You are not logged in.

1

Wednesday, January 26th 2011, 10:11pm

Bootmii ja,aber kein HBC

Guten Abend

Ich glaube jetzt hat es mich auch erwischt!, habe heute bei eine Wii 4.2E erfolgreich den HBC und alle nützlichen Programme laut UHG erfolgreich installiert.
Es hat auch alles funktioniert,nur habe ich dummerweise eine Wii-Systemmenü-v482wad installiert und das war der Untergang! komme nicht mehr ins Systemmenü!
Bootmii wurde in Boot2 installiert und startet auch,jedoch komme ich nicht in den HBC.
Preloader und ein NUND Backup habe ich leiter nicht.
Gibt es noch eine möglichkeit das ganze wieder rückgängig zumachen?

Gruß

2

Wednesday, January 26th 2011, 10:31pm

Ein NAND Backup macht man natürlich zuerst, zudem du ja offenbar das Glück hast eine Boot2 fähige Wii zu besitzen. Es gibt wohl einen WAD Manager der über bootmii ausgeführt werden kann, du könntest dir dann die Pakete über NUSD Laden und installieren. Das ist jetzt alles Theorie, ob das so klappen kann weiß ich nicht, zudem es auch eine etwas "blinde" Reparatur ist.

Was mich halt wundert ist, dass du ja das Systemmenü 4.2 in PAL installiert hast, wundert mich schon dass es dann nicht mehr geht. Du sagtest ja, dass du schon die 4.2 drauf hattest?

Strykers

Homebrew-User

(23)

Deutschland

Occupation: Abi

• Send private message

3

Wednesday, January 26th 2011, 10:31pm

Es gibt ein Tool womit man fremde NAND Backups in gute verwandeln kann, aber ich glaube um das umzuwandeln brauchst du irgentne komische Datei... die du erst erstellen must

:smilie_metroid: :smilie_samus: :smilie_metroid:
©Strykers

4

Wednesday, January 26th 2011, 10:32pm

Er braucht halt den Key, an den kommt er aber normal noch ran.

Strykers

Homebrew-User

(23)

Deutschland

Occupation: Abi

• Send private message

5

Wednesday, January 26th 2011, 10:34pm

Ja dann kann er, technisch gesehen also ein fremdes NAND aufspielen, schön wäre eine option schon mal sicher

:smilie_metroid: :smilie_samus: :smilie_metroid:
©Strykers

6

Wednesday, January 26th 2011, 10:44pm

und wie soll das funktionieren mit dem Key? wo bekomme ich den her?

Er braucht halt den Key, an den kommt er aber normal noch ran.

7

Wednesday, January 26th 2011, 10:45pm

Wenn du jetzt ein NAND Backup machst, wird der automatisch mit auf die SD Karte gelegt. Ganz so einfach ist die Sache wohl aber auch nicht, man braucht ein NAND der den gleichen Boot1 hat und optimal natürlich auch im Boot2 Bootmii beinhaltet.

This post has been edited 1 times, last edit by "Stefan2k" (Jan 26th 2011, 10:51pm)

8

Wednesday, January 26th 2011, 10:48pm

aja,also mache ich zuerst ein nand Backup von dem "defekten"System,erhalte somit den Key und kann den dann für eine sauber nand version benutzen?

Wenn du jetzt ein NAND Backup machst, wird der automatisch mit auf die SD Karte gelegt.

9

Wednesday, January 26th 2011, 10:57pm

Richtig, wenn du das wirklich machen willst brauchst du also folgendes, wovon ich jetzt aber erst mal abrate:

1. NAND und KEY von einer funktionierenden Konsole. Der NAND muss den gleichen Boot1 und optimal in Boot2 (zu sehen in Bootmii bei der Flashinfo) auch Bootmii haben.
2. KEY von deiner jetzigen Konsole.
3. Betwiin, das Programm zum konvertieren des NAND.

Generell gibt es wohl Probleme mit Bad Blocks, die können ja beliebig im Flash sitzen und das wird wohl nicht ganz so berücksichtigt. Liegen da Daten drin und werden die benötigt, könnte es auch Probleme geben.

