You are not logged in.

1

Tuesday, February 2nd 2010, 11:33am

NAND Backup von 4.1 auf Wii FW 4.2 kopieren

Hiho,

ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema deswegen hoffe ich das ich hier richtig bin :)
Also ich habe mir ein Backup mit Hilfe von Bootmii (IOS) von meiner Wii erstellt, einmal wo sie ganz jungfräulich war und einmal eins wo ich bereits HBC, FW 4.1 etc. installiert hatte. Nun hatte ich die Wii mit Wanikos Updater auf 4.2 geupdatet weil ich dachte damit einen Fehler zu beheben... allerdings stellte sich heraus das es Schwachsinn war :/
Nun wollte ich das NAND Backup von der 4.1 mit Hilfe von Bootmii drüber bügeln, allerdings zeigt Bootmii eine Fehlermeldung an das es ne andere Version ist etc. und das Programm davon abrät das Backup drüber zu bügeln man es aber mit irgendeiner Kuriosen Tastenkombi trotzdem drauf kopieren kann...
Hatte das schon mal wer?! Kann ich auch andere Programme nutzen um mein Backup auf die Wii zu kopieren oder sollte ich es auf jedenfall über Bootmii machen?! Kann iwas passieren wenn ich auf eine FW4.2 Wii ein Backup von FW 4.1 drüber bügel?!

2

Tuesday, February 2nd 2010, 11:37am

Hey,

die Warnung steht da nicht umsonst oder?
Wenn du, wie du schrebst, Bootmii nur als IOS hast, dann lass es.
Es gibt einen viel einfacheren Weg, als über 20 Minuten zu warten und zu hoffen, das alles glatt läuft.

Installier mit DOP-IOS das IOS60-v6174 und dann das Systemmenü-v450(4.1E) als WAD über den Wad Manager, und zack, es ist wieder 4.1 drauf. Aber wozu? Mit 4.2 ist auch alles möglich und ein ständiges Up-/Downgrade ist immer schlimmer, als mit einem kleinen Fehler (Update auf 4.2) zu leben und das beste daraus zu machen. Wie wäre es denn, wenn du dein Problem schilderst, es gibt für alles eine Lösung und das ist ken Update auf eine höhere Firmware.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

BattleTag: BöhserOnkel#2361
    • Wii
      • Systemmenü 4.1 + Syscheck
      • BootMii Boot2
      • Priiloader German PrivateMod v0.8 Beta 1
      • Kein cIOS - Nur zu Testzwecken
      • an einem Philips 40PFL7605H/12
    • Sharepoint
  • Wii Hilfe in Hamburg und Umgebung

• HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

3

Tuesday, February 2nd 2010, 11:47am

Ja das ursprüngliche Problem habe ich schon behoben... Hatte das Problem das ich im Shop meinen Acc. noch einrichten musste er aber ständig gesagt hat das er geupdatet werden muss hatte dann WIIScu benutzt und noch einen anderen die haben aber nur beide die vorletzte Version v17 installiert gehabt und nicht die aktuellste was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dachte der WiiSCU haut die aktuellste drauf... aber danach hat die wii nur nen Neustart immer gemacht wenn ich den Shop gestartet habe... Hab dann weil ich dachte es fehlt vlt. iwo was den Updater 4.2 von Waniko drüber laufen lassen aber das Problem war dann immer noch da... Hab dann hier im Forum nachgefragt gehabt obs vlt. ne neue FW gibt oder so und da hatte mir dann wer geholfen und mir den NUS Downloader zu Herzen gelegt um dort dann die aktuelle v18 zu ziehen und via WAD zu installieren...

Bei 4.2 hab ich nun das Problem das Bootmii sagt das ich kein vulnerable System mehr habe und ich deswegen den HBC nicht mehr neu installieren kann (der steht nämlich aufn Kopf), das IOS 61 ist schon neu installiert wenn ich jetzt den HBC iwie neu druff kriegen würde wäre das Prob auch weg aber wie gesagt Bootmii will nicht...

4

Tuesday, February 2nd 2010, 12:30pm

Ohja, noch so einer der in jedem IOS Trucha braucht und nicht mal weiß warum.
Jetzt machst du mal folgendes:
DOP-IOS Mod starten und ALLE IOS außer 36, 60, 70 OHNE Trucha (Fakesign) installieren, die auf deiner Wii vorhanden sind.
Dann HBC neu installieren.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

• Wii
      • BootMii Boot2
    • Sharepoint

• Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod

5

Tuesday, February 2nd 2010, 12:35pm

Hehehe, was soll ich dir sagen ich hab bis heute keinen Schimmer was dieses Trucha sein soll oder ist. Hab die Wii mit HBC bestückt nach dem Ultimativen HB Guide, so wie es da steht, sonst hab ich nichts gemacht... und wenn diese "bösen" IOS dabei sind, was soll ich da tun, steht ja nichts in diesem Guide das ich da noch iwas machen soll damit ich nicht überall Trucha drin habe :D Ich bin halt ein Opfer des Systems ;) Aber danke für die Hilfe, werde es heute Abend mal ausprobieren obs dann funktioniert hat.

6

Tuesday, February 2nd 2010, 12:40pm

Aha.
Du verwendest aber schon den HackMii Installer v0.6 oder?
Dann brauchst du nur das IOS61 ohne Fakesign installieren.

Trucha ist eine Lücke im IOS, welches erlaubt nicht authorisierte Software auszuführen, z.B. selbst erstellt Kanäle.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

• Wii
      • BootMii Boot2
    • Sharepoint

7

Tuesday, February 2nd 2010, 12:54pm

Ja hab alles nach Anleitung installiert also auch mit Hackmii v0.6, hatte ja hier im Forum schon vorab gesucht, das IOS 61 hatte ich mir eh runter geladen mit NUS für das Shop Update auf v18 also müsste es ja schon ohne Fakesign bereits nun auf der Wii sein...
Dann hab ich Hackmii runter geladen die boot-Datei + Bannerbomb auf die SD geschmissen dann gestartet und dann kam halt diese Meldung das ich nichts installieren könnte weil nix vulernable... vlt. liegts einfach auch an dem Update auf 4.2... ich werd mal deine Variante mit Dop-IOS ausprobieren also alle IOS nochmal runter laden ohne Trucha und außer die 3 die du genannt hast :)

Nicklas64

Homebrew-Profi

(67)

Deutschland

• Send private message

8

Tuesday, February 2nd 2010, 9:25pm

des liegt am Waninkoko sein Updater, da der den Trucha Bug wieder aktiviert

deswegen empfehle ich auch immer den Safe Updater, da der die IOSe nicht patcht
http://www.wii-homebrew.com/download/nin…irmware-updater

wenn ich dir geholfen habe, dann klicke hier

ich würde mich, wie viele andere auch, über eine positive Bewertung freuen :s_danke: