You are not logged in.

1

Wednesday, December 29th 2010, 7:06pm

Wii Softmod (ModMii 3.6) außer Kontrolle geraten - Noch zu retten?

Guten Abend liebe Leute,

nach zig Versuchen und Durchforsten von Foren und Tutorials bin ich nun hier gelandet und hoffe auf eure Hilfe. Ich fange mal ganz von vorne an:

0. Der Sohn eines Kumpels hat vor ein paar Tagen den WLAN Key eingegeben und es wurde ein Update durchgeführt, dadurch gingen dann die Backups nicht mehr und der HBC war auch weg. Die Firmware, mit welcher ich die Wii erhalten habe, war die 3.4E. Also habe ich in einem anderen Forum Hilfe gesucht, leider gab es bis auf ein Tutorial, nichts, das mir helfen konnte. Also nahm ich mir das Tutorial (ModMii 3.6 Installation) vor.

1.1. Zuallererst installierte ich mit HackMii den HBC und machte dann im HBC ein Update des gleichen.
1.2. YAWMM 4.3 gestartet und gepatchtes IOS 36 installiert.
1.3. Alle cIOS und IOS aus den Verzeichnissen und als Kanäle Neogamma und cfg USB Loader (ließ sich hinterher nicht starten) installiert.
1.4. Syscheck durchgeführt - Schien alles zu passen, Trucha Bug (IOS60, IOS36) etc. vorhanden.
1.5. Homebrewschutz mit abgeänderteter 4.1E FW mit dem WAD Manager 1.5 installiert (2 Dateien).
1.6. Priloader 0.6DE installiert.

So, an dieser Stelle habe ich Neogamme mit 3 Backups getestet, alle konnten erfolgreich gestartet werden. Doch da kam das Problem, das Original Wii Game wird nicht mehr erkannt. Die Firmware Version im Menü war nun 4.1E. Da ich nun nicht wusste was los ist, habe ich idiotischerweise folgendes gemacht:

2.1. HackMii nochmal installiert (boot2 und IOS)
2.2. Alle IOS und cIOS nochmal installiert (und vorher IOS36, dann noch einmal mit IOS249 und ich glaube sogar IOS60 ausgewählt...)
2.X. Quasi versucht alle Schritte nochmal irgendwie durchzuführen...

Nun habe ich das Hoch erreicht, die Originale funktionieren nach wie vor nicht und meine Backups (die vorher liefen) geben jetzt den Fehler DVD Err(1208), Disc ID, in Neogamma aus. Total entsetzt und ohne zu wissen was ich weiter machen kann, habe ich dann versucht das ganze quasi rückwärts rückgängig zu machen, also:

3.1. alle IOS, CIOS, Kanäle (außer HBC) mit YAWMM wieder deinstalliert (vorher IOS36 ausgewählt, dann das gleiche nochmal mit vorher IOS249, IOS60), es war also hinterher alles weg, bis auf den HBC.
3.2. Da immer wieder beim Starten der Wii der HackMii Startbildschirm kam, bei dem man nur mit dem GameCube Controller wechseln kann, konnte ich durch Drücken der Reset Taste wieder ins Menü kommen. (Das Wechseln zwischen den Menüpunkten war mit den Hardware Buttons an der Konsole nicht möglich!)
3.3. Im Forum gelesen, dass dieser Bildschirm nur bei Installation als IOS kommt. Also kurzerhand HackMii als IOS deinstalliert, was zwar als erfolgreich ausgegeben wurde, aber beim nächsten Versuch quasi nach wie vor "deinstallierbar" blieb. Dann als boot2 deinstalliert, was auch deinstalliert blieb. Das Startmenü kam nicht mehr.

Nun dachte ich, dass ich alles wieder von vorne durchführen kann, also:

4.1. HBC gestartet - Ging nicht...
4.2. Bannerbomb blieb bei der zweiten ScamWarnung von HackMii hängen...
4.3. Also neuste HackMii Version (0.8) runtergeladen und die Meldung

Quoted

This installer can not continue!
There is no known vulnerable IOS installed on this Wii.
Please note that we will not use a fakesigned IOS due to security reasons.

Look for an updatet version at:
BootMii.org

If this i already the latest version... well, suck it.

>Exit
erhalten.

4.4. Dank dieses Forum habe ich dann die zwei WADs IOS35-v3349.wad und IOS61-v5405.wad runtergeladen, in den Ordner WAD auf den SD Stick kopiert und die boot.elf von HackMii durch die boot.dol des Wad Managers ersetzt. Laut Anleitung in diesem Forum sollte ich dann die IOS36 auswählen, jedoch habe ich nur die Auswahl zwischen IOS60, IOS254, IOS4, IOS10. Wenn ich nichts auswähle und den WadManager verlasse, erhalte ich einen Code Dump. An dieser Stelle bin ich nun und ihr scheint meine letzte Hoffnung zu sein.

