You are not logged in.

1

Sunday, April 4th 2010, 8:07pm

Wii 3.1e Fullbrick!

Ich hab ein ernstes Problem und zwar nen Fullbrick. Wollte von meiner 3.1e auf 4.0 mit
[TuT] Safe Update Systemmenü 4.0/4.1. Beim Installieren des ShopChannels gabs dann die ersten Probleme, weils er sich nicht installieren ließ. Dann auf einmal ist die Farbe aus dem Homebrwechannel verschwunden, also nur noch schwarz-weiß, und jetzt bekomme ich beim starten der Wii nur einen Blackscreen. Ins Recovery Menü komm ich aber noch rein und einen Bootmii müsste ich eigentlich auch im boot2 haben.
Bitte bitte bitte helft mir! Ich bin total am verzweifeln!!! ;(

Jeansi

Former Staff

(155)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Sunday, April 4th 2010, 8:09pm

Du solltest Bootmii im boot2 haben? Hast du denn den Bootmii Ordner auf der SD? Noch n NAND-Backup rumfliegen?
Sollten Sie sich eine dieser Fragen stellen, so nutzen sie bitte den angegebenen Link:

Der Begriff sagt mir irgendwie mal gar nichts -> Homebrew ABC;)
UHG? Wo denn? ->Ab zum UHG
Ich habe aber Systemmenü 4.3 ->Auch da kann geholfen werden
Toll, und wo finde ich das Programm jetzt? ->Die DB könnte helfen
SysCheck? Und wie? ->Schau mal hier
Könnte sein, dass es mein Problem schon mal gab. Wie finde ich das raus? ->Dafür haben wir eine SuFu
Ist das nicht illegal? ->Melden-Button nutzen
Ich will/muss etwas Updaten, wie geh ich vor? ->Updates, Updates, Updates! Was soll ich denn nun wann tun?

3

Sunday, April 4th 2010, 8:19pm

Du hattest doch bis heute Mittag noch Probleme das IOSX zu installieren. Warum machst Du den jetzt diese TUT?

Hab jezt mal Deine Historie hier ausgegraben. Du hast noch kein cIOS auf der Wii oder? Wie kannst Du dan den TUT machen ?

Desweitern wurde in dem einen Thread der von Ark beantwortet wurde gesagt Du sollst den UHG 0.4 machen. Da hattest Du Probleme und dann machst Du einfach das nächst weiter als ob nichts wäre.
Sorry, aber das regt mich ein bisschen auf!

WEnn Du ein Bachup hast ( Nand.bin, Key.bin) und den Bootmii Ordner dann können wir die Wii (bei Boot2) retten. Such das mal zusammen.
Der Ordner und die 2. dateien in den Root der SD.
Dann die Wii einschalten, jetzt müsstest Du im Bootmii Menü sein.
juweger has attached the following image:
  • aszug.PNG

4

Sunday, April 4th 2010, 8:38pm

Das Problem mit den IOSx hatte ich bereits gelöst und cIOS erfolgreich draufgespielt. Ins Bootmii Menü und in den HomebrewChannel komme rein. Bootmii Ordner ebenfalls vorhanden.

Jeansi

Former Staff

(155)

Deutschland

• Send private message

5

Sunday, April 4th 2010, 8:39pm

Okay, dann kann man noch was machen. Haste noch n NAND-Backup?
Sollten Sie sich eine dieser Fragen stellen, so nutzen sie bitte den angegebenen Link:

Könnte sein, dass es mein Problem schon mal gab. Wie finde ich das raus? ->Dafür haben wir eine SuFu
Ich will/muss etwas Updaten, wie geh ich vor? ->Updates, Updates, Updates! Was soll ich denn nun wann tun?

6

Sunday, April 4th 2010, 8:43pm

Ich hätte gern eine syscheck, da Du in den HBCkommst ist es nicht schlimm.
http://www.wii-homebrew.com/download/nin…-tools/syscheck

Da mit dem NAND zurückschreiben würde ich als letzten Weg sehen.

Ark

Unregistered

7

Sunday, April 4th 2010, 8:43pm

Ich hab ein ernstes Problem und zwar nen Fullbrick. Wollte von meiner 3.1e auf 4.0 mit
[TuT] Safe Update Systemmenü 4.0/4.1. Beim Installieren des ShopChannels gabs dann die ersten Probleme, weils er sich nicht installieren ließ. Dann auf einmal ist die Farbe aus dem Homebrwechannel verschwunden, also nur noch schwarz-weiß, und jetzt bekomme ich beim starten der Wii nur einen Blackscreen. Ins Recovery Menü komm ich aber noch rein und einen Bootmii müsste ich eigentlich auch im boot2 haben.
Bitte bitte bitte helft mir! Ich bin total am verzweifeln!!! ;(

Das verlinkte TuT ist so geschrieben, dass man dadurch sicher kein Brick bekommt. Das Ding heißt nicht umsonst "Safe Update". Du hast uns hier irgendwas verschwiegen, denn beim Installieren des Shop-Kanals ist es nicht möglich sich einen Brick einzufangen. Evtl hast du versehentlich mit dem Wad Manager das falsche IOS60 v6400 installiert, welches Stub ist.

