You are not logged in.

DasFragezeichen

Unregistered

1

Monday, May 24th 2010, 8:03pm

Wieso bauen die Hersteller selbst nicht einen Brickschutz ein?

Eine Frage die auf den ersten Blick leicht zu beantworten ist. Weil eine Konsole nur brickt, wenn man sie manipuliert. Doch spätestens seit dem Firmwareupdate 4.2 weis man es besser. Dieses Update soll auch ungemoddete Konsolen ins Jenseits geschickt haben. Der Kunde durfte die Konsole zu Nintendo schicken und bekam eine Neue, wenn wirklich keine Manipulationen feststellbar waren.

Sony hatte eine Art Brickschutz in die PSP eingebaut - nennt sich Pandora, was der Szene letztlich den Durchbruch mit CFW brachte. Aber wäre es nicht sinnvoller dem Kunden einen Brickschutz zur Verfügung zu stellen? Ein Brick ist schnell passiert. Fehlerhaftes Update, Stromausfall um nur zwei Möglichkeiten zu nennen. Die Homebrewszene lässt sich bekanntlich durch einen fehlenden Brickschutz nicht aufhalten - das Risiko nehmen die meisten in Kauf. Nicht zuletzt schaffen findige Programmierer ohnehin einen Brickschutz soweit das möglich ist. Nintendo hat versucht dem einen Riegel vorzuschieben in dem der Bug, der dafür genutzt wurde beseitigt wurde, was aber auch nur halbwegs gelang. Der Dumme ist doch wiedermal der Käufer, der nichts gemacht hat. Er muss seine Konsole zum Hersteller schicken und auf einen kostenfreien Austausch hoffen. Oder haben die Hersteller alle inzwischen einen Brickschutz, aber man kann den Brick nur mit speziellen Geräten/Software beheben und nur Sony hatte mit der PSP das "Pech", dass die nötigen Tools an die Öffentlichkeit gelangten und zudem leicht und ohne großen Kostenaufwand herzustellen sind

Ark

Unregistered

2

Monday, May 24th 2010, 8:05pm

Nintendo hat sogar mehrere Brickschutzmaßnahmen in der Wii, für den Fall, dass bei Updates irgendwas schief geht.

DasFragezeichen

Unregistered

3

Monday, May 24th 2010, 8:08pm

Jetzt machste mich neugierig. Wer A sagt muss auch B sagen. Dann schieß mal los ;) Warum hat die Homebrewszene nicht wirklich was davon, weshalb ein eigener Brickschutz her musste? Wie sieht Nintendos Brickschutz aus? wie funktioniert er? Ich will alles darüber wissen und vermutlich bin ich nicht der einzige den das interessiert.

Ark

Unregistered

4

Monday, May 24th 2010, 8:10pm

Ich weis nur soviel, dass die Wii irgendwie 2 boot2s besitzt. Wenn bei einem Update was schief geht, kommt immer noch das andere boot2 ins Spiel. Ganz genau weiß ich es nicht, aber mehr Infos kannst du bei den Artikeln von HackMii.com nachlesen.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

5

Monday, May 24th 2010, 9:31pm

Also wie Ark sagt hat sie 2 Boot 2 was ja super geklappt hat wie man beim 4.2 Update gesehen hat.
Komischerweise kam der da nicht zum einsatz oder es wurden gleich beide hintereinander überschrieben.
Vllt um es Homebrewern nicht möglich zu machen den bootv4 kaputt zu machen um danach den gebackupten boot2 v2 zu nutzen?
Dann gibt es noch Repairdisc's, welche aber nur funzen wenn das Systemmenü IOS da ist und ich glaube ein Teil der FW muss auch noch da sein.
Diese kann man sich auch runterladen oder selbst erstellen, aber man braucht einen Mod-Chip um diese zu starten
Und natürlich trucha, da diese ja nicht mit dem original nintendo code signiert sind, weil man sie gebrannt hat.
loooooooooool

Maxdome

Homebrew-User

(5)

Deutschland

Occupation: Schüla

• Send private message

6

Monday, May 24th 2010, 10:02pm

Kann Nintendo nicht noch mit dem Private Key die Wii öffnen oder habe ich da was falsch verstanden?
Maxdome hat WiiBot umgebracht. Möge er in der Hölle schmoren!

7

Monday, May 24th 2010, 10:03pm

unternehmen wie nintendo verdienen nunmal eine menge geld wenn leute ihre wii kaputt machen.Kostenvoranschlag 200€ sage ich nur :ahahaha:
Edit: private key ist nur zum signieren von programmen bzw anwendungen für die wii :D
Meine Wii

Spoiler Spoiler

Bootmii als IOS :wasp: / Real-Nand: Sysmenue 4.1 SNEEK-Nand:Sysmenue 4.3 ,viele CustomChannels, cIOS rev 20b =D :ui:

Nntendo DSi XL : 1x Acecard2i :Smilie_v2_Super_Mushroom: :Smilie_v2_Shine_Sprite: :Smilie_v2_Starman: :Smilie_v2_Tom_Nook: :Smilie_v2_Triforce: :Smilie_v2_Poison_Mushroom:

