You are not logged in.

1

Tuesday, February 9th 2010, 11:48pm

Habe mist gebaut... brauche dringend hilfe... :(

Hallo.

Ich habe ein riesen problem mit meiner Wii und bin gerade ziemlich ratlos und traue mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich was zu machen... am besten erkläre ich erstmal genau was ich gemacht habe bitte guckt euch das mal an und gebt mir einen rat was ich jetzt machen soll....

Ich habe mir zuerst den HBC drauf gemacht dann habe bin ich wie folgt weiterverfahren...

----------------

Bootmii

- Bei Wiis die älter sind als Mitte 2008 ist es möglich Bootmii als boot2 zu installieren, das ist der ultimative Brickschutz.
- Startet im Homebrewkanal den Hackmii Installer.
- Den Warnhinweis könnt ihr nach ca. 10 Sekunden mit der (1)-Taste bestätigen.
- Auf dem Info Bildschirm seht ihr ob die boot2 Installation möglich ist, wenn alles grün ist könnt ihr auf continue klicken.
- Jetzt klickt ihr auf Install as Boot2, nach der Installation könnt ihr den Installer verlassen.
- Ihr drückt auf Continue und geht unten direkt auf Exit.

-------------------------

Danach habe ich dieses gemacht...

-------------------------

3.1 SoftMod Installer

3.11 gepatchtes IOS36 installieren

- Nun starten ihr den SoftMod Installer im Homebrew Channel.
- Jetzt erscheint ein ellenlanger Warnhinweis.
(Falls ihr schon ein gepatchtes IOS36 habt, könnt ihr einfach die (A)-Taste drücken und mit Schritt 3.14 weiter machen)
- Startet mit der (1)-Taste den Trucha Bug Restorer Modus.
- Nach der Fertigstellung beendet ihr den Prozess mit der (A)-Taste .

3.12 SoftMod installieren
- Mit der (A)-Taste bestätigt ihr die boot2 Info, bis ihr zur Firmwareauswahl kommt.
- Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ihr wissen solltet, welche Version ihr besitzt. Diese wählt ihr aus und drückt erneut auf die (A)-Taste (Alle die 3.x haben wählen 4.1E aus).
- Nun werdet ihr vor der Installation des SoftMods nochmals gefragt und drückt wiederrum auf die (A)-Taste, jetzt kommt ihr zu einem Auswahlbildschirm.
-Dort wählt ihr aus was installiert werden soll. Standartsgemäß ist alles auf Ja, wenn ihr keine Ahnung habt was installiert werden muss, lasst am besten alles auf Ja und scrollt mit dem Steuerkreuz runter auf "Auswahl installieren ? Los" und bestätigt mit der (A)-Taste.

----------------------

Jedoch habe ich bei der frage welche version ich drauf habe aufgehört da ich doch noch mal auf nr sicher gehen wollte und eben gucken, da war dann die version 4.0 drauf. Das stand aber nicht in der auszuwählenden liste.
Also habe ich das besser gelassen.

Dann habe ich geguckt das ich die Wii auf 4.1 bekomme und habe im nets etwas gefunden.
Trucha Bug Restorer auch dieser anweisung bin ich gefolgt.
Da war dann noch der Preloader 0.29 installer den ich installieren sollte.

So, alles lief einwandfrei jedoch liefen die spiele auch da noch nicht, dann habe ich weiter geguckt und habe mich auf dieser hp ein bischen durch gelesen und bin dann über mein jetziges problem gestollpert..... ;(

Habe bei Schritt 2 weiter gemacht Downgraden/Restoren des IOS15, Patchen des Ios36

das habe ich ausgeführt bis zum ende von Punkt 4 bei Punkt 5 stand
Achtung: Schritt 5 bitte NICHT machen wenn ihre Wii bereits Firmware 4.1 hat!

Also wollte ich wieder auf nr sicher gehn und wollte guckn was genau auf der wii ist. Habe mit B das menü verlassen kam auch ohne probs in den HBC und wollte dann über die home taste ins Wii menü.