8

Sunday, April 4th 2010, 8:46pm

Wenn das NAND eine .bin ist dann ja! Das IOS60 v6400 kanns nicht sein, da ich da ganz genau aufgepasst habe. Da stand ja, dass das ne Stub ist.

Jeansi

Former Staff

(155)

Deutschland

• Send private message

9

Sunday, April 4th 2010, 8:47pm

Es sind 2 .bin. Einmal die NAND.bin und die Keys.bin, du brauchst beide und du solltest wissen, wann du dieses Backup gemacht hast.

10

Sunday, April 4th 2010, 8:47pm

ja ist es, aber du brauchst auch noch die keys.bin sonst läuft gar nichts, aber wenn du die hast ist deine wii auf jeden noch gerettet.

Edit: Da war wohl einer schneller :rolleyes:

Ark

Unregistered

11

Sunday, April 4th 2010, 8:48pm

Man brauch nur die nand.bin wenn ich mich nicht irre. Die key.bin brauch man für Between und solche Geschichten.

12

Sunday, April 4th 2010, 8:58pm

NAND.bin und Key.bin sind da. Wollte den syscheck machen, kann mit der FB aber nicht mehr im Homebrew Channel navigieren. Also ich komme zwar mit den Wii Knöpfen rein, aber drinnen geht das nicht mehr.

Jeansi

Former Staff

(155)

Deutschland

• Send private message

13

Sunday, April 4th 2010, 9:00pm

Also der einfachste Weg wäre, jetzt die beiden .bin Dateien in deine Root zu legen und das Backup einzuspielen oder du errrinerst dich mal ganz genau, was du gemacht und dan kann man schauen wie man es rückgängig machen kann.

14

Sunday, April 4th 2010, 9:12pm

Ich habe die Schritte im oben genannten TuT befolgt bis Schritt 9

Quoted

! Bei allen Apps, bei denen man ein IOS beim Starten auswählen kann, immer das IOS249 nehmen. !
1. Entweder entscheidet ihr euch für Variante a oder b, um das ganze Tutorial zu machen. Hier stehen nur die Erklärungen, wie man es in den beiden verschiedenen Tools macht.
a)
-NUSD starten und das Systemmenü 4.0E [v418] oder 4.1E [v450] auswählen
-Pack-WAD anharken
-"Start Download"
-in den neu erstellten Ordner wechseln (0000000100000002) und die WAD nach SD:/wad/ kopieren
-die WAD umbenennen in "Systemmenu-v[418 | 450].wad"
-Ordner (0000000100000002) löschen
b)
-NIS starten und System-System Menu-v418 | v450 auswählen
-Download anklicken
-WAD Datei nach SD:/wad/ verschieben und in "Systemmenu-v[418 | 450].wad" umbenennen
2. Noch eine WAD mit NUSD oder NIS downloaden, IOS60-64-v6174, wieder nach SD:/wad/ kopieren und in "IOS60-64-v6174.wad" umbenennen
3. Jetzt die IOS61-64-v5405 downloaden, auf die SD:/wad/ und genau so benennen
4. Und wieder eine WAD downloaden, diesmal den Shopchannel v18 (im NIS 41 (ALL/System) auswählen). wieder auf die SD:/wad/ kopieren und in "ShopChannel-v18.wad" umbenennen
5. Optional könnt ihr auch gleich das IOS53-64-v5406, IOS55-64-v5406, IOS56-64-v5405, IOS57-64-v5661, MIOS-v9 downloaden und auf die SD packen, sind IOS für Wii Speak, Wii Sports Resort und neuere Games, würde ich empfehlen, dann sind die Updatemeldungen weg
6. Die beiden HB Apps auf die SD Karte packen (SD:/apps/APPNAME/boot.dol)
7. Ab zur Wii und die SD rein
8. Wad Manager starten und durch klicken, bis ihr die WAD Dateien seht, welchen Wad Manager ihr wählt ist egal
9. IOS53-64-v5406, IOS55-64-v5406, IOS56-64-v5405, IOS57-64-v5661, IOS61-64-v5405, MIOS-v9 installieren
10. ShopChannel-v18.wad installieren
10.a) Um zu testen, ob das alles ohne Probleme geklappt hat, könnt ihr einmal den Shop starten, der sollte jetzt laufen, falls nicht dann einfach nochmal die Shop und IOS61 WAD installieren
11. Wad Manager starten
12. IOS60-v64-6174 installieren
13. Nun kommt der spannende Teil, sollten bis hier hin keine Fehler aufgetreten sein, dann könnt ihr die Systemmenu-v[418 | 450].wad installieren
13.a) Sollten hier Fehler auftauchen, keine Panik, macht die WIi nicht aus oder zieht den Stecker. Beendet den WAD Manager ganz einfach und startet ihn nochmal und wieder die WAD versuchen zu installieren, sollte auch dieses Fehlschlagen, dann ist die WAD Fehlerhaft. Prüft hier im Forum nach, wo der Fehler liegt. MACHT DIE WII NICHT AUS, so lange sie AN ist und ihr im HBC seid, kann man alles retten.
14. Wad Manager beenden und WIi neustarten.
Der ShopChannel ließ sich bei Schritt 10 nicht installieren. Dann stand im FAQ:

