You are not logged in.

1

Wednesday, August 25th 2010, 3:52pm

USB Port 1 defekt!

Hallo zusammen!

Bei der Wii die ich gerade hier habe ist der erste USB Port defek, also der der zum laden von Festplatten benötigt wird wenn man USB Loader laufen lassen möchte. Gibt es eine Möglichkeit das die Hdd über den zweiten USB Port erkannt wird!?

Gruß

nulz

eC//FrEaK

Homebrew-Profi

(98)

Deutschland

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

2

Wednesday, August 25th 2010, 4:06pm

Wie kommst du darauf das er defekt ist?

Was macht er denn nicht?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :th_trollface:

Train92

Homebrew-Fortgeschrittener

(18)

Deutschland

• Send private message

3

Wednesday, August 25th 2010, 4:08pm

paar infos wären gut ^^
Farbe: Aqua Blau (schon 2x in Reperatur -.-)
Firmware: Ver. 3.0.0-6E

Mii QR Code: http://s1.directupload.net/images/110402/6qvqyhat.jpg
Mein Youtube Channel Schaut ma Rein: http://www.youtube.com/user/Shadowtrain90?feature=mhum
Gewinner eines Limitierten Metallic Rot Mario 3DS von Nintendo *_*

BlackStar

Homebrew-Agent

(14)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Wednesday, August 25th 2010, 4:26pm

also infos wären echt gut wenn du reinsteckt gehts nicht oder was wenn ja emm .... USB Port 2 muss doch gehen oder??
was sagt ihr leute?
und was macht der Port 1?
  • Google

Google ist euer Freund. Wer zu faul zum Googlen ist, darf auch keine Antwort erwarten.
    www.Google.de
  • Meine Projekte

Train92

(18)

Deutschland

• Send private message

5

Wednesday, August 25th 2010, 4:27pm

er fragt doch ob es ne möglichkeit gibt ob der 2te das erkennt = er erkennt es gerade nich ^^
Farbe: Aqua Blau (schon 2x in Reperatur -.-)
Firmware: Ver. 3.0.0-6E

Mii QR Code: http://s1.directupload.net/images/110402/6qvqyhat.jpg
Mein Youtube Channel Schaut ma Rein: http://www.youtube.com/user/Shadowtrain90?feature=mhum
Gewinner eines Limitierten Metallic Rot Mario 3DS von Nintendo *_*

HiHiMan

Homebrew-Profi

(239)

Deutschland

Occupation: Dipl-Ing

• Send private message

6

Wednesday, August 25th 2010, 4:28pm

Wenn Du einen USB-Stick reinsteckst, leuchtet dann die LED am Stick (bitte an beiden Ports probieren)?
Sollte der Port wirklich defekt sein, kannst Du die (falls Garantie) bei Nintendo reparieren lassen -> weitere Infos auf der Nintendo Homepage.
Als Alternative kannst Du dier überlegen, ob Du die Festplatte ein eine WODE stecken willst (ca. 80€)

Bei meiner Wii war der linke (=innere) Port defekt. Da es ein Versicherungsfall war, konnte ich für 130,- € eine Austausch-Wii bekommen.

Gruß
HiHiMan
  • Signatur

Counting all the assholes in the room - Well I´m definitely not alone, well I´m not alone (VOLBEAT)

• Meine Wiis

white mit FW 4.2E | BootMii als Boot2 :D
    black mit FW 4.1E | BootMii als IOS

durchgeführte Softmods: 6
  • Wurde Dir geholfen?

Wenn Du dich bei jemanden bedanken willst, nutze bitte den grünen Daumen unter dem Post, das Dir gefallen/geholfen hat. Dafür gibt es für den Helfer Renümee-Punkte (die Zahl unter den Pilzen).

