You are not logged in.

1

Tuesday, January 26th 2010, 10:56am

Schwarzer Bildschirm bei Original Spielen - Lösung gefunden aber sehr eigenartig (Wo lag das Problem?)

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine etwas abstruse Geschichte rund um meine Wii. Im wesentlichen habe ich das Problme gelöst, ich würde aber gerne im nachhinein Wissen, woran es denn nun lag...

Also, die Geschicht fängt letztes Jahr an. Ich hatte mir die Wii gekauft und damals direkt auf Firmware 3.4 das update gefahren. Nach einiger Zeit fing ich an mich für Homebrew zu interessieren und habe dann ein Downgrade auf 3.2 durchgeführt um anschließend die Wii über den Twilight Hack zu hacken und den Homebrew Channel zu installieren. Alles lief bestens. Einschließlich einer Backups, die ich zu Testzwecken erstellt habe (ehrlichgesagt habe ich mehr Originalspiele als ich ich meiner Freizeit überhaupt spielen kann, aber egal, man will ja alles mal testen)

Ein paar Monate später habe ich in einem Moment der geistigen Umnachtung aus versehen einem Update zugestimmt (auf 4.2E). Zum Glück brickte die Wii nicht, es war einfach nur der Homebrew Channel verschwunden. War mir persönlich egal, da ich keine Zeit mehr für die Wii hatte.

Wieder einen Monat später wollte ich in einem Anflug von Sentimaliät Super Mario 3 spielen. Also ab in den Wii Shop und das Teil gekauft. Das Spiel installierte auch schön, aber bei start blieb die Wii jedes mal hängen (schwarzer Bildschirm und die Wiimote hatte keine Verbindung mehr). Es half nur noch der Hard Reset über den Power Knopf. Da die Recherche im Netz keine Ergebnisse brachte (außer dem Tipp bestimmte Knöpfe auf der Wiimote gedrückt zu halten, was aber nichts brachte), habe ich es einfach aufgegeben.

Jetzt kommt der eigentlich Teil der Geschicht. Ich habe die Wii letzte Woche einem Freund ausgeliegen. Er rief mich an und meinte bei einigen Spiele (alles Originale) blieb die Wii hängen (genauso wi bei Super Mario 3). Ich fand das sehr eigenartig, und dachte das läge irgendwie daran, dass er die Wii per SVIDEO an die Röhre gepackt hat (falsche Auflösung) und ich noch die EDTV Einstellungen drin hatte.

Gestern bekomme ich das Teil zurück und tatsächlich das gleiche Problem bei mir, unter anderem Wii Play und Resident Evil hängten sich auf. Wii Fit wiederrum startete problemlos...sehr eigenartig.

Weil ich das Problem ohne einschicken der Konsole lösen wollte, macht ich mich daran wieder den Homebrew Channel etc. zu installieren. Dafür bin ich drei Stufen des hiesigen Tutorials durchgegagen, also HBC installiert. Bootmii mittels Bannerbomb, NAND Backup, Aktivierung Trucha Bug mittels DOP-IOS und letztlich habe ich Softchip installiert und aus dem HBC gestartet....

UND SIEHE DA, WII PLAY UND RESIDENT EVIL STARTETEN OHNE PROBLEME :ahahaha:

Aus dem Disc-Kanal klappte es aber immer noch nicht!! :angry_1:

Ab jetzt war ich zwar erstmal glücklich und zufrieden, ich hatte die Gewissheit die Wii nicht einsenden zu müssen, aber eigenartig war das schon und außerdem unkomfortabel.

Zu guter letzt habe ich auch noch den Priiloader installiert und dort fast alle System Hacks aktiviert. Seit dem kann ich sogar alle Original Spiel wie gehabt aus dem Disc-Kanal starten.

Eigenartigerweise gehen Backups immer noch nicht, der Disc-Kanal erkennt Sie nicht und Softchip gibt mir einfach nur eine Fehlermeldung (die ich gerade nicht zur Hand habe). Das soll hier aber nicht das Thema sein, wie gesagt ich brauche keine Backups, erstens nutze ich meine Originalspiele und habe auch nicht vor die Discss zu verkratze und illegale Iso runter laden will ich nicht.

Jetzt kommt die Frage aller Fragen...warum zum Teufel funktionierte die Wii nicht mehr ordnungsgemäß? Und wieso konnte ich Sie auf diesem Weg reparieren?

Schöne Grüße

TipperTripper

P.S. Super Mario 3 habe ich noch mal herunter geladen, das Spiel funktioniert immer noch nicht. Die Wii hängt sich hier also weiterhin auf. ?(

2

Tuesday, January 26th 2010, 11:13am

Hey,

wenn ich jetzt raten müsste. Würde ich auf ein fehlerhaftes IOS36 beim Update auf 4.2 tippen. Alles andere hast du ja nicht angerührt.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

BattleTag: BöhserOnkel#2361
    • Wii
      • Systemmenü 4.1 + Syscheck
      • BootMii Boot2
      • Priiloader German PrivateMod v0.8 Beta 1
      • Kein cIOS - Nur zu Testzwecken
      • an einem Philips 40PFL7605H/12
    • Sharepoint
  • Wii Hilfe in Hamburg und Umgebung

• HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

3

Tuesday, January 26th 2010, 11:25am

Hi,

ertsmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und eine erste Antwort.

Sollte ich jetzt noch irgendwas am cIOS ändern (kann ich hier überhaupt nachträglich noch eine "saubere" Version hinbekommen?), oder alles so belassen wie es ist? Prinzipiell funktioniert ja alles, es macht mir einfach nur sorgen, dass die Wii nur ordnungsgemäß funktioniert, so lange ich den Priiloader mit den System Hacks laufen habe. Lieber wäre mir eine Wii, die voll funktioniert und optional noch den Homebrew Channel installiert haben kann....

Schöne Grüße

TipperTripper