You are not logged in.

1

Friday, March 5th 2010, 11:03pm

Wii hängt sich (ab und an) nach USB Spiel(en) auf bzw. "Systemdateien fehlerhaft"-Fehler

Guten Abend miteinander,

ich habe ein Problem und kann es nicht ganz einordnen. Und zwar habe ich heute mittag den "Systemdateien fehlerhaft.... Handbuch"-Fehler bekommen. Ich habe zuvor Call of Duty Modern Warfare kurz angespielt und dann beendet und dann den besagten Fehler bekommen als ich den HBC starten wollte. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn schon gestartet hab) Kreidebleich hab ich hier erstmal das Forum durchforstet und nur Brick, Brick und nochmal Brick gelesen. Nachdem die Wii ohnehin nicht reagiert hat habe ich sie dann neugestartet. Und siehe da, es funktionierte aber alles einwandfrei... Auch kam ich ins Systemmenü und Spiele funktionierten über Wiiflow von externer Festplatte mit WFBS. Allerdings hat sich die Wii vorhin nachdem ich Metroid Prime 1 (über Wiiflow 1.1) gespielt habe und wieder ins Wiimenü wollte aufgehängt (einfach schwarzer Bildschirm, keinerlei Reaktion auf gar nichts bis auf lange den Power-Button drücken). Ich weiß allerdings auch nicht mehr genau, ob ich überhaupt noch ins Menü gekommen bin oder ob sich die Wii schon vorher verabschiedet hat.

Aber erst mal von vorne die Informationen die ich als Anfänger noch so parat/kapiert habe:

Wii mit 4.2E
Bootmii IOS und HBC wurde nach dem Ultimativen Homebrew Guide installiert (das Tut war wirklich große Klasse, mit das beste das ich gelesen habe! Auch Einleitung und den Hintergrundinfos, sehr gelungen und informativ. VIELEN DANK!)
Wiiflow 222 (später 249) (aus dem Supportthread hier im Forum geladen)
FTPII
Nagelneue MyDrive 320GB Festplatte (komplett WFBS)

Nachdem ich Wiiflow zum Laufen bekommen habe, wollte ich natürlich (dummerweise, denn ich vermute hier ist was schief gelaufen) Wiiflow als Channel haben. Kein Problem: Forum durchsucht, Stichwort Wadmanager gefunden, Warnungen bzgl. Brickgefahr erfolgreich in den Wind geschlagen, gesagt getan. Hat nicht funktioniert... Was hab ich gemacht bzw. was ist passiert? Als erstes habe ich also den Wadmanager gestartet, cIOS 222 ausgewählt (weil ich wiiflow 222 benutzt habe) und gleich mal die erste Option für wenn ich mich richtig entsinne "NAND emulating" ausgewählt und dann Wii SD. Wadmanager hat gemeckert und nichts gefunden, und ich habe verwirrt abgebrochen. Zweiter Anlauf: Diesmal die erste Option nicht aktiviert (habe mich an die Beschreibung erinnert und gedacht, dass das ja nur für den NAND-Emulator ist) und diesmal hat es auch geklappt. Freudig zurück ins Wiimenü, ach wie war die Freude groß, der Channel ist da. Umso großer die Augen als ich dann gemerkt habe, dass es nicht funktioniert hat und ich immer wieder ins Wiimenü zurückgeflogen bin nachdem ich auf den Start Knopf gedrückt habe und Wiiflow vergeblich versucht hat zu starten. Ich habe das Wiiflow WAD wieder deinstalliert. Dann habe ich Wiiflow 249 auf meine SD-Karte geladen und einen zweiten Anlauf gewackt, dieses Mal im Wadmanger cIOS 249 angegeben. Selbes Ergebnis. Gleich wieder deinstalliert. Danach habe ich die Wii das erste mal nach und während der ganzen Wadmanager-Versuche ausgeschaltet.

