You are not logged in.

1

Saturday, November 7th 2009, 6:43pm

[TuT] Bannerbricks beheben

Da es immer wieder zu sogenannten Bricks kommt will ich hier kurz ein Tutorial zur Verfügung stellen, indem ich erkläre wie man Bannerbricks beheben kann. Ein ähnliches Tutorial gibt es auch schon anderswo im Internet, ich habe das aber alles schon lange vor diesem Tutorial durchgeführt. Neorame weiss ungefähr wann ;)

Somit ist dieses Tutorial exklusiv für Wii-Homebrew.com geschrieben und darf weder kopiert noch anderswo veröffentlicht werden!

Wie erkenne ich einen Bannerbrick?
-> die Wii startet, die Gesundheitswarnung wird noch angezeigt und nach dem Bestätigen von (A) kann man ganz kurz das Menü sehen und bekommt dann eine Fehlermeldung das die Systemdateien fehlerhaft seien und man das ganze kurz im Handbuch nachschlagen sollte.

Was benötige ich zum beheben des Bricks?
-> Nintendo Backup Disc wie auch immer ihr da dran kommt
-> Einen ModChip oder ein Laufwerk einer anderen Wii welches ein ModChip hat ( Driveswapping )
-> eine SD Karte mit min. 512 MB Speicher freiem Speicher für das Backup

Was muss ich nun tun?
-> zuerst musst du sicherstellen das du ein Laufwerk mit Modchip hast, ob nun festeingebaut oder mithilfe
des Driveswappings bleibt dabei egal
-> nun startest du die Wii mit eingelegter Nintendo Backup Disc und mit Hilfe des SaveMiiFrii in den Recoverymodus
-> dort sollte die Nintendo Backup Disc nun automatisch Starten und ihr solltet nun in einer Textbasierten Oberfläche stehen
-> hier wählst du "Save All", womit dann ein Backup des aktuellen Statuses deiner Wii gemacht wird
-> nachdem das durchgelaufen ist wählst du "Delete All" aus, hierdurch werden alle persönlichen Einstellungen, wie Savegames, Channels usw. gelöscht
-> wenn das durch ist wählst du "Restore" aus und wählst die Datei von deiner SD Karte aus, damit werden alle deine Savegames und Einstellungen der Wiederhergestellt.
Das ganze läuft folgendermassen:

Wie funktioniert das ganze?
- ihr erstellt ein Backup
- löscht alle von euch jemals erstellte Daten
- stellt alle eure Daten wieder her, ausser die nicht von Nintendo freigegebene Software, wie custom Channels
- Dinge wie das cIOS etc bleiben Nach wie vor erhalten, da an der Firmware der Wii nichts geändert wird

So sollte alles ausser den Channels wieder installiert worden sein. Damit hat man so ziemlich alle vorhandenen Daten jedoch den Bannerbrick behoben.

Ich werde keine Fragen beantworten, wo die einzelnen Komponenten die man hierzu benötigt zu bekommen sind, weder hier im Thread noch per PN!
Copyright (c) 1982 - 2009
Sind alle auf nur noch auf Bewertungen aus oder warum schreibt das jeder in seine Signatur?
- Wii's entbrickt : 4
- Wii nicht entbrickbar : 1

This post has been edited 1 times, last edit by "Blitzur" (Nov 7th 2009, 6:59pm)

☣☣☣

Homebrew-Legende

(283)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

2

Saturday, November 7th 2009, 7:03pm

Hilft Bootmii in boot2 oder Preloader nicht auch?
Sorry, is ne dumme frage, weil ich ne boot2 fähige Wii hab, aber Preloader müsste für den eher harmloseren Bannerbrick doch reichen
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

Blitzur

Former Staff

(98)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Saturday, November 7th 2009, 7:13pm

Ja, aber wenn du kein Bootmii Boot2 oder Preloader hast, dafür ist das TuT ;)
loooooooooool

nero23666

Homebrew-User

(2)

Occupation: Wirtschaftsinformatiker B.Sc.

• Send private message

4

Thursday, November 19th 2009, 7:12am

Aber die Nintendo Backup Disc funzt doch nicht mehr mit 4.2e oder? Das sollte man vielleicht daran schreiben.
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: + Wasabi Dx running 4.2e Waninkos Edition, HBC 1.0.6, cIOS rev19, Hermes v5, DVDx v2, HBC 1.0.6,....

gebrickte Wii = 1 = entbrickte Wii
Joint uns im IRC irc.rizon.net #wii-homebrew!

5

Tuesday, December 29th 2009, 8:32am

Schönes Tutorial,

und ideal für mich,
da mir Preloader zu gefährlich ist, ich die schwarze Wii hab (Bootmii als IOS) und ich gerne noch ein paar WAD's installieren wollte.

Jetzt nur meine einzige Frage, die Google nicht klären konnte:

Was ist Driveswapping???

Danke

Blitzur

Former Staff

(98)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

6

Tuesday, December 29th 2009, 4:16pm

Ich glaube das ist, wenn man einen Kumpel mit nem Mod-Chip hat.
Dann kann man sein Laufwerk mit dem Mod-Chip nehmen, an deiner Wii, Driveswapping eben ^^
loooooooooool

haifisch1896

ModMii-Team

(57)

Deutschland

• Send private message

7

Tuesday, December 29th 2009, 11:37pm

Und der Preloader ist nicht gefährlicher als munter wads ohne Schutz durch den Preloader zu installieren.
Wenn Du 4.2 hast, nimmst Du halt den Priiloader statt den Preloader 0.29 JODI.
Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)

8

Wednesday, December 30th 2009, 8:38am

Wie man kann sein Laufwerk "nehmen"? Du meinst ausbauen, und in die eigene Wii einbauen? - Hab zwei linke Hände.

