You are not logged in.

1

Sunday, November 13th 2011, 8:20am

RiesenProblem bei Wii 4.3 - SemiBrick?

Hallo Forum,

ich habe soeeben eine Wii von einer Freundin erhalten. Da hat der Freund "versucht" das Gerät zu hacken.

Es ist eine schwarze Wii mit Systemmenu 4.3E

Das Problem: keine Wii-Systemeinstellungen aufrufbar, der geführtete OperaFehler.
Nach meiner ersten Diagnose sieht die Konfiguration der Büchse so aus:

Systemmenu 4.3E
diverse Channel doppelt
kein HBC (warum ist mir ein Rätsel)
USB Config Loader v70
HDD mit 2 Partitionen: 4GB FAT32 Rest NTFS
Spielen über HDD geht
kein NAND-Backup
kein Zugriff aufs Systemmenu, und damit keine Ausführung der Letterbomb um den HBC neu zu installieren.

Erst mal ein paar Fragen:
Welche Lösungsansätze gibt es?
Welche Überprüfungen soll ich im Vorfeld noch durchführen?
Gibt es überhaupt eine Lösung?

:patsch: :patsch: :patsch: :patsch:

Peter :facepalm:

nino

Unregistered

2

Sunday, November 13th 2011, 10:54am

Quoted

kein Zugriff aufs Systemmenu, und damit keine Ausführung der Letterbomb um den HBC neu zu installieren.
Du meinst mit Systemmenu das, was erscheint, wenn man unten links das Wii-Symbol anklickt? Denn eigentlich ist das Systemmenu das alles, inkl. Gesundheitswarnung, Hauptmenü(für dich: wo man die Kanäle auswählen kann), Wii-Pinnwand. Wenn du mit Systemmenu nicht die Einstellungen, sondern das meinst,was dasSystemmenu eigentlich ist, dann ist es mir ein Rätsel, wie du USBLoader starten kannst. Für Letterbomb brauch man nur die Wii-Pinnwand, und die ist bei einem Semibrick noch intakt ;)

3

Sunday, November 13th 2011, 11:08am

Habe den Title mal angepasst. Da war die Rede von Firmware 3.4. Es geht aber wohl um die Firmware 4.3. ^^

So, Letterbomb kannst du nicht ausführen, weil du die MAC-Adresse nicht auslesen kannst. ^^

Welchen USB-Loader ist installiert? USB-Loader GX?
Dann tauscht du die boot.elf vom Hackmii-Installer mit der boot.dol des USB-Loaders auf deiner SD-Karte aus. Dann startest du den USB-Loader und es müsste der Hackmii-Installer starten. Dann kannst du den HBC neuinstallieren.
Wenn du den HBC installiert hast, installierst du erstmal nur den zusätzlichen Brickschutz:

Empfohlenen zusätzlichen Brickschutz installieren

Es handelt sich hierbei um einen Auszug aus dem >> [TuT] IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader <<, ich empfehle jedem sich dieses durchzulesen.
Leseempfehlung:[TuT] IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader
Weitere Leseempfehlung: Ultimate Homebrew Guide v1.0

Laden Sie sich das PC-Tool >>UHG-Downloader<< herunter.
Das Paket bitte am PC entpacken.
  • Starten Sie den UHG-Downloader.
  • Wählen Sie im 2. Fenster "U = Wii-Update" aus.
  • Danach dann "4 = Firmware 4.1 inkl. Brickschutz (ohne IOS und cIOS)".
  • Im nächsten Schritt werden Sie nach der Region Ihrer Wii gefragt.
    Wählen Sie den entsprechenden Punkt aus und bestätigen Sie mit Enter.
  • Es werden nun die das Systemmenü 4.1 und die gepatchten
    Systemmenü-IOS heruntergeladen.
    (Je nach Internetverbindung kann das eine ganze Zeit dauern.)
  • Nach erfolgreichem Download, müssen die Dateien nun wieder auf die
    SD-Karte kopiert werden. Folgen Sie dazu einfach den Anweisungen.
  • Legen Sie anschließend die SD-Karte wieder in die Wii ein.
  • Starten Sie den HBC und laden Sie den YAWMM.
  • Klicken Sie sich durch das Menü, bis zur Auswahl der Verzeichnisse.
  • Wechseln Sie in das Verzeichnis "update".
    Sie finden dort nun zwei weitere Ordner. (Schritt 1 und 2)
  • Wechseln Sie in den Ordner "Schritt 1" und installieren Sie alle Dateien.
    Dazu mit :30px-GC_D-Pad_Down.svg: den Cursor auf die erste Datei bewegen.
    Drücken -und halten- Sie die :24px-Buttonplus.svg: Taste, bis alle Dateien mit einem "+" markiert sind.
    Mit der Taste :26px-ButtonA.svg: starten Sie die Installation.
  • Wurde dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen, mit :24px-Wiimote_B_button.svg: den Ordner verlassen.
  • Öffnen Sie nun den Ordner "Schritt 2" und installieren die Datei "Firmware-64-v___.wad". ("___" sind Platzhalter für die Verison -Regionsabhängig-, z.B. bei Pal = 450)
    Sollte die Datei "IOS60[60]-v65535.wad" vorher nicht korrekt installiert worden sein, gibt der YAWMM hier
    eine Warnmeldung aus und bricht die Installation ab. Installieren Sie dann erneut die Datei aus dem Ordner "Schritt 1".
    Wurde die Datei "Firmware-64-v___.wad" erfolgreich installiert, verlassen Sie den YAWMM mit :24px-Buttonhome.svg: .

