren und könnte auch nicht auf den SDgecko zugreifen, aber ich habe ja beide Varianten ausprobiert, da ja der SD Gecko dabei ist, es kann wahrscheinlich nur noch an der gepatchten MIOS liegen, hier der Fehler --->"Error. Re-insert SD Gecko Press A". Der Fehler kommt ob in Slot A oder B der SD Gecko steckt. ^^
  • meine Konsolen

Cola HBCTheme; HBF r38
      HBCTheme Classic
    • NGC in Black
    • PSP
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
    • 3DS + FC

• Signaturen

Ark

Unregistered

8

Monday, April 19th 2010, 11:57am

Du irrst dich Taurus. Ich hab mal vor nicht allzu langer Zeit eine Quelle in dem Forum gepostet, in der Stand, dass der SD Media Launcher seit Firmware X geblockt worden wäre und daher nur noch ein SD Gecko gehen würde.

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

9

Monday, April 19th 2010, 12:30pm

Ok Ark. ich habe jetzt mal von cMIOS rev5 die 5.Version draufgemacht. Leider funktioniert SD Boot nicht, da kommt Fehlermeldung auch auf SD Boot v0.3. Aber andere Programme funktionieren auf SD gecko, also bei mir wird kein SDgecko bzw. SD Media Launcher bisjetzt geblockt, da ja Emulatoren funktionieren, dass mit SD Boot werde ich auch noch ausgiebig testen, dass kann vllt doch nur an meiner SD Karte liegen, bei SDBoot v0.3 kamm die selbe Fehlermeldung wie auch einmal auf Gamecube, dass die Karte nicht die richtige Formatierung hatte. Vllt ist das bei den Wii´s unterschiedlich. ^^

Edit: ich wollte jetzt mal den MIOS Patcher ausprobieren, aber vorher das MIOS gelöscht, aber im Progamm geht die Fernbedienung aus und Gamecube Conroller funktioniert auch. Da muss ich eben wieder die Wad anders installieren ;( [Ich musste die GC Memorycards herausnehmen] ^^

Edit2: ich habe jetzt nochmal den Patcher benutzt diesmal mit dem GC Controller A gedrückt und dann kommt diese Fehlermeldung: do_Wad() failed with rv=-10, damit kann ich nichts anfangen, da ich die Wad wie im Tut richtig umbenannt habe und im Hauptverzeichnis der SD Karte drin habe. Das ist seltsam. :whistling:

Edit3: ich habe mir wieder cMIOS rev5 v10 wieder draufinstalliert, aber der MIOS Patcher geht bei mir nicht, es kann möglich sein, dass bei mir SDBoot geblockt wird, nicht SDMediaLauncher und SD gecko, da die beiden Sachen funktioniert, es habert am SDBoot, dass ich an der Wii nicht zum Starten bekomme, am Gamecube funktionierts. ^^
  • meine Konsolen

Cola HBCTheme; HBF r38
      HBCTheme Classic
    • NGC in Black
    • PSP
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
    • 3DS + FC

• Signaturen

This post has been edited 5 times, last edit by "Taurus" (Apr 19th 2010, 1:44pm)

Malte

Unregistered

10

Monday, April 19th 2010, 3:49pm

Wie viel MB muss denn die SD haben?
Wie groß sind die Spiele ungefähr nach dem Shrinken?

Ark

Unregistered

11

Monday, April 19th 2010, 4:32pm

Ok Ark. ich habe jetzt mal von cMIOS rev5 die 5.Version draufgemacht. Leider funktioniert SD Boot nicht, da kommt Fehlermeldung auch auf SD Boot v0.3. Aber andere Programme funktionieren auf SD gecko, also bei mir wird kein SDgecko bzw. SD Media Launcher bisjetzt geblockt, da ja Emulatoren funktionieren, dass mit SD Boot werde ich auch noch ausgiebig testen, dass kann vllt doch nur an meiner SD Karte liegen, bei SDBoot v0.3 kamm die selbe Fehlermeldung wie auch einmal auf Gamecube, dass die Karte nicht die richtige Formatierung hatte. Vllt ist das bei den Wii´s unterschiedlich. ^^

Edit: ich wollte jetzt mal den MIOS Patcher ausprobieren, aber vorher das MIOS gelöscht, aber im Progamm geht die Fernbedienung aus und Gamecube Conroller funktioniert auch. Da muss ich eben wieder die Wad anders installieren ;( [Ich musste die GC Memorycards herausnehmen] ^^

Edit2: ich habe jetzt nochmal den Patcher benutzt diesmal mit dem GC Controller A gedrückt und dann kommt diese Fehlermeldung: do_Wad() failed with rv=-10, damit kann ich nichts anfangen, da ich die Wad wie im Tut richtig umbenannt habe und im Hauptverzeichnis der SD Karte drin habe. Das ist seltsam. :whistling:

Edit3: ich habe mir wieder cMIOS rev5 v10 wieder draufinstalliert, aber der MIOS Patcher geht bei mir nicht, es kann möglich sein, dass bei mir SDBoot geblockt wird, nicht SDMediaLauncher und SD gecko, da die beiden Sachen funktioniert, es habert am SDBoot, dass ich an der Wii nicht zum Starten bekomme, am Gamecube funktionierts. ^^

Zu deinem zweiten Edit: Lösch mal dein MIOS mit dem AnyTitle Deleter. Dann die MIOS.wad auf die SD-Karte und es mit dem MIOSPatchingWADInstaller patchen und installieren. Dann sollte es eigentlich wieder gehen. Wie gesagt es funktioniert nur mit MIOSv5.

