Q: Ein App wird im HBC nicht angezeigt, ich habe es aber auf meiner SD-Karte
A: Sind Sie sicher, dass Sie die richtige Ordnerstruktur eingehalten haben?
SD:/apps/Programmname/boot.dol
Q: Wenn ich ein App nutze, kommt es immer an der gleichen Stelle zu einem schwarzen Bildschirm mit Zahlen darauf. Was soll ich tun?
A: Das ist ein Stack-/Code Dump. Es bedeutet, das entweder eine Datei oder eine andere Komponente nicht geladen werden kann.
Sie lösen dieses Problem mit mehrfachen Starts oder dem Verwenden eine anderen Version des Apps. Dies kann hin und wieder einmal vorkommen. Manchmal ist ein solcher Fehler ein Indiz für eine falsche Einstellung oder eine fehlende Datei
Q: Ich habe jetzt cIOS und einen USB Loader. Woher bekomme ich Spiele?
A: Legen sie das Spiel ein und starten sie den Loader. Viele Loader können Spiele auf USB Sticks/HDD's dumpen.
Q: Ich meinte allerdings nicht solche Quellen...
A: Zu eher zwielichtigen und illegalen Quellen gibt es keinen Support.
Tipp am Rande: Kaufe Spiele und unterstütze die Hersteller, damit sie auch in Zukunft gute Games machen
Q: Welcher USB Loader ist derzeit der beste?
A: Es gibt keinen "Besten", da jeder Loader unterschiedliche Bedürfnisse erfüllt. Manch ein Loader hat eine schönere oder besser anpassbare GUI und ein anderer dafür eine höhere Kompabilität. Probieren Sie einfach mehrere aus, um den für Sie passenden zu finden.
Q: Ich bin den
UHG Schritt für Schritt durchgegangen, doch trat an einigen Stellen ein Fehler auf. Was soll ich tun?
A: Zunächst Ruhe bewahren. Hast schadet nur. Suchen Sie im Forum nach einer Lösung, denn möglicherweise hatte jemand schon solch ein Problem.
Sollte die Suche erfolglos bleiben, steht Ihnen natürlich das Forum offen.
Q: Gut. Gibt es irgend welche bestimmten Schreibformen nach denen ich mich richten muss?
A: Zwingende Schreibformen gibt es nicht, doch werden bestimmte Regeln von erfahrenen Usern eingehalten:
IOS-Nummern werden direkt an das großgeschriebene IOS geschrieben. z.B.: IOS249 anstatt IOS 249
Es ist ein sehr großer Unterschied zwischen IOS und Iso. Ein unachtsamer Schreibfehler in der Frage, wo man sich IOSe downloaded, kann fatale Folgen haben.
Das downloaden von IOSen ist nämlich legal und dazu wird auch oft geraten, während der Download von .iso's illegal ist und manchmal mit Verwarnungen bestraft wird.
Außerdem ist das Suchen von bestimmten Begriffen leichter.
Q: Meine Wii ist 4.1E (oder niedriger). Soll ich auf 4.2E updaten?
A: Ab 4.0 haben sie SDHC Support und Zugriff auf die SD-Karte aus dem Systemmenü. Ansonsten haben höhere Versionen keine erkennbaren Vorteile. Mit einem Update auf 4.2 können sie nur sicher gehen, dass sie nicht aus Versehen mal eben updaten. Dieses Update kann allerdings unter Umständen gefährlich sein ( bei einem Stromausfall ist jedes Update gefährlich), denn hier wird boot2v4 installiert und dies kann unter Umständen zu einem Brick führen. Das Risiko ist zwar gering, doch möchten wir Sie dies an dieser Stelle doch gerne wissen lassen.
Die Möglichkeit, im Notfall das Systemmenü mithilfe eines Disc-Updates neu zu installieren, geht hier ebenfalls verloren.
Q: Welches Base-IOS soll ich zur Installation des cIOSX verwenden?
A: Wenn Sie nach dem
UHG arbeiten, so besitzen Sie am Ende 2 cIOSX'e: cIOS249-[57] und cIOS250-[38]
Mit cIOS249-[57] können Sie Ihre Sicherheitskopien meistens sogar schneller als mit dem Original laden, jedoch ist cIOS249-[57] nur für das Abspielen von Sicherheitskopien optimiert, d. h. es ist für andere Zwecke kaum zu gebrauchen.
cIOS250-[38] kann wie sein optimierter "Kollege" ebenfalls ohne Probleme zum Laden von Spielen verwendet werden.