You are not logged in.

Brot

Homebrew-Einsteiger

(0)

• "Brot" started this thread

Occupation: Offiziell Student *lol*

• Send private message

1

Wednesday, July 29th 2009, 4:56pm

Benutzung des GC Backuplauncher 0.2, Mod 0.3 und des cMIOSWiiGator 0.2

Problembeschreibung und Hinweise bitte vorher lesen!!!

• Problem

Hinweis: Wer Gamecube Backups abspielen möchte, sollte nicht cIOS38 Revision 15, cIOSXRevision20b oder 21 installieren, da es zu einem Bug kommt, der das Abspielen verhindert oder auch Probleme mit dem MIOSPatcher/ cMIOS Installer geben kann. Also greift auf die cIOS38 Revision 14 zurück oder nehmt die cIOS38 Rev16, Rev17 oder cIOSXRev19.
    Um diese Hinweise zu umgehen, der nutzt d2x cIOS, Tutorial verlinkt (siehe unten)
  • Zusätzliche Hinweise

Wenn bei Wii´s D3-2 Laufwerke verbaut sind, kann man keine Rohlinge mehr benutzen, bzw. keine Gamecube Backup Discs starten, siehe Lexikoneintrag von D3-2 ; Möglichkeiten gibt es mit der Benutzung von SD Boot, Swiss Boot oder DIOS-MIOS lite.

Hinweis: cIOS Installation wird vorausgesetzt. NeoGamma und die Gamecube BackupLaunchers benötigen cIOS249, um zu funktionieren. cMIOS wird im Gamecube Modus gebraucht, damit Gamecube Backup Games starten können.

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man den GameCube Backup Launcher 0.2 von Wiigator, Gamecube Backup Launcher Mod 0.3 von Attila benutzt und den cMIOSWiiGator v0.2 installiert.

Erstmal ladet ich euch den Gamecube BackupLauncher... Hier von WiiGator oder Hier von Attila und den cMIOS Installer runter.

>>>Integration eines kleinen NeoGamma-Tutorials mit Benutzung von Ocarinacodes für Sicherheitskopien von Gamecube Spiele.
---------------------> Hierentlang

>>>Wie man d2x-cIOS installiert mit Hilfe des UHG, hierentlang oder mit der IOS und cIOS Update Variante, hier entlang.

• BUL von Wiigator

- Dann müsst ihr leider etwas mehrfach die archive entpacken sprich als erstes:
    „GCbackup0.2.rar -> gcbackup0.2.tgz“.
    - Nun geht ihr in den letzten entpackten Ordner (gcbackup0.2) und kopiert dort den
    Ordner „rungcbackup“ in euren APPS Ordner auf der SD-Karte.
  • BUL von Attila

- Dann müsst ihr das Archiv einmal entpacken:
    "gbl0.3mod.rar" ---> dann sind mehrere Ordner; SD -> apps -> kopiert den Ordner "rungsbackup" in euren Apps Ordner auf der SD Karte
  • cMIOSWiiGator v0.2

- Dann müsst ihr das Archiv einmal entpacken:
    "cMIOSWiiGator0.2.zip ---> dann öffnet den Ordner "cMIOSWiiGator0.2" und kopiert den Ordner "cMIOSWiiGator" in euren Apps Ordner auf der SD Karte

1.)) WIFI-User können die Schritte der Vorbereitung zur Offlinemethode überspringen.

Vorbereitung zur Offlinemethode der cMIOSWiiGator Installation
- Jetzt müsst ihr nurnoch das MIOS v10 vom NUSD 1.9 als Waddatei herunterladen
- Das RVL-mios-v10.wad müsst ihr nun auf eure SD Karte ins Hauptverzeichnis kopieren.

Installation cMIOSWiiGator
- Installer for WiiGator´s starten
- "Select which IOS to load: IOS36", :26px-ButtonA.svg: drücken, abwarten bis "Press 1 or start to start the application..." dasteht, danach :24px-WiimoteButton1.svg: drücken
- "MIOS menu" mit :26px-ButtonA.svg: öffnen
- "install patched MIOSv10" mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen [oder noch mit :30px-Wii_Remote_D-Pad.svg: auf "Set revision to 65535" von "no" auf "yes" umstellen, sonst können die Einstellungen bleiben]
- Getting MIOSv10...
Onlinemethode: mit :30px-Wii_Remote_D-Pad_Right.svg: auf <Download MIOS from NUS> :26px-ButtonA.svg: drücken, MIOSv10 wird runtergeladen, "Press A to start the install..." bedeutet :26px-ButtonA.svg: drücken und MIOS wird installiert.
Offlinemethode: <Load MIOS from sdcard> :26px-ButtonA.svg: drücken, danach nochmal :26px-ButtonA.svg: drücken, damit MIOSv10 von SD Karte installiert werden kann
- mit :26px-ButtonA.svg: das Programm verlassen

