You are not logged in.

1

Tuesday, June 8th 2010, 6:37pm

SNES9x und DeSmume auf wii

hallo zusammen!
ich habe hier leider keinen bereits bestehenden thread gefunden, der meine fragen für mich verständlich beantworten kann. daher eröffne ich mal einen neuen.
also: ich habe auf meiner Wii bereits seit einiger zeit den homebrew channel installiert. Jetzt möchte ich gerne den SNES und den DS Emulator auf meiner Wii installieren. Nun zu meinen Fragen diesbezüglich:
1. Kann mir jemand eine möglichst einfache Erklärung bzw ein Tutorial zur Instalation der beiden Emulatoren geben?
2. Wenn ich den SNES Emulator auf meiner Wii habe, kann ich dann normale ROMs darauf spielen? Also die Selben, die ich schon habe?
3. Mit welchen Controllern sind die beiden Emulatoren kompatibel?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Lg Ai-Butterfly

Loki

8-Bit Veteran

(464)

Deutschland

Occupation: Dipl. Ing

• Send private message

2

Wednesday, June 9th 2010, 9:35am

Erstmal.........zu dem Thema gibt es schon soooooo viele threads, aber wayne ;)

Zum Emu: Du brauchst folgende Ordnerstrukturen

SD/apps/snes9x/Boot.dol
SD/snes9x/roms/xxx.snes
SD/snes9x/saves/

Den Emulator startest du normal über den HBC. Die Roms müssen in den oben genannten Ordner.
Was meinst du mit "Normalen" Roms ?
Die Roms, welche du selbst ausgelesen hast, alles andere ist illegal und wird hier nicht supportet !

Bezüglich Controller: Es werden die GC Ports unterstützt, sodass du auch auf GCC zurückgreifen kannst. Remote mit Classic Controller kann man auch verwenden.

Denke das ganze gilt auch für den DS EMulator, wobei ich den noch nicht getestet habe.

3

Wednesday, June 9th 2010, 12:27pm

Die Roms, welche du selbst ausgelesen hast, alles andere ist illegal und wird hier nicht supportet !
wie meinst du das? selbst ausgelesen?! sorry ich hab grad ne lane Leitung.
also der DS Emu sollte funktionieren, hab ihn aber noch nicht getestet.

Fr0zen

Homebrew-Fortgeschrittener

(82)

Deutschland Norwegen Schweiz (Confoederatio Helvetica)
  • Send private message

4

Wednesday, June 9th 2010, 12:34pm

wie meinst du das? selbst ausgelesen?! sorry ich hab grad ne lane Leitung.
also der DS Emu sollte funktionieren, hab ihn aber noch nicht getestet.

Will heissen woher hast du die roms? Falls aus dem Inet ist der Support beendet.

ACDC

Homebrew-Fortgeschrittener

(24)

Deutschland

Occupation: Realschüler

• Send private message

5

Wednesday, June 9th 2010, 7:37pm

wie liest man die roms aus den kasseten aus?
Diese Signatur ist nicht verfügbar,da sie Buchstaben enthalten könnten die durch die GEMA geschützt wurden

6

Saturday, November 12th 2011, 6:44pm

So jetzt hätte ich eine Frage.

So ich muss auf meiner SD Card nur diese Ordner anlegen.
Und dann wie kann ich dann z.B. Kid Icarus oder Earth Bound auf der Wii spielen oder z.B. Zelda Ocarina of time?
Ich verstehe es nicht, aber währe cool wenn du mir ein Tut schicken könntest oder du es mir erklären könntest.

Mit freundlichen Grüßen TinoLink :D
Meine Wii:

Loki

8-Bit Veteran

(464)

Deutschland

• Send private message

7

Monday, November 14th 2011, 10:20am

Zum Emu: Du brauchst folgende Ordnerstrukturen

SD/apps/Emuxy/boot.dol
SD/Emuxy/roms/hier jeweilige ROMs
SD/Emuxy/saves/

Den Emulator startest du normal über den HBC. Die Roms müssen in den oben genannten Ordner.
Nur Roms, welche du selbst ausgelesen hast, alles andere ist illegal und wird hier nicht supportet !

8

Monday, November 14th 2011, 4:37pm

Wie meinst du des mit den Roms? Sind des Cd´s die ich da rein laden muss oder wie geht das?
Meine Wii:

Loki

8-Bit Veteran

(464)

Deutschland

• Send private message

9

Monday, November 14th 2011, 4:41pm

Wie meinst du des mit den Roms? Sind des Cd´s die ich da rein laden muss oder wie geht das?