Peng da war es. --- das problem

ich habe einen schwarzen bildschirm in dem steht das das systemmenü nicht aufgerufen werden kann und das ich bitte die bediehnungsanleitung lesen soll.
Habe das dingen ersteinmal ausgeschaltet wieder angemacht und das selbe wieder.
Ok dann habe ich hier gelesen wie was warum und habe gesehen das man beim starten der wie den reset knopf gedrückt halten soll um ins Bootmii zugelangen das habe ich auch versucht und siehe an das glück hat mich nicht ganz verlassen und dadurch kann ich auch auf den HBC zugreifen.

So, meine frage.... oder fragen.

- Was habe ich falsch gemacht ?!
- Was bedeutet das? Brick oder einfach null ahnung... :(
- und das wichtigste vom wichtigsten... was kann ich tun um alles wieder gerade zu biegen... ???

Bitte um hilfe.

2

Tuesday, February 9th 2010, 11:54pm

Verstehe ich es in sofern richtig, dass du Bootmii in boot2 installieren konntest oder konntest du es nur als IOS installieren?
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: 1x :Smiley_v3_Wii_Remote: 1x :Smiley_v3_Wii_Nunchuck:
4.2E (Safe Firmware Updater)
BootMii (IOS + Boot2),
Priiloader GER rev48 (+ PW-Schutz [THX 2 BöhserOnkel]),
ciosCORP 3.6, cIOS38 rev17, Hermes cIOS rev4, cMIOS v10,
HBC 1.0.6, HBB 0.3.7, SoftChip r101, WiiFlow 1.1 r25,
Hitachi SimpleDrive Mini 500GB
:Smiley_v3_Nintendo_GameCube: Resident Evil 4 Sonder-Edition + RE4-Controller

3

Tuesday, February 9th 2010, 11:56pm

Ne ich glaube das ich es in boot2 installieren konnte.
Oder nicht?!
Mir qualmt gerade ein bissel der kopf... ?( aber ich kann ja drauf zugreifen...

4

Tuesday, February 9th 2010, 11:59pm

Du kannst über den Preloader das Systemmenü wieder herstellen lassen.
Hab das aber noch nicht gemacht und kann dir da gerade leider keine Anleitung zu geben.

Aber um dich zu beruhigen: Einmal tief durchatmen. Wenn du noch in den Preloader kommst, ist deine eigentlich Wii noch zu retten.
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: 1x :Smiley_v3_Wii_Remote: 1x :Smiley_v3_Wii_Nunchuck:
4.2E (Safe Firmware Updater)
BootMii (IOS + Boot2),
Priiloader GER rev48 (+ PW-Schutz [THX 2 BöhserOnkel]),
ciosCORP 3.6, cIOS38 rev17, Hermes cIOS rev4, cMIOS v10,
HBC 1.0.6, HBB 0.3.7, SoftChip r101, WiiFlow 1.1 r25,
Hitachi SimpleDrive Mini 500GB
:Smiley_v3_Nintendo_GameCube: Resident Evil 4 Sonder-Edition + RE4-Controller

5

Wednesday, February 10th 2010, 12:09am

Einmal tief durchatmen ist gut ;) ...

Hm, okay so wie ich das aber verstehe muss ich den Preloader vorher installiert haben bei einem modell was nach 08 rausgekommen ist... so und das heißt das gerät wurde im dezember letzten jahres gekauft daher denke ich ist sie nicht älter das heißt wiederrum das ich hätte den Preloader installieren müssen aber dadurch das ich das nicht getan habe kann ich da auch nicht drauf zugreifen...

Und wie du eben fragtest ob ich das ins boot2 installieren konnte das geht nus bei wiis die älter als 08 sind da diese das aber nicht ist werde ich das als IOS installiert haben...

zumindest habe ich das alles irgendwie so verstanden... :arghs:

6

Wednesday, February 10th 2010, 12:13am

Nochmal gaaanz langsam!
Nach welchem Tut oder Tut´s biste den vor gegangen?

Und was haste nach diesem/diesen TUT/Tut´s genau gemacht?
Wäre nett wenn das nochmal genau schildern könntest, weil aus deinem ersten Beitrag werd ich nicht schlau. Sorry!

EDIT: hab nochmal deinen Beitrag gelesen. Habs kapiert!