BlackStar

Homebrew-Agent

(14)

Deutschland

• Send private message

7

Wednesday, August 25th 2010, 4:28pm

also infos wären echt gut wenn du reinsteckt gehts nicht oder was wenn ja emm .... USB Port 2 muss doch gehen oder??
was sagt ihr leute?

was sagt ihr leute?

hab schon geändert aber warum sollte der port 2 nicht gehen wenn port 1 kaputt ist
  • Google

Google ist euer Freund. Wer zu faul zum Googlen ist, darf auch keine Antwort erwarten.
    www.Google.de
  • Meine Projekte

Jeansi

Former Staff

(155)

Deutschland

• Send private message

8

Wednesday, August 25th 2010, 4:32pm

Weil nur Port1 unterstützt wird was HDD`s angeht. Den Support für den anderen Port hat man ab Wanis rev 14(?) wieder rausgenommen, da er schon immer nur unzuverlässig lief.
Sollten Sie sich eine dieser Fragen stellen, so nutzen sie bitte den angegebenen Link:

Der Begriff sagt mir irgendwie mal gar nichts -> Homebrew ABC;)
UHG? Wo denn? ->Ab zum UHG
Ich habe aber Systemmenü 4.3 ->Auch da kann geholfen werden
Toll, und wo finde ich das Programm jetzt? ->Die DB könnte helfen
SysCheck? Und wie? ->Schau mal hier
Könnte sein, dass es mein Problem schon mal gab. Wie finde ich das raus? ->Dafür haben wir eine SuFu
Ist das nicht illegal? ->Melden-Button nutzen
Ich will/muss etwas Updaten, wie geh ich vor? ->Updates, Updates, Updates! Was soll ich denn nun wann tun?

9

Wednesday, August 25th 2010, 4:33pm

An dem Port 0 is etwas abgebrochen, der Anschluss schaut sehr komisch aus.
Wenn ich meine Hdd am Port 1 anschliesse und z.B. WiiMC starte erkennt er die Festplatte.

Beim Port 0 passiert nichts, keine LED leuchtet, garnix!

Ich möchte jetzt einen USB Loader zum laufen bringen der über Port 1 die Hdd erkennt.

BlackStar

Homebrew-Agent

(14)

Deutschland

• Send private message

10

Wednesday, August 25th 2010, 4:35pm

weist du was passiert ist damit?
  • Google

www.Google.de
  • Meine Projekte

Jeansi

Former Staff

(155)

Deutschland

• Send private message

11

Wednesday, August 25th 2010, 4:36pm

Genau, Port 0 und Port 1 und nicht 1 und 2, warmich doch auch so.^^

Das könnte schwierig werden. Könntest mal über cIOS249 rev 13 in Kombination mit einer mögilchst alten USB-Loader rev. Ob das was hilft kann ich zwar nicht verprechen, aber versuche kann man es zumindest.
Sollten Sie sich eine dieser Fragen stellen, so nutzen sie bitte den angegebenen Link:

Der Begriff sagt mir irgendwie mal gar nichts -> Homebrew ABC;)
UHG? Wo denn? ->Ab zum UHG
Ich habe aber Systemmenü 4.3 ->Auch da kann geholfen werden
Toll, und wo finde ich das Programm jetzt? ->Die DB könnte helfen
SysCheck? Und wie? ->Schau mal hier
Könnte sein, dass es mein Problem schon mal gab. Wie finde ich das raus? ->Dafür haben wir eine SuFu
Ist das nicht illegal? ->Melden-Button nutzen
Ich will/muss etwas Updaten, wie geh ich vor? ->Updates, Updates, Updates! Was soll ich denn nun wann tun?

12

Wednesday, August 25th 2010, 4:37pm

Keine Ahnung!? Der Besitzer sagt seine Freundin muss die Schuldige sein. X(

eC//FrEaK

Homebrew-Profi

(98)

Deutschland

• Send private message

13

Wednesday, August 25th 2010, 4:39pm

Wenn du einen findigen Elektroniker kennst der sich mit SMD löten auskennt kannst du dir das Ding wahrschein lich für 10€ + 2 Flaschen Bier von ihm reparieren lassen. Einfach für nen 10er neue Anschlüsse kaufen, die alten ablöten und die neuen drauf löten. Fertig. :)

Dann brauchst du nicht so ne Handstände machen und dich mit alten cIOSen rumschlagen die dann bei neueren Spielen versagen.