Du musst deine Cardridges (Games vom SNES oder der jeweiligen Konsole) in ein ROM dumpen. Wie das genau geht und was ein ROM ist, kannst mal in Netz nachgucken. Guck mal hier ! Wenn du deine Games dann als ROM gesichert hast, schiebst du diese dann in den genannten Ordner.
Ein SNES Spiel zum Beispiel: Super_Mario_World.snes

10

Monday, November 14th 2011, 4:46pm

achso ok cool danke für die Info.
:D
Meine Wii:
  • Firmware 4.1
  • Priiloader German Mod v 0.7
  • Bootmii als IOS
  • HBC 1.0.8

hartie

Homebrew-User

(28)

Deutschland

Occupation: Schüler XD

• Send private message

11

Monday, November 14th 2011, 4:51pm

ich habe mal kurz eine frage, wenn hier das Thema schon wieder aufkommt( zumindest ein wenig):

Im Thread, wo steht , was illegal und was legal ist, steht das nicht genau bekannt ist, wie lange die Spiele geschützt sin, und deswegen ist das mit den uralt Spielen eine Grauzone, auch wenn da glaube ich stand das das hier trotzdem nicht supportet wird.
aber in den Beiträgen wird immer stumpf gesagt, das das illegal ist. wie ist das jetzt, ist das dunkle Grauzone oder illegal.
weil an vielen spielen verdienen die Hersteller ja nichts mehr, auch wenn manche(z.B. im e-shop) noch verkauft werden.
nintendo solte zusammen mit nicht gegen homebrew arbeiten
Mein 3DS Freundescode 1289-8221-2328
addet mich ruhig aber schreibt mir dann per pn euren code

und macht euch ruig einen Spaß und geht auf http://www.klick-game.de/joke-105.html meinen Klickgame Link

12

Monday, November 14th 2011, 4:54pm

Wo kann man denn so einen Nes bzw. SNES Converter kaufen oder muss man die im INternet bestellen.

Ach und ich vermute das es illegal ist egal ob das spiel verkauft wird oder nicht da Nintendo bzw. die anderen hersteller wie capcom die rechte an dem spiel haben :D
Meine Wii:
  • Firmware 4.1
  • Priiloader German Mod v 0.7
  • Bootmii als IOS
  • HBC 1.0.8

Loki

8-Bit Veteran

(464)

Deutschland

• Send private message

13

Monday, November 14th 2011, 5:02pm

Das ist keine Grauzone, sondern rechtlich genau geregelt.
Das Urherberrecht ist da klar geregelt, sodass nahezu alle Games noch bis Heute Lizenzrechtlich geschützt sind. Die Laufzeit dieser Rechte bin ich mir gerade nicht sicher.

Zum e-shop: Da sind die Spiele erhältlich welche auch alle lizenzrechtlich geschützt sind. Was glaubst du denn wer (außer Nintendo) daran noch verdient !? Genau, die Publisher selbst.

Quoted from "Zitat Wikipedia: Unterstützung durch andere Publisher"

Bislang haben 21 Publisher angekündigt, die Virtual Console zu unterstützen. Problematisch sind Spieltitel, die mit hohen Lizenzkosten verbunden sind, wie etwa Tetris. Interessant ist die Situation bei den Spielen von Rare: Einige der erfolgreichsten Spiele für SNES und Nintendo 64 stammen von diesem Entwickler. Nintendo hielt mehrere Jahre bis zu 49% der Firmenanteile an Rare. Nachdem die Firmengründer ihre Anteilsmehrheit an den Konkurrenten Microsoft verkauften, entschloss sich auch Nintendo zum Verkauf seiner Anteile und es verblieben nur die Rechte an einem Teil der Charaktere bei Nintendo. Es bleibt abzuwarten, ob angesichts dessen reine Rare-Titel, wie bspw. Banjo-Kazooie (Nintendo 64) auf der Virtual Console veröffentlicht werden. Solche Spiele von Rare, die auf nintendoeigene Charaktere zurückgreifen, wie bspw. Donkey Kong Country, können veröffentlicht werden bzw. sind bereits zum Teil herunterladbar.

hartie

Homebrew-User

(28)

Deutschland

• Send private message

14

Monday, November 14th 2011, 8:47pm

mit der Zeit war es doch irgendwie so, das es ungeregelt ist, wie lange das genau geschützt wird, und deswegen ist das mit diesen Spielen eine dunkle Grauzone, ich werde nochmal nachgucken.