EDIT2: Also wenn ich das richtig verstanden hab, kannst du in BootMii?
Und durch Bootmii auch in den HBC?
Hast Bootmii höchst wahrscheinlich nur als IOS installiert weil deine Wii erst ein paar Monate alt is, richtig?
Also wenn du wo du Bootmii installiert hast, ein NAND-Backup erstellt hast, würde ich mal das erstellte Backup drauf spielen.
Meine :

Wii 4.2E + cIOS rev 19
HBC 1.0.6 / Wad Manager 1.7 / NeoGamma R9 Beta 18
BootMii in boot2 :thumbsup:

PS: Steh auch als "Verbindungshelfer" zur Verfügung, einfach PN an mich schreiben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Testi" (Feb 10th 2010, 12:25am)

7

Wednesday, February 10th 2010, 12:23am

okay, nicht schlimm... geht es Dir ja wie mir :D :arghs:

gut, ich schicke dir mal was genau schritt zwei war...

Anleitung für Firmware 4.1 und tiefer (nicht für 4.2 und höher!) ONLINE!

Downgraden/Restoren des IOS15, Patchen des IOS36

1.) Rufen Sie den Homebrew Channel auf und starten Sie Dop-IOS MOD v10.1. Es erscheint ein Begrüßungstext mit einigen Infos über diese Software. Drücken Sie um zum nächsten Bild zu gelangen. Sie sehen nun folgende Zeilen:

Which IOS would you like to use to install other IOS?
---->IOS: 60
Install an IOS that accepts fakesigning

Gehen Sie auf Install an IOS that accepts fakesigning und drücken Sie auf . Nun erscheinen folgende Zeilen:

Select which IOS to load: IOS36
Press B to continue without IOS Reload

Belassen Sie das IOS auf IOS36 und drücken Sie (nicht !!!)

Nun sehen Sie folgende Zeilen:

IOS36 menu
IOS37 menu
Downgrade IOS15
Restore IOS15
Show boot2 info
Exit

Markieren Sie Downgrade IOS15 und drücken Sie auf . Nun erscheinen etwas weiter unten folgende Zeilen:
Preparing downgrade of IOS15 from revision: 523 to: 257
Getting IOS15 revision 523...
<Load IOS from sd card>

Ändern Sie mit Hilfe des Steuerkreuzes <Load IOS from sd card> zu <Download IOS from NUS> und drücken Sie auf . Nun werden die erforderlichen Sachen von Nintendos Server geladen (in diesem Fall das IOS15 r523). Nach ein paar Sekunden (abhängig von ihrer Internetverbindung) müssen Sie erneut <Download IOS from NUS> wählen. Diesmal wird das IOS15 r257 geladen. Wenn es fertig ist, erscheinen auf dem Bildschirm folgende Zeilen:

We
are now returning you to your loader. If you successfully installed a
fakesign accepting IOS select IOS36 as your IOS to load when you return
to Dop-IOS MOD

Press A to exit.

Drücken Sie also auf . Sie befinden sich nun wieder im Homebrew Channel.

2.) Starten Sie erneut Dop-IOS MOD v10.1. Wenn Sie wieder folgende Zeilen sehen

markieren Sie erneut Install an IOS that accepts fakesigning und drücken auf . Nun sehen Sie wieder folgende Zeilen:

Drücken Sie diesmal nicht auf , sondern ändern das IOS zu IOS15 und drücken schließlich auf . Nun erscheinen erneut folgende Zeilen:

IOS36 menu
IOS37 menu
Downgrade IOS15
Restore IOS15
Show boot2 info
Exit

Diesmal belassen Sie die Markierung auf IOS36 menu und drücken auf . Nun erscheinen folgende Zeilen:

Install patched IOS36
Install IOS to slot: 36
Patch hash check (trucha): yes
Patch ES_Identify: yes
Patch nand permissions: no

Gehen Sie nun auf Patch NAND permissions und ändern das no mittels Steuerkreuzes auf yes sodass Sie drei mal yes sehen. Markieren Sie Install patched IOS36 und drücken auf . Nun erscheinen folgende zwei Zeilen:
Getting IOS36 revision 3351...
<Load IOS from sd card>

Da Sie eine Internetverbindung haben, ändern Sie mit Hilfe des Steuerkreuzes <Load IOS from sd card> zu <Download IOS from NUS> und drücken auf .
Warten Sie eine Weile bis die erforderliche Datei runtergeladen wurde.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, werden Sie automatisch zu
folgendem Fenster weitergeleitet:
We
to Dop-IOS MOD

Press A to exit.