Quoted

Wad Manager bringt den Fehler ret=-1022? Passiert das bei dem ShopCHannel, dann erst den ShopChannel deinstallieren (ret=-4353 Fehler wird auftauchen, ist OK) und dann wieder installieren. PASSIERT DAS BEI DER IOS60 Installation, dann sofort weg von der Wii, und hier einen Post mit FIRMWARE posten.
Hab dann deinstalliert, wieder installiert usw. und zwar öfters. Dann wurde plötzlich nach weiteren Versuchen ich in den HomebrewChannel zurückgeworfen, der dann schwarz-weiß war. Wii ging aus. Als ich sie anmachen wollte gabs nur Blackscreen oder eben das Bootmii Menü.

15

Sunday, April 4th 2010, 9:34pm

Pre oder Priiloder ist nicht zufällig auf der Wii?
Das kannst Du testen wenn Du die Wii einschaltest und auf reset bleibst.

16

Sunday, April 4th 2010, 9:41pm

Nein, hab ich nicht drauf, ich glaube weils da keins gab für 3.1e. Selbst wenn ichs versuche bleibt Blackscreen, nicht mal Bootmii kommt.
Hatte jetzt versucht NAND drauf zuspielen, aber Wii bleibt so wie gehabt... ?(

Jeansi

Former Staff

(155)

Deutschland

• Send private message

17

Sunday, April 4th 2010, 9:43pm

Wie jetzt? Was ist dem beim EInspielen passiert?

18

Sunday, April 4th 2010, 9:44pm

Dun hast Dein NAND Backup draufgespielt und es hat sich nichts verändert ?
Hast Du das Symbol mit dem roten Pfeil genommen?

Ark

Unregistered

19

Sunday, April 4th 2010, 9:55pm

Da du uns zu wenig Infos selbst nach meinem ersten Beitrag hier im Thread gegeben hast, besteht die Chance, dass das hier dir helfen wird http://wiibrew.org/wiki/System_Setting_Replace_Mod Les gründlich wie das Ding funktioniert und dann mach es. Du brauchst hierfür ein GC Controller.

20

Tuesday, April 6th 2010, 5:45pm

OK, hab mir das durchgelesen und hört sich auch eigentlich ganz einfach an. Hab mir auch einen GC-Controller besorgt. Jetzt kann ich wieder im HBC browsen. Dabei sind mir einige Sachen bzw. Fehler aufgefallen. Vielleicht sagen die euch was:

Im DOP-Mii z.B sagt er mir: Current IOS is not 36. Hab im NUSDownloader ein neues geholt und dann im WAD-Manager neu installiert, aber danach heißt es immer noch: Current IOS is not 36. Und unter System Menu zeigt er unter currently installed: UNKNOWN
Ich kann im WAD-Manager soviel installieren wie ich will, aber nirgends schlägt was an. Wollte den SysCheck machen, aber kurz nachdem es geladen und für ca. 1-2 Sekunden sein "Bild" offenbart hat, schmeißt es mich zurück in den HBC, ohne einen Bericht im Root meiner SD-Karte zu hinterlassen. In manchen Apps freezt er sofort oder zeigt überhaupt gar nichts an und Blackscreen. Deshalb funzt u. a. auch das mir von Ark empfohlene System Setting Replace Mod nicht.

Gibts denn .wad's die man braucht um andere .wad's oder Apps zu benutzen? Kann ich nicht einfach die nachinstallieren, die ich unbedingt brauche, damit die Wii wieder läuft? Irgendeins wirds ja denn wohl schon sein.