You are not logged in.

Ark

Unregistered

1

Sunday, October 11th 2009, 8:53pm

Bricks - Ursachen und Lösungen

Dieser Thread soll eine Sammlung von Information über Bricks, wie sie entstehen und wie man sie verhindern kann, werden. Zb. Wenn man IOSX auf FW X.V deinstalliert/installiert, entsteht >> Full-/Semi-Bannerbrick. Lösung:.....darf man nicht machen.

Die Community kann ihr ganzes Wissen über Bricks als Kommentare posten. Anschließend werden alle Brickursachen im ersten Post gesammelt, in der Hoffnung, das zukünftig weniger Bricks entstehen.

Hitoku

Homebrew-Neuling

(1)

Deutschland

Occupation: Schulbankwärmer xP

• Send private message

2

Sunday, October 11th 2009, 10:38pm

Also soll ich jetzt meine Brick Ursachen hier hinschreiben xDDD
Ok
Hier:
-Das Netzteil bei einem Update nicht rausziehen
-Das Wlan/das LAN Kabel nicht bei einer wichtigen Internet instsllation ausschalten/rausziehen
-Keine fehlerhaften .wad Dateien benutzen

Joa jetz fallen mir erstmal keine mehr ein xD
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: [History: 4.0e -> 4.2e -> 3.2e (hacked) -> 4.1e (hacked)] :Smiley_v3_Nintendo_Wii:
[Equip: 1x :Smiley_v3_Nintendo_Wii: // 2x :Smiley_v3_Wii_Remote: + :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: // 1x :Smiley_Wii_Classic_Controller: // 2x :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: ]
FW 4.1e -> cIOS rev14 -> HBC 1.0.6 -> WAD Manager 1.5 -> WiiFlow 1.1 -> boot(2)Mii 0.5
Wii Bricks: 4 <=X=> Entbrickt: 4

WiZaRd

Homebrew-User

(2)

Deutschland

• Send private message

3

Monday, October 12th 2009, 9:00am

Nach einem Downgrade von 4.x auf 3.x auf keinen Fall wieder über BigNs Update auf 4.x updaten --> NintendoBrick
Nicht mit dem BigN Update auf 4.2 aktualisieren - offenbar fehlerhafter Installer --> möglicherweise FullBrick
God's in his Heaven - All's right with the world!

Taurus

Swiss/SD Media Launcher - Tester

(507)

Deutschland

• Send private message

4

Monday, October 12th 2009, 9:37am

Nach einem Downgrade von 4.x auf 3.x auf keinen Fall wieder über BigNs Update auf 4.x updaten --> NintendoBrick

Das ist unkorrekt, man darf keine Spieleupdate, also keine Update über Disc Channel machen, die Spiele die seit Juni 2009 auf dem Markt sind. ;)
  • MarioKart

• meine Konsolen

• :26px-WiiDrawing.svg: 1
      [seit Juni 2007] Systemmenü 4.3Ev2 [BigN]
      HBC 1.0.8 mit IOS61 + BootMii in boot2/IOS
      d2x-cIOS v7; cMIOS v4 [v65535]; Swiss
    • :26px-WiiDrawing.svg: 2
      [seit 8.2.11] von 4.1 auf 4.3v2 [BigN]
      HBC 1.0.8 mit IOS58 + BootMii in IOS
      WiiMC 1.2.0
    • NGC in Black
      SD Media Launcher
      EZ-Flash IV für Gameboy Player
    • PSP
      PSP-3004 Slim & Lite in Piano Black
      4 [Sony] + 8 [SanDisk] GB MS PRO Duo + WifiMax
      OFW6.37; Datecode: 8D
      MediaGo 2.0; HBLr113 signed wololo
    • PS2 Phat
      Blackedition; SCPH 30003R V4
      Sony Network Adapter (Lan) + int. HDD: Seagate 8,4GB; Datecode: 0031
      DVDRegion per ARMax; FreeMcBoot 1.8
    • 3DS + FC

"Aqua Blue Edition", Updateversion 3.0.0-6E [seit 22.12.11] + WifiMax + 8GB SD Karte von Toshiba
      >>>3DS Botschafter seit 01.09.2011<<<

:s_danke: an Black.Pearl

Exclusive für wii-homebrew.com

WiZaRd

Homebrew-User

(2)

Deutschland

• Send private message

5

Monday, October 12th 2009, 10:36am

Hm oder so... aber ein Update über den Updater führt doch ebenfalls zum Brick? Jetzt jedenfalls (FW 4.2)
God's in his Heaven - All's right with the world!

