You are not logged in.

1

Tuesday, March 2nd 2010, 6:24pm

Wiikey + neogamma ohne großes Softmodding möglich?

Hi zusammen,

ersteinmal großen Lob an die Super Tutorials und das Forum. Hier wird wirklich mal auf die details eingegangen.

Nun aber zu meiner Frage, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe:

Ich besitze eine Wii aus den aller ersten Zeiten (2 Wochen nach Release in Deutschland in etwa gekauft). Diese wurde mit einem Wiikey (1) aufgepäppelt und hat bisher ihren Dienst auch ohne schwierigkeiten super erledigt - bis jetzt.
Mitlerweile musste ich leider feststellen, dass der Support des Wiikey 1 im Sand versunken ist und ich mir entweder per Softmod oder mit dem Einbau eines neuen Chips weiterhelfen muss, um meine Konsole "voll" funktionsfähig zu halten.

Ich habe Probleme mit dem neuen BUA schutz, oder wie sich dieser noch gleich nennt - folglich werden SKs von Spielen, die mit diesem System geschützt sind, nicht mehr erkannt. Das ist wahrscheinlich soweit auch jedem geläufig.

Meine Frage lautet deshalb:
Was lässt sich tun, um ohne viel Softmodding (und ohne neuen Mod-Chip) solche SKs wieder zum laufen zu bringen?
Nach einiger recherche bin ich auf das Programm Neogamma gestoßen, was dies ermöglichen soll. Allerdings erfordert dieses einiges an Modifikation an der Systemsoftware der Wii, oder? Also einige IOS.
Ist es nicht auch möglich nur den Homebrewchannel zu installieren und von diesem aus via SD-Karte Neogamma zu starten, welches wiederum dann die DVD im Laufwerk startet?
Soweit ich das verstanden habe, ist für das installieren des Homebrewchannels nicht viel bis gar kein verändern der IOS nötig.

Wenn das möglich sein sollte? Wie gehe ich dann vor? Ersteinmal regulär den HBC installieren - und dann?

Oder wäre es sinnvoller doch komplett auf Softmodding umzusteigen, samt Festplatte. Wie würde es sich dann mit dem updaten die Wii verhalten? hab bisher nur gelesen, dass man dies keines falles tun soll. Doch fordern neue Titel nicht neue Systemversionen?

Danke im voraus ;)

Ark

Unregistered

2

Tuesday, March 2nd 2010, 6:27pm

Man muss gar nicht so tiefe Eingriffe vornehmen um SKs zum Laufen zu kriegen. Eigentlich brauch man nur folgendes:

a) cIOS (greift nicht ins System ein, ist was selbstständiges)
b) Loader (greift ebenfalls nicht ins System ein, ist nur eine Applikation)

Wenn du ein cIOS installiert hast, einfach NeoGamma im HBC starten und Disk einlegen. Nähere Infos zu NeoGamma findest du im NeoGamma-TuT.

3

Tuesday, March 2nd 2010, 8:43pm

Ich hab mir das ausführliche TuT von hier: Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.3 durchgelesen.

Und ab dem Punkt 2 ist mir das alles zu riskant bzw. ein zu starker eingriff in die Wii.
Da wird vieles beschrieben, wie man IOS patcht etc. pp. - sprich die originale ersetzt, oder?
Dies möchte ich nach möglichkeit eben vermeiden. Aber lassen sich denn cIOS ohne das patchen von IOS installieren?

Und wenn ich diese cIOS installiert habe(im Falle Neogamma werden wohl IOS 249/250 benötigt) - könnte ein reguläres Update der Wii einen Brick auslösen?

MS123

Homebrew-Fortgeschrittener

(23)

Deutschland

• Send private message

4

Tuesday, March 2nd 2010, 8:45pm

nein,man muss patchen.

Ark

Unregistered

5

Tuesday, March 2nd 2010, 8:50pm

nein,man muss patchen.

Wieder mal ein schöner und nützlicher Kommentar...

Quoted

Ich hab mir das ausführliche TuT von hier: Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.3 durchgelesen.

Und ab dem Punkt 2 ist mir das alles zu riskant bzw. ein zu starker eingriff in die Wii.
Da wird vieles beschrieben, wie man IOS patcht etc. pp. - sprich die originale ersetzt, oder?
Dies möchte ich nach möglichkeit eben vermeiden. Aber lassen sich denn cIOS ohne das patchen von IOS installieren?

Und wenn ich diese cIOS installiert habe(im Falle Neogamma werden wohl IOS 249/250 benötigt) - könnte ein reguläres Update der Wii einen Brick auslösen?

In Punkt 2 wird ledoglich das IOS36 gepatcht. Das ist aber die Standardrutine. Ohne IOS36-Pachting kannst du ein Softmod auf der Wii vergessen. Aber das Patchen eines IOS36 brickt keine Wii. Es ist doch nur ein IOS. Du musst es patchen, damit du die cIOS installieren kannst, die aber nix mit dem eigentlichen System der Wii zu tun haben, weil sie im Prinzip nur Add-Ons sind, die von Hackern gemacht worden sind um der Wii mehr Möglichkeiten zu verleihen.

Ein reguläres Update der Wii kann KEIN Brick auslösen, wenn du das machst was im TuT steht.

6

Tuesday, March 2nd 2010, 8:51pm

gerade wenn du noch eine uralte wii hast kannst du doch garnicht viel kaputtmachen, installierst einfach Bootmii in den boot2 und machst bevor du überhaupt mit schritt zwei anfängst eine sicherheitskopie vom NAND. egal was du danach machst, auf den stand kommst du immer wieder zurück :)

7

Tuesday, March 2nd 2010, 10:49pm

Vielen Dank ersteinmal für die eifrigen Antworten,...