Später Call of Duty über HBC => Wiiflow gestartet, erste Mission gespielt, das Intro der zweiten Mission weggeklickt, gespeichert und ins Wiimenü zurück. Anschließend wollte ich den HBC starten und dann kam eben jene Fehlermeldung auf schwarzem Grund: "Systemdateien fehlerhaft ...bla bla ... Handbuch". Wie schon geschrieben habe ich die Wii neugestartet und es hat alles tadellos funktioniert, auch ins Wii-Systemenü kam (und komme) ich ohne Probleme. Sichtlich erleichtert wollte ich jetzt versuchen Metroid Prime per USB Loader zu starten. Hat auch funktioniert, "1. Level" gespielt, gespeichert und zurück ins Wiimenü gewollt. Es kam aber nur ein schwarzer Bildschirm, Wiiremote ohne Reaktion und diesmal hat auch der Resetknopf nicht funktioniert! Ich habe den Power-Button lange gedrückt gehalten und die Wii mit zittriger Hand wieder eingeschaltet. Wieder hat alles funktioniert, auch das Systemmenü.

Allerdings mache ich mir etwas Sorgen was da natürlich los ist und ob das vielleicht nur der Anfang war. Am liebsten würde ich meine Wii jetzt also nach dem folgenden [TUT] Wii zurücksetzen ohne Initialisierung wieder jungfräulich machen. (Ich glaub das hört hier häufiger nachdem was ich gelesen hab in den ganzen Threads: Erst überstürzt haben wollen und dann muss alles wieder runter, weil es doch nicht so einfach war wie gedacht.)

Meine Frage ist als, was hab ich verbockt und kann ich das jetzt einfach mal so rückgängig machen indem ich alles "deinstalliere"?

Danke für jede Art von Hilfe und Ratschlägen (oder Tadel) ... ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "rudy" (Mar 5th 2010, 11:09pm)

2

Friday, March 5th 2010, 11:10pm

So wie sich das für mich anhört hast Du die Channels wieder deinstalliert. Da dürfte das Problem nicht liegen. Versuch mal Dein Spiel neu zu Dumpen. Könnt auch ein Fehler im Dump sein.

Hyruler

Homebrew-Fortgeschrittener

(20)

Deutschland

• Send private message

3

Friday, March 5th 2010, 11:13pm

hast du ein NAND Backup erstellt?

@Juweger
Aber wegen nem fehlerhaftem Dump die meldung "Fehlerhafte systemdateien"bekommen?

4

Friday, March 5th 2010, 11:38pm

Also ich habe ein NAND Backup gleich nachdem ich Bootmii und den HBC installiert habe erstellt. Aber was bringt das mir? Ich habe ja ne neue Wii und Priiloader war mir zu riskant, weil ich gedacht habe ich mache nur die "sichere"n Sachen, USB Loader drauf und fertig. Da wusste ich noch nicht, dass WAD auch ein Risiko darstellt. Kann ich meinen NAND also wiederherstellen? Ich dachte das geht nicht, weil Bootmii sich ja sozusagen bei dem Vorgang selber überschreiben müsste.

Ich habe gerade noch einmal diverse Spiele kurz probiert. Alles ohne Probleme, nur bei Metroid Prime 3 das bekannte Problem, dass es nicht via USB Loader klappt. Auch Call of Duty hat funktioniert. Komisch das ganze.

5

Friday, March 5th 2010, 11:40pm

Du könntest schon Dein NAND Backup einspielen. Solange Du in Bootmii über den HBC kommst. Aber mit Deiner Wii ist alles in Ordnung wenn die anderen Spiele laufen. Probiere das Spiel neu zu dumpen. Wenns dann immer noch so ist kucken wir weiter.

6

Friday, March 5th 2010, 11:44pm

Echt? Dann ist mein Backup vll. kaputt oder ich hab da was falsch gemacht. Nach dem ich den "Systemdateien fehlerhaft"-Fehler bekommen hab und glücklicherweise alles doch noch starten konnte, wollte ich das nämlich gleich machen. HBC gestartet => Bootmii => auf das Bild mit dem roten Pfeil von SD auf HD und dann kam aber der Fehler das es unsicher sei. Wie mache ich das dann?