2.)) Benutzung des Gamecube Backup Launcher von Wiigator
Hinweis: Die Vorgehensweise beim Gamecube BackupLauncher von Attila ist die gleiche!!!
- Sicherheitskopie in Disc Schacht schieben
- GC Backup Launcher starten (Bild 1)
- es erscheint ein Menü (Bild 2), je nachdem ob Pal oder NTSC Spiel drin ist, drückt die entsprechende Taste am Gamecube Controller

Wer eine Exkursion zum Gamecubemodus, MIOS, cMIOS und BC machen möchte, kann H I E R im (N)UHG sich die Informationen durchlesen und eine kleine FAQ ist auch integriert.

Die Änderungen des Tutorials by Taurus

This post has been edited 51 times, last edit by "Taurus" (Jan 3rd 2012, 5:33pm) with the following reason: neues Swiss Tut verlinkt bei zusätzliche Hinweise

WiZaRd

Homebrew-User

(2)

Deutschland

• Send private message

2

Saturday, August 1st 2009, 11:08am

Ich hoffe mal ich DARF jetzt hier antworten, sonst bitte verschieben, ich habe nichts Gegenteiliges gelesen...

Vielen Dank für das Tut, hat einwandfrei funktioniert ;)
Zwei Fragen und noch eine Anregung habe ich noch dazu:
Welches MIOS wird empfohlen? v5 oder v8?
Evtl. wäre es gut wenn du in das Tut noch die Option des Installers mit aufnimmst die Spiele über den BackupLauncher zu starten (sofern installiert), diese ist nämlich im Installer standardmässig aus.

Zur Gamecube allgemein (gesucht habe ich schon): gibt es eine Möglichkeit die SD-Karte oder den Wii-internen Speicher zum Speichern (als Memory Card) zu verwenden?
God's in his Heaven - All's right with the world!

3

Saturday, August 1st 2009, 11:15am

Zur Gamecube allgemein (gesucht habe ich schon): gibt es eine Möglichkeit die SD-Karte oder den Wii-internen Speicher zum Speichern (als Memory Card) zu verwenden?
Ohne Bastelei nicht. Du kannst eine Verbindung des GC Mem Platzes zu der SD Karte löten.
Oder aber du kaufst dir fürn Paar Euro ne GC Men Card.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4417 ca. 5€ ink. Versand
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3993 ca. 2€ ink. Versand
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9202 ca. 3€ ink. Versand

also de Aufwand rentiert nicht ;)
Meine Wii Hombrew Tutorien:
  • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
  • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
  • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
  • Wie benutze ich den WAD-Manager
  • offline Firmware 3.2 installieren
  • custom Wiimenü installieren
  • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
Zu den Tutorien

WiZaRd

Homebrew-User

(2)

Deutschland

• Send private message

4

Saturday, August 1st 2009, 11:20am

Hmm... funktioniert der Wiikey SD Card Adapter nur mit Wiikey oder auch mit "SoftMod"-Lösungen, d.h. BackupLauncher, etc.?

5

Saturday, August 1st 2009, 3:50pm

Meines Wissens hat das Wort Wiikey in diesem Fall nichts zu tun.
Zu den Tutorien

WiZaRd

Homebrew-User

(2)

Deutschland

• Send private message

6

Saturday, August 1st 2009, 4:07pm

Ich bin da nur kritisch wegen diesem Kommentar:

Quoted

Cons: Everyone expects this to be a substitute for a memory card but sadly it isn't.

... an sich wäre das ja sonst die optimale und preiswerteste Lösung...

7

Saturday, August 1st 2009, 5:00pm

nuja die anderen sind auch preislich super - ich hab den für 5€ und der läuft super
Zu den Tutorien

8

Monday, August 17th 2009, 10:50am

c gc backuplauncher

Hab mir gerade den gc backupluncher gezogen aber bekomme den einfach nicht so auf die sd das er im Homebrew uberhaubt angezeigt wird wie geht das richtig?

MfG camar

9

Monday, August 17th 2009, 10:52am

wo hast du denn die Gamecube-Backups her, wenn du nicht einmal weißt wie es im HBC angezeigt werden soll?
Es ist sehr beachtenswert, dass du auf meine Signatur gestoßen bist. Ich sollte hier vielleicht etwas über mich stehen haben, stattdessen steht hier allerdings nur Schrott. LOL U MAD BRO? :th_trollface:

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

10

Monday, August 17th 2009, 10:56am

Hab mir gerade den gc backupluncher gezogen aber bekomme den einfach nicht so auf die sd das er im Homebrew uberhaubt angezeigt wird wie geht das richtig?