6

Monday, October 12th 2009, 12:05pm

Verbotene Aktion:

Preloader auf 3.4 instaliren

gefolgter Brick:

Semi-Brick
man kommt in Preloader aber das Systemmenü ist wegen fehlerhaften Dateien tot.

Behebung:
Da ein neuinstalation von Preloader (wie es hier häufig beschriben wird) nichts bringt auf 3.4 kann ich nur aus den verhalten bei meinen Fall volgende Schlussfolgerung annehmen:
- W. Updater 4.0 ( wird mit Fehler -10XX das Systemmenü nicht instaliren)
- IOS60 patsch
- W. Updater 4.0

Theory:
Aus den ganzen wagen andeutungen überall vermutte ich jetzt mal volgenden Zusammenhang. Der Preloader instalirt die IOS60 um. Nur gibt es in 3.4 keine IOs60 und so läuft die Wii mit einen funktionirenden Bootsystem ins leere. Durch die erste instalation von W. Updater 4.0 wird ein 4.0 System istalirt bis auf das Systemmenü, das mit einen Error -10XX abbricht. Jetzt gibt es es System das die IOs60 benutzt aber halt kein Systemmenü hat. Anscheinent ist das problem das systemmenü beim Update zu instaliren das selbe wie das Problem wenn man versucht Costem Channels in 4.0 von SD Karte wider zurück auf die Wii zu schieben. Patsch mal also die IOS60 kann der W. Updater 4.0 das Systemmenü installiren und fertig.
Wii 4.1E WiiKey2
cISO 249[57],250[38] V19 / 202[60]/222[38]/223[37]/224[57] V5 / DVDx
HBC 1.0.8 / BootMii V8 IOS / Priiloader Mod DE

7

Friday, October 16th 2009, 5:38pm

Verbotene Aktion:
Systemmenü einer fremden Region auf der Wii installieren.

Folgeschäden:
Semi-Brick: Man kommt nicht mehr in das Einstellungsmenü der Wii. Stattdessen wird ein 404 Error angezeigt (Seite nicht vorhanden) die so aussieht wie im Opera Internet Channel.

Behebung:
Zur Wii gehöriges Systemmenü zurück auf die Wii spielen.
Seit Beginn dabei, habe die Geburtsstunde und Anfänge von Homebrew für die Wii miterlebt. Zeiten in denen HBC & Co. noch nicht existierten. :D

Meine Wii:
- FW 4.1
- Bootmii (boot2)
- Hermes cIOS 222/223
- Waninkoko cIOS rev14
- Preloader (Wiiflow bootet beim Start der Wii)
- Custom Wii Menü, Black Pirate Theme

8

Friday, October 16th 2009, 5:55pm

Name:
Banner-Brick

Verbotene Aktion:
Installation einer fehlerhaften wad Datei.

Folgeschäden:
Semi-Brick, man kommt ins System-Menü doch es freezt.

Behebung:
Die wad Datei deinstallieren.
Posting © DaVe 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Minecraft Build Server? Hier: Klick

9

Friday, October 16th 2009, 7:18pm

Beim Bannerbrick gibts aber auch die Variante dass du nen Schwarzen Bildschirm bekommst statt einem einfachen Freeze. Hatte ich mal. Sollte man vllt. noch ergänzen.
Seit Beginn dabei, habe die Geburtsstunde und Anfänge von Homebrew für die Wii miterlebt. Zeiten in denen HBC & Co. noch nicht existierten. :D

Meine Wii:
- FW 4.1
- Bootmii (boot2)
- Hermes cIOS 222/223
- Waninkoko cIOS rev14

10

Wednesday, January 6th 2010, 3:54am

Totalausfall nach "sicher auf 4.1 updaten". HILFE

Beim Bannerbrick gibts aber auch die Variante dass du nen Schwarzen Bildschirm bekommst statt einem einfachen Freeze. Hatte ich mal. Sollte man vllt. noch ergänzen.