Ich habe mal von den verschiedenen Screens Fotos gemacht und sie bei ImageShack hochgelden, da ich sie dort ein wenig verkleinern konnte:

-Die zwei WAD Dateien im WAD Ordner
-Der Startbildschirm beim Booten (Priloader lädt nicht beim Halten der Reset Taste)

Ich hoffe, dass die Fehlerbeschreibung ausführlich genug ist und bin euch schon im Voraus unendlich dankbar für eure Bemühungen.

LG, Pfannkuchen

hamachi-mp

HBF Developer

(187)

Deutschland

Occupation: Maschinenanlagenführer

• Send private message

2

Wednesday, December 29th 2010, 7:13pm

ganz schön viel text ^^, aber wenn du bootmii in boot2 hast ist nix verloren
ok folgendes
1. hast du den hbc 1.0.8 jetzt drauf?
2. wenn ja, lade dir die fw 4.1 neu runter, entweder per dopmii an der wii oder per nusd
3. nach erfolgreicher installation, mach ein update auf 4.3 per online funktion der wii
4. cios neu machen, siehe dazu das 4.3 tut

Matze112

Homebrew-Fortgeschrittener

(44)

Deutschland

Occupation: Chemielaborant

• Send private message

3

Wednesday, December 29th 2010, 7:14pm

Uiuiuiuiui du machst aber sachen, wenn du ein Problem bemerkst solltest du evtl. beim nächsten mal etwas eher Hilfe suchen und nicht wie von der Terantel gestochen alles planlos auf Links ziehen.

So genug gemäckert!

Sag mal an, was kommt denn jetzt überhaupt noch (außer dem Bootlogo)?

HBC und Priiloader sowie Bootmii anscheinend ja nicht.

Edit:
Ah ja du hast wenigstens noch Channels mit denen man arbeiten kann. Tue dir bitte den Gefallen und spreche alle schritte die du machen möchtest mit den Usern hier ab, erstmal keine Versuche deinerseits mehr.

4

Wednesday, December 29th 2010, 7:15pm

er kann doch keine wad-dateien installieren, da er das IOS36 nicht auswählen kann. Oder habe ich mich da irgendwo verlesen?

Matze112

Homebrew-Fortgeschrittener

(44)

Deutschland

Occupation: Chemielaborant

• Send private message

5

Wednesday, December 29th 2010, 7:19pm

Brauchte der neuste WAD-Manager nicht kein patched IOS 36 mehr? Das ging doch über das IOS 58 oder?

Falls WAD-Manager nicht gehen sollte, wie schauts dann mit DopMii aus, das sollte auf jeden fall klappen.

6

Wednesday, December 29th 2010, 7:27pm

Wow Leute, vielen Dank. Schade, dass ich nicht vorher auf euch gekommen bin. Aber ich habe bis auf beschriebenes auch nichts weiteres vorgenommen. Also momentan habe ich eben Wad Manager ans Laufen bekommen, kann jedoch nur oben beschriebene 4 IOS auswählen, wie gehe ich das jetzt vor? Möchte nicht noch mehr versauen. HBC konnte ich ja nicht installieren, wegen der angegeben Meldung. Und HackMii habe ich ja aus dem boot2 wieder deinstalliert... :( Glaub ich zumindest... Verstehe dann jedoch nicht, weshalb am Anfang das Bild kommt.

LG

hamachi-mp

HBF Developer

(187)

Deutschland

• Send private message

7

Wednesday, December 29th 2010, 7:30pm

laut pic hast du ios 254, also bootmii stimmts?
wie startest du den wad manager?
hast du ein altes backup?
versuch mal sip zustarten simple ios patcher

8

Wednesday, December 29th 2010, 7:33pm

Ich sehe nirgends ob ich BootMii habe, den Wad Manager starte ich mit dem bannerbomb exploit, boot.dol des Wad Managers + Private Ordner. Das ganze mache ich, damit ich HackMii installieren kann, aber das ging vorher ja nicht. Meldung siehe oben. :)

Was soll ich mit dem Simple IOS Patcher denn dann machen?

R2-D2199

Developer

(211)

Occupation: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Azubi)

• Send private message

9

Wednesday, December 29th 2010, 7:38pm

Der Simple IOS Patcher wird per Bannerbomb nicht funktionieren, da HW_AHBPROT nicht benutzt werden kann.