MfG camar
Ich habe dich mal hierher verschoben im 1. Post ist das Tut wie man den GC BL installiert und vorher die Dateien raussucht die man braucht. ;)

@supacheata Lese dir mal richtig durch was da steht. ;)
  • meine Konsolen

• :26px-WiiDrawing.svg: 1
      [seit Juni 2007] Systemmenü 4.3Ev2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS61 + BootMii v1.4 in boot2 / IOS
      Cola HBCTheme; HBF r38
      d2x-cIOS v8 Final; Hermes cIOS v5.1; cMIOS v4 [v65535]
      Swiss; WiiXplorer r212; FTPii v0.0.22; NeoGamma R9beta56
    • :26px-WiiDrawing.svg: 2
      [seit 8.2.11] von 4.1 auf 4.3v2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS58 + BootMii v1.4 in IOS
      HBCTheme Classic
      d2x-cIOS v8 Final [rev65535]; Hermes cIOS v5.1
      WiiMC 1.2.5; WiiXplorer r212; uLoader + ext. DVD Laufwerk
    • NGC in Black
      SD Media Launcher [+ integrierter Action Replay]
      :r: Swiss; CleanRipGC v1.4; MPlayer CE r658
      EZ-Flash IV für Gameboy Player
    • PSP
      PSP-3004 Slim & Lite in Piano Black
      8 [SanDisk] GB MS PRO Duo + WifiMax
      OFW6.60 :l::r: TCFW 6.60 PRO-B10; Datecode: 8D
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
      Blackedition; SCPH 30003R V4
      Sony Network Adapter (Lan) + int. HDD: Seagate 8,4GB; Datecode: 0031
      DVDRegion per ARMax; FreeMcBoot 1.8
    • 3DS + FC

"Aqua Blue Edition", Updateversion 4.1.0-8E + MK7 Patch [seit 15.05.12] + WifiMax + 8GB SD Karte von Toshiba + Extended-Akku
      >>>3DS Botschafter seit 01.09.2011<<<

Mein 3DS Fotowettbewerb :r: Hier
  • Signaturen

:s_danke: an Black.Pearl

Exclusive für wii-homebrew.com

11

Monday, August 17th 2009, 11:01am

ist der gc backuplauncher im ordner apps? befindet er sich in einem eigenen unter-ordner und heist die datei boot.dol /boot.elf? :D

12

Sunday, September 20th 2009, 2:43pm

wird das MIOS sonst noch für irgendwas benötigt? Und kann man dieses Später auch irgendwie wieder deinstallieren? Weil ich werde mal Super Mario Sunshine dumpen und wenns net klappt das MIOS wieder löschen. Aber es ist normal, dass es nur ca. nen GB hat oder? Und die Iso kann man dann auch auf ne normale DVD brennen oder?

13

Sunday, September 20th 2009, 2:48pm

das MIOS ist nur für den GC Mode - du kannst es wieder entfernen in dem du einfach das original MIOS wieder installierst. Kannst du mit dem NUS Downloader saugen. Ob es auch der DOP-IOS kann weiß ich jetzt nicht.
Zu den Tutorien

Wiiprogger

Developer

(66)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

14

Sunday, September 20th 2009, 2:53pm

.iso ist ca. 1.4 GB groß und das musst du einfach wie eine wii.iso brennen, also DVD-R
Gibt eig keinen grund das mios zu löschen, das hat keinen einfluss auf irgwas
mfg
  • :26px-WiiDrawing.svg:

Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
    Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
    Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i
  • Team Vendetta

• Sonstiges

Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

95 % aller Jugendlichen würden heulen, wenn Justin Bieber von einer Klippe springen würde.
    4,999 % würden unten stehen und "Do a Backflip !!!" schreien.
    Wenn du zu den 0,001 % gehörst, die ihn runter schubsen, falls er es sich anders überlegt, dann kopiere es in deine Signatur.

Aktion Verbindungshelfer: Ich helfe dir deine Wii mit dem I-net (Wii-Shop) zu verbinden -> PN an mich!

Bei Tuning gibt mal Geld aus das man nicht hat, für Dinge die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt

15

Sunday, September 20th 2009, 2:55pm

Also das mit der Größe hat sich geregelt. Die Teilgröße war nur bei nem GB :D
MIOS überschreibt also ein anderes? Da gibts dann aber keine Probleme oder so?

Wiiprogger

Developer

(66)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

16

Sunday, September 20th 2009, 2:59pm

Mios ist eben nur für GC, das hat keinen einfluss, aber wenn du es trotzdem nicht mehr willst kannst du es ja mit dem wadextractor extrahieren und später wieder aufspielen

mfg
  • :26px-WiiDrawing.svg:

Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
    Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
    Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i
  • Team Vendetta

• Sonstiges

Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

95 % aller Jugendlichen würden heulen, wenn Justin Bieber von einer Klippe springen würde.
    4,999 % würden unten stehen und "Do a Backflip !!!" schreien.
    Wenn du zu den 0,001 % gehörst, die ihn runter schubsen, falls er es sich anders überlegt, dann kopiere es in deine Signatur.