Drücken Sie auf . Sie befinden sich nun wieder im Homebrew Channel.

3.) Rufen Sie ein weiteres Mal Dop-IOS MOD v10.1 auf. Wenn Sie diese Zeilen sehen,

markieren Sie erneut Install an IOS that accepts fakesigning und drücken auf . Es erscheinen nun folgende Zeilen:

Belassen Sie das IOS auf IOS36 und drücken Sie (nicht .) Es erscheinen wieder folgende Zeilen:
IOS36 menu
IOS37 menu
Downgrade IOS15
Restore IOS15
Show boot2 info
Exit

Diesmal markieren Sie Restore IOS15 und drücken auf . Es erscheinen nun folgende zwei Zeilen:
Getting IOS revision 523...
<Load IOS from sd card>

Sie kennen das Spielchen, ändern Sie <Load IOS from sd card> zu <Download IOS from NUS> und drücken Sie auf . Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kehren Sie automatisch zu folgendem Fenster zurück:

We
to Dop-IOS MOD

Press A to exit.

Drücken Sie auf . Sie befinden sich erneut im Homebrew Channel. Wir werden nun das System-IOS (IOS60) patchen, sodass Sie Custom Channels von SD-Karte aus starten können. Ebenfalls ist das für Priiloader erforderlich.

8

Wednesday, February 10th 2010, 12:24am

Patchen des IOS60, Installieren des 4.1 Systemmenus

4.) Starten Sie Dop-IOS MOD v10.1. Drücken Sie . Sie werden nun folgendes sehen:

Ändern Sie hier das IOS zu IOS36 und bestätigen Sie mit . Nun sehen Sie folgene Bestätigung:

Loading selected IOS...

IOS successfully loaded! Press A to continue.

Drücken Sie auf . Nun kommen Sie zum eigentlichen Menu von Dop-IOS MOD. Folgendes ist zu sehen:
IOSs
Channels
System Menu
Remove stubbed IOSs
Display boot2 information

(Weiter unten ist eine Legende.) Markieren Sie IOSs und bestätigen mit . Nun gelangen Sie zum klassischen Dop-IOS-Menu. Drücken Sie mit dem Steuerkreuz so lange nach rechts bis Sie beim IOS60 angekommen sind. Drücken Sie dann auf um das alte IOS60 v6174 zu installieren. Vorher müssen Sie jedoch erneut mit bestätigen. Sie werden nun gefragt,

Apply Sig Hash Check patch in IOS60?
Are you sure you want to continue?

Da Sie ihr IOS60 mit dem Trucha Bug versehen möchten, bestätigen Sie mit . Es wird nun das IOS60
von Nintendos Server runtergeladen, gepatcht und installiert. Warten
Sie eine Weile bis der Prozess abgeschlossen ist. Wenn Sie fertig sind,
gelangen Sie automatisch zurück zum klassischen Dop-IOS Menu.

Achtung: Schritt 5 bitte NICHT machen wenn ihre Wii bereits die Firmware 4.1 hat!
5.) Vom Dop-IOS Menu aus, markieren Sie System Menu und drücken auf . Sie werden nun folgendes sehen:

und wie gesagt bei 5 habe ich aufgehört weil ich erst nochmal nach der version gucken wollte...

9

Wednesday, February 10th 2010, 12:29am

Nochmal gaaanz langsam!
Nach welchem Tut oder Tut´s biste den vor gegangen?

Und was haste nach diesem/diesen TUT/Tut´s genau gemacht?
Wäre nett wenn das nochmal genau schildern könntest, weil aus deinem ersten Beitrag werd ich nicht schlau. Sorry!

EDIT: hab nochmal deinen Beitrag gelesen. Habs kapiert!

EDIT2: Also wenn ich das richtig verstanden hab, kannst du in BootMii?
Und durch Bootmii auch in den HBC?
Hast Bootmii höchst wahrscheinlich nur als IOS installiert weil deine Wii erst ein paar Monate alt is, richtig?
Also wenn du wo du Bootmii installiert hast, ein NAND-Backup erstellt hast, würde ich mal das erstellte Backup drauf spielen.

:whistling: öhm... ja richtig verstanden hast du das... aber ich habe kein NAND-Backup erstellt... :patsch:

10

Wednesday, February 10th 2010, 12:39am

Weißt du ob du Preloader installiert hast?
Meine :

Wii 4.2E + cIOS rev 19

PS: Steh auch als "Verbindungshelfer" zur Verfügung, einfach PN an mich schreiben.