Ich würde erst mal versuchen das Systemmenü zu reparieren, also mit NUSD dir noch mal das 4.2E ziehen und installieren. Solange mit Boot2 nichts passiert, kann eigentlich nichts schlimmer werden als jetzt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Stefan2k" (Jan 26th 2011, 11:09pm)

10

Wednesday, January 26th 2011, 11:00pm

Ist das jetzt die letzte Möglichkeit? oder gibt es noch einen andern ansatz?

11

Wednesday, January 26th 2011, 11:02pm

Lese doch mal was ich schon geschrieben habe ;)

Matze112

Homebrew-Fortgeschrittener

(44)

Deutschland

Occupation: Chemielaborant

• Send private message

12

Wednesday, January 26th 2011, 11:07pm

Schau die mal den Post an LINK

Ein modifiziertes Fremd -NAND-Backup einspielen würde ich nur im absoluten Notfall versuchen.

13

Wednesday, January 26th 2011, 11:08pm

Sorry,es ist schon spät!

Aber wie soll ich es dann installieren? ich komme ja nicht in den HBC!

Lese doch mal was ich schon geschrieben habe ;)

14

Wednesday, January 26th 2011, 11:11pm

Also mit dem Wad Manager den ich oben verlinkt habe, brauchst du den HBC nicht. Aus Bootmii kannst du auch Programme starten, allerdings nur welche die speziell dafür gebaut wurden (mini). Andere Möglichkeit ist, das ganze System auf 3.1e zurück zu setzen und von vorne zu beginnen.

15

Wednesday, January 26th 2011, 11:28pm

und wie setzte ich das ganze system wieder auf 3.1e?
irgendwie steh ich gerade voll auf dem schlauch.

Also mit dem Wad Manager den ich oben verlinkt habe, brauchst du den HBC nicht. Aus Bootmii kannst du auch
Programme starten, allerdings nur welche die speziell dafür gebaut wurden (mini). Andere Möglichkeit ist, das ganze System auf 3.1e zurück zu setzen und von vorne zu beginnen.

16

Wednesday, January 26th 2011, 11:35pm

Es gibt ein Tool "Formatter", was man auch über Bootmii ausführen kann.

17

Wednesday, January 26th 2011, 11:37pm

So hab jetzt mal den WadManager geladen,das funktioniert auch soweit ganz gut.
Weiß nur nicht wie ich den bedienen soll,brauch ich da den alten Controller?
und kann ich über den WadManager eine neue Firmware aufspielen? z.B. 4.2E

18

Wednesday, January 26th 2011, 11:43pm

1. Hm wenn er sich nicht wie Bootmii bedienen lässt, dann wohl nur mit einem GC Controller.
2. Firmware ist bisl grob ausgedrückt, die Wii besteht ja nicht nur aus dem Systemmenü und dem dazugehörigen IOS, sondern noch mehreren IOS Versionen. Wie du es genau geschafft hast die Wii zu schrotten ist mir nicht ganz klar, aber event. war die WAD fehlerhaft, weil an sich passt zumindest der Dateiname zu einem Systemmenü 4.2 in der PAL Variante. Du könntest wie ich sagte über NUSD dir das Systemmenü noch mal neu laden und als WAD packen, dann mit dem WAD Manager installieren. Wenn nicht noch mehr kaputt gegangen ist, könnte das event. schon die Rettung sein. War denn deine Wii vorher schon auf 4.2? Wenn nicht, dann liegt es eher daran, dass das passende IOS70 (das gleiche in Grün, mit NUSD laden) fehlt und dann musst du das noch nach installieren.

19

Thursday, January 27th 2011, 12:23am

So ich lasse gerade das Programm Formatter durchlaufen,aber irgendwie scheint es sich aufzuhängen bzw. es bewirkt keine Veränderung.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Programm gemacht?

20

Thursday, January 27th 2011, 10:06am

Guten Tag!

So hab jetzt wieder ein funktionierendes 3.1E System mit installiertem HBC und diesmal auch ein NAND-Backup über Bootmii2 gemacht.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich wieder auf eine höhere Version updaten kann? hab leiter keine entsprechende Disc vorhanden.

Gruß