You are not logged in.

1

Tuesday, July 12th 2011, 5:37pm

WII vor Bricks schützen + keys.bin löschbar ?

Zwei wichtige Fragen:

1) Wie sicher ist meine WII + gibt es weitere Sicherheitsmöglichkeiten?

Informationen zur meiner WII:

- FW 4.3
- Bootmii als IOS Installiert (Neue WII)
- Priiloader vorhanden
- NAND Backup vorhanden

2) Habe 2 verschieden NAND Backups, diese jeweils auf einer SD Karte, auf meinem Rechner und auf meinem Massenseicher. Nun hab ich gehört, fallst es wirklich soweit kommen sollte, das ich bzw. irgendjemand ein Fullbrick hat, dieser mit glück, mit dem Infectus (richtig?) beheben kann, auch wenn nur die keys.bin (wichtig!) vorhanden ist. Meine Frage: Ist die keys.bin des NANDs eine Art Seriennummer die man auslesen kann ? Oder wird eher die Datei benötigt (keys.bin)?

2

Tuesday, July 12th 2011, 5:40pm

1) Die ist maximal gesichert wies mit deiner Wii halt geht.
2) Das ist sozusagen ein Passwort um auf den NAND schreiben zu können, Kann nur im Betrieb v. Bootmii ausgelesen werden. Ohne PW kann man nix extern an der Wii_Software ändern.

3

Tuesday, July 12th 2011, 7:12pm

Zur Frage Nr. 2 nochmal: Öffne ich meine keys.bin mit einem Texteditor erhalte ich folgende Aussage:

BackupMii v1, ConsoleID: 08df2fda

Nun wollte ich wissen, ob man die keys.bin nicht einfach löschen kann, da man die ID anhand eines Texteditors ausgelesen hat. Ich habe bereits gehört das die NAND.bin selbst hergestellt werden kann, fallst keine vorhanden ist. Die keys.bin dagegen ist viel wichtiger und nötig für ein neuaufspielen des Systems. Was mich aber gerade beschäftigt ist die ID nun wichtig oder die komplette Datei ?

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

4

Tuesday, July 12th 2011, 7:27pm

In der keys.bin steht neben der Konsolen-ID und BackupMii auch der eigentliche Schlüssel (Key).
Dieser wird benötigt, um im Falle eines Fullbrick deine Wii mit dem Infectus zu retten, da das Dateisystem mit diesem Schlüssel verschlüsselt ist
und dieser bei jeder Wii einzigartig ist.

Zusätzlich zur keys.bin steht der Key aber auch am Ende der nand.bin Datei.
Nichts desto trotz würde ich an deiner stelle beide Dateien an mehreren Orten (wie du schon beschrieben hast) aufheben.

MfG Crypto
:help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
:help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

THX an Black.Pearl für das geniale Avatar!!!

5

Tuesday, July 12th 2011, 9:10pm

nur damit die frage middm key löschen nich nochma kommd...

man kann nich einfch nen NAND ohne ID flashen da die wii versuchen würde den zu decrypthen und daran würde se eben scheitern ...

auf deutsch

stell dir das ganze so vor...

der NAND ist ein buch ... und dieses liegt in einer truhe....
die ConsoeID ist quasi das vorhängeschloss an der truhe...

und die wii (bzw die CPU der wii ) will dieses buch lesen sobald du die Wii anmachst ...

wenn nun die schlüssel mit dem der nand verschlüsselt wurde nich zur konsolenID passt griegt die wii die truhe nich auf .... un kann nich lesen => BRCK!!

Aber wenn man jetzt nur das Buch hinlegt (quasi ohne truhe und schloss ,,) dann versucht die wii aufzusperren .... da nix zum aufsperren da is ... weis se nich weiter .... => BRCK!!

die keys.bin ist nix anderes als qusi eine notiz wie eben dieser schlüssel lautet ...
Nichts ist wahr, Alles ist Erlaubt

Biete Wii Softmod mit FW4.3E...
Biete Wii unbrick/downgrade mit Infectus (bei vorhandener Keys.bin)

kostet nix ausser Versand nach österreich und Retour^^