11

Wednesday, February 10th 2010, 12:41am

Ja erst habe ich gedacht das ich das nicht gemacht hätte aber doch habe ich (zumindest etwas) ...

Dann habe ich geguckt das ich die Wii auf 4.1 bekomme und habe im nets etwas gefunden.

Trucha Bug Restorer auch dieser anweisung bin ich gefolgt.

Da war dann noch der Preloader 0.29 installer den ich installieren sollte.

12

Wednesday, February 10th 2010, 12:45am

Hmm, OK!
Mal kucken ob Preloader startet.
Dann drück mal Reset, gedrückt lassen und schalte die Wii ein. So lange mal drücken bis Preloader startet/gestartet is.
Meine :

Wii 4.2E + cIOS rev 19

13

Wednesday, February 10th 2010, 12:51am

Steht da dann systemmenü und kann man da einstellungen vornehmen settings und alle sowas...
darüber kann ich dann auch auf den HBC zugreifen.
Also wenn das das ist geht das.

14

Wednesday, February 10th 2010, 12:56am

Hmm... beschreb mal den Bildschirm! :D
Also bei Bootmii isses so:
Unten links steht BootMii... und hast 4 Symbole/Icons/Zeichen.
1. Zum Wii-Menü
2. HBC
3. NAND Backup sachen
4. Einstellungen

Edit: warst du nachdem du Preloader installiert hast im Wii-menü? oder warst seit der installation nur im HBC unterwegs?
Meine :

Wii 4.2E + cIOS rev 19

This post has been edited 1 times, last edit by "Testi" (Feb 10th 2010, 1:02am)

15

Wednesday, February 10th 2010, 1:05am

Systemmenü
Homebrew Channel
Installed File

Load / Install File
Systemmenü Hacks
Settings

Update

There is an important update to v0.30
Preloader v0.29
IOS v60
Systemmenü v450

So sieht das ganze auf dem tv aus :D

16

Wednesday, February 10th 2010, 1:09am

Okay! Bist im Preloader drin.
Kannst mir vielleicht noch sagen ob du nach der Installation von Preloader ins Wii-Menü bist?
Weißte das noch?
Oder biste nur im HBC rum gegeistert und hast nach dem TUT weiter gemacht?
Wäre hilfreich!
Meine :

Wii 4.2E + cIOS rev 19

17

Wednesday, February 10th 2010, 1:13am

Das kann ich Dir wohl sagen, danach war ich noch im Menü drin.
Hatte die Wii erst aus und habe am nächsten Tag weiter gemacht da lief noch alles einwandfrei.

Das ist erst nach dem ich das hier gemacht habe aufgetreten:

18

Wednesday, February 10th 2010, 1:29am

Also ich denk mal das da was schief gegangen is bei den patchen der IOSe.
Du hast ja beide sachen gemacht:
->hört bei schritt 3 auf

Patchen des IOS60, Installieren des 4.1 Systemmenus
->fängt bei schritt 4 an

Ich würde, das giltet aber nur für mich weil ich erhlich gesagt, kein schiss bei sowas hab, egal obs kaputt geht oder ned!
Also ICH würde einfach das ganze wiederholen, diesmal aber die OFFLINE variante.
Meine :

Wii 4.2E + cIOS rev 19

19

Wednesday, February 10th 2010, 1:34am

Okay, sollte ich vorher ein NAND machen?!
Das kann ich ja über den Preloader machen oder nicht?
Ich meine wenn was schief geht dann habe ich sie zumindest in dem zustand wie jetzt ?! (auch wenns nicht wirklich optimal so ist) :crazy:

Ich werde da jetzt erstmal eine nacht drüber schlafen, dann gucke ich hier morgen nochmal rein und dann werde ich es mit einem hoffentlich freien kopf versuchen. ;)

DANKESCHÖN!
Vieleicht bist ja morgen wieder da und hilfst weiter :D N8

haifisch1896

ModMii-Team

(57)

Deutschland

• Send private message

20

Wednesday, February 10th 2010, 6:05am

Sofern Du das Systemmenü nicht überschreibst, und das tust Du nicht, bleibt Dir der Preloader erhalten.
Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)