Stolzer Besitzer eines Nintendo 3ds

This post has been edited 1 times, last edit by "cboot321" (May 24th 2010, 10:17pm)

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

8

Monday, May 24th 2010, 10:09pm

Theoretisch könnten die einen Brickschutz in den Boot1? einbauen, sonst auch boot 2, welcher über SD, USB oder GC Mem port gestartet wird, den man net nachmachen kann, aber da ist die angst wohl zu groß das es geklaut wird und für HB genutzt.
loooooooooool

9

Tuesday, May 25th 2010, 7:13am

Nintendo braucht keinen Brickschutz, sondern nur eine Update-Methode, die auch im Fehlerfall nachweißlich das System in einem funktionierendem Zustand hinterlässt. Dazu bedarf es nur, dass man das gesamte Update als eine Transaktion betrachtet, die man - falls ein Fehler auftritt - komplett wieder rückgängig machen kann. Die dafür notwendigen Techniken lernt jeder Informatikstudent in einer Grundlagenvorlesung zum Thema Datenbank (vereinfacht: Man schreibt das Update paralel zur bisher installierten Software auf die Wii, und löscht erst nach erfolgreicher Einrichtung die alte Software), daher gehe ich davon aus, dass die Programierer bei Nintendo durchaus daran gedacht haben. Ausprobieren kann man es, indem man während eines Updates den Stecker rauszieht - ich persönlich trau es mich nicht, aber falls jemand nen Infectus-Modchip besitzt...

Problem ist nur, wenn das Update erfolgreich ist, aber die Komponenten z.B. Boot2, IOS, Systemmenü zueinander inkompatibel sind. Das ist ein Fall, den Nintendo mit monatelangem Testen zu verhindern versucht. Verifizierung ist dabei aber nur möglich, wenn Nintendo Aussagen über die installierte Software machen kann. Brickt eine nicht-softgemoddete Wii, ist es garantiert Nintendos Schuld, und Big N repariert diese auch kostenlos. Brickt eine softgemoddete Wii beim Update, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Softmod, z.B. an einer per Dop Mii eingespielte, gepatchte IOS-Version, an einem modifiziertem Systemmenü u.ä. - Daran ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der User schuld, ergo darf er die Reparatur selbst bezahlen.

Man kann sich über die Kostenpauschale von 200€ aufregen, aber im Grunde ist Nintendos Regelung vom Prinzip her absolut fair.

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

10

Tuesday, May 25th 2010, 7:51am

Private Key zum Öffnen der Wii...ich glaube ich lach' mich schlapp...
Les doch mal im UHG ein wenig, da findest du aic links zu Wikipedia
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

Maxdome

Homebrew-User

(5)

Deutschland

Occupation: Schüla

• Send private message

11

Tuesday, May 25th 2010, 11:14pm

Private Key zum Öffnen der Wii...ich glaube ich lach' mich schlapp...
Les doch mal im UHG ein wenig, da findest du aic links zu Wikipedia
Ey, ich hab den schon durchgelesen; ich kann mir doch nicht jeden einzelnen Satz draus merken :s_rocketlauncher:

Außerdem hab ich auch noch dazu gefragt, ob ich was falsch verstanden hatte und cboot321 hat doch schon erklärt für was der da ist
Maxdome hat WiiBot umgebracht. Möge er in der Hölle schmoren!

Ark

Unregistered

12

Tuesday, May 25th 2010, 11:34pm

(vereinfacht: Man schreibt das Update paralel zur bisher installierten Software auf die Wii, und löscht erst nach erfolgreicher Einrichtung die alte Software), daher gehe ich davon aus, dass die Programierer bei Nintendo durchaus daran gedacht haben. Ausprobieren kann man es, indem man während eines Updates den Stecker rauszieht - ich persönlich trau es mich nicht, aber falls jemand nen Infectus-Modchip besitzt...

Beim ersten 4.2-Update ist mir mal die Internetverbindung flöten gegangen. Etwa bei 50%. Ich hatte keinen Brick, nur eine Mischung aus 4.2 und meinem alten System. Sprich es wurden Teile von 4.2 installiert, die restlichen Dinge wurden beim zweiten Updateversuch nachinstalliert.

Blitzur

Former Staff

(100)

Deutschland

• Send private message

13

Wednesday, May 26th 2010, 12:37pm

Bei einem Update sucht die Wii nur nach dem Systemmenü IOS, BC, MIOS und was es da sonst noch alles gibt und vergleicht die Versionsnummern vom Server mit denen die auf der Wii sind.
auch wenn nur eine IOS eine niedrigere hat, wird ein update daurchgeführt um diese eine IOS auf den neusten stand zu bringen ;)
loooooooooool

14

Monday, June 7th 2010, 10:31am

Die Aussage mit der manipulation ist denke ich die richtige.
Eigentlich benötigt man keinen Brickschutz. Wenn im Update ein Fehler drinn ist gibts wohl schon Probs aber Nintordo hat ja Geld.
Und auf Stromausfall wird hingewiesen, wenns dann doch passiert ist das halt Pech.
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: 4.1E ; cIos rev.14 ; bootmii im boot2