Hab allerdings noch ein paar Fragen:

Quoted

Entfernen der Stub-IOS, Patchen des IOS70
Muss ich das denn auch machen? IOS 70 patchen und Stubs löschen? Ich brauche ja nur die wenigsten funktionen, von dem ganzen softmodding. Möchte lediglich neogamme via SD-karte im HBC starten und nutzen können.

Ark

Unregistered

8

Friday, March 5th 2010, 6:30pm

Stub-IOS brauchst du nur entfernen wenn du per Nintendo auf 4.2 upgedated hast. Patchen der IOS70 brauchst du nur machen wenn du Custom Channels von SD-Karte aus starten möchtest. Steht aber auch alles im UHG.

haifisch1896

ModMii-Team

(57)

Deutschland

• Send private message

9

Friday, March 5th 2010, 8:01pm

Das Patchen des IOS36 für Firmwares ab 3.3 ist eh nötig, um Autobootdisks oder gescrubbte Images abzuspielen.
Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)

10

Saturday, March 6th 2010, 5:27pm

So,

ich bin nun dabei meine Wii Hombrewfähig zu machen. Ich habe bereits den HBC, DVDx, sowie Bootmii installiert.
Auch ein Backup über Bootmii habe ich durchgeführt.

Ich habe mal eine kurze zwischenfrage zu DVDx. Soweit ich verstanden habe, soll diese/s Funktion/Programm es ermöglichen DVDs zu sehen, richtig?
Wenn ich nun aber eine original DVD (also einen Film) in das Laufwerk der Wii einlege, wird sie nicht erkannt. Habe ich da vllt etwas falsch verstanden?

Oder beschränkt sich die Funktion des DVDX darauf Kopien abzuspielen, wenn man keinen Modchip besitzt? (Da ich Modchip-besitzer bin, wäre es also nicht nötig für mich oder?)

Sry, dass ich so viele Fragen stelle btw. Aber ich möchte meine Wii nicht wegschmeissen müssen, wenn ich was falsch machen sollte und ebenso würde ich gerne alle Funktionen aus ihr heraus kitzeln, die ich sowieso installieren muss.

Danke im vorraus nochmal!

11

Saturday, March 6th 2010, 5:29pm

DVDx ist nur die Vorbereitung. Zum abspielen benötigst Du noch einen Player. MPLayer_CE: http://www.wii-homebrew.com/download/nin…ia/mplayer-ce-2
Allerdings must Du Stufe 2 abgeschlossen haben

Jeansi

Former Staff

(155)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

12

Saturday, March 6th 2010, 5:30pm

Wie neu ist denn deine Wii? Die neueren können keine DVD`s mehr lesen. Wiue hast du versuct die DVD zu starten? Über den DIskkanal kannst du es knicken. Brauchst schon n Mediaplayer. Würde idr den MPlayer_CE emfpfehen. Bekommste aus der DB.
Sollten Sie sich eine dieser Fragen stellen, so nutzen sie bitte den angegebenen Link:

Der Begriff sagt mir irgendwie mal gar nichts -> Homebrew ABC;)
UHG? Wo denn? ->Ab zum UHG
Ich habe aber Systemmenü 4.3 ->Auch da kann geholfen werden
Toll, und wo finde ich das Programm jetzt? ->Die DB könnte helfen
SysCheck? Und wie? ->Schau mal hier
Könnte sein, dass es mein Problem schon mal gab. Wie finde ich das raus? ->Dafür haben wir eine SuFu
Ist das nicht illegal? ->Melden-Button nutzen
Ich will/muss etwas Updaten, wie geh ich vor? ->Updates, Updates, Updates! Was soll ich denn nun wann tun?

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

13

Saturday, March 6th 2010, 5:34pm

Lustig wäre cIOSCORP für DVD's xD
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

14

Saturday, March 6th 2010, 6:47pm

Ach so ist das, ok.

Vielen vielen Dank - hier ist wirklich eine sehr aktive Community am werkeln - bin das gar nicht gewohnt.

Ich werde mich morgen über den 2. Schritt hermachen und ggf. berichten ;)

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

15

Saturday, March 6th 2010, 6:48pm

Ja, es gibt hier einige User, die sind fast 24h / Tag online^^

ich schlaf zum beispiel nur von 4:00-7:00 Uhr xD
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

16

Saturday, March 6th 2010, 7:27pm

DAfür aber drei mal so schnell :assi:

17

Sunday, March 7th 2010, 8:05pm

Mein aktueller Zwischenstand:

Hab Stufe 2 komplett abgeschlossen und nun auch die IOS70 gepatcht.

Mitlerweile möchte ich meine Wii Festplattenfähig machen und hab mich entschlossen WiiFlow zu installieren sowie evtl noch NeoGamma (ist das parallel sinvoll?)

In der Installation-Anleitung von NeoGamma wird zu begin schon erwähnt, dass cIOS rev17 gefordert wird. Ich hingegen hab bei dem UHG Tutorial ja nur rev 14 installiert.
Muss ich das nun updaten oder kann ich NeoGamma auch mit dieser älteren version installieren?
Wenn ich es updaten muss - wie geht das? Muss ich vorher wieder die IOS deinstallieren?

Wie kann ich meine Festplatte in das geforderte Format bringen, um es mit WiiFlow nutzen zu können? Macht das die Wii selber oder brauch ich ein Programm dafür?

Freu mich auf eure Antworten ;)