Also ich Habe Version 4.1E, die war von Werk drauf. Also brauch ich den Preloader... oder ist der Priiloader dann auch besser.
Danke

Prof. Eibe

Chefredakteur

(265)

Österreich

Occupation: Zivildiener

• Send private message

9

Wednesday, December 30th 2009, 12:11pm

der Priloader ist eine weiterentwicklung des Preloaders

10

Friday, August 6th 2010, 12:17pm

Ich mache mich gerade schlau was das modden einer Wii angeht. Super Tutorials hier sowie gute erklärungen der Technik. Mittlerweile verstehe ich den Kam. Es stellt sich gerade beim Bannerbrick eine frage für mich:

Liest ein Wii Black (D3-2) eine gebrannte Nintendo Backup Disc? Wenn nicht (wegen des Laufwerkes), wie kann man dann den Bannerbrick bei einem solchen Laufwerk entfernen?

fraggelpower666

Priiloader - Extrem Tester

(493)

Deutschland Schweiz (Confoederatio Helvetica) Spanien

Occupation: HEP - Heilerziehunngspfleger in einem Wohnheim für Drogenabhängige mit Schizophrenie und Psychosen (Reallife)

• Send private message

11

Friday, August 6th 2010, 12:23pm

Da sollte man den Priiloader und BootMii installieren! Dann kann man den Bannerbrick innerhalb von Minuten beheben!

BootMii installiert man mit dem HackMii Installer v0.7b und den Priiloader German Mod mit Hilfe meines TUT's!!!

[Wii] [UPDATE] HackMii Installer v0.7b

[TuT] Priiloader German MOD "Ohne Passwort" Install für Newbies
© 2011 Fraggelpower666

12

Friday, August 6th 2010, 1:39pm

Danke für die schnelle antwort! Wie schon erwähnt, die TUTs sind wirklich Klasse.
Priiloader wollte ich sowieso installieren wegen der option, dass automatische Update zu unterdrücken.

Jaja, leidgeplagte mit einer neuen Wii. D3-2 LW und kein BootMii/boot2.
Aber bei einem so Kompetenten Forum ist man gut aufgehoben.

Wie war das gleich nochmal: USB HDD in den unteren USB-Port?

☣☣☣

Homebrew-Legende

(283)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

13

Friday, August 6th 2010, 1:46pm

An den äußeren port
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

Maxee

Homebrew-Fortgeschrittener

(18)

Deutschland

• Send private message

14

Sunday, November 7th 2010, 8:11pm

ähm ich hab da mal eine frage: wenn ich bootmii als IOS und Priiloader v0.6 habe, muss ich dann teotzdem dieses TuT machen und wenn ja muss ich dann wirklich mir nen ModChip einbauen lassen? oder kann ich auch einfach ein NAND Backup einspielen? Das wäre doch das Leichteste oder?

Sir@Mike™

Homebrew-User

(4)

Deutschland

Occupation: Elektriker

• Send private message

15

Sunday, November 7th 2010, 8:20pm

Also bootmii als ios ist normal schrott weil Priiloader ins systemmenü installiert ist und wenn dein systemmenü einen error hat bringt dich das boot als ios auch nicht weiter!

fraggelpower666

(493)

Occupation: HEP - Heilerziehunngspfleger in einem Wohnheim für Drogenabhängige mit Schizophrenie und Psychosen (Reallife)

• Send private message

16

Sunday, November 7th 2010, 8:31pm

wenn dein systemmenü einen error hat bringt dich das boot als ios auch nicht weiter!

Kommt immer darauf an was für ein Problem besteht! Semi und Bannerbricks können mit Hilfe des Priiloaders behoben werden. Nur bei Fullbricks steht man dann dumm da!
© 2011 Fraggelpower666

Maxee

(18)

Deutschland

• Send private message

17

Sunday, November 7th 2010, 10:47pm

genau, das meine ich ja auch. dass man fullbricks nicht mit priiloader beheben kann weiß ich auch -.-
also einfach in Priiloader dann BootMii starten und dann Backup eisnpielen oder?

Flo

Alea iacta est

(126)

Deutschland

Occupation: meist Schüler

• Send private message

18

Sunday, November 7th 2010, 10:49pm

richtig.
Du kannst aber auch mit dem priiloader in den wadmanager starten um z.b. einen defekten Kanal zu deinstallieren.

ChriDo

• Send private message

19

Friday, January 14th 2011, 10:32am

Hallo

Muss man bei der Backup Disk auf gewisse Versionen achten? Zum Beispiel für eine 4.2 oder 4.3 WII, würde da die DVD Version 1.31 funktionieren?

fraggelpower666

(493)

• Send private message

20

Friday, January 14th 2011, 10:34am

Wenn Deine Wii mit der FW4.3 noch recht neu ist oder sogar eine schwarze Wii ist, dann wird Dein Laufwerk keine selbstgebrannten DVD's lesen können!
© 2011 Fraggelpower666