Hilfeeeeeeee.
Hallo erstmal.
Genau das ist mir passiert, habe das "Sicher auf 4.0/4.1 updaten" für meine Wii 3.4E auf 4.1 ausgeführt,
keinerlei Fehlermeldungen, alles o.k dann neustart und Bildschirm schwarz, LED grün, DVD geht rein raus.

Toll mein Sohnemann flippt aus, eben erst geschenkt bekommen und der Papi macht sie alle.

Ist es jetzt nen Ziegelstein oder kann man sie noch retten?

Vielen Dank.

Gruß Hermann
:help:

reltropS

Homebrew-User

(4)

Aserbaidschan

Occupation: Koch

• Send private message

11

Wednesday, January 6th 2010, 4:42am

neustart und Bildschirm schwarz, LED grün, DVD geht rein raus.
Deine Wii hat ein Fullbrick, genauso das selbe hat meine alte wii (+ R.I.P. +) auch, und die benutz ich mittlerweile als Türstopper :D
Du kannst sie nur retten wenn du vorher Bootmii als boot2 installiert hast und ein NAND Backup gemacht hast was ich aber bezweifle, oder?

EDIT: Wenn du ein Modchip eingebaut hast in deiner Wii kannst du sie eventuell noch über eine Autoboot Disc (z.b. Wadmanager) retten.
「☆」 reltr0pS シ 「

Wenn du bis zum Hals voll in der scheiße hängst, lass den Kopf nicht hängen :D

Schafskaese

Homebrew-User

(2)

Deutschland

Occupation: Schule

• Send private message

12

Wednesday, January 6th 2010, 3:01pm

Nicht die IOS 60 deinstalliere, so, wie ich >.<

13

Thursday, January 7th 2010, 12:37am

Als "Schutz" sollte Bootmii und der Priiloader genügen oder? Habe natürlich auch ein Backup von der NAND auf meinem Netbook. Leider Bootmii nicht in Boot2 möglich da 4.2e

Solang ich jetzt das rumexperimentieren lasse, kann eigentlich nichts mehr passieren oder gibts das, dass ne Wii "von jetzt auf gleich" brickt ohne etwas verändert zu haben was vorher lief ?

14

Thursday, January 7th 2010, 12:41am

Wenn du nix machst kann auch in der Regel nix passieren. We heißt das Sprichwort? Von Nix kommt Nix! Musst den Begriff "rumexperimentieren" aber weiter fassen als nur Homebrew. Sondern eher alles was mit dem System zu tun hat. Auch normale Nintendo updates. Ja, richtig gelesen, auch ungemoddete Wiis könnenvon normalen Nintendo Updates kaputt gehen. Zwar nicht direkt von den Updates selber, aberwenn mittendrin z.B. Stromausfall ist oder so.

BTW: Falscher Thread für deine Frage.

Meine Wii:
- FW 4.1
- Bootmii (boot2)
- Hermes cIOS 222/223
- Waninkoko cIOS rev14

reltropS

Homebrew-User

(4)

Aserbaidschan

• Send private message

15

Thursday, January 7th 2010, 4:12am

@Helge-Deluxe:
Es genügt nicht als Schutz für fullbricks, aber besser als nichts... semi & Bannerbricks können so behoben werden.
Wieso soll Bootmi boot2 nicht auf 4.2E funktionieren? Ich hab selber 4.2U (hatte auch 4.2E) und ich hab über Nintendo geupdatet... und es funz ;)