BlackStar

Homebrew-Agent

(14)

Deutschland

• Send private message

14

Wednesday, August 25th 2010, 4:48pm

ja mach das mal das ist eine gute idee ecfreak
@offtopic guck mal ein deinen posteingang nulz
  • Google

www.Google.de
  • Meine Projekte

eC//FrEaK

Homebrew-Profi

(98)

Deutschland

• Send private message

15

Wednesday, August 25th 2010, 4:57pm

Hab mir jetzt gerade nochmal Bilder angeguckt. Das ist ein Standard 2 Port USB Anschluss, da sollte eigentlich jeder gehen den du sogar von nem alten PC Motherboard runterlötest. Ist dann die ganz preisgünstige Variante. ;)

EDIT: Wenn ich will hab ich sowas tonnenweise hier. :) Nur mit dem löten das kann ich nicht so gut... :pupillen:

Matze112

(44)

Deutschland

Occupation: Chemielaborant

• Send private message

16

Wednesday, August 25th 2010, 5:01pm

Hallöchen erstmal.

Wenn der Anschluss etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde könntest du testweise mal einen aktiven (also mit eigener Stromversorgung) USB-Hub am defekten Port testen, mit etwas Glück sind nur die außeren Bahnen betroffen die die 5V-Spannung ausgeben (welche dann vom Hub kommen würde). Das funktioniert natürlich nur wenn die beiden inneren Bahnen (die für die Signale) noch funktionstüchtig sind.

Solltest du also zufällig einen aktiven Hub haben teste das doch mal und sag uns was dabei rum gekommen ist.

Mit bestem Gruß
Matze

17

Wednesday, August 25th 2010, 5:13pm

Die Sache ist jetzt die, dass der USB Port 0 manchmal funktioniert wenn man etwas an dem USB Kabel rumjustiert. Die Hdd geht dann manchmal an, schaltet sich aber direkt wieder ab. Bei meiner eigenen Wii funktioniert alles mit der Festplatte. Diese 4 Bahnen von den du gesprochen hast liegen nicht auf dieser grauen Platine die im anderen Port noch vorhanden ist, die hängen quasi frei sitzen aber stabil drin. Einen Hub habe ich nicht.

eC//FrEaK

Homebrew-Profi

(98)

Deutschland

• Send private message

18

Wednesday, August 25th 2010, 5:18pm

Oha, na das erklärt einiges. Wie schafft man denn sowas? :facepalm: Das ist ja dann schon fast hoffnungslos den Port 0 nochmal ohne technische Mittel wieder gangbar zu machen.

Kommt denn die Löt-Lösung in Frage für dich?

19

Wednesday, August 25th 2010, 5:24pm

Keine Ahnung wie man sowas hinbekommt. Bin leider nicht mit einem Lötkolben im A*sch auf die Welt gekommen und lasse lieber die Finger davon.
Da muss sich mein Kolegge dann jetzt drum kümmern. er kann ja immernoch über DVD games spielen.

Danke für eure Antworten!

Wenn es doch noch eine Möglichkeit gibt über Port 1 die Hdd zum laufen zu bekommen dann bitte Posten!
Die Variante mit älteren Versionen gefällt dem Besitzer nicht da er dann nicht die aktuellsten Spiele spielen kann.

nulz

eC//FrEaK

Homebrew-Profi

(98)

Deutschland

• Send private message

20

Wednesday, August 25th 2010, 5:28pm

Die Variante von Jeansi ist aber die einzig mögliche die es dir softwaremäßig gestattet das noch zum laufen zu kriegen. Alles andere was dein Problem lösen könnte sind dann nur noch Hardwarelösungen.

Ist zwar doof, lässt sich aber nicht ändern. :schiefguck: