You are not logged in.

R2-D2199

Developer

(212)

• "R2-D2199" started this thread

Occupation: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Azubi)

• Send private message

1

Friday, February 3rd 2012, 12:28pm

Was und wo loggt die Wii mit?

Da in letzter Zeit immer wieder geschrieben wurde das die Wii sämtliche Homebrew Aktivität mitloggt, wollte ich in diesem Thread alle möglichen Log Methode/Dateien auflisten und darüber diskutieren.

Hier mal ein hilfreicher Zitat von BO:

http://hackmii.com/2010/04/check-disk-fo…cess/#more-1006
Es gab da auch mal einen Beitrag auf gbatemp dazu, dort hat ein erfahrener User einen Wii clean gemacht, also samt IOS, cIOS, Kanäle usw. trotzdem wurde ihm die Wii wieder zurück geschickt mit der Begründung, dass dort unautorisierte Software drauf ist/war.
Ein Manko ist die uid.sys, diese ist leider nicht sauber programmiert bzw. wird nicht bei jedem Aufrufen des WiiMenüs gesäubert, in ihr befinden sich z.B. TitleIDs, auch von schon gelöschten Titeln. Die uid.sys einfach zu löschen und neu leer anlegen geht nicht, dann ist die Wii schrott (eigene Erfahrung).
*EDIT: Dann hast du da noch die play_rec.dat die den letzten Zugriff auf einen Kanal loggt, und die Einträge in der cdb.vff abspeichert.
Wenn du den Thread von gbatemp haben willst, muss ich mal kräftig suchen.

Daraus ergeben sich mir ein paar Fragen:

uid.sys:
  • Wie sieht die Datei nach einer Initialisierung aus?
  • Was passiert wenn man statt der ganzen Datei nur einzelne Einträge löscht?

cdb.vff:
  • Wie sieht die Datei nach einer Initialisierung aus?
  • Wiinnertag

• Wii

FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v7
    Hermes cIOS rev5.1
    cfg USB Loader
  • 2. Wii

IOS249[56] d2x-v7
    Hermes cIOS rev5.1
    cfg USB Loader
  • PC

• 2. PC

• Homeserver

AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

2

Friday, February 3rd 2012, 12:54pm

Also:
cdb.vff ist für die Pinnwand-Einträge verantwortlich, die kann von Hand gelöscht werden, sie wird beim nächsten Start der Wii wieder angelegt, gar kein Problem.

Eine Initializierung müsste man mal testen, bezüglich der uid.sys, was danach noch drin steht, teste ich heute mal.
Einzelne Einträge rausnehmen müsste auch gehen, nur ist die Liste an möglichen IDs die entfernt werden müsste unendlich lang. Legt man fest, das alles von Nintendo nicht gelöscht werden soll, dann ist die Liste auch ewig lang. Macht man jetzt nur ne kurze Liste von IOS, dann sind alle Savegames im WiiMenü weg, aber auf der Wii noch vorhanden. Dort Einträge autoamtisch herauslöschen zu lassen ist "unmöglich", und das von einem User machen zu lassen ist unverantworltich.
Gespeichert werden TitleID und eine UID von jedem IOS, jedem Savegame, jedem Kanal, und dem Systemmenü.

Sollte die nun gereinigt werden, dann ist das Problem weg, was ich aber nicht glaube. Wird die nicht gereinigt, hast du keine Möglichkeit dagegen etwas zu machen. Selbst wenn man sie editiert so wird der Eigentümer der Datei geändert und ist somit nicht mehr original (wenn ich mich jetzt nicht irre).
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

BattleTag: BöhserOnkel#2361
    • Wii
      • Systemmenü 4.1 + Syscheck
      • BootMii Boot2
      • Priiloader German PrivateMod v0.8 Beta 1
      • Kein cIOS - Nur zu Testzwecken
      • an einem Philips 40PFL7605H/12
    • Sharepoint
  • Wii Hilfe in Hamburg und Umgebung

• HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

R2-D2199

Developer

(212)

• "R2-D2199" started this thread

Occupation: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Azubi)

• Send private message

3

Friday, February 3rd 2012, 3:02pm

Einzelne Einträge rausnehmen müsste auch gehen, nur ist die Liste an möglichen IDs die entfernt werden müsste unendlich lang. Legt man fest, das alles von Nintendo nicht gelöscht werden soll, dann ist die Liste auch ewig lang. Macht man jetzt nur ne kurze Liste von IOS, dann sind alle Savegames im WiiMenü weg, aber auf der Wii noch vorhanden. Dort Einträge autoamtisch herauslöschen zu lassen ist "unmöglich", und das von einem User machen zu lassen ist unverantworltich.
Gespeichert werden TitleID und eine UID von jedem IOS, jedem Savegame, jedem Kanal, und dem Systemmenü.

Das automatische Löschen kann man auch viel einfacher realisieren, zuerst mal alle Einträge löschen die nicht installiert sind.
Dann sämtliche Einträge von Titel löschen die Trucha signiert sind (aber sicherheitshalber mit einer Überprüfung ob nicht das Systemmenü IOS betroffen ist).
  • Wiinnertag

• Wii

Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v7
    Hermes cIOS rev5.1
    cfg USB Loader
  • 2. Wii

IOS249[56] d2x-v7
    Hermes cIOS rev5.1
    cfg USB Loader
  • PC

• 2. PC

• Homeserver

AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

4

Friday, February 3rd 2012, 3:16pm

An sich gar nicht so schlecht die Idee.
Müsste man nur vorher mit TidiiUp aufräumen, damit nicht Sachen drin bleiben, wo noch Restspuren da sind.

Was ist mit WiiWare/VC?
Es wird auch überprüft, ob die installierten WiiWare/VC Titel im Shop gekauft wurden. Nicht das ich jetzt den Warezern was gutes tun will, aber man kann ja auch mal ausversehen eine TitleID von einem offizielem Titel genommen haben für einen Custom Channel? Kannste streichen, sind dann ja Trucha signiert.

Dann müssteste aber trotzdem Probleme mit dem Schreiben kriegen oder irre ich jetzt? Normalerweise löscht man ja Dateien und läßt sie neu anlegen, dann bekommen die die UID 1000, glaube ich, also nicht die von der Wii. Ich habe es nämlich noch nicht gesehen, das Dateien erst leer gemacht werden und dann neu beschrieben.
Edit by Snyper:
Dann komme ich Deiner bitte mal nach und füge die Posts zusammen. :)

Kann mit dem vorherigen Post zusammen gefügt werden, ist nur damit R2 das sieht.

Also die uid.sys wird nach einer Initialisierung nicht bereinigt, sie enthält immer noch Einträge von gelöschten IOS und nicht mehr vorhandenen Speicherständen.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

BattleTag: BöhserOnkel#2361
    • Wii
      • Systemmenü 4.1 + Syscheck
      • BootMii Boot2
      • Priiloader German PrivateMod v0.8 Beta 1
      • Kein cIOS - Nur zu Testzwecken
      • an einem Philips 40PFL7605H/12
    • Sharepoint
  • Wii Hilfe in Hamburg und Umgebung

• HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

This post has been edited 1 times, last edit by "Snyper" (Feb 6th 2012, 1:28pm)