You are not logged in.

Matze112

Homebrew-Fortgeschrittener

(44)

• "Matze112" started this thread
  • Deutschland

Occupation: Chemielaborant

• Send private message

1

Thursday, March 3rd 2011, 4:49pm

4.3 Priiloader Installation Brick

Hallöchen zusammen, hatte nicht erwartet das ich hier auch mal was reinschreiben muß.

Also cIOS/HBC/BootMii (IOS) installiert, bei der Priiloader Installation steht bei install Priiloader Fertig, beim Check kommt auf einmal verzerrtes Bild und Konsole Freezt.

Da nur noch ein Neustart der Konsole half ist nu essig, Black Screen ohne Gesundheitswarnung etc.

Also nochmal zusammengefasst:

Bootmii nur als IOS, noch kein NAND-Backup gemacht.
Recoverymenü startet scheinbar auch nicht
Wiimote Synct nicht (könnte also noch das BT-Modul sein, wenn auch komischer Zufall)
Kein Modchip und neueres Laufwerk also keine AutobootDVD
Infectus bringt wohl auch nix da kein NAND-Backup vorliegt und BootMii nicht in Boot2 zu flashen geht.

Noch irgendwelche Vorschläge außer das BT-Modul mal tauschen?

2

Thursday, March 3rd 2011, 4:52pm

Hey,

tja, das ist jetzt mal Pech, es ist bekannt das der Installer Probleme macht und es gibt sogar eine Lösung dafür. Schuld daran ist aber nicht der Installer sondern der HBC.

Wenn du mit der FB die Wii anschalten kannst, dann ist das BT Modul heil.

Außerdem steht auch in der Anleitung, NIX mit Stecker ziehen sondern auf RESET drücken und abwarten.

Wenn du mal mit crypto redest, der kann dir helfen mit einem Infectus 2 den NAND wieder zu flashen, ansonsten ist die Schrott.

Matze112

(44)

• Deutschland

• Send private message

3

Thursday, March 3rd 2011, 5:03pm

Hey Onkelchen

Danke für den Tipp um das BT-Modul zu testen, das ist dann wohl heile.

Resettaste hab ich gedrückt, tat sich leider nix (auch nach 1min nicht), irgendwann muß man sie wohl oder übel abschalten.

Da kein NAND-Backup Vorliegt ist sie wohl definitiv platt, verdammt ärgerlich.

Besten Dank für deine Infos, ich werde den Schaden dann mal ersetzen gehen.

Ganz nebenbei, ich hatte diesen Aufhänger schon bei min 10 Wii´s, aber nie hats das System endgültig zerschossen.
Wie kann man dem Problem in Zukunft begegnen? Irgendwelche Tipps? z.B. Aus dem Hombrewchannel erst ein anderes Tool starten und von dort aus den Priiloader-Installer?

4

Thursday, March 3rd 2011, 7:10pm

Das ganze kann man momentan nur umgehen, wenn man die meta.xml im Priiloader Ordner löscht.
Schuld an der ganzen Sache ist der HBC und HW_AHBPORT in Verbindung mit einer fehlerhaften Internetverbindung, d.h. wenn kein Internet konfiguriert ist oder die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, dann stürzen Tools die AHBPORT aktivieren ab, ca. nach 10 Sekunden. Hierbei ist es auch egal, welches Systemmenü, kann jeder gerne mal testen, einfach mal die Internetverbindung löschen und DopMii oder Priiloader oder what else laden und AHBPORT aktivieren und dann mal warten, entweder Codedump oder Freeze.

Bzw. auch solche Tools die no_ios_reload in der meta.xml haben.

5

Thursday, March 3rd 2011, 9:41pm

kann jeder gerne mal testen,
Das sollte jetzt keiner ernst nehmen und drauf los testen.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!!

6

Thursday, March 3rd 2011, 9:46pm

kann jeder gerne mal testen,
Das sollte jetzt keiner ernst nehmen und drauf los testen.

Doch, ich habe nicht geschrieben, das man was installieren soll, sondern nur starten und bissel durchs Menü zappen, dabei passiert nix.

7

Thursday, March 3rd 2011, 10:03pm

O.K. Ich habe es ja auch nur geschrieben weil es genug Leute gibt die etwas nur halb lesen, drauf los testen und schon etwas falsch gemacht haben.
Und dann ist alles zu spät.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!!

Matze112

(44)

• Deutschland

• Send private message

8

Friday, March 4th 2011, 12:38am

Wenn ich das mal eher gewusst hätte, scheinbar hat diese Info immer einen großen Bogen um mich gemacht.

Naja hinterher ist man immer etwas schlauer.

Ist der Priiloader-Installer ohne meta.xml lauffähig? Kann das gleich mal an meiner Wii testen.

Edit 1:
Priiloader läuft auch wunderbar ohne die meta.xml nur wenn ich das richtig sehe ohne AHBPORT, was ich aber nicht unbedingt benötige da man nach dem SIP ja Trucha im IOS 36 zur verfügung hat.

Edit 2:

Man kann ja mit dem Infectus den NAND auslesen, kann man dann nicht auch irgendwie an die Keys rankommen, Bootmii kann die doch auch irgendwo auslesen.
Wenn man die hätte, könnte man ja wenigstens ein Fremd-NAND anpassen und wenigstens ne Chance haben so eine Fullbrick-Wii zu reanimieren.