"Rumexperimentieren" wie du es sags würde ich dir auch nur auf einer Wii mit Bootmii boot2 empfehlen, hab meine erste wii auf diese art und weise schon gekillt ;( :D
「☆」 reltr0pS シ 「

16

Thursday, January 7th 2010, 8:50am

@Helge-Deluxe:
Es genügt nicht als Schutz für fullbricks, aber besser als nichts... semi & Bannerbricks können so behoben werden.
Wieso soll Bootmi boot2 nicht auf 4.2E funktionieren? Ich hab selber 4.2U (hatte auch 4.2E) und ich hab über Nintendo geupdatet... und es funz ;)

"Rumexperimentieren" wie du es sags würde ich dir auch nur auf einer Wii mit Bootmii boot2 empfehlen, hab meine erste wii auf diese art und weise schon gekillt ;( :D
Was?? Dann hätte ich gern n Tut dazu :) Bei mir steht im HackMii "can only be installed as an IOS" und so habe ich es dem Guide auch abgenommen.
Mit dem Wort "rumexperimentieren" meinte ich nicht, alles kreuz und quer zu wurschteln sondern einfach nur nicht mehr ganz so vorsichtig zu sein bei zb Homebrew Programmen

reltropS

Homebrew-User

(4)

Aserbaidschan

• Send private message

17

Thursday, January 7th 2010, 8:09pm

:) Bei mir steht im HackMii "can only be installed as an IOS"
Die Bootmii Installation hat nichts mit der Wii Firmware (4.2 oder sonstige) zu tuhen ^^ sondern eher mit einem fehlerhaften boot1 oder gefixten boot1 sektor. Aber wie Jacob de Haan schon gesagt hat; Das ist hier der falsche thread für deine frage.

Wenn du fragen bezüglich diesen Thema hast, kannst du mir gerne eine privat nachricht schreiben ;)

@All : sorry ;)
「☆」 reltr0pS シ 「

encravado

Homebrew-Neuling

(0)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

18

Saturday, January 16th 2010, 6:24pm

hi,
ich hab einen Brick bei meiner wii, weil ich ein anderes theme installiert hab.
jetz kommt wenn ich die wii starte die meldung: "Systemdatein sind fehlerhaft, bitte lesen sie..."
ich habe aber bevor ich das neue theme installiert hab ein NAND Backup gemacht und wollte dieses jetzt über Bootmii wieder installieren, aber da passiert irgendwie nichts.

Was mach ich falsch bzw. wie mach ich es richtig sodass wieder alles normal ist????

danke schonmal im voraus!

LG

encravado
  • encravado

• FC für Call of Duty Black Ops und MW reflex

Call of Duty Modern Warfare Reflex: 006-378-321-300

Call of Duty Black Ops: 258-531-541-489

:s_rocketlauncher:
  • Meine Wii

LEH113xxx (2007 gekauft)
    WiiKey1
    FW 4.3E Softmod + Darkwii
    HBC1.0.8 (Homer-Channel^^)
    250Gb HDD (Wbfs formated)
    BootMii - Boot2/IOS

Spoiler Spoiler

:33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-::2 :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-::2 :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: 1 :39px-ClassicController.svg:

19

Saturday, January 30th 2010, 10:13pm

Instaliere einfach ein neues Theme, z.B. das DarkWii über HBC, dort gelangst du über das Boot mii.

20

Monday, February 15th 2010, 9:02pm

Hol dir den NUS Downloader und lad dir damit deine Firmware als Wad Datei runter. Dann geh mit Bootmii in HBC und installier die Wad Datei mit dem Wad Manager. Danch sollte deine Wii das System Menü starten können.

Nicht Firmware Updater auf 4.0 oder 4.1 benutzen sie laden das "neuste" IOS 60 runter das nur ein Platzhalter ist.
Folge: Fullbrick (Schwarzer Bildschirm/ mit viel Pech kann Bootmii auch nicht mehr den HBC starten) Spielstände sind zu 99% gelöscht.

This post has been edited 1 times, last edit by "---M-S---" (Feb 15th 2010, 9:29pm)