Edit:

Quoted

Jahrzehnte alte Spiele werden auch gerne als "Abadonware" bezeichnet. Die Beschaffung dieser Spiele aus dem Netz ist aufgrund der nicht spezifizierten Schutzdauer von Videospielen in der "Grauzone" einzuordnen.

dies war der Teil den ich meinte, deswegen habe ich gefragt, wieso das immer, egal wie viele Jahrzehnte das alt ist, immer allgemein gesagt wird, das ist illegal. man sollte dann lieber sagen das nicht gesagt werden kann, ob dass legal/illegal ist, und es hier deswegen nicht Supported wird.

und macht euch ruig einen Spaß und geht auf http://www.klick-game.de/joke-105.html meinen Klickgame Link

This post has been edited 1 times, last edit by "hartie" (Nov 14th 2011, 8:53pm)

Bolfenicus

Berufsnörgler

(578)

Deutschland

Occupation: Nörgler

• Send private message

15

Tuesday, November 15th 2011, 10:05am

Das mit der Grauzone ist einfach erklaert. Die Videospielschutzdauer ist nicht exakt definiert. Das bedeutet, dass man von mindestens 70 Jahren ausgehen muss (Das ist die Schutzdauer fuer Personen, somit den/die Erfinder des Spiels), bei mehreren Urhebern gilt das dann 70 Jahre nach Ableben des letzten Mitglieds.
98% aller Spiele haben einen Rechteinhaber, bei Firmenpleite z.b. gehen die Rechte in der Konkursmasse an eine andere Firma.
In einigen wenigen Faellen erwirbt tatsaechlich niemand die Rechte, welche damit "schwebend" sind.

In keinem Fall aber ist der Download legal. Das ist er nichtmal, wenn man ein Original besitzt. In manchen Faellen wir einen halt nur niemals jemand verklagen. Das heisst Grauzone.
Da es aber in keinem Fall total legal ist, ist es demnach illegal. Vielleicht teilweise nicht illegal genug, als dass man vor Gericht landet, aber immerhin so illegal, dass wir hier im Forum damit nichts zu schaffen haben wollen.

Ich finde auch das einzelne zerpfluecken von Dingen wie dieser Grauzone ehrlichgesagt ein wenig daneben. Es laesst sich ganz einfach zusammenbrechen. Das Gesetz sagt klar: Du nix runterladen, nie, auch nix, wenn du Original hast!
Ich finde das ganze ziemlich eindeutig, als dass man sich nicht den Kopf machen muss, was man denn nun viellleicht doch straffrei runterladen koennte.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Meine Spielsachen

:33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

Gameboy Classic Chrystal

2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

XBox 360 Fat Arcade

PS2 Slim

Toshiba 42" LCD Full-HD TV

Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:

¢ÒÓ£ $p0†

Homebrew-User

(97)

Deutschland

Occupation: Mediengestalter

• Send private message

16

Tuesday, November 15th 2011, 10:29am

Bei Abadonware hat er nicht ganz unrecht, aber da muss man auch eine Sache im Hinterkopf behalten. Die einzigen Abandonwares die ich kenne, sind alte DOS Spiele und da entfällt etwas was bei Konsolen innewohnt und das sind die Lizenzgeber. Bei alten DOS Games war es so, das man damals noch keine Lizenz für das Betreiben seiner Spiele erwerben musste, bei einer Konsole muss man sich immer eine Lizenz beim Hersteller des Geräts besorgen in dieser Vertragslizenz ist auch geregelt das bei einem Abtritt der Rechte erstmal der Lizenzgeber bevorteilt wird. Sprich, wenn ein Spiel für eine Nintendo Konsole von Firma XY entwickelt worden ist und Firma XY nun konkurs geht, dann verliert sie erstmal die Lizenz zum publishen von Spielen auf dieser Plattform. Verliert sie dann noch die Rechte am Spieleinhalt gehen die Rechte erstmal an den Lizenzgeber was in unserem Fall Nintendo wäre.