This post has been edited 2 times, last edit by "Matze112" (Mar 4th 2011, 1:59am)

9

Friday, March 4th 2011, 8:17am

Wenn ich das mal eher gewusst hätte, scheinbar hat diese Info immer einen großen Bogen um mich gemacht.

Naja hinterher ist man immer etwas schlauer.

Ist der Priiloader-Installer ohne meta.xml lauffähig? Kann das gleich mal an meiner Wii testen.

Edit 1:
Priiloader läuft auch wunderbar ohne die meta.xml nur wenn ich das richtig sehe ohne AHBPORT, was ich aber nicht unbedingt benötige da man nach dem SIP ja Trucha im IOS 36 zur verfügung hat.

Edit 2:

Man kann ja mit dem Infectus den NAND auslesen, kann man dann nicht auch irgendwie an die Keys rankommen, Bootmii kann die doch auch irgendwo auslesen.
Wenn man die hätte, könnte man ja wenigstens ein Fremd-NAND anpassen und wenigstens ne Chance haben so eine Fullbrick-Wii zu reanimieren.
Gute Frage, frag mal crypto, der kennt sich mit dem Infectus aus.

Anscheinend schon, das war hier mehrmals Thema im Priiloader Thread, sowohl im TUT als auch im Mod Thread.

@Edit1: Ja, ohne meta.xml kann man kein AHBPROT benutzen, was für die meisten eh egal ist.

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

10

Friday, March 4th 2011, 8:47am

Die Keys stehen nicht im NAND und daher kann man sie auch nicht mit dem Infectus auslesen.
Sie befinden sich um Hollywood Prozessor soweit ich weiß.

Wenn man sie auslesen könnte, dann wäre ja jede full-gebrickte Wii zu retten.
Leider sieht das anders aus:
Nur mit einem NAND Backup (inkl. der Keys) oder einer Bootmii-in-boot2-fähigen Wii kann man mit dem Infectus etwas machen.

MfG Crypto
:help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
:help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

THX an Black.Pearl für das geniale Avatar!!!

Matze112

(44)

• Deutschland

• Send private message

11

Friday, March 4th 2011, 1:29pm

Danke fürdie Info Crypto, ich wußte nicht das die Keys gar nicht im NAND stehen.

Ärgerlich, mal schauen was ich mit dem Ding jetzt mache.

ChriDo

• Send private message

12

Saturday, March 5th 2011, 7:04am

Hi

Man hört es immer öfter, aber was genau ist denn das oder dieses HW_AHBPORT?
Danke

13

Saturday, March 5th 2011, 7:08am

Das ist eine Möglichkeit die der HBC mitbringt ein IOS on the fly zu patchen. Das heißt, dass man in dem Fall kein cIOS braucht (wenn das app die Funktion anbietet). z.B. bietet Dop-Mii diese möglichkeit an. Eigentlich braucht man ein gepatchtes IOSS36. Wenn man das nicht hat, kann man das ohne machen, sofern der HBC 1.0.8 auf dem IOS58 läuft. Das ganze gibt es auch schon für den Wad-Manager, da braucht man dann auch kein gepatchtes IOS36 oder ein cIOS mehr.

ChriDo

• Send private message

14

Saturday, March 5th 2011, 7:52am

Aha ok. Danke für die Info.
Aber eine Frage, ist das denn sinnvoll, wenn es so große Probs geben kann, sodass eine Wii beim PriiLoader Installation brickt?
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

15

Saturday, March 5th 2011, 7:55am

Das ist beim Priiloader manchmal der Fall. Aber generell ist das ne super sache. Du kannst dann z.B. Wad-Dateien installieren ohne cIOS oder gepatchtes IOS36. Dadurch kann man auch das IOS36 patchen, ohne das IOS15 zu downgraden. Das macht z.B. der SimpleIOS-Patcher.

ChriDo

• Send private message

16

Saturday, March 5th 2011, 8:27am

Ios15 downgraden?
Das mache ich nie. Ich nehme immer den Simple IOS Patcher und patche damit das IOS36.
Stimmt doch so oder?

Sorry, aber nun bin ich ein bisschen verwirrt :)

Matze112

(44)

• Deutschland

• Send private message

17

Saturday, March 5th 2011, 9:12am

Onkelchen hat sofort reagiert und hat in der Priiloader installation der neuststen Rev auf seiner Downloadseite die AHBPORT-Möglichkeit entfernt, zumindest bis es in dem Bereich keine Schwierigkeiten mehr gibt.

Ich werde nach wie vor den Priiloader nutzen und jedem empfehlen.

ChriDo

• Send private message

18

Saturday, March 5th 2011, 9:13am

Das heist, mit dem "alten" PriiLoader 0.6 gibt es keine Probs oder?

19

Saturday, March 5th 2011, 11:47am

Ios15 downgraden?
Das mache ich nie. Ich nehme immer den Simple IOS Patcher und patche damit das IOS36.
Stimmt doch so oder?

Sorry, aber nun bin ich ein bisschen verwirrt :)

Ja, das ist richtig. Der SimpleIOS-Patcher benutzt ja dieses ahbprot.

Black.Pearl

[ˈblækˈpɜːrl]

(230)

Deutschland

• Send private message

20

Saturday, March 5th 2011, 12:01pm

Das heist, mit dem "alten" PriiLoader 0.6 gibt es keine Probs oder?
Hierbei geht es nicht ume einen bereits installierten Priiloader,sondern um den Installer der das HW_AHBPROT Flag nutzte.
Also wenn Du den Priiloader bereits installiert hast, brauchst Du keine Angst zu haben.