Guten Abend miteinander,
ich habe ein Problem und kann es nicht ganz einordnen. Und zwar habe ich heute mittag den "Systemdateien fehlerhaft.... Handbuch"-Fehler bekommen. Ich habe zuvor Call of Duty Modern Warfare kurz angespielt und dann beendet und dann den besagten Fehler bekommen als ich den
HBC starten wollte. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn schon gestartet hab) Kreidebleich hab ich hier erstmal das Forum durchforstet und nur
Brick, Brick und nochmal
Brick gelesen. Nachdem die Wii ohnehin nicht reagiert hat habe ich sie dann neugestartet. Und siehe da, es funktionierte aber alles einwandfrei... Auch kam ich ins Systemmenü und Spiele funktionierten über Wiiflow von externer Festplatte mit WFBS. Allerdings hat sich die Wii vorhin nachdem ich Metroid Prime 1 (über Wiiflow 1.1) gespielt habe und wieder ins Wiimenü wollte aufgehängt (einfach schwarzer Bildschirm, keinerlei Reaktion auf gar nichts bis auf lange den Power-Button drücken). Ich weiß allerdings auch nicht mehr genau, ob ich überhaupt noch ins Menü gekommen bin oder ob sich die Wii schon vorher verabschiedet hat.
Aber erst mal von vorne die Informationen die ich als Anfänger noch so parat/kapiert habe:
Wii mit 4.2E
Bootmii IOS und HBC wurde nach dem
Ultimativen Homebrew Guide installiert
(das Tut war wirklich große Klasse, mit das beste das ich gelesen habe! Auch Einleitung und den Hintergrundinfos, sehr gelungen und informativ. VIELEN DANK!)
Wiiflow 222 (später 249) (aus dem Supportthread hier im Forum geladen)
FTPII
Nagelneue MyDrive 320GB Festplatte (komplett WFBS)
Nachdem ich Wiiflow zum Laufen bekommen habe, wollte ich natürlich (dummerweise, denn ich vermute hier ist was schief gelaufen) Wiiflow als Channel haben. Kein Problem: Forum durchsucht, Stichwort Wadmanager gefunden, Warnungen bzgl. Brickgefahr erfolgreich in den Wind geschlagen, gesagt getan. Hat nicht funktioniert... Was hab ich gemacht bzw. was ist passiert? Als erstes habe ich also den Wadmanager gestartet,
cIOS 222 ausgewählt (weil ich wiiflow 222 benutzt habe) und gleich mal die erste Option für wenn ich mich richtig entsinne "
NAND emulating" ausgewählt und dann Wii SD. Wadmanager hat gemeckert und nichts gefunden, und ich habe verwirrt abgebrochen. Zweiter Anlauf: Diesmal die erste Option nicht aktiviert (habe mich an die Beschreibung erinnert und gedacht, dass das ja nur für den NAND-Emulator ist) und diesmal hat es auch geklappt. Freudig zurück ins Wiimenü, ach wie war die Freude groß, der Channel ist da. Umso großer die Augen als ich dann gemerkt habe, dass es nicht funktioniert hat und ich immer wieder ins Wiimenü zurückgeflogen bin nachdem ich auf den Start Knopf gedrückt habe und Wiiflow vergeblich versucht hat zu starten. Ich habe das Wiiflow WAD wieder deinstalliert. Dann habe ich Wiiflow 249 auf meine SD-Karte geladen und einen zweiten Anlauf gewackt, dieses Mal im Wadmanger
cIOS 249 angegeben. Selbes Ergebnis. Gleich wieder deinstalliert. Danach habe ich die Wii das erste mal nach und während der ganzen Wadmanager-Versuche ausgeschaltet.
Später Call of Duty über HBC => Wiiflow gestartet, erste Mission gespielt, das Intro der zweiten Mission weggeklickt, gespeichert und ins Wiimenü zurück. Anschließend wollte ich den HBC starten und dann kam eben jene Fehlermeldung auf schwarzem Grund: "Systemdateien fehlerhaft ...bla bla ... Handbuch". Wie schon geschrieben habe ich die Wii neugestartet und es hat alles tadellos funktioniert, auch ins Wii-Systemenü kam (und komme) ich ohne Probleme. Sichtlich erleichtert wollte ich jetzt versuchen Metroid Prime per
USB Loader zu starten. Hat auch funktioniert, "1. Level" gespielt, gespeichert und zurück ins Wiimenü gewollt. Es kam aber nur ein schwarzer Bildschirm, Wiiremote ohne Reaktion und diesmal hat auch der Resetknopf nicht funktioniert! Ich habe den Power-Button lange gedrückt gehalten und die Wii mit zittriger Hand wieder eingeschaltet. Wieder hat alles funktioniert, auch das Systemmenü.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen was da natürlich los ist und ob das vielleicht nur der Anfang war. Am liebsten würde ich meine Wii jetzt also nach dem folgenden
[TUT] Wii zurücksetzen ohne Initialisierung wieder jungfräulich machen. (Ich glaub das hört hier häufiger nachdem was ich gelesen hab in den ganzen Threads: Erst überstürzt haben wollen und dann muss alles wieder runter, weil es doch nicht so einfach war wie gedacht.)
Meine Frage ist als, was hab ich verbockt und kann ich das jetzt einfach mal so rückgängig machen indem ich alles "deinstalliere"?
Danke für jede Art von Hilfe und Ratschlägen (oder Tadel) ...