You are not logged in.

1

Saturday, March 5th 2011, 11:42am

Welcher Brickschutz?

Hallo,
habe schon viele gute Erfahrung mit Homebrew auf der Wii gemacht.
Bin schon von seit dem ersten Twighlight-Hack mit dabei aber einen Brickschutz hab ich nie installiert.
Nun möchte ich gerne wissen ob ich Bootmii oder Preload installieren soll?
Ein Freund sagte mir, da ich eine Wii vom Launch habe, kann ich boot2 installieren.
Jedoch habe ich Systemmenü 4.1 und Startpatch installiert. Letzteres blockt Disk-Updates und überspringt den Health-Screen.
Ich habe ein wenig Angst, dass ich beim Brickschutz-installieren mir meine Wii bricke.
Ein nand-backup habe ich mit FTPii mal gedumpt. Kann ich das im Falle eines Bricks aufspielen?
Wer kann helfen?

Black.Pearl

[ˈblækˈpɜːrl]

(230)

Deutschland

• Send private message

2

Saturday, March 5th 2011, 11:46am

Wenn Du den HackMii-Installer ausführst und Dir dort angeboten wird BootMii im boot2 zu installieren,
hast Du den besten Brickschutz den es gibt. Das BootMii IOS, nützt Dir im Ernstfall wenig.
Im zweiten Fall kannst Du den dt. Priiloader installieren. Eine Anleitung wie man das macht, findest Du hier im Forum unter Tutorials in meiner Signatur.

3

Saturday, March 5th 2011, 4:07pm

Danke für die Antwort. Habe bootmii über boot2 installiert würde gerne wissen ob der Brickschutz auch wirkt, wenn ich bootmii in der .ini-Datei deaktiviert habe. Außerdem ist mir noch nicht klar, ob ich nur von bootmii erstelle nand-dateien recovern kann oder auch von anderen Programmen wie z.B. ftpii?

Matze112

Homebrew-Fortgeschrittener

(44)

Deutschland

Occupation: Chemielaborant

• Send private message

4

Saturday, March 5th 2011, 4:16pm

Wenn Bootmii in Boot2 installiert hast ist ertmal egal was auf der SD-Karte ist, erst wenn du es mal benötigen solltest muß der Bootmii ordner wieder auf die SD.

Generell ist es empfehlenswert ein Backup der Konsole mit Bootmii zu machen, dazu gehört die NAND.bin und die keys.bin.
Beide Files solltest du dir irgendwo gut verwahren.

5

Saturday, March 5th 2011, 4:25pm

Ok, das ist gut zu wissen. Dumm nur, dass Bootmii nicht auf meine 4GB-SD-Karte backupen will, da es den Speicherplatz nicht berechnen kann obwohl noch über 2GB frei sind. Habe es jetzt mit einer 2GB-SD probiert und Erfolg gehabt.

Matze112

(44)

Deutschland

• Send private message

6

Saturday, March 5th 2011, 4:32pm

Sd-Karten >2GB sind SDHC-Karten, damit kommt Bootmii nicht klar.

7

Saturday, March 5th 2011, 5:10pm

Tja lesen kann bootmii aber von der 4GB-Karte. Und ich glaube, dass es noch keine SDHC ist, denn die ging damals schon auf der Wii bevor das Update mit SDHC-Unterstützung kam. Habe jetzt einfach NAND.bin und die keys.bin auf die 4GB-Karte über den PC kopiert und bootmii bietet mir jetzt beim backupen an, diese zu überschreiben. Hab nicht weiter getestet aber müsste gehen.

Matze112

(44)

Deutschland

• Send private message

8

Saturday, March 5th 2011, 5:19pm

Alle SD-Karten >2GB sind SDHC!

Hatte vor einiger Zeit hier im Forum gelesen das Bootmii keine SDHC-Karte verwalten kann. Ich selber habe noch nie eine mit der Wii genutzt, demnach sind meine aussagen darüber keine eigene Erfahrung.

daspaul

Homebrew-Einsteiger

(-17)

Deutschland

Occupation: dies und das

• Send private message

9

Saturday, March 5th 2011, 5:43pm

das regt mich auf es gibt sehr wohl sd Karten die nicht sdhc standard sind und 4 gb haben die werden aber von einigen Geräten und Programmen nicht korrekt erkannt und sind sehr störungsanfällig weswegen sie nicht dem offiziellen sd standard entsprechen und in den meisten Geschäften nicht erhältlich sind

das soll nicht heißen das ich solche 4 gb karten empfehle ich rate sogar davon ab habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht

hab übrigens bootmii mit einer 4 gb sdhc getestet geht super mit der 4gb sd aus meinem altem Handy gibt es das oben genannte Problem
Wußtest Du, daß die DNA des Menschen zu knapp 55% der DNA einer Banane identisch ist.

Matze112

(44)

Deutschland

• Send private message

10

Sunday, March 6th 2011, 1:09am

Zitat aus Wikipedia:
Das Konsortium für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (beispielsweise in einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht.

Zu gut Deutsch versteh ich daraus, das es Karten gibt mit den SD-Kartenabmaßen, die aber nicht die Spezifikation einer SD-Karte besitzen.

Das ist wie nen alten GameBoy in ein Wii gehäuse basteln und sagen das wäre jetzt auch ne Wii, auch wenn diese offensichtlich nicht den typischen Wii-Spezifikationen entspricht.
Aber da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Wie ich geschrieben habe habe ich bereits mehrere male im Forum gelesen das SDHC-Karten und BootMii nicht kompatibel sind, ich aber nicht aus eigener Erfahrung spreche, da ich immer 2GB-Karten verwende.

Ich verstehe ganz ehrlich nicht wie dich das SOOOO aufregen kann, wenn dich sowas schon aus der Fassung bringt wirst du in deinem Leben noch ziemlich oft durch die Decke gehen. so keep cool :thumbup:

daspaul

Homebrew-Einsteiger

(-17)

Deutschland

Occupation: dies und das

• Send private message

11

Sunday, March 6th 2011, 3:13am

meine aufregung das hat eher was damit zu tun das immer irgendjemand behaubtet das es garkeine 4 gb sd karten gibt was so nicht richtig
wen jemand mit alter firmware das liest denkt er doch gleich aha ohne update habe ich keine chance auf eine 4 gb karte
Wußtest Du, daß die DNA des Menschen zu knapp 55% der DNA einer Banane identisch ist.