Aktion Verbindungshelfer: Ich helfe dir deine Wii mit dem I-net (Wii-Shop) zu verbinden -> PN an mich!

Bei Tuning gibt mal Geld aus das man nicht hat, für Dinge die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt

17

Sunday, September 20th 2009, 3:29pm

Also sollte ich die Wii wegen dem ratterndem Laufwerk einschicken müssen, könnte ich das MIOS einfach oben lassen? Die aus Nintendo Österreich werdens warscheinlich ohnehin nicht so schwer untersuchen.

18

Monday, November 30th 2009, 11:53am

Ich hatte vor einigen Wochen meine FW auf 4.1 geupdated und da musste ich auch das mIOS 8 oder 9 installieren - fällt dann dieser Punkt für mich weg, oder muss ich trotzdem die hier angegebenen mIOS installieren?

Gruß Sam :thumbup:
Wii Firmware 4.1E :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck:
USB Loader GX (80GB HDD) :Smilie_v2_Mario:

Taurus

Foren-Admin

(576)

Deutschland

• Send private message

19

Monday, November 30th 2009, 11:58am

Ich hatte vor einigen Wochen meine FW auf 4.1 geupdated und da musste ich auch das mIOS 8 oder 9 installieren - fällt dann dieser Punkt für mich weg, oder muss ich trotzdem die hier angegebenen mIOS installieren?

Gruß Sam :thumbup:
Du musst nicht den MIOS Patcher auf den neusten Stand bringen, aber wenn du Wii Games hast die ein System Update verlangen ist meistens eine höhre MIOS Version drauf v9, aber ich würde dir raten den MIOS Patcher mit MIOS v10.wad zu installieren ist ja bei der neuen Gamecub BackupLauncher Mod dabei, da ja MIOS v10.wad die letzte Version ist von Nintendo ^^ Das musst du letztendlich selbst entscheiden, ist nur ein Vorschlag :ahahaha:
  • meine Konsolen

• :26px-WiiDrawing.svg: 1
      [seit Juni 2007] Systemmenü 4.3Ev2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS61 + BootMii v1.4 in boot2 / IOS
      Cola HBCTheme; HBF r38
      d2x-cIOS v8 Final; Hermes cIOS v5.1; cMIOS v4 [v65535]
      Swiss; WiiXplorer r212; FTPii v0.0.22; NeoGamma R9beta56
    • :26px-WiiDrawing.svg: 2
      [seit 8.2.11] von 4.1 auf 4.3v2 [BigN]
      HBC 1.1.0 mit IOS58 + BootMii v1.4 in IOS
      HBCTheme Classic
      d2x-cIOS v8 Final [rev65535]; Hermes cIOS v5.1
      WiiMC 1.2.5; WiiXplorer r212; uLoader + ext. DVD Laufwerk
    • NGC in Black
      SD Media Launcher [+ integrierter Action Replay]
      :r: Swiss; CleanRipGC v1.4; MPlayer CE r658
      EZ-Flash IV für Gameboy Player
    • PSP
      PSP-3004 Slim & Lite in Piano Black
      8 [SanDisk] GB MS PRO Duo + WifiMax
      OFW6.60 :l::r: TCFW 6.60 PRO-B10; Datecode: 8D
      MediaGo 2.1
    • PS2 Phat
      Blackedition; SCPH 30003R V4
      Sony Network Adapter (Lan) + int. HDD: Seagate 8,4GB; Datecode: 0031
      DVDRegion per ARMax; FreeMcBoot 1.8
    • 3DS + FC

"Aqua Blue Edition", Updateversion 4.1.0-8E + MK7 Patch [seit 15.05.12] + WifiMax + 8GB SD Karte von Toshiba + Extended-Akku
      >>>3DS Botschafter seit 01.09.2011<<<

Mein 3DS Fotowettbewerb :r: Hier
  • Signaturen

:s_danke: an Black.Pearl

Exclusive für wii-homebrew.com

20

Monday, November 30th 2009, 1:24pm

Danke für die flotte Antwort. :thumbup:

Ohne zu sehr Off-Topic zu geraten, aber wenn wir schon beim Thema sind...

Ist dieses mIOS ausschlaggebend, auch wenn man die Wii-Spiele, welche normalerweise ein Update brauchen, über den GeckoOS startet? Hatte ja vor einiger Zeit das Problem mit Resident Evil Darkside Chronciles und da hat anscheinend auch das mIOS v9 gereicht.

Gruß Sam
Wii Firmware 4.1E :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck:
USB Loader GX (80GB HDD) :Smilie_v2_Mario: