You are not logged in.

1

Thursday, January 19th 2012, 1:44pm

WBFS Festplatte aus Versehen mit FAT32 formatter initialisiert, kann ich das rückgängig machen?

Hallo zusammen,
ich habe eine 1-TB-Platte, die ich in 2 Partitionen geteilt habe, jeweils à 500 GB.
Eine Partition ist (war) WBFS formatiert mit den ganzen Wii-Spielen.
Die andere Partition ist (war) NTFS formatiert.
Da ich die NTFS-Partition für meine PS3 nutzen wollte, wollte ich diese Partition mit dem FAT32 Formatter ins FAT32-Format umwandeln.
Kurze Rede. langer Sinn, ich habe "aus Vershen" (oder Dummheit) beim FAT32-Formatter auf "Initialisieren" geklickt. Die beiden Partitionen waren dann weg und es wurde 1 TB als "Not allolcated" angezeigt.
Damit waren beide Partitionen "weg".
Weiter habe ich nichts auf der Platte rumgepfuscht.
Kann ich die Partitionen irgendwie wiederherstellen, vor allem die WBFS Partition?
In der Date4nträgerverwaltung bei meinem WIN7 wird die Platte als unzugeordneter Bereich angezeigt.

2

Thursday, January 19th 2012, 2:15pm

Hey,

nö, die WBFS Partition ist weg.
Lösch doch die FAT32 Partition und erstell 2 neue, dann dumpste die Spiele wieder neu rauf, so lange kann das ja nicht dauern.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

BattleTag: BöhserOnkel#2361
    • Wii
      • Systemmenü 4.1 + Syscheck
      • BootMii Boot2
      • Priiloader German PrivateMod v0.8 Beta 1
      • Kein cIOS - Nur zu Testzwecken
      • an einem Philips 40PFL7605H/12
    • Sharepoint
  • Wii Hilfe in Hamburg und Umgebung

• HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

3

Thursday, January 19th 2012, 2:19pm

Ich habe ja noch gar nicht neu formatiert, nur initialisiert.

lulzBOB

Homebrew-Neuling

(13)

Occupation: Nerd vom Fach

• Send private message

4

Thursday, January 19th 2012, 2:32pm

Stöpsel die Platte aus und wieder an. Werden beide Partitionen erkannt? Oder zeigt er dir eine unpartitionierte Platte mit 1 GB? Wenn der zweite fall eintreffen sollte sind alle Daten verloren gegangen und du musst, wie Böhser Onkel schon sagte, neue partitionen erstellen und die Spiele neu dumpen.

5

Thursday, January 19th 2012, 2:36pm

Es wird nur ein unpartionierter Bereich mit 1 TB agezeigt.
Habe jetzt mit dem TUT (wwt) versucht, neu zu formatieren (WBFS) und dann zu raprieren. Hat auch alles funktioniert, ABER....
Jetzt habe ich eine 1TB-große WBFS partition mit 0 Spielen....
Wenn ich so gelenkig wie ien Hund wäre, würde ich mir jetz in der A.... beißen....

Silverblade

Homebrew-User

(7)

Deutschland

• Send private message

6

Thursday, January 19th 2012, 2:42pm

WBFS ist outdated! Nimm NTFS! Dann kannst du die Platte auch noch für anderes zeug benutzen. Die neusten Versionen der USB Loader kann mit NTFS Prima umgehen!
  • Wiinertag

• Meine Wii

Eine :26px-WiiDrawing.svg: 4.1E, 2x :8px-Wiimote1.svg:, 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg:, 300GB :11px-USBMSD.svg: Festplatte, 1x :43px-GCNController.svg:, 1x :27px-GCNMemoryCard.svg:
  • Meine PSP

PSP 2004 Crisis Core Design (Limitiert!) mit 6.39PRO-B10, 1x 8GB Sony Memory Stick, 1x 2GB SanDisk Memory Stick
  • Meine XBOX360

XBOX360 ELITE mit 120GB HD
  • Mein DSi

Nintendo DSi in Metallic Blau mit Supercard DSTWO
  • Mein PC

AMD PhenomIIx4 auf Gigabyte UD3, 4GB Corsair RAM, Radeon HD 4890 1024MB RAM, 640GB WD Festplatte + 2TB Samsung G3 Sation externe HD
  • Mein 3D Fernseher

LG 32LW4500 Polfilter

lulzBOB

Homebrew-Neuling

(13)

• Send private message

7

Thursday, January 19th 2012, 2:43pm

So leid es mir tut, aber deine Spiele scheinen weg zu sein. Bei der Initialisierung wurde der getrennte bereich beider Platten entfernt, somit sind die Daten unleserlich geworden. Allerdings sind sie immer noch vornhanden, nur der Aufwand den du betreiben müsstest um alles zu retten wäre defentiv zu hoch. Da du jetz eh keine Spiele mehr auf der Platte hast würde ich dir folgendes raten : Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf deine 1TB platte und dann auf Datenträgerlöschen. Dann rechtsklick auf das gelöschte Volumen und erstell dir wieder 2 neue 500 GB Volumen. Eine von den so neu erstellten Volumen kannst du dann mit dem von dir erwähnten TUT in WBFS umwandel AAAAAABER heutzutage braucht man keine WBFS platten mehr. Der trend geht eindeutig zu NTFS formatierter platte und die games aber im .wbfs format so kanns tdu die Platte für Spiele und sonstiges nutzen.

Wiimm

Developer

(309)

Deutschland

Occupation: Software-Entwicklung

• Send private message

8

Thursday, January 19th 2012, 2:56pm

"wwt format --recover ..." kann helfen, wenn "wwt analyze" passende Infos auswirft. Für Details habe ich heute keine Zeit, verweise aber nach GBAtemp, wo ich schon mehrfach Hilfestellung für derartige probleme gegeben habe. Einfach mal Google bemühen.

PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

lulzBOB

Homebrew-Neuling

(13)

• Send private message

9

Thursday, January 19th 2012, 3:00pm

Stimtm Wiimm's möglichkeit würde auch bestehen. Das ist z.B. etwas, dass dir helfen könnte http://gbatemp.net/topic/197745-wbfs-hd-…nce-to-recover/

10

Thursday, January 19th 2012, 3:06pm

Wimms Tool habe ich schon genutzt, aber keine Chnace, die Spiele wiederherszustellen.
Ne andere Frage, wenn ich die Platte jetzt NTFS formatiere, sind die Spiele ISOS dann nicht alle 4 GB groß. Das war ja gerade das schöne bei WFBS, dass nur die tatsächliche Größe genutzt wurde.
Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen ANtworten.

lulzBOB

Homebrew-Neuling

(13)

• Send private message

11

Thursday, January 19th 2012, 3:14pm

Die ISO's (Spiele backups) werden ja trotzdem die platzsparenden .wbfs dateien bleiben. Du hattest vorher .wbfs dateien auf einer WBFS Platte. Was du jetz haben wirst ist .wbfs dateien auf einer NTFS Platte. http://www.wiibackupmanager.tk/downloads.html Damit lassen sich dateien wunderbar auf NTFS verschieben und bleiben dennoch im .wbfs Format. Du kannst sie aber auch mit dem Tool in .wbfs konvertieren sollten sie noch das .iso format haben.

Double_A

Developer

(45)

Italien

Occupation: Fachinformatiker (Lehrling)

• Send private message

12

Thursday, January 19th 2012, 3:15pm

Nein auf der Festplatte sind die dann als wbfs-Files gespeichert, und nicht als ISO.
:happy:

13

Thursday, January 19th 2012, 4:30pm

Stimtm Wiimm's möglichkeit würde auch bestehen. Das ist z.B. etwas, dass dir helfen könnte http://gbatemp.net/topic/197745-wbfs-hd-…nce-to-recover/

Das EDIT Kommando ist outdated seit die Tools recover beherrschen.
Da gibt's einmal "wwt recover ..." für formatierte Festplatten und "wwt format --recover ..." für Partitonen mit überschriebenen WBFS-Header. Mit letzterem habe ich schon so manchen Freund aus der Patche geholfen.

Allerdings glaube ich, dass nach einer FAT-Formatierung alles verloren ist, da ja die kompletten Verwaltungsdaten überschrieben wurden.
Fan von CFG Loader und WIT (ISO und WBFS Manager)