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

12

Monday, April 19th 2010, 4:40pm

Zu deinem zweiten Edit: Lösch mal dein MIOS mit dem AnyTitle Deleter. Dann die MIOS.wad auf die SD-Karte und es mit dem MIOSPatchingWADInstaller patchen und installieren. Dann sollte es eigentlich wieder gehen. Wie gesagt es funktioniert nur mit MIOSv5.
ich habe alles so gemacht, wie es im Tut steht, vorher das MIOS vom ATD gelöscht, leider kommt bei diesm Patcher bei mir eine fehlermeldung. ^^
Wie viel MB muss denn die SD haben?
Wie groß sind die Spiele ungefähr nach dem Shrinken?
Die SD Karte sollte mind. 2GB betragen. Wenn du 2 Spiele mit GCMUtility zusammenfügst sind es schon über 1GB bei einem Game shrinken reicht 1GB. Es kommt auch drauf an wie groß die Iso vorher waren, ist unterschiedlich ^^
  • meine Konsolen

Cola HBCTheme; HBF r38
      HBCTheme Classic
    • NGC in Black
    • PSP
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
    • 3DS + FC

• Signaturen

Ygreck

Homebrew-Fortgeschrittener

(9)

Occupation: Angehender Grafiker...

• Send private message

13

Monday, April 19th 2010, 4:45pm

ich glaube ich kaufe mir jetzt mal das ding hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4980

hat damit schon jemand erfahrung? scheint das selbe zu sein was im first thread gezeigt ist...
naja, wenn da keiner was weiß werde ich nen kurzreview angeben... ist schließlich wie ich denke die billigste quelle, oder hat wer einen billigeren shop?

Habe Rechtschreibprobleme, ich bitte um verständnis

Ark

Unregistered

14

Tuesday, April 20th 2010, 12:00am

Offensichtlich ist es egal welches MIOS man nimmt. Hab grad jedes cMIOS von Waninkoko benutzt und alle haben mit GC-Boot gefunzt. Nur meine GC-Disks werden trotzdem nicht erkannt, bzw das Laufwerk. Es scheint, dass das Laufwerk nicht initialisiert werden kann. Google sagt, dass es angeblich bei einigen gefunzt hat, bei anderen jedoch nicht. Interessant wäre es wenn Nintendo im Laufe der Firmwareupdates irgendein Fix für SD-Boot rausgebracht hat, welches man nicht beheben kann, denn ich hab so ziemlich jedes System Menu ausprobiert, einschließlich 3.0, ohne Erfolg. Sehr mysteriös.

Ich suche jemanden mit einem SDGecko, der das für mich testen kann. Wenn es bei ihm funzt, sprich wenn bei ihm die original GC-Disks im SD-Boot-Menu gebootet werden können, so möge er mir bitte Bescheid sagen, inkl. den Spezifikationen seiner Wii.

15

Tuesday, April 27th 2010, 3:39pm

Warum muss man denn eine Original GC-Disk davor reinlegen?

Ark

Unregistered

16

Tuesday, April 27th 2010, 3:42pm

Ohne Original-Disk im Laufwerk wird das Spiel im SDGecko nicht geladen (nicht "gebootet").

17

Tuesday, April 27th 2010, 3:47pm

Und gibts dafür auch einen Grund?

Ark

Unregistered

18

Tuesday, April 27th 2010, 3:51pm

Frag emu_kidid, den Macher von SD-Boot. Es sieht so aus, als ob das DVD-Laufwerk spinnen muss, damit das Spiel im Gecko gelesen werden kann. Und dies kann es nur wenn eine Originaldisk eingelegt ist. Ich vermute die Wii wird so getäuscht, dass es glaubt, das der SDGecko das DVD-Laufwerk ist, nur kann dieses nicht spinnen. Das muss dann das Laufwerk übernehmen, damit die Wii denkt, dass sich grad ein GC-Spiel im Laufwerk befindet.

19

Tuesday, April 27th 2010, 3:59pm

Hab gerade mal ein bisschen recherchiert und bin in emu_kidids Blog auf folgendes Gestoßen:

Quoted

I plan to make games not require a DVD Disc in the drive (or at least spun down/laser off).
Quelle: http://emukidid.blogspot.com/2010/03/sta…16-03-2010.html
Ich warte mal bis das raus kommt und dann kauf (oder bastel) ich mir einen SD Gecko.

Gamer-D

Photoshop-User

(52)

Deutschland

Occupation: Chemikant Azubi

• Send private message

20

Tuesday, April 27th 2010, 4:02pm

ok dann warte ich auch
@lolligertyp: du bastelst dir so ein teil ???
  • Gamercard

• Meine Wii

* Firmware 4.1E
    * BootMii Boot2
    * Priiloader German MOD
    * Dark Wii Red MOD v1.1.5.2
    * d2x cIOS 249 [56] und 250 [57]
    * Hermes cIOS202/222/223/224 v5.1
    * HBC 1.0.8 - IOS 58
  • Mein 3DS

* Aqua Blue
    * Firmware 3.0.0-5E