Für die Installation von offiziellen unmodifizierten Nintendo .wads braucht man kein IOS mit Trucha Bug.
Nimm einfach im WAD Manager das IOS60 statt dem IOS36.
  • Wiinnertag

• Wii

FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v7
    Hermes cIOS rev5.1
    cfg USB Loader
  • 2. Wii

FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v7
    Hermes cIOS rev5.1
    cfg USB Loader
  • PC

• 2. PC

• Homeserver

AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

10

Wednesday, December 29th 2010, 7:48pm

Der Simple IOS Patcher wird per Bannerbomb nicht funktionieren, da HW_AHBPROT nicht benutzt werden kann.

Für die Installation von offiziellen unmodifizierten Nintendo .wads braucht man kein IOS mit Trucha Bug.
Nimm einfach im WAD Manager das IOS60 statt dem IOS36.
Wenn ich also im WAD Manager die IOS60 auswähle und dann mit dem WAD Manager die beiden IOS (die zwei WADs) installiere,
soll ich dann nachwievor versuchen HackMii zu installieren und damit dann den HBC? Könnte ihr mir in etwa sagen, was ich machen muss, damit ich hinterher Backups und Originale (^^) spielen kann? Brauche sonst nichts, damit es nicht zu kompliziert wird. Sollte ich dann wie oben erwähnt eine andere FW installieren oder wie?

hamachi-mp

HBF Developer

(187)

Deutschland

• Send private message

11

Wednesday, December 29th 2010, 7:52pm

installiere am besten erstmal das ios58 und das ios 35
dann kannste per bannerbomp den hbc 1.0.8 installieren
dann ein update auf 4.3
und dann blos noch die cios installieren

12

Wednesday, December 29th 2010, 8:00pm

Und wie mache ich das? WAD Manager mit IOS60 starten und dann die von dir genannten WADs installieren (vorher vom NUS runterladen)? Sorry, aber wie ihr vielleicht gemerkt habe bin ich nicht ganz in der Materie, bzw. bin ins falsche Becken getaucht... ^

hamachi-mp

HBF Developer

(187)

Deutschland

• Send private message

13

Wednesday, December 29th 2010, 8:01pm

richtig, oder per dopmii an der wii direkt

14

Wednesday, December 29th 2010, 8:03pm

Richtig. Die Wad mustb Du Dir mit dem NUSD besorgen und auf die SD KArten in den Ordner Wad schieben.
Eine ANleitung bekommst Du hier:
Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.4

Stufe 1.5

15

Wednesday, December 29th 2010, 8:05pm

Wird Dopmii denn funktionieren? Kannst du mir sagen, ob ich noch andere IOS runterladen soll? Vielleicht alle, damit ich es wieder komplett zurücksetze und dann nochmal Schritt für Schritt von Null anfange?

Kannst du mir grob sagen, was ich alles machen muss um insgesamt zum Ziel zu kommen? Sorry, aber wenn du sagst, dass ich einfach nur noch die cIOS installiere, dann weiß ich leider nicht welche damit alle gemeint sind.

Ich kann mich nur nochmals bedanken Leute!

16

Wednesday, December 29th 2010, 8:08pm

Ich denke Du solltest Schritt für Schritt machen.
Lade Dir zuest mal die IOS runter und installier die.
Danach kommt der HBc auf die Wii und dann sehen wir weiter.

hamachi-mp

HBF Developer

(187)

Deutschland

• Send private message

17

Wednesday, December 29th 2010, 8:10pm

normaler weise brauchst du nur das ios35, damit du den hbc installieren kannst, aber ios58 ist dafür, das der hbc gleich auf dieses installiert wird.
dopmii ist ein nusd und wadmanager in einem sozusagen

wenn der hbc 1.0.8 drauf ist, online updaten, damit alles ios erneuert werden
dann cios machen

edit:
[TuT] SystemMenü 4.3 Softmodtutorial ab punkt 7 dann machen

18

Wednesday, December 29th 2010, 8:22pm

Ok wunderbar, und was meinst du mit "online updaten"? Den HBC updaten oder ein Wii Software Update? Nicht dass ich hinterher irgendein Spiel brauche zum exploiten. :)

19

Wednesday, December 29th 2010, 8:23pm

wenn du den HBC Verison 1.0.8 installiert hast, dann mache ein Online-Update über Nintendo, der HBC bleibt dabei erhalten. Deine Wii ist dann aber wieder "sauber".

hamachi-mp

HBF Developer

(187)

Deutschland

• Send private message

20

Wednesday, December 29th 2010, 8:24pm

wenn du den hbc 1.0.8 drauf hast, tust du an der wii updaten auf 4.3, der hbc bleibt erhalten