Bei DOS Spielen war das anders. Da DOS auf jedem Rechner zu finden war und nur ein Betriebssystem darstellte musste man damals keine Lizenz bei Microsoft erwerben um sein Spiel publishen zu dürfen. (heute ist das bei Windows Spielen die DirectX nutzen anders, da braucht es eine Lizenz von Microsoft) Sondern man musste sich nur die Rechte am Inhalt schützen lassen. Jetzt haben die damaligen Firmen von alten DOS Spielen gesagt: "Hey, machen wir aus unseren alten DOS Klassikern Freeware games, vllt bleiben wir so im Gespräch!". Ein gutes Beispiel für dieses Phänomen ist der Klassiker Command&Conquer1: Tiberium Konflikt. Diese Spiele dürfen inzwischen Legal aus dem Netz geladen und gespielt werden. Man darf sie zwar vervielfältigen, aber nicht verkaufen! In letzter Zeit ist das gerade bei Command&Conquer Serie passiert, wie manche Wissen sind diese Klassiker vom Publisher Westwood gewesen, die aber nun pleite gegangen sind und mussten ihre Rechte an EA verkaufen. EA hat sich dann aber dazu entschlossen alle Westwood produzierten Teil der öffentlichkeit zum freien download preis zu geben.

Artikel: EA verschenkt Command & Conquer Tiberium Sun

Man muss nicht alles wissen, nur wo es geschrieben steht!

Bolfenicus

Berufsnörgler

(578)

Deutschland

Occupation: Nörgler

• Send private message

17

Tuesday, November 15th 2011, 10:34am

Du hast im Grunde mit deiner Aussage fast Recht, aber: Das ist dann keine Abadonware mehr. Richtige Abadonware ist tatsaechlich weiterhin illegal. Da ich selbst grad zu faul bin, darf Wiki den Job machen:

Quoted from "Wikipedia"

Trotz immer vorhandener Bestrebungen innerhalb der Szene, zu Einigungen mit den Softwarefirmen zu kommen oder Einfluss auf die Gesetzgeber zu nehmen, um aus der Illegalität herauszutreten, wurden solche Pläne bis heute nicht ernsthaft in Angriff genommen, und die Betreiber von Abandonware-Seiten agieren somit weiterhin im Bewusstsein, das Urheberrecht zu verletzen.

Spiele, die von deren Rechteinhabern zur (meist nichtkommerziellen) Nutzung und Verbreitung freigegeben wurden, verlieren damit formal den Status als Abandonware und sind – je nachdem – Freie Software, Freeware oder (seltener) Public Domain. Sie sind aber dennoch häufig auf Abandonwaresites zu finden. Beispiele hierfür sind etwa „Beneath a Steel Sky“ oder „Flight of the Amazon Queen“.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Meine Spielsachen

:33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

Gameboy Classic Chrystal

2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

XBox 360 Fat Arcade

PS2 Slim

Toshiba 42" LCD Full-HD TV

Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:

hartie

Homebrew-User

(28)

Deutschland

• Send private message

18

Tuesday, November 15th 2011, 4:46pm

Danke, ich wollte nur noch einmal genau wissen, was es damit genau auf sich hat, das das hier im Forum trotzdem nicht zu suchen hat habe ich ja immer mit in meine Beiträge geschrieben.

Nur dieses illegal, nicht illegal ist da ja immer so eine Sache, die schwierig ist.

Also ist es so das es illegal ist, aber eigentlich nicht verfolgt wurde bisher, was sich aber eigentlich auf einen Schlag ändern kann.
Solange es nicht Freigegeben wurde, von den Entwicklern, macht man sich also immer Strafbar, sobald man sich eine sonst wie alte Rom läd, und nicht selbst dumpt, wenn man das Spiel besitzt.

Also nochmal Danke.

Loki

8-Bit Veteran

(464)

Deutschland

• Send private message

19

Tuesday, November 15th 2011, 4:48pm

Danke, ich wollte nur noch einmal genau wissen, was es damit genau auf sich hat, das das hier im Forum trotzdem nicht zu suchen hat habe ich ja immer mit in meine Beiträge geschrieben.

Nur dieses illegal, nicht illegal ist da ja immer so eine Sache, die schwierig ist.

Also ist es so das es illegal ist, aber eigentlich nicht verfolgt wurde bisher, was sich aber eigentlich auf einen Schlag ändern kann.
Solange es nicht Freigegeben wurde, von den Entwicklern, macht man sich also immer Strafbar, sobald man sich eine sonst wie alte Rom läd, und nicht selbst dumpt, wenn man das Spiel besitzt.

Also nochmal Danke.

Besser hätte man es abschließend nicht zusammenfassen können ^^