Im Moment habe ich keine Probleme, aber wenn ich das Backup einspielen könnte wäre mir schon sehr viel lieber.

Hyruler

(20)

Deutschland

• Send private message

7

Friday, March 5th 2010, 11:47pm

warte ganz langsam..das mit dem Backup wollt ich nur für alle fälle wissen,denn so lange du das hast ist alles wunderbar...
Mach aber lieber erstmal was Juweger sagt,denn wenn deine wii keine schäden hat gibt es auch keinen grund ein Backup einzuspielen

8

Friday, March 5th 2010, 11:48pm

Ich hab das zwar noch nicht gemacht (sollt immer einer der letzten Auswege sein), aber das mit dem unsicher ist kein Fehler. Das soll glaub nur noch eine Warnung sein, bevor man das Backup zurückspielt.
Wenn es jemand besser weis, sagt es.

9

Friday, March 5th 2010, 11:51pm

Achso... ich google das mit Bootmii und dann schau ich mir das die nächsten Tage nochmal an. Wenn es nicht besser wird versuche ich erneute Dumps und als letzten Ausweg das Backup, insofern ich es hinkriegen.

Wie sollte das der letzte Ausweg sein? Irgendwelche Bedenken? Ich habe ja nichts zu verlieren... oder doch?

Hyruler

(20)

Deutschland

• Send private message

10

Friday, March 5th 2010, 11:53pm

Theoretisch dürfte beim zurückspielen nix passieren können aber ich rate es trotzdem nur dem bei dem es NÖTIG ist

11

Friday, March 5th 2010, 11:58pm

Wenn Du das mit dem neuen Dump gemacht hast und der Fehler immer noch da ist dann kucken wir mal in Deine Wii. Dannmachen wir einen signcheck. damit können wir sehen ob Deine cIOS alle auf dem neusten Stand sind.
Wann hast Du den Softmod gemacht.
Oder willst Du gleich mal einen signcheck machen. DAnn
http://www.wii-homebrew.com/download/nin…inale/signcheck
Über den HBC starten und dann auf reset bleiben bis man wieder in den HBC kommt.
Auf der SD befindet sich jetzt eine Datei: signcheck.csv / die hier posten

12

Saturday, March 6th 2010, 12:03am

@Hyrler: OK, ich habe auch gerade auch mehrmals bei Google gelesen, dass es der letzte Ausweg sein sollte.

Ich hab bei meiner Family (im Moment ein bisschen weiter weg) noch eine zweite, ganz alte Wii bei der boot2 also möglich sein sollte (SN ist glaub ich LEH). Demnächst möchte ich die Wiis austauschen, da es meiner Family ziemlich egal ist welche sie haben. Spielstände und Co. sind mir egal, es soll nur alles was mit Homebrew zu tun hat dann wieder runter. Ist diese Vorgehensweise (Tut: [TUT] Wii zurücksetzen ohne Initialisierung) empfehlenswert oder geht das auch irgendwie einfacher? Es ist nur einfacher so, dass bei dem Tut wieder mit cIOS um sich geschmissen wird und ich ehrlich gesagt bei meiner Step-by-Step Tut Installation des HBC schon nicht immer gerafft habe warum ich gerade was gemacht habe. ;) initialisieren bringt ja nicht wirklich was, es a bleiben die ganzen cIOS und die Sachen die geändert wurden ja erhalten, nur Spielstände und Kanäle verschwinden.

@juweger:
Sry, ich war schon beim Tippen als du deinen Post geschrieben hast. Gemacht habe ich das ganze gestern Abend. Den Wadmanagerversuch (was habe ich da eigtl falsch gemacht?) habe ich heute nachmittag gestartet. Da kamen dann auch die beiden Fehler/Abstürze.
Den Signcheck post ich morgen vorsichtshalber mal. Dump wird gemacht, auch wenn ich wie gesagt vorhin alle Spiele problemlos ganz kurz gespielt habe. (sind nur 6)

Danke euch zweien für den spätabendlich Support :)

//EDIT die 6.: Ich hau mich aufs Ohr, nur das ihr Bescheid wisst. Vielen Dank nochmal für die Infos. Morgen beobachte ich das Verhalten meiner Wii noch ein bisschen und wenn es nicht besser wird dann.... naja mal schaun. Signcheck mache ich morgen auf jeden Fall mal.

This post has been edited 4 times, last edit by "rudy" (Mar 6th 2010, 12:17am)

13

Saturday, March 6th 2010, 12:20am

Das Tut ist von Böser Onkel. Das funkioniert 110%. Aber ich würde das ganze drauf lassen, oder hast Du Angst das die Kind zu sehr an der Wii rumspielen. Und damit meine ich nicht die Spiele.
Ich habe auch zwei Kinder. Bei mir starte die Wii mit Einstellungen im Prilloder direkt den USB Loader. Die Kid´s sehen dann gleich die Cover auf dem Schirm. Ist bestimmt was für Dich. Und den neuen Priiloader German Mod gibt es auch mit Passwortschutz. So könntest Du Hombrew drauflassen und sicherstellen das niemand ausser Dir was an der Wii macht.
Überlegs Dir.

14

Saturday, March 6th 2010, 11:53am

So, nach einer großen Tüte Schlaf habe ich jetzt mal den Signcheck durchlaufen lassen. Ergebnis habe ich mal angehängt und bin natürlich dankbar für jeden Hinweis.

@juweger: Mein Angst ist nicht, dass der Rest der Family irgendwelchen Murks macht, sondern eher, dass einfach etwas nicht mit meiner jetzigen Installation stimmt. Dass sich die Wii bei einem fehlerhaften Dump nach dem Spielen beim Versuch ins Wii-Menü zurückzukommen aufhängt, das kann von mir aus sein. Aber wieso kam der "fehlerhafte Systemdateien"-Fehler nachdem ich schon im Menü war, das Spiel also beendet war, und ich nur dem HBC starten wollte. Wie gesagt, bis jetzt ist es nicht mehr passiert. Überhaupt nichts, aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. ;)

// Anhang entfernt

This post has been edited 1 times, last edit by "rudy" (Mar 6th 2010, 12:34pm)

15

Saturday, March 6th 2010, 12:03pm

Ok. Iso 249 rev 14.
Das neueset ist momentan IOSX rev 18 welches Du mit dem IOS 38 gepatched installieren solltest. Wenn Du das rev 18 nimmst, must Du Dein USB Loder auch auf den neusten Stand bringen.
Könnte das Problem mit Deinem Spiel lösen.

16

Sunday, March 7th 2010, 2:38pm

Das Updaten unterlasse ich erstmal. Die Wii funktioniert seit zweit Tagen ohne Probleme. Allerdings möchte ich in zwei Wochen meine Wii mit der meiner Family tauschen. D.h. aber auch ich möchte alles entfernen, was die Wii bei ganz normaler Benutzung "zerstören"/bricken könnte. Es wird sich dann nämlich keiner mehr den HBC & Co. verwenden und updaten, sondern nur noch gekaufte Spiele werden ganz normal gespielt.

Ich habe hier jetzt eine englische Schritt-für-Schritt wie ich meine Wii wieder jungfräulich 4.2 bekomme. Macht einen guten Eindruck, für Dummies geschrieben und beachtet auch die verschiedenen Regions. Ich würde mich alllerdings sehr freuen, wenn jemand der Profis kurz über das Tutorial fliegt und, natürlich ganz unverbindlich, sein ok gibt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Taurus" (Mar 7th 2010, 6:07pm)