Sollte sich der YAWMM aufhängen, starten Sie diesen bitte mit IOS36.

Dann solltest du auch wieder in die Systemeinstellungen kommen.

haifisch1896

ModMii-Team

(57)

Deutschland

• Send private message

4

Sunday, November 13th 2011, 11:20am

Man kommt auch ohne die Systemeinstellungen an die MAC-Adresse. Dazu muss man aber Zugriff auf das Menü seines Routers haben.
Außerdem lädt nicht jeder Forwarder auch boot.elf, das sollte erwähnt werden.
Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)

5

Sunday, November 13th 2011, 4:49pm

:-)

Hallo Forum,

vielen Dank. Das mit der

Also, scheinbar wurde der Letterbomb schon mal ausgeführt. Der HBC war schon mal drauf, ist halt aber nicht mehr zu sehen in der Channelliste. Der HomebrewChannel fehlt also, Letterbomb ist schon oder noch drauf.

-->Du meinst mit Systemmenu das, was erscheint, wenn man unten links das Wii-Symbol anklickt?
Ja genau das. Hier kommt die besagte Opera-Meldung

Welchen USB-Loader ist installiert?
USB-Loader GX? Ja
Dann tauscht du die boot.elf vom Hackmii-Installer mit der boot.dol des USB-Loaders auf deiner SD-Karte aus.
Werde ich testen.

Gruessle

Peter

ChriDo

Homebrew-Fortgeschrittener

• Send private message

6

Sunday, November 13th 2011, 10:11pm

Wenn die Opera Meldung kommt, passt im Normalfall mit der Region etwas nicht ganz zusammen.
Was genau steht denn in der Opera Meldung für eine Fehlemeldung, bzw, welche sprach html kann nicht geladen werden?

Hier ist es da einfachste, den HBC mittels ModChip und Rescue Menü über das Spiel Super Smash Bros zu starten und zu installieren.
Dann muss man schaun, wo der Fehler liegt, eventuell in einer falschen Region oder einen Teil einer falschen Region und ggfs. mit dem Any Region Changer das wieder hinbiegen.
Eine Operameldung erscheint nicht einafach so, weil das System Menü fehlerhaft ist, da muss was anderes faul sein.

Hier muss man aber aufpassen, da die Wii sonst gleich mal gar nicht mehr starten wird...

7

Sunday, November 13th 2011, 10:45pm

Hast du schon mal in der Channel-Übersicht nach rechts geblättert? Manche leute legen den HBC einfach ganz nach rechts.

Hast du schon mal versucht, den Priiloader aufzurufen? Beim einschalten der WII den Reset-Knopf gedrückt halten.

Spoiler Spoiler

Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:

Spoiler Spoiler

Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)

8

Saturday, November 19th 2011, 7:43pm

Hallo,

>>Hast du schon mal in der Channel-Übersicht nach rechts geblättert? Manche leute legen den HBC einfach >>ganz nach rechts.
Ja, ist nix da

>>Hast du schon mal versucht, den Priiloader aufzurufen? Beim einschalten der WII den Reset-Knopf >>gedrückt halten.
Ja leider ohne Erfolg.

Ich hab noch mal genauer geschaut, der configurable usb loader wird von der HDD FAT Partition gestartet.
--> austausch mit hackmii boot hat nicht funktioniert, startet hackmii nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Gruessle

haifisch1896

ModMii-Team

(57)

Deutschland

• Send private message

9

Saturday, November 19th 2011, 8:09pm

Du kommst doch nur nicht in die Systemeinstellungen, auf die Spielstände müsstest Du aber noch Zugriff bekommen. Also nutze Yu-Gi-Oh, Tales of Symphonia, Super Smash Bros Brawl, Lego Batman, Lego Indiana Jones oder Lego Star Wars, um Deine Wii mit dem HBC zu versehen. Eines der Spiele wirst Du sicher auftreiben.
Musst mal schauen, welche Region Du auswählen musst. War es ein US-Spiel, musst Du die U-Version des Hacks nutzen. War eine ein japanisches Spiel, dann die J. War es koreanisch, dann die K. Dort geht dann nur SSBB.
Du kriegst das hin, google doch mal nach Anleitungen und Daten für die entsprechenden Hacks. Das schaffst Du schon.

10

Saturday, November 19th 2011, 11:26pm

Hallo Haifisch,

so HBC ist wieder drauf.

Jetzt erst mal in Ruhe überlegen, wie ich die Klamotten wieder sauber bekomme.
Hat jemand einen Tip? Ich denke wie oben beschrieben UHG--Update mit Brickschutz.

Vielen Dank für alle Tips, ihr rockt!

Peter

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

11

Saturday, November 19th 2011, 11:57pm

Du solltest auf jedenfall das Update Tutorial machen: >>[TuT] IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader<<

Danach werden wir sehen, ob sich dein Opera Fehler erledigt hat, oder nicht,
aber in dem Tutorial wird zumindest auch das komplette Systemmenü 4.1E neu installiert.

MfG Crypto
:help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
:help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

THX an Black.Pearl für das geniale Avatar!!!

12

Sunday, November 20th 2011, 10:49am

Hallo Crypto,

danke für die schnelle antwort.

Ich bin jetzt bei Schritt 2 an der Wii,

wenn ich versuche, firmware-64-v350.wad zu installieren, termniert die installation mit

"Falsche Regionen fürs Systemmenü. FEHLER (ret= 0).

Kann ich das auch mit dem Schritt "Ich erhalte bei der Installation des Systemmenüs die Fehlermeldung:
"Die Region des Systemmenüs kann nicht gefunden werden ret=-999". Was ist zu tun? " korrigieren?

Wenn ja, genau so wie in der Anleitung? Eigentlich bezieht sich der Fehler ja auf eine Version die neuer ist als die die ich installieren möchte.

gruessle

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

• Send private message

13

Sunday, November 20th 2011, 11:15am

STOP!
Du versuchst gerade ein nicht PAL Systemmneü zu installieren... Bist du sicher, dass das richtig ist?
Wie lautet denn deine Seriennummer? LEH, LEF, LEM?

MfG Crypto
:help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
:help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

This post has been edited 2 times, last edit by "Crypto" (Nov 20th 2011, 11:21am)

haifisch1896

ModMii-Team

(57)

Deutschland

• Send private message

14

Sunday, November 20th 2011, 11:15am

Nutze mal den normalen Wadmanager 1.5 oder 1.7. Ich tendiere zum 1.5, da ist das Base-IOS der cIOS egal.

15

Sunday, November 20th 2011, 11:21am

Hallo

Seriennummer ist LEH5 irgendwas.
Er schreibt auch noch, 1 Dateien installiert und 0 fehlgeschlagen.

(Wad file schritt 2. )

das wad-file ist doch ein PAL wad-file dachte ich:
Firmware-64-v450.wad ist doch eigentlich PAL?

ich hoffe er hat jetzt alles wieder auf deutsch gemacht, bin aber noch genau in dem fenster schritt 2

mein ursprungsproblem war ja eine englische operameldung mit dem problem, nicht mehr in wii systemeinstellungen zu kommen

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

• Send private message

16

Sunday, November 20th 2011, 11:22am

Dann gehe ich davon aus, dass du dich in deinem letzten Thread nur verschrieben hast:
wenn ich versuche, firmware-64-v350.wad zu installieren, termniert die installation mit

Solltest du wirklich versuchen, die Firmware-64-v450.wad zu installieren, dann befolge den Tip von haifisch1896, dann läuft es.

MfG Crypto

17

Sunday, November 20th 2011, 11:29am

Hallo,

>>Nutze mal den normalen Wadmanager 1.5 oder 1.7. Ich tendiere zum 1.5, da ist das Base-IOS der cIOS egal.

habt ihr hierzu genauere informationen wie genau? ist das analog zum punkt
"Ich erhalte bei der Installation des Systemmenüs die Fehlermeldung:
"Die Region des Systemmenüs kann nicht gefunden werden ret=-999". Was ist zu tun? "

?

gruessle

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

• Send private message

18

Sunday, November 20th 2011, 11:31am

Genau, also du verwendest einfach den WAD Manager 1.7 anstatt des YAWM, da dieser nicht die Systemmenü Region prüft.
Ich denke der Fehler wird auch direkt mit deiner Opera Fehlermeldung zusammenhängen.
Wenn du das neue Systemmenü installiert hast und die IOSse up-to-date sind, sollte die Meldung weg sein.

MfG Crypto

19

Sunday, November 20th 2011, 11:33am

ok aber neustarten sollte ich die wii lieber nicht bis das korrigiert ist richtig?

Crypto

Brick-Doktor

(204)

Deutschland

• Send private message

20

Sunday, November 20th 2011, 11:39am

Halte dich einfach an das Tutorial: >>[TuT] IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader<<
Wenn du es durchlaufen hast, dann starte die Wii neu.

MfG Crypto